ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2.5 V6 TDI AKN Motor gegen BDG Motor tauschen

2.5 V6 TDI AKN Motor gegen BDG Motor tauschen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 18:11

Hallo Liebe Gemeinde ,

Ich fahre einen Passat 3bg mit der 150 PS akn Maschine . 270.000 gelaufen bis ich vor kurzem heim kam den Wagen ausmachte 5 Minuten was holen ging den Wagen startete und er Laute dumpfe Geräusche aus dem Luftfilterkasten machte. Habe mir Videos mit Nockenwellen Schaden angehört - angesehen genau das selbe Geräusch. Da ich vor kurzem einen super Bng Motor 2.5 TDI 163 PS probefahren konnte in einer Autoverwertung habe ich den Motor gekauft und ausbauen lassen mit allen Anbauteilen ohne Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät. Meine Frage ist kann ich den Bng Motor ohne weiteres gegen den Akn Motor tauschen oder brauche ich das Steuergerät und Kabelbaum.

 

Der Motor ist aus einem Audi A6 und hat Original nachweisbar 210.000 gelaufen . Falls ich was wichtiges vergessen habe sorry.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

Lg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

Das passt nicht und müsste komplett getauscht werden, also inkl Kabelbaum usw. Davon ab ist der BNG ein 3.0 Liter CR. Des Weiteren kaufst du mit einem gebrauchten 2.5er die Katze im Sack. Nockenwelleprobleme haben sie alle.

Was spricht gegen das Set neue Nockenwellen und weiterfahren?

Kann es sein das du keinen BNG sondern einen BDG gekauft hast ?

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 9:13

Servus ja sorry BDG mit 163 PS.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 9:15

Ich habe den gesamten BDG mit allen Anbauteilen sehr günstig bekommen. Deswegen möchte ich den Motor tauschen, jetzt weiß ich aber nicht ob der BDG eine andere Belegung vom Steuergerät hat oder ob die Stecker generell passen würden.

War da nicht was das beim BDG auch die ESP mit an der WFS hängt was beim AKN nicht der Fall war ?

Ja, ab Modelljahr 02 oder 03, glaube ich. Man könnte ja auch nur die Köpfe umbauen, also auf Rollenschlepphebel. Sind die Nockenwellen vom BDG mal begutachtet und gemessen worden?

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 18:34

Nein es gibt Rechnungen das der Motor nachweisbar für 2,500 Euro revidiert wurde. Ein halbes Jahr später ist der in die Verwertung als Abfrageprämie gekommen..... Ich selber kann die Köpfe nicht tauschen oder den Motor umbauen das würde ich machen Lassen.

 

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 18:35

Was ich wissen muss ist ob alles Plug and Play passt oder ob es da Probleme geben wird wenn ja verkaufe ich den Motor und die Kiste

Plug und Play ist schonmal nicht wegen der WFS.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 22:45

Ok also muss ich das Steuergerät mit tauschen und meinen Tacho dann auf das Steuergerät anlernen. Mein Plan wenn es gepasst hätte das AKN Steuergerät etc beizubehalten und den Motor zu tauschen .

Wenn du die Einspritzpumpe und den MKB vom AKN beibehältst funktioniert das Plug an Play, sogar mit den BDG Düsen. Das Weberli wäre hier der entsprechende Ansprechpartner...

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 20:16

Ok also klappt es so wie ich mir das vorstelle Alter Motor raus neuer rein ?

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 21:10

Und was meinst du mit MKB beibehalten

Ich denke Motorkabelbaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2.5 V6 TDI AKN Motor gegen BDG Motor tauschen