2.5 TDI V6. Luft in Dieselleitung - viele Reparaturen
Guten Tag Liebe Motor Talk Gemeinde
Vorwort:
Ich hoffe ich kann euch mit dieser Strukturierung helfen einen besseren Überblick über diesen Beitrag zu erhalten und es anderen Usern ermöglichen schnell zu Ihrer Lösung zu kommen.
1.0 Was funktioniert nicht:
Mein Audi A6 V6 2.5 Liter Bj 2000 hat wie die meisten seiner Art seit kurzen jede Menge Luftblasen in der Leitung (Durchsichtiger Schlauch zur ESP). Bei Drehzahl werden es mehrere und größere Blasen. Bei Standgas sind es kleine, flockige Bläschen.
Nach ca 2-3 Stunden Standzeit ist dann Schicht im Schat. Das Fahrzeug springt nur noch mit Starterspray oder Druckluft im Tank (Pistole auf den abgedichteten Einfüllstutzen aufgesetzt an).
Nach kurzer Standzeit springt der Wagen trotz (optisch) mehr Luft als Sprit an wie eine Eins.
Wenn man sich eine Headlamp einen Edding und eine Schachtel Kippen zur Hand nimmt und einen Strich auf den durchsichtigen Schlauch zur ESP auf höhe des Füllstandes des Diesels malt, erkennt man das der Sprit Richtung ESP abläuft. Keine Tropfen allerdings am Boden.
Der Motor läuft rund. Anlasser, Kompression, Batterie getestet und ok.
2.0 Gestellte Fragen zur Lösung:
2.1 Kann das Ablaufen eine "optische Täuschung sein"?
2.2 Läuft der Sprit zum Tank ab?
2.3 Läuft der Sprit zur ESP / in die ESP ab?
2.4 Wieso läuft er dann nicht zum Tank ab wenn ZU und ABlauf gebrückt werden?
2.5 Kann Diesel in die ESP laufen ?
3.0 Getätigte Lösungansätze:
3.1 Diesefilter umgangen
Spritzufuhr Dieselfilter (Durchlauf - Zu und Ableitung - nicht der Rücklauf/Vorwärmer) ignoriert. Es wurde der Einlauf direkt mit dem Ablauf verbunden (Verbindungsstück das den Dieselfilter umgeht).
3.1.1 Resultat
Keine Luft mehr im Durchsichtigen Zuleitungsschlauch zur ESP
4.0 Vorgenommene Lösungsansätze:
4.1 Rücklauf/Dieselvorwärmung zieht Luft - wird diese benötigt?
4.2 Dieselfilter selber Bauen? - Fliegender Filter einbauen?
4.3 Rückschlagventile einbauen um Rückfluss zu verhindern?
4.4 Oring in der ESP? -> Motor-Talk Beitrag "Der Winter kommt!"
5.0 Was bisher getauscht wurde:
- Dieselfilter
- T-Stück auf Dieselfilter
- Glühkerzen
- Schellen
6.0 Interessante Beiträge: (werden noch sortiert in die Auflistung
7.0 Mediathek
Zusatz. Eine Fachwerkstatt empfahl mir den Austausch der ESP und dann "weiterkucken". Dies lässt sich mit meinem momentanen Budget allerdings nicht so leicht vereinbaren. Dieses Auto hat für mich einen persönlich hohen Wert da ich sehr viel damit verbinde und es nicht so einfach aufgeben möchte. Auch habe ich gelesen das sehr viele 2.5 TDI Freunde dieses Problem haben.
Ich würde mich riesig um Lösungansätze, Anregungen oder Gleichgesinnte freuen.
Als Gegenleistung werde ich natürlich auch in anderen Beiträgen versuchen Usern zu helfen.
Vielen Dank
Stefan
Beste Antwort im Thema
Hallo Audigemeinde.... Da dieses Problem nicht selten ist möchte ich von meinen Erfahrungen schildern.
Anfang letzten Monat kaufte ich mir einen A6 2,5tdi mit 199tkm. Der Wagen sprang bei der Besichtigung super an auch probefahrttechnisch war nichts einzuwenden. Der Wagen war schekcheftgepflegt und... und ...und. Da ich mal Schrauber gelernt habe und auch in einem Autohaus arbeite (im Büro nicht in der Werkstatt) hab ich mir auch keine Angst gemacht so ein Fahrzeug zu kaufen.
