2,5 V6 TDI Ventildeckel undicht, was muss gewechselt werden?
Moin.
Ich habe bald die sportliche Aufgabe, bei dem A6 eines Arbeitskollegen die Ventildeckeldichtungen zu erneuern. Ihm wurde bei Audi schon gesagt, dass da auch die kompletten Deckel neu müssen. Ist das wirklich so?
Und was muss noch alles getauscht und beachtet werden? Mein 8V Volkswagen ist da definitiv einfacher.
VG Markus
Motor 2,5l Diesel, EZ Mai `99, MKB ARJ (?)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Roccorocker
Ja, habe mir schon gedacht, dass die MKB nicht stimmen, aber da gibts so viele "Meinungen" drüber, wie welcher Motor heißt, dass mir schon fast egal ist. Ihr wisst ja welchen ich meine.
Werde nächste Woche zu Audi wandern, die Deckel, die Dichtung und das Dichtmittel kaufen.
Gibts sonst noch irgendwas zu beachten, beim wechseln der teile?
Gruß Markus
Mit Formdichtungen sind natürlich die großen Ventildeckeldichtungen gemeint die du ersetzten mußt.
Diese werden durch das Dichtmittel an einigen Stellen ergänzt.
1x über die Halbmonddichtung (flach) und an den Übergängen zu den Lagerdeckeln (die große "Rundung")
ca. 3mm Raupen - nicht übertreiben - zügig arbeiten nach dem Auftrag.
Die Durchführungen für die Einspritzdüsen innen leicht mit Talkum einreiben dann "kleben" die Deckel beim Auflegen dort nicht so.
..ich hoffe du weißt wie du die Dieselleitung richtig entlüftest weil ja die Leitungen ab müssen.
Besser du nutzt schon mal vorher die Suchfunktion - denn das ist alles schon geschrieben.
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26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Roccorocker
Moin.
Ich habe bald die sportliche Aufgabe, bei dem A6 eines Arbeitskollegen die Ventildeckeldichtungen zu erneuern. Ihm wurde bei Audi schon gesagt, dass da auch die kompletten Deckel neu müssen. Ist das wirklich so?
Und was muss noch alles getauscht und beachtet werden? Mein 8V Volkswagen ist da definitiv einfacher.
VG Markus
Motor 2,5l Diesel, EZ Mai `99, MKB ARJ (?)
Warum sollen denn die kompletten Deckel erneuert werden bei mir wurden nur die Dichtungen gewechselt!
Bei der Gelegenheit kann Mann gleich mal einen Blick auf die Nockenwellen werfen....
Eben. Die Dichtung gibts bei Deinem einzeln. Bei manch neueren Motoren ist die in den Ventildeckel mit einvulkanisiert, aber bei unseren Dicken noch nicht. Nur dort wäre ein neuer Deckel fällig.
Wie Dragone schon schrieb. Einfach die Dichtungen wechseln lassen, einen Blick auf die Nockenwellen werfen und gut is! Oder auch nicht!
Gruß Köbi
Genau genommen sind die Dichtungen auf der Oberseite wo die Einspritzdüsen rauskommen einvulkanisiert.
Natürlich deim Diesel. Oder von welchem Motor sprechen wir?
Wenn die defekt sind muß der Deckel neu.
Alle anderen am Deckel sind einzeln zu kaufen und zu ersetzten.
! Wichtig ist die Formdichtungen an einigen Stellen mit Flüssigdichtmittel zu ergänzen !
hallo
ja ist richtig das der komplette deckel gewechselt werden muss wenn der an den düsen ölt
mfg
ventildeckeldichtungen gibt es extra, nur die dichtungen an den einspritzdüsen sind aufvulkanisiert.
Ja, auf jeden Fall reden wir hier über einen DIESEL, weil TDI
Also nochmal zusammengefasst...
ich brauche neu...
- beide Ventildeckel (mit aufvulkanisierter Dichtung um die Einspritzdüsen)
- beide Ventildeckeldichtungen
Zitat:
! Wichtig ist die Formdichtungen an einigen Stellen mit Flüssigdichtmittel zu ergänzen !
Welche "Formdichtungen" meinst Du damit? Welche Flüssigdichtmittel? Und Wo auftragen`? So viele fragen
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von Roccorocker
Welche "Formdichtungen" meinst Du damit? Welche Flüssigdichtmittel? Und Wo auftragen`? So viele fragen
also sorry, du sollst die arbeit durchführen und stellst dann solche fragen? sag deinem freund er soll jamanden anderen die arbeit machen lassen, vielleicht jemanden der das gelernt hat.
