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2.5 TDI springt nicht mehr an

Audi
Themenstarteram 15. November 2024 um 21:11

Grüße,

ich habe in vielen Foren nachgelesen... Ich habe das Problem bei meinem 2.5 tdi mkb: bdh, dass er nicht anspringt...

im Fehlerspeicher steht (00550 Förderbeginnregelung 17-10 Regeldifferenz - Sporadisch)

ich habe probiert ihn mit bremsenreiniger zu starten...( Ich weiß dass macht man normal nicht...) aber dann läuft er anfangs etwas ruckelig nach einem Moment aber ganz normal... Ich kann fahren so viel und weit ich will... mache ich ihn aus und starte ihn innerhalb von einer Minute läuft er...

warte ich aber 5 Minuten springt er nichtmehr an...

Ich weiß es gibt genug themen aber ich werde aus den Foren nicht wirklich schlauer weil die Themen entweder beendet werden ohne Lösung oder alle etwas andere Probleme haben...

Beim leiern hab ich mal geschaut. Einspritzbeginn (Sollwert v. OT 5) bei mir ist der IST wert bei 0... Woran könnte es liegen dass er nicht einspritzt?

Werde die Tage auch mal die Grundeinstellung vornehmen...

Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte, bzw mir einfach mal seine Erfahrungen oder Lösungsvorschläge erläutert...

Zum Fahrzeug:

A6 4b 2.5 TDI

MKB: BDH

180PS

250tsd. Km

Fehlerspeicher. Motorsteuergerät
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9 Antworten

Im Tank könnte eine Vorförderpumpe sein, funktioniert sie?

 

Ist das der mit der VP44 Verteilerpumpe?

am 16. November 2024 um 6:52

Vorförderpumpe ist für den Motorbetrieb egal. Bin jahrelang ohne die Pumpe gefahren.

Für mich hört sich das nach Luft in der Leitung, Diselfilter zu oder Knackfrosch defekt an. Am besten alles 3 prüfen.

Sollte das alles passen, ist vermutlich der Niederdruck Teil der Einspritzpumpe defekt.

Themenstarteram 16. November 2024 um 16:34

Zitat:

@DrivingRacingXtreme schrieb am 16. November 2024 um 07:52:11 Uhr:

Vorförderpumpe ist für den Motorbetrieb egal. Bin jahrelang ohne die Pumpe gefahren.

Für mich hört sich das nach Luft in der Leitung, Diselfilter zu oder Knackfrosch defekt an. Am besten alles 3 prüfen.

Sollte das alles passen, ist vermutlich der Niederdruck Teil der Einspritzpumpe defekt.

Luft in der Leitung kann ich mir nicht vorstellen da er ja wenn er läuft volle Leistung hat und ganz normal fährt... Dieselfilter wäre ja dann das selbe...

Unter Knackfrosch kann ich mir leider nichts vorstellen...

Ich vermute eher den Niederdruck Teil der einspritzpumpe... gibt es dafür nen Überholspur odersowas

Themenstarteram 16. November 2024 um 16:36

Zitat:

@einfach_ICH schrieb am 16. November 2024 um 04:00:13 Uhr:

Im Tank könnte eine Vorförderpumpe sein, funktioniert sie?

Ist das der mit der VP44 Verteilerpumpe?

Die funktioniert...

Die Pumpe müsste ich mal nachschauen aber ich gehe mal davon aus... Wo seh ich denn was ich für eine Pumpe habe... hab momentan das auto nicht da und nicht wirklich drauf geachtet... Luft ist aber keine in der Leitung da hab ich gleich geschaut...

Ja der hat die VP44

Wie gesagt: Die Vorförderpumpe in Tank hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Vorne an der Einspritzpumpe sind durchsichtige Leitungen. Mal eine 2. Person starten lassen und dort beobachten ob Luft durch den Schlauch geht.

Hatte ich auch schon mal.

Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich in der Grundeinstellung.

Entscheidend ist dabei, das der Motor betriebswarm ist.

Aber nicht nur die Wassertemperatur, sondern auch die Öltemperatur beachten. Diese sollte auch 90° haben.

Motor im Leerlauf laufen lassen, Motorsteuergerät aufrufen und dann in die Grundeinstellung gehen.

Keine Angst durch die seltsamen Motorgeräusche, die er dann von sich gibt.

Die Grundeinstellung beginnt automatisch.

Motor weiter laufen lassen.

Er geht zuerst in die Frühverstellung auf etwa 14,2° vor OT.

Dann wechselt das Programm in die Spätverstellung.

Hier sollte der Wert 2° nach OT +-1,5° sein.

Dann kannst Du einfach auf "zurück" gehen und der Leerlauf regelt sich dann wieder ein.

Motor weiter laufen lassen.

Jetzt in die Messwertblöcke gehen und Kanal 4 aufrufen.

