ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.5 tdi wirklich abstossen?!

2.5 tdi wirklich abstossen?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. März 2010 um 10:55

Hallo,habe seit 1 jahr ein 2.5 limo qattro 180ps,jetzt bei 155tkm,nockenwelle gemacht.jetzt mal ehrlich hat das sinn so einen NEUEN ab 05 a6 zuzulegen?fahre so 25-32tkm im jahr.was kommt denn alles noch jetzt,bekomme ich noch was? bringt der tausch was?verliere vieleicht 5 scheine und 5 scheine muss ich noch vieleicht drauflegen?so lieber noch bis ca.275tkm fahren und bis dahin zittern?und ist der neue soooo viel besser ausser der kette?Oder doch verkaufen und anderes auto?

DANKE

gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

hab leider meine Kristallkugel daheim vergessen...

Jetzt im Ernst: Keiner hier kann in dein aktuelles Auto NOCH in deinen eventuell neu gekauften Gebrauchten reinschauen..

Gruß,

Tom

Hallo Pooote,

ich hatte den 2.5 TDI mit 150 PS in meinem 3BG (Passat). Ich denke, der Motor ist zu Deinem nicht so unterschiedelich. Meine Nockenwellen wurden mit ca. 118tkm gemacht. Danach kamen eigentlich nur noch "Kleinigkeiten". Diese sind im Einzelnen:

1. Kein Diesel mehr, d.h., dass Luftblasen in der Versorgung zur Einspritzpumpe auftauchten. Diese führten dazu, dass der Motor nicht mehr anspringen wollte. Geholfen hat schließlich eine kleine Zusatzbenzinpumpe und eine neuer "Spezialschlauch zur Einspitzpumpe".

2. Keine Leistung mehr. Laut VW sollte ich einen neuen Turbolader bekommen (für ca. 1400 €). Habe ich aber nicht reparieren lassen, sondern nur das wirklich defekte Teil, die Unterdruckdose, tauschen lassen.

3. Undichtigkeit am Motorblock.

4. Den Zahnriemen habe ich bei 206tkm tauschen lassen.

In all den Jahren bestand jedoch laut Expertenaussage die Möglichkeit, dass die Einspitzpumpe ihren Dienst quittiert. Da habe ich noch Glück gehabt, und den Wagen mit 226tkm verkauft.

Jetzt fahre ich einen 4F 3.0 TDI mit z.Z. 34tkm auf der Uhr.

Unter Berücksichtigung möglicher zukünftiger Reparaturen an Deinem jetzigen Fahrzeug wirst Du dich finanziell vermutlich besser stellen, ihn weiter zu fahren. Wie man hört, ist der Gebrauchtwagenmarkt eher schlecht, was bedeutet, dass Du Deinen Wagen schlecht wirst verkaufen können, dafür aber einen 4F zu vielleicht günstigen Konditionen kaufen können.

Vielleicht hilft Dir das bei Deinen Überlegungen.

Themenstarteram 1. März 2010 um 11:45

ja,aber der 180ps mit tipp soll den vogel abschiessen unter den 2.5 VÖGELN..........

dieselpumpe,esp,etc. und das ganze vieleicht 3 mal tauschen,kumpel sagte,3 einspritzpumpen bei ihm.irgendwie macht mich das alles etwas nervös....)))Abstossen bei 155tkm mit neuen nocken und scheckheft??

 

GRUSS

Hallo,

der 2,5 tdi hatte keine Dieselpumpe. Wenn dann eine Vorförderpumpe. Den Diesel zieht er mit der

VEP (wird des öfteren fehlerhaft als ESP bezeichnet). Die VEP (--> Einspritzpumpe) benötigt halt einfach

gute Schmierung beim Betrieb. Sie ist aber selten komplett hinüber.

Ich hatte meinen 2,5 TDI mit 180PS und TT bis ca190tkm gefahren und noch immer die ersten Nocken

und den ersten Turbo drin. Dafür durfte ich bei 170-180tkm die VEP tauschen. Ausserdem sind die

vorderen Lenker anfällig und schlagen gern aus.

Im Prinzip kannst NUR DU entscheiden was für dich das Beste ist. Keiner hier kennt dein Fzg, deinen

Fahrstil usw. Vielleicht hast Du ja auch einen der vielen tausend 2,5TDi der problemlos läuft. Vielleicht

aber auch nicht. Vielleicht kaufst Du dir ja auch einen 4F der ruckzuck neue Injektoren, nen neuen

Kettenspanner, ein neues Lenkgetriebe und ne neue Multimediaeinheit wg. Wasserschadens braucht.

