2,5 TDI Zahnriemen wechseln - PLZ 26759
Guten Abend zusammen,
bald ist es soweit - Zahnriemen am 2,5 TDI V6 ist fällig... Hat noch 35.000 Kilometer Guthaben, ist aber inzwischen 8 Jahre alt und sollte daher mal gemacht werden.
Die Kostenvoranschläge hier in der Region schwanken zwischen 850 und 1100 Euro, was ich für gewaltig teuer halte.
Direkt und ehrlich gefragt: Gibt es hier wen, der mir das Teil wechseln kann?
Ich bin bin selber jahrelanger Schrauber, aber DER Zahnriemen ist mir einfach eine Nummer zu hoch
Ich komme aus 26759, somit wäre es schon paraktisch, wenn ich nicht bis ans andere Ende von Deutschland müsste
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21 Antworten
Die Preise liegen im Rahmen, für einen V6 TDI im 4B.
Billiger geht es nur mit Pfusch... Ist eine Aufwendige Arbeit, (wenn man es Richtig macht) Du bist Selber Schrauber, und Sagst es ist dir zu eine Nummer zu hoch... Wenn erst einmal die Schraube von der Umlenkrolle im Stirndeckel
Überdreht, dann wird es so oder so Teurer, und Niemand steckt bei alten Motoren drin. Noch weniger kann ich verstehen wie leute mit knappen Budget V6 und V8 fahren, und über die Wartungs und Reparaturkosten Jammern... (Nicht Persönlich nehmen)
Das wollte er aber nicht wissen...habe schon 2 mal 1000 Euro bezahlt. Wenn schon einmal dran alles neu. Gibt sicher jemand der auch billiger schraubt. Aber ohne Rechnung würde ich das nicht machen lassen.
Also ich habe es vor kurzen gemacht nen zahnrimmen und habe 800€ genommen
Nicht, dass jetzt ein falscher Eindruck rüber kommt.
Es ist nicht so, dass ich den Wechsel nicht bezahlen kann - Aber 1000 Euro für einen ZR Wechsel halte ich für eine gewaltige Hausnummer...
Ne das ist normaler Preis. Bis 1400€ kann man dafür hinlegen.
Zitat:
@KastenCola schrieb am 17. September 2017 um 17:27:40 Uhr:
Nicht, dass jetzt ein falscher Eindruck rüber kommt.
Es ist nicht so, dass ich den Wechsel nicht bezahlen kann - Aber 1000 Euro für einen ZR Wechsel halte ich für eine gewaltige Hausnummer...
Dicke Karre fahren, und über Wartungspreise knausern.
Würde sagen ein 1,9L oder 2,0L passt besser..
Golf dann aber. Das steht aber in keinem Verhältnis. Muss man dazu sagen wenn ich ein 2002 A6 2,5TDI mit 300.000km für 1000€ oder 2000€ bekomme dann zahle ich keine 1000€ für eine Reparatur. Niemals! Das ein Grund das alles selber zumachen. Man braucht keine Hebebühne. Und wenn gibt es Selbsthilfe Werkstätten. Da lohnt es sich die Sachen sich anzueignen und vieles selber zu machen. Oder man muss halt das nötige Kleingeld haben. Oder rum Jammern.
Ich mache es dir für 800
Hallo,
wenn du Schrauber bist, gibt es keinen Grund den ZR nicht selber zu tauschen. Finde es sogar einfacher an dem längs eingebauten V6 als an den quer eingebauten 4 Zylindern. Hab es nun an 4 A6ern und einem Passat 2.5TDI hinter mir.
Was du brauchst:
Kompletter ZR Satz mit beiden Riemen, WaPu, allen Rollen auch Spannrolle für ESP und Spanner. ca 250€
Kompletter Keilrippenriemensatz, mit allen Rollen und beiden Riemen. ca 110€
Motordichtmasse für WaPu
gutes Werkzeug, vor allem Torx
Kühlmittel
ggf. Motoröl und alle Filter
z.B. Videos:
ZR tauschen mit Markieren:
https://www.youtube.com/watch?v=hcP_9LobkYA
Anmerkung zum Video: Hydrauliköl und Klimamittel müssen nicht entleert werden!
Beim Entspannen des Rippenriemens die Halteschraube NICHT lösen, geht ohne Lösen. Gefahr das Gewinde zu beschädigen.
oder dieses von Conti, ZR tauschen mit Abstecken: aber wer hat seinen Motor schon so schön frei vor sich.. Wichtig ist hier der Teil mit der Spannrolle des ZR ab 5:00!!!
https://www.youtube.com/watch?v=bVUc4OGQBVY
Servicestellung:
https://www.youtube.com/watch?v=QsBuuwNbkJU
Anmerkung: Scheinwerfer ausbauen, dadurch kommt man von oben an die je drei Muttern des Stoßfängers
Kühlmittel ablassen (muss eh raus wg. Wasserpumpe)
Kühlerpacket demontieren. Dazu Ladeluftschläuche abbauen. Kondensator lösen und zur Seite legen. Anschlüsse nicht Lösen! Ladeluftkühler ausbauen. Kühler ausbauen. Schlossträger ganz vorziehen oder sogar ausbauen, dann ist viel Platz. Weiter mit dem ersten Video. Ich markiere jedoch zusätzlich den Riemen an je drei Punkten und übertrage die Markierungen auf den neuen ZR. Wenn Alles montiert ist, Motor an Kurbelwelle zwei Umdrehungen von Hand durchdrehen. Achtung: nur im Uhrzeigersinn drehen, wenn du von vorne auf den Motor guckst.
Knackpunkt ist einzig der korrekte Einbau der Spannrolle, da hier wirklich die im Film gezeigten Fallen lauern..