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
Zitat:
Original geschrieben von Roccorocker
Welche "Formdichtungen" meinst Du damit? Welche Flüssigdichtmittel? Und Wo auftragen`? So viele fragen
also sorry, du sollst die arbeit durchführen und stellst dann solche fragen? sag deinem freund er soll jamanden anderen die arbeit machen lassen, vielleicht jemanden der das gelernt hat.
Nee, ist nicht nötig! Sag` mir nur, was mit Formdichtungen gemeint ist. Die Ventildeckeldichtungen an sich?
Wenn man mit Werkzeug umgehen kann, kann man auch einen Motor zerlegen. Dazu muss man das nicht gelernt haben! Aber trotzdem steht auf den Einzelteilen keine Bezeichnung drauf, das ist alles! Muss denn heute jeder, der `ne Zündkerze wechselt, Mechatroniker sein !? Albern !
Zitat:
Original geschrieben von Roccorocker
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
also sorry, du sollst die arbeit durchführen und stellst dann solche fragen? sag deinem freund er soll jamanden anderen die arbeit machen lassen, vielleicht jemanden der das gelernt hat.
Nee, ist nicht nötig! Sag` mir nur, was mit Formdichtungen gemeint ist. Die Ventildeckeldichtungen an sich?
Wenn man mit Werkzeug umgehen kann, kann man auch einen Motor zerlegen. Dazu muss man das nicht gelernt haben! Aber trotzdem steht auf den Einzelteilen keine Bezeichnung drauf, das ist alles! Muss denn heute jeder, der `ne Zündkerze wechselt, Mechatroniker sein !? Albern !
ja nun, aber grundkenntnisse sind nicht schlecht. aber wenn du nach einer formdichtung od. flüssigdichtung fragst bzw wo man die aufträgt...naja...das sind eben grundkenntnisse.
Das mag sein, nur sind mir leider die Begriffe nicht geläufig, sorry.
Ich habe bisher nur die 0815 VW 8V Motoren zw. den Fingern gehabt. Da habe ich immer alles ohne Dichtmittel dicht bekommen. Und die Dichtungen heißen Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung und diverse O-Ringe. Das wars, für mein Verständnis.
Beruflich habe ich zwar jeden Tag mit großen Motoren zutun, aber da gibts ausschließlich englische Bezeichnungen. Und da gibts i.A. auch große Unterschiede ;-)
Soviel mal dazu, muss man ja auch mal kurz erörtern, ist doof, wenn sowas einfach im Raum stehen bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von Roccorocker
Moin.
Ich habe bald die sportliche Aufgabe, bei dem A6 eines Arbeitskollegen die Ventildeckeldichtungen zu erneuern. Ihm wurde bei Audi schon gesagt, dass da auch die kompletten Deckel neu müssen. Ist das wirklich so?
Und was muss noch alles getauscht und beachtet werden? Mein 8V Volkswagen ist da definitiv einfacher.
VG Markus
Motor 2,5l Diesel, EZ Mai `99, MKB ARJ (?)
MKB: ARJ ist ein 2,4 L Otto mit 121 KW aus einem A4.
Grüße RV500
Ja, habe mir schon gedacht, dass die MKB nicht stimmen, aber da gibts so viele "Meinungen" drüber, wie welcher Motor heißt, dass mir schon fast egal ist. Ihr wisst ja welchen ich meine.
Werde nächste Woche zu Audi wandern, die Deckel, die Dichtung und das Dichtmittel kaufen.
Gibts sonst noch irgendwas zu beachten, beim wechseln der teile?
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von Roccorocker
Ja, habe mir schon gedacht, dass die MKB nicht stimmen, aber da gibts so viele "Meinungen" drüber, wie welcher Motor heißt, dass mir schon fast egal ist. Ihr wisst ja welchen ich meine.
Werde nächste Woche zu Audi wandern, die Deckel, die Dichtung und das Dichtmittel kaufen.
Gibts sonst noch irgendwas zu beachten, beim wechseln der teile?
Gruß Markus
Mit Formdichtungen sind natürlich die großen Ventildeckeldichtungen gemeint die du ersetzten mußt.
Diese werden durch das Dichtmittel an einigen Stellen ergänzt.
1x über die Halbmonddichtung (flach) und an den Übergängen zu den Lagerdeckeln (die große "Rundung")
ca. 3mm Raupen - nicht übertreiben - zügig arbeiten nach dem Auftrag.
Die Durchführungen für die Einspritzdüsen innen leicht mit Talkum einreiben dann "kleben" die Deckel beim Auflegen dort nicht so.
..ich hoffe du weißt wie du die Dieselleitung richtig entlüftest weil ja die Leitungen ab müssen.
Besser du nutzt schon mal vorher die Suchfunktion - denn das ist alles schon geschrieben.
soviel zu den grundkenntnissen...und wenn der motor auseinander fliegt, sinds dann die scheiß audimotoren und überhaut ist ja immer audi schuld.
ohne worte......