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2.5 TDI springt nicht mehr an

Audi
Themenstarteram 15. November 2024 um 21:11

Grüße,

ich habe in vielen Foren nachgelesen... Ich habe das Problem bei meinem 2.5 tdi mkb: bdh, dass er nicht anspringt...

im Fehlerspeicher steht (00550 Förderbeginnregelung 17-10 Regeldifferenz - Sporadisch)

ich habe probiert ihn mit bremsenreiniger zu starten...( Ich weiß dass macht man normal nicht...) aber dann läuft er anfangs etwas ruckelig nach einem Moment aber ganz normal... Ich kann fahren so viel und weit ich will... mache ich ihn aus und starte ihn innerhalb von einer Minute läuft er...

warte ich aber 5 Minuten springt er nichtmehr an...

Ich weiß es gibt genug themen aber ich werde aus den Foren nicht wirklich schlauer weil die Themen entweder beendet werden ohne Lösung oder alle etwas andere Probleme haben...

Beim leiern hab ich mal geschaut. Einspritzbeginn (Sollwert v. OT 5) bei mir ist der IST wert bei 0... Woran könnte es liegen dass er nicht einspritzt?

Werde die Tage auch mal die Grundeinstellung vornehmen...

Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte, bzw mir einfach mal seine Erfahrungen oder Lösungsvorschläge erläutert...

Zum Fahrzeug:

A6 4b 2.5 TDI

MKB: BDH

180PS

250tsd. Km

Fehlerspeicher. Motorsteuergerät
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32 Antworten

Im Tank könnte eine Vorförderpumpe sein, funktioniert sie?

 

Ist das der mit der VP44 Verteilerpumpe?

am 16. November 2024 um 6:52

Vorförderpumpe ist für den Motorbetrieb egal. Bin jahrelang ohne die Pumpe gefahren.

Für mich hört sich das nach Luft in der Leitung, Diselfilter zu oder Knackfrosch defekt an. Am besten alles 3 prüfen.

Sollte das alles passen, ist vermutlich der Niederdruck Teil der Einspritzpumpe defekt.

Themenstarteram 16. November 2024 um 16:34

Zitat:

@DrivingRacingXtreme schrieb am 16. November 2024 um 07:52:11 Uhr:

Vorförderpumpe ist für den Motorbetrieb egal. Bin jahrelang ohne die Pumpe gefahren.

Für mich hört sich das nach Luft in der Leitung, Diselfilter zu oder Knackfrosch defekt an. Am besten alles 3 prüfen.

Sollte das alles passen, ist vermutlich der Niederdruck Teil der Einspritzpumpe defekt.

Luft in der Leitung kann ich mir nicht vorstellen da er ja wenn er läuft volle Leistung hat und ganz normal fährt... Dieselfilter wäre ja dann das selbe...

Unter Knackfrosch kann ich mir leider nichts vorstellen...

Ich vermute eher den Niederdruck Teil der einspritzpumpe... gibt es dafür nen Überholspur odersowas

Themenstarteram 16. November 2024 um 16:36

Zitat:

@einfach_ICH schrieb am 16. November 2024 um 04:00:13 Uhr:

Im Tank könnte eine Vorförderpumpe sein, funktioniert sie?

Ist das der mit der VP44 Verteilerpumpe?

Die funktioniert...

Die Pumpe müsste ich mal nachschauen aber ich gehe mal davon aus... Wo seh ich denn was ich für eine Pumpe habe... hab momentan das auto nicht da und nicht wirklich drauf geachtet... Luft ist aber keine in der Leitung da hab ich gleich geschaut...

Ja der hat die VP44

Wie gesagt: Die Vorförderpumpe in Tank hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Vorne an der Einspritzpumpe sind durchsichtige Leitungen. Mal eine 2. Person starten lassen und dort beobachten ob Luft durch den Schlauch geht.

Hatte ich auch schon mal.

Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich in der Grundeinstellung.

Entscheidend ist dabei, das der Motor betriebswarm ist.

Aber nicht nur die Wassertemperatur, sondern auch die Öltemperatur beachten. Diese sollte auch 90° haben.

Motor im Leerlauf laufen lassen, Motorsteuergerät aufrufen und dann in die Grundeinstellung gehen.

Keine Angst durch die seltsamen Motorgeräusche, die er dann von sich gibt.

Die Grundeinstellung beginnt automatisch.

Motor weiter laufen lassen.

Er geht zuerst in die Frühverstellung auf etwa 14,2° vor OT.

Dann wechselt das Programm in die Spätverstellung.

Hier sollte der Wert 2° nach OT +-1,5° sein.

Dann kannst Du einfach auf "zurück" gehen und der Leerlauf regelt sich dann wieder ein.

Motor weiter laufen lassen.

Jetzt in die Messwertblöcke gehen und Kanal 4 aufrufen.

Dort wird Dir der Einspritzbeginn Soll-/Istwert angezeigt.

Der Sollwert solllte 3° nach OT anzeigen, der Istwert auch 3° nach OT +- 1,5°.