Dort wird Dir der Einspritzbeginn Soll-/Istwert angezeigt.

Der Sollwert solllte 3° nach OT anzeigen, der Istwert auch 3° nach OT +- 1,5°.

Wenn die Werte in dem Messwertblock stimmen, heisst das noch nicht, das alles ok ist, denn der wichtigere Wert ist der in der Grundeinstellung, damit die Pumpe auch in die Spätverstellung fahren kann.

Stimmt der Istwert in der Grundeinstellung nicht mit den Sollwert überein, Motor abstellen.

Motorhaube auf, beide Zahnriemenabdeckungen entfernen.

Mit Inbusschlüssel die 3 Schrauben am äusseren Zahnrad, über das der Zahnriemen für die VP44 läuft, lösen. Eine halbe Umdrehung reicht.

Nun das Pumpenrad minimal verdrehen, in spät gegen den Uhrzeigersinn, in früh mit dem Uhrzeigersinn.

Nach Einstellung die 3 Schrauben wieder anziehen, 15 NM sind ausreichend.

Motor starten und in der Grundeinstellung Deine Einstellung nachprüfen.

Stimmt der Spätverstellungsgrad, ist alles gut, stimmt er nicht, musst Du die Einstellung nochmals korrigieren.

Wenn die Grundeinstellung nun korrekt ist, in den Messwertblock wechseln zu Kanal 4 und die Soll-/Istwerte der Spritzbeginnregelung anschauen.

NICHT einstellen, die Grundeinstellung ändert sich dann wieder.

Themenstarteram 16. November 2024 um 17:16

Zitat:

@MisterHubraum schrieb am 16. November 2024 um 18:01:14 Uhr:

Hatte ich auch schon mal.

Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich in der Grundeinstellung.

Entscheidend ist dabei, das der Motor betriebswarm ist.

Aber nicht nur die Wassertemperatur, sondern auch die Öltemperatur beachten. Diese sollte auch 90° haben.

Motor im Leerlauf laufen lassen, Motorsteuergerät aufrufen und dann in die Grundeinstellung gehen.

Keine Angst durch die seltsamen Motorgeräusche, die er dann von sich gibt.

Die Grundeinstellung beginnt automatisch.

Motor weiter laufen lassen.

Er geht zuerst in die Frühverstellung auf etwa 14,2° vor OT.

Dann wechselt das Programm in die Spätverstellung.

Hier sollte der Wert 2° nach OT +-1,5° sein.

Dann kannst Du einfach auf "zurück" gehen und der Leerlauf regelt sich dann wieder ein.

Motor weiter laufen lassen.

Jetzt in die Messwertblöcke gehen und Kanal 4 aufrufen.

Dort wird Dir der Einspritzbeginn Soll-/Istwert angezeigt.

Der Sollwert solllte 3° nach OT anzeigen, der Istwert auch 3° nach OT +- 1,5°.

Wenn die Werte in dem Messwertblock stimmen, heisst das noch nicht, das alles ok ist, denn der wichtigere Wert ist der in der Grundeinstellung, damit die Pumpe auch in die Spätverstellung fahren kann.

Stimmt der Istwert in der Grundeinstellung nicht mit den Sollwert überein, Motor abstellen.

Motorhaube auf, beide Zahnriemenabdeckungen entfernen.

Mit Inbusschlüssel die 3 Schrauben am äusseren Zahnrad, über das der Zahnriemen für die VP44 läuft, lösen. Eine halbe Umdrehung reicht.

Nun das Pumpenrad minimal verdrehen, in spät gegen den Uhrzeigersinn, in früh mit dem Uhrzeigersinn.

Nach Einstellung die 3 Schrauben wieder anziehen, 15 NM sind ausreichend.

Motor starten und in der Grundeinstellung Deine Einstellung nachprüfen.

Stimmt der Spätverstellungsgrad, ist alles gut, stimmt er nicht, musst Du die Einstellung nochmals korrigieren.

Wenn die Grundeinstellung nun korrekt ist, in den Messwertblock wechseln zu Kanal 4 und die Soll-/Istwerte der Spritzbeginnregelung anschauen.

NICHT einstellen, die Grundeinstellung ändert sich dann wieder.

Jawohl, ich danke dir für die präzise Anleitung, das ist dass was ich die ganze zeit suche... Ich denke auch dass es an der Einstellung liegt... Ich probier das mal die Tage aus und werde berichten... Ich speicher vor der Einstellung mal die Werte ab... bin gespannt ob die Werte verstellt sind

Ich danke dir erstmal im voraus...??????

Der Einspritzbeginn verstellt sich nicht einfach so von allein.

Themenstarteram 16. November 2024 um 19:25

Hmm dann muss es ja einen grund geben... das Auto sprang von heut auf morgen nichtmehr an...

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