Jedoch hatte er am 2 Tag schon keine Lust anzuspringen. Nach einer Startpilottortur schon, und dann wieder für einenTag. Meine erstmalige Suche im Glühsystem war erfolglos da alles dort i.O. war. Danach entdeckte ich die Luft in den Zulaufschlauch. Nach einigem Googeln kam der erste Tip den ich umgesetzt habe.
Der schwarze Deckel auf dem Dieselfilter. Diese sollen ab und an Haarisse bekommen wodurch Luft ins System kommen soll.
Dieses war bei mir ohne Erfolg (Kosten ca.30€ nur Teile).
Nächster Tip von unserem Servicetechniker.
Die Leitungen zur VEP härten aus und beim Filterwechsel bekommen die Haarisse wodurch wiederum Luft ins Sytem kommen kann.
Auch dieses war ohne Erfolg (Kosten ca.140€ nur Teile).
Weiter Suchen.....
Im Netz wird über mangelhafte Dieselfilter berichtet.
Meiner war erst 15tkm drin und beim Audihändler gewechselt worden. Egal Verzweiflungstat, den auch neu.
Ohne Erfolg........(Kosten ca. 50€ nur Teile)
Nachdem ich beim denken an das Auto nur den wunsch hatte mit dem Hammer da rein zu hauen las ich die Posts über den O-Ring an der VEP.
Der härtet völlig aus und dichtet dann nicht mehr.
Also Ansaugbrücke raus den Ring gewechselt....und siehe da er springt an. (Kosten unter 1€ Teile) Den Ring bekommt man nicht beim freundlichen Audi Partner sondern nur bei Bosch (hat auch eine Bestellnummer).
Achtung vorm Starten mit der Luft im System habe ich immer an der Rücklaufleitung mit ner Pumpe gesaugt das die VEP Diesel hat...damit ist die meiste Luft raus...trockenlaufen tötet Sie.
Hoffentlich kann ich hiermit einigen beim Suchen helfen ;-)
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44 Antworten
Sei gegrüßt!
Zugegeben du gibst dir Mühe.
Ich möchte dir aber gerne auch die Struktur des Bords nahelegen. Speziell die Suche eröffnet dir schnell ein Menge Informationen die schon breitbandig und eben schon geschrieben wurden.
Na klar habe ich die Suchfunktion genutzt und auch anhand einiger Beiträge sinnvolle Ansätze begutachtet. Jedoch wollte ich, nicht nur für mich, eine breite Masse an Informationen zusammentragen um somit den größtmöglichen Erfolg auszuschöpfen.
Suchergebnisse führen mich bislang zu all den Tätigkeiten, welche ich bereits durchgeführt oder ausgeschlossen habe.
Weiterführend habe ich in meinem Eingangspost einen hilfreichen Beitrag gepostet, welcher zwar interessante Lösungsansätze bietet, jedoch spezifisch in Richtung ESP geht.
Würde gerne diesen Beitrag erhalten um trotzdem alle Varianten abzudecken.
Danke für deine Antwort.
Ich denke das wird schwer dein angestrebtes Ziel zu erreichen. Schließlich kann jeder hier reinschreiben.
Das wäre eine sinnvolle Zusammenfassung für die FAQ. Am besten mit zusätzliche Technischen Informationen und Teilenummern.
Es wäre dann aber gut wenn jemand (Du?) eine Zusammenfassung schreibt die nicht mehr (im Fertigstadium) kommentiert werden kann.
Zu deinen Fragen:
Ich würde zu abweichenden Einbauten (fliegende Filter, zusätzliche Rückschlagventile etc.) abraten.
Es sollte immer möglich sein einen fehlerfreien Originalzustand zu erreichen.
Das erleichtert eine übersichtliche Fehlersuche und vermeidet zusätzliche Unwägbarkeiten.
Nicht jedes eingebaute Neuteil ist Fehlerfrei? -> Beachtenswert?
