1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. 2.5TDI 151 PS Leistungssteigerung auf ca. 200PS übers Steuergerät?

2.5TDI 151 PS Leistungssteigerung auf ca. 200PS übers Steuergerät?

VW T4 T4
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 10:06

Hallo hätte da Mal ne Frage ,

Hab mir gestern ein Bulli angeschaut mit erst 200tkm . Der jetzige Besitzer hat ihn nicht über ein Chip sondern nur übers Steuergerät auf 200 PS aufgepustet. Unter Volllast raucht er wie ein cummins Diesel ok es geht dann auch was nur erschließt sich mir nicht wie das nur übers Steuergerät geht ohne powerbox oder Chip . Da muss ja ein anderes Steuergerät verbaut sein . Langlebigkeit kann man wahrscheinlich abhacken . Allerdings fährt der Bus erst seit einem halben Jahr so herrum . Jetzt stellt sich mir die Frage wie bekomm ich den wieder auf Original und hat der Motor wohl schon was abbekommen ? Auf you Tube findet man auch einige so Rauchbusse allerdings dann mit 250 PS . Da wird es wohl nicht nur das Steuergerät sein was geändert wurde . Ich bin eher auf Original unterwegs von mir aus auch mit Chip auf die 180 PS allerdings will ich das dann im Hängerbetrieb auch abschalten können .

Gruss Merlin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Na wenn einer das Steuergerät direkt flashen kann, braucht er keinen Chip oder sonst was.

Das sollte man allerdings wissen, was man tut

Wenn er so heftig russt läuft er überfett, Einspritzmenge erhöht.

Wie sich das auf die Lebensdauer vom Motor auswirkt entzieht sich meiner Kenntnis...

am 11. Juni 2019 um 10:55

eig sollte jeder chiper die werkdatenbanken vom steuergerät haben. evtl mal fragen wo er das hat machen lassen und sich an den dann wenden damit er das original wieder aufspielt. meistens machen die das für umsonst oder für eine kleinigkeit so zumindest bei meinem chiper.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 15:00

Ok super danke für die Antworten mach ich mich Mal schlau

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 15:01

Ok super danke für die Antworten mach ich mich Mal schlau

Wenn es sich um einen T4 Motor handelt sind 15- 18 PS an Steigerung kein Problem , dann ist Schluss-nur Optimierung . Mit größerem Turbo dazu sind gute 180 PS auch kein Problem - alles ohne Chipping .

Aber warum ??? Diese Motoren laufen schon seit Jahrzehnten dankbar und der Rest des Antriebsgangs schluckt das nicht auf Dauer.

Ob man das Kind jetzt Chiptuning oder Softwareoptimierung nennt es ist und bleibt ein Tuning welches im Steuergerät die Kennfelder ändert.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 22:21

Hab ihn nun doch gekauft ??

Fuhr 40 km super , dann war Leistung weg . Geht aber trotzdem noch gut aber fehlt halt der bumms.

Dafür quwalmt er nicht mehr . Daheim geschaut ob was weg ist am turbo oder so . Eigentlich alles ok , wieder gefahren Druck da nach paar km wieder weg . Hab den Verdacht turbo am Arsch weil das pfeifen fehlt dann auch . Ich schau morgen Mal danach .

,??Bus fahren so geil ich hab's vermisst

Das nennt man dann wohl Notlauf ...

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 6:49

Zitat:

@motylewi schrieb am 13. Juni 2019 um 06:17:23 Uhr:

Das nennt man dann wohl Notlauf ...

Kann sein ich mach mich Mal schlau meld mich wenn ich's gerichtet hab . Geht im Notlauf der Tempomat noch ? Bei Jeep ist Notlauf deutlich mehr spürbar . Da geht garnix mehr lol . Der fährt echt noch gut . Und heute morgen läuft er wieder ohne prob . ?? Kann der DPF zu sein das der das Abgas nicht raus bekommt ? Und dann in Notlauf geht ? Möglich oder ?

Noch ein Bild vom dicken ??

Steht etwas im Fehlerspeicher?

Der Tempomat sollte eigentlich nicht gehen und die Vorglühleuchte sollte angehen.

Das klingt nicht nach Notlauf, wenn du schreibst "geht aber trotzdem noch gut"!

Beim Notlauf schaust du unweigerlich nur noch in den Rückspiegel und hast irgendwie das Bedürfnis mit anschieben zu wollen.

Zitat:

@GowerMerl schrieb am 13. Juni 2019 um 00:21:23 Uhr:

Hab ihn nun doch gekauft ??

Fuhr 40 km super , dann war Leistung weg . Geht aber trotzdem noch gut aber fehlt halt der bumms.

Dafür quwalmt er nicht mehr . Daheim geschaut ob was weg ist am turbo oder so . Eigentlich alles ok , wieder gefahren Druck da nach paar km wieder weg . Hab den Verdacht turbo am Arsch weil das pfeifen fehlt dann auch . Ich schau morgen Mal danach .

,??Bus fahren so geil ich hab's vermisst

Naja das hängt davon ab, was am Motor sonst noch gemacht wurde.

Serie geht der auch im Notlauf ganz ok.

Mit größeren Düsen sicher noch besser.

Fehlt halt etwas der Ladedruck.

Deine Antwort