Wenn die Werte in dem Messwertblock stimmen, heisst das noch nicht, das alles ok ist, denn der wichtigere Wert ist der in der Grundeinstellung, damit die Pumpe auch in die Spätverstellung fahren kann.

Stimmt der Istwert in der Grundeinstellung nicht mit den Sollwert überein, Motor abstellen.

Motorhaube auf, beide Zahnriemenabdeckungen entfernen.

Mit Inbusschlüssel die 3 Schrauben am äusseren Zahnrad, über das der Zahnriemen für die VP44 läuft, lösen. Eine halbe Umdrehung reicht.

Nun das Pumpenrad minimal verdrehen, in spät gegen den Uhrzeigersinn, in früh mit dem Uhrzeigersinn.

Nach Einstellung die 3 Schrauben wieder anziehen, 15 NM sind ausreichend.

Motor starten und in der Grundeinstellung Deine Einstellung nachprüfen.

Stimmt der Spätverstellungsgrad, ist alles gut, stimmt er nicht, musst Du die Einstellung nochmals korrigieren.

Wenn die Grundeinstellung nun korrekt ist, in den Messwertblock wechseln zu Kanal 4 und die Soll-/Istwerte der Spritzbeginnregelung anschauen.

NICHT einstellen, die Grundeinstellung ändert sich dann wieder.

Themenstarteram 16. November 2024 um 17:16

Zitat:

@MisterHubraum schrieb am 16. November 2024 um 18:01:14 Uhr:

Hatte ich auch schon mal.

Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich in der Grundeinstellung.

Entscheidend ist dabei, das der Motor betriebswarm ist.

Aber nicht nur die Wassertemperatur, sondern auch die Öltemperatur beachten. Diese sollte auch 90° haben.

Motor im Leerlauf laufen lassen, Motorsteuergerät aufrufen und dann in die Grundeinstellung gehen.

Keine Angst durch die seltsamen Motorgeräusche, die er dann von sich gibt.

Die Grundeinstellung beginnt automatisch.

Motor weiter laufen lassen.

Er geht zuerst in die Frühverstellung auf etwa 14,2° vor OT.

Dann wechselt das Programm in die Spätverstellung.

Hier sollte der Wert 2° nach OT +-1,5° sein.

Dann kannst Du einfach auf "zurück" gehen und der Leerlauf regelt sich dann wieder ein.

Motor weiter laufen lassen.

Jetzt in die Messwertblöcke gehen und Kanal 4 aufrufen.

Dort wird Dir der Einspritzbeginn Soll-/Istwert angezeigt.

Der Sollwert solllte 3° nach OT anzeigen, der Istwert auch 3° nach OT +- 1,5°.

Wenn die Werte in dem Messwertblock stimmen, heisst das noch nicht, das alles ok ist, denn der wichtigere Wert ist der in der Grundeinstellung, damit die Pumpe auch in die Spätverstellung fahren kann.

Stimmt der Istwert in der Grundeinstellung nicht mit den Sollwert überein, Motor abstellen.

Motorhaube auf, beide Zahnriemenabdeckungen entfernen.

Mit Inbusschlüssel die 3 Schrauben am äusseren Zahnrad, über das der Zahnriemen für die VP44 läuft, lösen. Eine halbe Umdrehung reicht.

Nun das Pumpenrad minimal verdrehen, in spät gegen den Uhrzeigersinn, in früh mit dem Uhrzeigersinn.

Nach Einstellung die 3 Schrauben wieder anziehen, 15 NM sind ausreichend.

Motor starten und in der Grundeinstellung Deine Einstellung nachprüfen.

Stimmt der Spätverstellungsgrad, ist alles gut, stimmt er nicht, musst Du die Einstellung nochmals korrigieren.

Wenn die Grundeinstellung nun korrekt ist, in den Messwertblock wechseln zu Kanal 4 und die Soll-/Istwerte der Spritzbeginnregelung anschauen.

NICHT einstellen, die Grundeinstellung ändert sich dann wieder.

Jawohl, ich danke dir für die präzise Anleitung, das ist dass was ich die ganze zeit suche... Ich denke auch dass es an der Einstellung liegt... Ich probier das mal die Tage aus und werde berichten... Ich speicher vor der Einstellung mal die Werte ab... bin gespannt ob die Werte verstellt sind

Ich danke dir erstmal im voraus...??????

Der Einspritzbeginn verstellt sich nicht einfach so von allein.

Themenstarteram 16. November 2024 um 19:25

Hmm dann muss es ja einen grund geben... das Auto sprang von heut auf morgen nichtmehr an...

Die Verteilerpumpe liegt zwischen den beiden Zylinderbänken. Schaue dir mal die beiden Kabel an die auf der in Fahrtrichtung hinteren Seite sind.

 

Fasse sie vorsichtig an. Die Isolierung kann zerbröseln. Wenn die Isolierung kaputt ist bekommen die Kabel einen Kurzschluss und im Steuergerät, das oben auf der Pumpe liegt, brennen Endstufen durch.