Der O-Ring ist, finde ich nicht unbedingt ESPu-Spezifisch, da er nicht wirklich die technische Seite berührt sondern ja quasi nur den Verschluss der Betriebsmittel berührt.
Im Grunde können alle Undichtigkeitn leicht gefunden werden wenn man verschiedene Anlagen teile isoliert (abklemmt) und mit Druck und/oder Unterdruck prüft.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Im Grunde können alle Undichtigkeitn leicht gefunden werden wenn man verschiedene Anlagen teile isoliert (abklemmt) und mit Druck und/oder Unterdruck prüft.
Dies ist in diesem Fall sehr interessant -> Allerdings sind alle Fehler behoben wenn ich den Dieselfilter ignoriere (starten, nach langem warten, kaltstart, vorglühstart)
Somit kann nur noch der Rücklauf der Luftige sein. Wobei das rein logisch eigentlich nicht sein könnte, das sich derart viel Luft im Inneren der ESP bilden/gezogen werden kann.
WENN
Angenommen der Fehler liegt im Rücklauf (luft im schlauch) Darf ich diesen brücken (durchsichtiger schlauch) um zu prüfen ob tatsächlich Luft kommt. Hier kenne ich mich nicht mit dem Regelkreislauf Rücklauf/Vorwärmung/Druckausgleich aus.
DANN
Sollte es am ORing in der ESP liegen (oder anderen Dichtungen) owie sollte/könnte ich testen wo bzw wo genau Luft gezogen wird.
Wir haben hier sogar 2 (bei einem esp getauscht) Audis stehen bei denen exakt das selbe Problem auftritt, sowie viele User die bereits die esp eingebaut hatten und der Fehler immer noch vorhanden ist.
Ich möchte dir sagen das ich sehr dankbar bin über deine Antworten.
Hallo. Du könntest auch mal einen einstrangigen Heizölfilter benutzen. Da brauchst dann die Rücklaufleitung nicht mehr. (Mein Heizöltank wurde vor Jahren auch mal von zwei Strang auf ein Strang umgebaut.) Vielleicht kannst du so mal ein paar Fehlerquellen ausschliessen? Und ja, funktionieren müßte das schon. Wenn Dir so eine Bastellösung zusagt? Greets, MMEB
Zitat:
Original geschrieben von MMEB
Hallo. Du könntest auch mal einen einstrangigen Heizölfilter benutzen. Da brauchst dann die Rücklaufleitung nicht mehr. (Mein Heizöltank wurde vor Jahren auch mal von zwei Strang auf ein Strang umgebaut.) Vielleicht kannst du so mal ein paar Fehlerquellen ausschliessen? Und ja, funktionieren müßte das schon. Wenn Dir so eine Bastellösung zusagt? Greets, MMEB
Genau so habe ich es heute gemacht. Den Zulauf in den Filter direkt mit dem Ablauf in die ESP mit einander Filterlos verbunden. (Hände waren sauber ). Er lief tadellos.
Logisch weil ja der Fehler erst durch die Rückleitung/Dieselvorwärmung in Form von Luft in den Filter gelangt und somit die Esp Ihre eigene Luft die sie von irgendwo her zieht wieder. Theoretisch könnte man die Rückleitung brücken und die Zuleitung einen "fliegenden Filter" einbauen. Das würde mir über den Winter helfen aber ich bin mir sicher George (Audi) findest das nicht so professionell.
Doch wo fließt denn der Diesel hin wenn das System nicht "gepfuscht" gebrückt wird. In die Esp? Wohin da? Wenn Sie "voll" wäre dürfte nichts nachlaufen. Wenn Sie undicht wäre müsste Sie tropfen (im Ausgeschalteten Zustand).
Darf ich mit dem Rücklaufventil machen was ich möchte? (brücken)
Danke für eure Antworten.
Reparatur erfolgreich
Lösungsbescheibung mit bildern morgen.
Moin Moin! Also ich habe das gleiche Problem mit einem 2.5 TDI Modelljahr 2000. Haben genau das selbe gemacht wie du. Was war denn jetzt der Fehler?? Ich vermute das die Rucklaufleitung vom Kraftstoffilter zum Tank irgendwo undicht ist...
