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2,5TDI BDH - zu erwartende Probleme?!

Audi
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 16:37

Hey Leute,

wir haben bei uns 2 Fahrzeuge mit dem V6 TDI (MKB=BDH) Aggregat von 2004.

Einer hat nun knapp 200.000km runter, bisher Gott sei Dank ohne größere Probleme.

Speziell bei diesem Motor sind ja die Nockenwellen nicht gerade das langlebigste Bauteil. :D

Allerdings sind die Modelle mit BDH,BAU,BDG anscheinend nicht mehr so stark von der minderen Qualität der NW betroffen. Da die Laufleistung nun doch schon relativ hoch ist, würde mich interessieren, was in Zukunft so Alles an Reparaturen zu "erwarten sein könnte". Sollte es die Nockenwelle erwischen, kommt einen das ja nicht günstig. Blöde Frage: Nützt es etwas, die NW auf "Verdacht" zu tauschen, wäre dies günstiger als auf den Tot der NW zu "warten"?

Pflege des Motors ist so gut wie möglich gewährleistet, Service, Zahnriemen etc wird/wurde regelmäßig vollzogen.

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 4B-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Fuer jemanden der nichteinmal den Unterschied zwischen Keilriemen und Zahnriemen kennt, lehnst du dich aber ganz schoen weit hinaus ;)

Du hast eine Behauptung aufgestellt, ich habe sie widerlegt. Wo lehne ich mich hinaus? Ich habe eher das Gefühl, dass du als selbsternannter Alleskönner hier die Sachen etwas von oben herab betrachtest, und das stört mich ein wenig.

ball flach halten mein jung...

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Zitat:

Original geschrieben von CX Pro 500

Hey Leute,

wir haben bei uns 2 Fahrzeuge mit dem V6 TDI (MKB=BDH) Aggregat von 2004.

Einer hat nun knapp 200.000km runter, bisher Gott sei Dank ohne größere Probleme.

Speziell bei diesem Motor sind ja die Nockenwellen nicht gerade das langlebigste Bauteil. :D

Allerdings sind die Modelle mit BDH,BAU,BDG anscheinend nicht mehr so stark von der minderen Qualität der NW betroffen. Da die Laufleistung nun doch schon relativ hoch ist, würde mich interessieren, was in Zukunft so Alles an Reparaturen zu "erwarten sein könnte". Sollte es die Nockenwelle erwischen, kommt einen das ja nicht günstig. Blöde Frage: Nützt es etwas, die NW auf "Verdacht" zu tauschen, wäre dies günstiger als auf den Tot der NW zu "warten"?

Pflege des Motors ist so gut wie möglich gewährleistet, Service, Zahnriemen etc wird/wurde regelmäßig vollzogen.

Vielen Dank!!

Warum machen sich Alle immer so verückt??Fahr die Kiste und wenn es Probleme gibt, kannst -mußt Du ja eh zur Werkstatt."Du könntest Dir aber schonmal vorsorglich noch einen A6 kaufen"-falls der Andere mal defekt ist oder weggerostet ist!!Sarkasmus Ende.

 

Hallo TE!

Jetzt lass Dich durch die Beiträge hier nicht verückt machen.Hab mir damals den 2,5TDI AKE(das ist auch ein"Problemmotor"!)gekauft und erst danach hab ich bei MT mal nachgeschaut.Ich dachte auch-So ein Mist,Morgen geht das Auto kaputt und ich kann mir gleich besser ein Neues kaufen.Die Beiträge haben mich dann nat.ganz schön verückt gemacht.Ich mach aller 10-15 Tsd KM Ölwechsel(je nach Fahrweiße),Getriebeölwechsel ist zu empfehlen und hatte ehrlich gesagt bisher noch keine großen Probleme-222345km.Fahr und hab Spaß damit und mach Dir keine Gedanken was evtl mal kaputt gehen könnte-sonst interpretierst Du jeden kleinen Pups den der Motor macht als irgendein riesen Problem!

Mach den Service regelmäßig und wenn Du unbedingt wissen willst wie die Nockis sind,lass die Ventildeckel mal runter nehmen und Du hast Gewißheit.

MfG

am 29. Januar 2012 um 19:20

Dein BDH wird nach auch nach 500.000 km keine eingelaufene nockenwellen haben. mein freund hat beim BDH 521.000 km runter und hat den anschließen geschlachtet, da turbo und getriebe fertig waren.

Ja, Nockenwellen werden nichtmehr einlaufen.