Dauert ca. 5-6 Stunden. Hat man nicht zwei linke Hände ist das alles kein Problem. Und wer dafür mehr als die ~400€ für die Teile zahlen muss, hat mein aufrichtiges Mitgefühl. Das sind alte Autos, die man sehr gerne noch fährt, aber im Grunde ist ein fälliger ZR bei nem 2004er 4b mit 340000km (rede von meinem) ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn er dafür in die Werkstatt muss. Und selbst wenn ein Gewinde im Block oder Stirndeckel stirbt HeliCoil rein und gut isses. Ist alles kein Hexenwerk. Viel Erfolg
Genau das Video habe ich auch gefunden apfel23 ;-)
Die Front soweit zu zerlegen ist ja relativ zügig gemacht um den Motor vorne komplett frei zu haben.
Vielleicht geh ich da doch selber bei.... Ich weiß noch nicht
Darf ich fragen, wo Du her kommst?
Zitat:
ZR tauschen mit Markieren:
https://www.youtube.com/watch?v=hcP_9LobkYA
Ich markiere jedoch zusätzlich den Riemen an je drei Punkten und übertrage die Markierungen auf den neuen ZR.
wenn du mit diesem "Tip" darauf anspielst den neuen Riemen ohne lösen der NW Räder so wieder drauf zu friemeln wie der Alte drauf war> dann Gut Nacht
Das Schrottvideo & nichts anderes ist es(!) zeigt diesen Pfusch auch nochmal deutlich-der Junge weiß mal so überhaupt nicht was er macht.
Sowas ist schon beim Benziner ein NoGo aber erst recht beim Diesel wo Steuerzeiten & Spritzbeginn passen müssen.
Ein Markieren ist völlig sinnlos & in keinster Weise nötig. KW Dorn + NW-Rad Abzieher mehr braucht es nicht für eine exakte Einstellung. Wegen 50€ sollte niemand mit falschen Steuerzeiten umherfahren...die Folgeschäden bis zum Motorschaden sind es einfach nicht wert.
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 18. September 2017 um 16:04:10 Uhr:
Zitat:
ZR tauschen mit Markieren:
https://www.youtube.com/watch?v=hcP_9LobkYA
Ich markiere jedoch zusätzlich den Riemen an je drei Punkten und übertrage die Markierungen auf den neuen ZR.
wenn du mit diesem "Tip" darauf anspielst den neuen Riemen ohne lösen der NW Räder so wieder drauf zu friemeln wie der Alte drauf war> dann Gut Nacht
Das Schrottvideo & nichts anderes ist es(!) zeigt diesen Pfusch auch nochmal deutlich-der Junge weiß mal so überhaupt nicht was er macht.
Sowas ist schon beim Benziner ein NoGo aber erst recht beim Diesel wo Steuerzeiten & Spritzbeginn passen müssen.
Ein Markieren ist völlig sinnlos & in keinster Weise nötig. KW Dorn + NW-Rad Abzieher mehr braucht es nicht für eine exakte Einstellung. Wegen 50€ sollte niemand mit falschen Steuerzeiten umherfahren...die Folgeschäden bis zum Motorschaden sind es einfach nicht wert.
Interessanter Einwand und sicher auch richtig.
Aber was genau spricht denn dagegen zu markieren? Kurbelwelle und Nockenwellenräder verdrehen sich ja nicht, wenn man den ZR runter nimmt und den neuen ZR wieder auflegt
Zitat:
@KastenCola schrieb am 18. September 2017 um 17:19:41 Uhr:
Aber was genau spricht denn dagegen zu markieren? Kurbelwelle und Nockenwellenräder verdrehen sich ja nicht, wenn man den ZR runter nimmt und den neuen ZR wieder auflegt
Genau das ist das Problem - die MÜSSEN sich locker sich verdrehn können.
Wenn das nicht gemacht wird verdreht der ZR beim spannen die NW Räder> dadurch verstellen sich die Steuerzeiten & der ZR wird ungleichmäßig gespannt. Stimmende Steuerzeiten sind aber Grundvorraussetzung damit auch die ESP richtig läuft
Zitat:
@KastenCola schrieb am 18. September 2017 um 17:19:41 Uhr:
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 18. September 2017 um 16:04:10 Uhr:
wenn du mit diesem "Tip" darauf anspielst den neuen Riemen ohne lösen der NW Räder so wieder drauf zu friemeln wie der Alte drauf war> dann Gut Nacht
Das Schrottvideo & nichts anderes ist es(!) zeigt diesen Pfusch auch nochmal deutlich-der Junge weiß mal so überhaupt nicht was er macht.
Sowas ist schon beim Benziner ein NoGo aber erst recht beim Diesel wo Steuerzeiten & Spritzbeginn passen müssen.
Ein Markieren ist völlig sinnlos & in keinster Weise nötig. KW Dorn + NW-Rad Abzieher mehr braucht es nicht für eine exakte Einstellung. Wegen 50€ sollte niemand mit falschen Steuerzeiten umherfahren...die Folgeschäden bis zum Motorschaden sind es einfach nicht wert.
Interessanter Einwand und sicher auch richtig.
Aber was genau spricht denn dagegen zu markieren? Kurbelwelle und Nockenwellenräder verdrehen sich ja nicht, wenn man den ZR runter nimmt und den neuen ZR wieder auflegt
Doch Steuerzeiten driften, wegen Abgenutzter Zähne! Auch die Konusverbindung der Nockenwellen driften etwas mit den Jahren. Dann den Riemen im Zugtum auflegen, ohne lösen der Nockenwellen räder ist Nervig, und Ruck zuck liegen eine Welle in der falschen Position.... Nicht umsonst ist der Wechsel Teuer.