Wäre nett wenn ich die Lösung wüsste...sollte es noch die versprochenden Bilder geben wäre das noch besser!
Mfg
Als allererstes sollte immer DER O-Ring getauscht werden.
Danach kannst du munter weiter tauschen.
DEN O-RIng wirst du in der Sufu mehrfach finden.
Ist bereits neu, der Mist fing an das die Einspritzpumpe Defekt war (mit Fehlereintrag), diese wurde ersetzt, das Kraftstoffsystem komplett nach Herstellervorschrift entlüftet und das Fahrzeug lief einige Tage.
Nach paar Tagen wieder das Problem das er nicht anspringt. Da es sich um einen Quattro handelt, haben wir festgestellt das die Saugstrahlpumpe im Tank ebenfalls Defekt ist da diese bei Motorlauf nicht mehr anspringt. Ersetzt, und wieder nach paar Tagen kein Starten möglich, nur mühsam mit Startpilot.
Hiernach wurden weiterhin ersetzt:
Kraftstoffilter mit Ventil und Entlüftung nach Herstellervorschrift
Alle möglichen Schlauchleitungen im Tank
An nahezu allen Leitungen Ruckschlagventile verbaut um ein zurück laufen des Kraftstoffes zu verhindern, leider keine Besserung...
Also das Problem hatte ich ja nun auch genau so.
Filter mit Rohr überbrückt.
Geholfen hatte ein Dieselfilter aus der Bucht da der Mann ( Hergestellt im Iran) Filter nicht IO war.
Kosten etwa 10 €
Hab das gleiche Problem, seit 2 tagen steht mein dicker in der Werkstatt =( alles ohne Erfolg
Hat schon mal jemand daran gedacht die Kraftstoffpumpe im Tank direkt an die Batterie anzuschließen,sozusagen Batterie,fliegende Sicherung,Schalter,Sicherungskasten,Sicherung Kraftstoffpumpe entnehmen und Kabel da anschließen (Grundkenntnisse Elektr. Techn. vorausgesetzt).Dann müßte man die Pumpe hören. Die Einspritzpumpe saugt über eine interne Kraftstoffpumpe selbst an. Es könnte noch sein,das Luft evtl.von einer der vielen Leckölleitungen angesaugt wird. Zum Beispiel die, die von vorn aus gesehen rechts von der Einspritzdüse unter der EP lang an den Rücklauf geht. Diese könnte durch die direkte Motorwärme brüchig sein.Der Kraftstoff vom Rücklauf (Lecköl) geht als erstes in den Kraftstofffilter(Kraftstoffvorwärmung) und der Überschuß zurück in den Tank. Das ganze müßte eigentlich ein geschlossenes System sein.Ich hoffe das meine Überlegungen euch weiterhelfen können.
Zitat:
Original geschrieben von Lorch83
Ist bereits neu, der Mist fing an das die Einspritzpumpe Defekt war (mit Fehlereintrag), diese wurde ersetzt, das Kraftstoffsystem komplett nach Herstellervorschrift entlüftet und das Fahrzeug lief einige Tage.
Nach paar Tagen wieder das Problem das er nicht anspringt. Da es sich um einen Quattro handelt, haben wir festgestellt das die Saugstrahlpumpe im Tank ebenfalls Defekt ist da diese bei Motorlauf nicht mehr anspringt. Ersetzt, und wieder nach paar Tagen kein Starten möglich, nur mühsam mit Startpilot.
Hiernach wurden weiterhin ersetzt:
Kraftstoffilter mit Ventil und Entlüftung nach Herstellervorschrift
Alle möglichen Schlauchleitungen im Tank
An nahezu allen Leitungen Ruckschlagventile verbaut um ein zurück laufen des Kraftstoffes zu verhindern, leider keine Besserung..
Kostete bei mir 2250€ nach knapp 14 Tagen Werkstattaufenthalt.
Die Saugpumpe habe ich mitgenommen (war ja nun Müll) und dann zu Bosch gebracht.
Die "war" ist I.O.
Dann hatte ich den MANN Filter ermittelt.
Im Schlimmsten Fall war noch nicht mal meine ESP defekt, das kann ich aber nicht mehr Prüfen, da im Austausch.
Ärgerlich