Aber ringe koennen Platzen, der Keilriemenspanner wird zwischen 250tkm und 350tkm brechen, der NHG irgendwann seinen Dienst verweigern, der Thermostat wird mal defekt also beim Zahnriemenwechsel mitmachen lassen.

Sonst eventuell Einspritzpumpe und Turbolader.

 

Das sind alles sachen die leider nie wirklich ausgebessert wurden.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Ja, Nockenwellen werden nichtmehr einlaufen.

Aber ringe koennen Platzen, der Keilriemenspanner wird zwischen 250tkm und 350tkm brechen, der NHG irgendwann seinen Dienst verweigern, der Thermostat wird mal defekt also beim Zahnriemenwechsel mitmachen lassen.

Sonst eventuell Einspritzpumpe und Turbolader.

Das sind alles sachen die leider nie wirklich ausgebessert wurden.

Danke sehr!

Gibt es bei diesen Defekten gewisse Vorzeichen? Oder ist das betroffene Teil dann einfach hinüber, wenn es soweit ist? :D

Das, was du hier aufzählst, klingt für mich ja "relativ" harmlos?

Bis auf Einspritzpumpe und Turbolader. Da mein Vater allerdings mehr als zurückhaltend fährt, sollte der Turbolader nicht sooo schnell den Dienst quittieren, oder?!

MfG

am 30. Januar 2012 um 13:50

Hallo Tagessupe spricht aus erfahrung, schau mal sein km stand an, dan merkst du. Fahr mal so viel, dann kanst du mitreden. mit deinem kilometerstand brauchst du dir keine sorgen zu machen, vergiss es einfach.

Hallo, bitte um Info,

Was ist NHG? Mit Ringen sind die Kolbenringe gemeint?

karl9909

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Ja, Nockenwellen werden nichtmehr einlaufen.

Aber ringe koennen Platzen, der Keilriemenspanner wird zwischen 250tkm und 350tkm brechen, der NHG irgendwann seinen Dienst verweigern, der Thermostat wird mal defekt also beim Zahnriemenwechsel mitmachen lassen.

Sonst eventuell Einspritzpumpe und Turbolader.

Das sind alles sachen die leider nie wirklich ausgebessert wurden.

NHG = Nadelhubgeber

Mit Ringen sind die von den Nockenwellen beim BDG gemeint.

Moin,

ich habe meinen 99er 2,5er mit (ich glaube) 350tkm verkauft - erste NW, ESP, Turbo, etc.

Nur Lenkgetriebe musste bei 305 tkm mal gewechselt werden.

Mein Neuer A6 2,5er BDG hat vom Vorbesitzer bei 125 tkm neue NW bekommen, jetzt ist der Wagen bei 150 tkm.

Huggy

Meiner: 270.000km erste Nockenwellen (BDG)

Kumpel seiner: 177.000km Nocken von der Welle abgeplatzt. Motorschaden, Fahrerseite, Nocken neu gemacht. 204.000km Beifahrerseite, Nocken abgeplatzt.

Bilder vom Dilemma im Motorschaden Sammelthread !

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

NHG = Nadelhubgeber

Mit Ringen sind die von den Nockenwellen beim BDG gemeint.

V6tdi 132kW BDH:

Hallo, vielen Dank für die Info,

Gibt es für den BDH Motor Ersatz- Nockenwellen, die länger halten - habe von Nockenwellen mit gefrästen Ringen gelesen.

Kann mir jemand eine bevorzugte Ersatzteilnummer nennen (ist zwar VW, sollte aber eagl sein)?

Wie kann ich solche verbesserten NW erkennen?

danke

karl9909

Meiner hat jetzt 355000 runter. Keine Probleme mit dem Motor. Stets Longlife-Service beim Freundlichen. Damit wäre die Aussage von Tagessuppe, dass der Keilriemenspanner nach 350k Kilometer hinüber ist, schonmal widerlegt...

Fuer jemanden der nichteinmal den Unterschied zwischen Keilriemen und Zahnriemen kennt, lehnst du dich aber ganz schoen weit hinaus ;)

 

190.000 KM und läuft erstmal. NW wie neu. Bei 174.000km kamen Satz Düsen rein und bei 182.500 km kam eine neue Pumpe. Motor selber alles tip top.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Fuer jemanden der nichteinmal den Unterschied zwischen Keilriemen und Zahnriemen kennt, lehnst du dich aber ganz schoen weit hinaus ;)

Du hast eine Behauptung aufgestellt, ich habe sie widerlegt. Wo lehne ich mich hinaus? Ich habe eher das Gefühl, dass du als selbsternannter Alleskönner hier die Sachen etwas von oben herab betrachtest, und das stört mich ein wenig.

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