 

Vielleicht ist da was zu finden.

am 17. November 2024 um 8:28

Das ist ein guter Tip. Hatte ich nicht dran gedacht, da ich die Kabel bei mir vor Jahren schon erneuert habe. Gibt ansonsten genug Firmen die das Teil erneuert haben. Nur bitte nicht Endera in Frechen.

Servus,

also dein Fehler 00550 Förderbeginnregelung 17-10 Regeldifferenz wird abgelegt, wenn der Förderbeginn (Ist-Wert) von dem Sollwert um mehr als 3 Grad abweicht. Der Vorgabewert wird vom Motorsteuergerät an die Einspritzpumpe gesendet, der Soll-Ist-Vergleich findet dann in der Einspritzpumpe statt.

Mögliche Fehlerquellen sind:

- Luft im Kraftstoffsystem

- Förderbeginn nicht in Ordnung

- Verstellweg der Einspritzpumpe blockiert (durch Schmutz oder kleine Partikel)

Der Reparaturleitfaden sagt dazu:

- Spritzverstellung prüfen Meßwertblock 04

- Kraftstoffsystem auf Undichtigkeiten überprüfen

- Einspritzbeginn prüfen

Ich würde auch erstmal auf die Undichtigkeit prüfen. Hatte auch schon das Problem. Kann sein, dass er sich leicht Luft zieht, z.b. über den Kraftstofffilter. Da könnte ein Schlauch porös sein. Gerne wird da auch mit billigen Schlauchschellen gearbeitet.

Bei mir hat er sich die Luft über die kleine Entlüftungsschraube am Filter gezogen. Der Filter war nagelneu, aber kein Markenfilter. Die Entlüftungschraube hatte im Gewinde übelste Toleranzen. Habe sie kurzfristig eingeklebt, danach war Ruhe. Da ich den Filter gewechselt hatte, habe ich nicht gedacht, dass der nagelneue Dieselfilter das Problem sein könnte.

Wenn er läuft geht es erstmal, wenn der Wagen dann über Nacht steht, bilden sich wieder Luftblasen. Der "Knackfrosch" ist das schwarze Plastikteil am Dieselfilter. Ist glaube eine Art Rückschlagventil. Da ist ein O-Ring drinnen, der auch mal porös werden kann. Musst mal auf die Klarsichtschläuche zur VP44 achten, ob da Luftblasen drinnen sind.

Mein Tipp: wenn da Wagen läuft, soll mal jemand Gas geben. Kann sein, dass es im Leerlauf OK aussieht, beim Gas geben ziehen dann übelste Blasen durch.

Die Förderpumpe im Tank kann man grds. auch überprüfen. Kann dir aber spontan nicht genau sagen wie. Müsste nachlesen. Die Förderpumpe kannst du von der Batterie mit einem Kabel an einer Sicherung überbrücken, dann muss die Pumpe anlaufen.

Die Pumpe fördert keinen Diesel zur VP44. Die VP44 ist selbstansaugend! Die Förderpumpe fördert nur den Diesel vom Tank in einen Ruhebehälter, der auch im Tank ist. Damit soll sichergestellt werden, dass in dem Ruhebehälter immer ausreichend Diesel ist und die VP44 keine Luft ansaugt. Wenn du Pumpe ausfällt, dann würde die VP44 Luft ansaugen. Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass verschiedene Schwimmerschalter im Tank das verhindern. Es müsste dann auch ein anderer Fehler abgelegt sein.

Der Fehler hat nichts mit der Förderpumpe zu tun.

Fang mit der Kontrolle von Luft im System an, und dann die Spritzverstelltung, wie oben sehr gut beschrieben.

Themenstarteram 18. November 2024 um 13:32

Hallo, ich danke dir für deine ausführliche Beschreibung... Förderbeginn hab ich gestern geschaut... 6° nach OT ist mir aufgefallen und normalerweise ist dieser Wert ja bei ca 1.8°...

Ich fahr die Tage mal in die Halle und versetz die Front in servicestellung... und probier obs an dem Einspritzbeginn liegt...

Themenstarteram 23. November 2024 um 17:47

Servus,

ich war heute auf dem Weg zur halle...

Einen Kilometer davor hat er angefangen zu stottern und er hat etwas geraucht... und ca. 100m vor der Halle ist der Motor ausgegangen... dreht springt aber nichtmehr an... mit bremsenreiniger läuft er auch nur kurz und dann geht er wieder aus... Also habe ich angefangen die Einspritzpumpe auszubauen...

 

Ich wollte nur mal mein Problem schildern und mal schauen ob jemand irgendwas weiß.

 

Liegt es letztendlich an der Einspritzpumpe die nun den Geist aufgegeben hat?

Luft war Aufjedenfall keine in der Leitung, ist erst reingekommen als ich den zulaufschlauch von der Pumpe abgeschraubt habe...

 

Ich werde mir die Tage mal eine Neue bestellen... Weiß jemand wo man günstig an eine rankommt?

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