Natürlich kurz nach der Garantie. Und der Käufer deines 4b fährt noch 200tkm ohne Defekt.

 

Von daher: Horrorszenarien von Kumpels sind toll aber nicht zielführend. Lass dein 4B von jmd dem

du vertraust und der das drauf hat auf die bekannten Schwachpunkte checken und dann kannst du eher

auf Basis von Wissen entscheiden und nicht auf Grund von Voodoo ähnlichem....

Grüsse

Themenstarteram 1. März 2010 um 15:12

also doch behalten??

mit ESP meinte ich die einspritzpumpe.egal...........

einer der VIELEN tausend das war jetzt aber boooha.......)))

einer von tausend meinste oder...))))

GRUSS

warte noch ein paar Jahre und kauf dann ein VL......

am 1. März 2010 um 17:01

Hallo,

ich würde jeden 2.5 TDI (egal in welchem Fahrzeug) so schnell wie möglich abstoßen ...solange es noch einigermaßen Geld dafür gibt.

Das Problem ist nämlich weniger ein technisches, als ein psychologische!

- Als der 2.5 TDI noch neu verkauft wurde, haben nur wenige die Frage gestellt, warum der 2.5 TDI nicht die PD Technik hatte ...es gab halt keinen besseren Motor bei VAG in der Größe...

- Als die 3.0 und später auch 2.7 TDI Motoren kamen, hat VAG es tunlichst vermieden, medienwirksam darauf hinzuweisen, dass diese Motoren jetzt Common Rail haben ...die Angst, dass Kunden Rückschlüsse ziehen könnten und der veraltete 4-Zylinder PD Markt einbricht war einfach zu groß...

- Heute haben die Leute aber immer mehr "Common Rail" auf den Lippen und wenn die drei Jahre nach Einführung von den 2.0 CRs um sind und viele 2.0 TDI CR Leasingrückläufer auf den Markt kommen ...dann kann sich jeder CR leisten...

...und dann wird es sehr schwer Fahrzeuge mit veralteten Technologien zu verkaufen!

Gruß!

Themenstarteram 1. März 2010 um 17:03

es geht um die nächsten net um die danach die jahre...)))

VL was issen des für zeisch?

MFG

PS: VL habsch schon,vl intruder....)))

am 1. März 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von einexulmer

....Den Diesel zieht er mit der VEP (wird des öfteren fehlerhaft als ESP bezeichnet).

Die VEP (--> Einspritzpumpe) benötigt halt einfach gute Schmierung beim Betrieb. Sie ist aber selten komplett hinüber.

Ich hatte meinen 2,5 TDI mit 180PS und TT bis ca190tkm gefahren und noch immer die ersten Nocken

und den ersten Turbo drin. Dafür durfte ich bei 170-180tkm die VEP tauschen. Ausserdem sind die

vorderen Lenker anfällig und schlagen gern aus.

Im Prinzip kannst NUR DU entscheiden was für dich das Beste ist. Keiner hier kennt dein Fzg, deinen

Fahrstil usw. Vielleicht hast Du ja auch einen der vielen tausend 2,5TDi der problemlos läuft. Vielleicht

aber auch nicht. Vielleicht kaufst Du dir ja auch einen 4F der ruckzuck neue Injektoren, nen neuen

Kettenspanner, ein neues Lenkgetriebe und ne neue Multimediaeinheit wg. Wasserschadens braucht.

Natürlich kurz nach der Garantie. Und der Käufer deines 4b fährt noch 200tkm ohne Defekt.

 

Grüsse

das kann ich nur unterschreiben. Mein 2.5er 150PS Bj2002 3BG Passat hatte bis 240Tkm null Probleme, kein Turbo oder Pumpenwechsel. Nur Service und mal eine Frontscheibe. Den Riemen habe ich natürlich alle 120Tkm machen lassen, das mich je 800Euro kostete. Das war schon nicht ganz ohne. Die Pumpe muss bei mir außerordentlich robust gewesen sein. Ich hatte ihn mal mit Benzin getankt und bis zum Ende gefahren - abpumpen, fertig. Am Ende klapperte die Lenkung zunehmend. Bei 240Tkm okay. Zum Service kam ich dann nicht mehr (Diebstahl)...nun der 4F. Der Fahrkomfort mit Sportfahrwerk ist zwar hin, aber die Laufruhe des 2.7er ist deutlich besser (ich hatte den 2.5er im A6 leiser in Erinnerung als im Passat). Nun ja, den Rest musst Du den heiligen Gral abfragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.5 tdi wirklich abstossen?!