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2,5TDi Kaufberatung...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 10:30

Benötige für 1 bzw max 2 Jahre ein halbwegs zuverlässiges Auto. Limousine oder Kombi ist eigentlich egal. Streckenprofil ca. 40tkm im Jahr. Preis: max €4000. Motorleistung stärker als der 1,9 TDI, daher bin ich zum 2,5TDI gekommen. Verbrauch sollte bei ca. 7 Liter sein...

 

Soweit ich das richtig vernommen habe, gibt es den 2,5TDi mit 150PS, 155PS, 163PS und 180PS.

 

Das typische Nockenwelleneinlaufproblem/Motorschaden hatte ja nur die 150/155PS - Version, richtig?

 

Die Einspritzpumpe die bei diesen Modellen scheinbar gerne den Dienst versagt ist beim 163/180PS ´ler auch schon besser?

 

Demnach wäre ein A6 mit der 163PS Maschine und Handschalter die beste Lösung?

 

Von der Multitronik liest man ja auch über viele Probleme. Von daher würde ich am liebsten einen Schalter nehmen.

Wie sieht es eigenlich mit der Automatik aus? Ist diese sehr anfällig? Speziell bei einem A6 mit 180PS und rund 300000km?

 

 

Was sollte daher beim 2,5Tdi vermieden werden (Baujahr, PS-Variante, Automatik, Multitronik...)?????

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22 Antworten

Da empfehle ich dir ganz klar die Boardsuche zu nutzen! Normalerweise passt 2,5TDI und zuverflässig nicht zusammen und dann noch Automatik und 300000km noch weniger!

 

Das Problem mit der Einspritzpumpe hat so ziemlich jeder 2,5er TDI! Meine hat es vor genau 2 Wochen zerlegt bei einem km Stand von 294tkm, aber ich weiß nicht, ob es die erste war! Neue Nockenwellen habe ich bereits auch und ein komplett neues Getriebe von Audi bekam der ebenfalls vom Vorbesitzer bei 140tkm spendiert! Also ich hab nun so ziemlich alle Macken, die so ein Model macht einmal durch ;)

Wenn du was zuverlässiges willst, dann nimm nen 1,9er TDI!

 

Aber wie gesagt steht daszu alles in der Boardsuche und wird wöchentlich durchgekaut!

Vergiss einfach den 2,5 TDI

Ich hab auf anraten einiger Forenjungs hier auch zu einem neueren BDG gegriffen weil er wohl besser sein soll.

Pumpe besser ?

Kannste vergessen, ich hab vorgestern eine 170.000km alte BDG Pumpe auf gemacht die exakt den gleichen Schaden am Spritzverstellerkolben und am Nockenring hatte wie alle anderen Pumpen auch.

Das einzigste was die anders kann: Sie hat 1800 statt 1600 Bar Einspritzdruck.

Nockenwellen beim BDG und BDH kein Problem ?

Ich mach nachher mal Bilder von einem BDG mit 200.000km aus einem Passat 3BG. Da sind die Nocken von der Welle geplatzt. Folge: Motorschaden. Und das ist kein Einzelfall

Getriebe...

Das TipTronic 5HP19 ist vorhin gerade nem Kumpel verreckt. Klassischer Schaden an der Ölpumpe.

Multitronic ? Brauchen wir gar nicht mehr drüber reden.

Mein BDG fährt noch, Aktuell 252.000km

Aber das nächste was definitiv kaputt geht ist die Einspritzpumpe. Mein Spritzbeginn fängt schon langsam an zu springen, was er nicht tun sollte. Kann schonmal sparen für eine neue Pumpe.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 12:12

Hab eigentlich schon Stunden mit der Suche verbracht und es gibt auch wirklich sehr viele Informationen...

 

Der 1,9 ist mir für den A6 einfach zu schwach, auch wenn er zuverlässiger ist...

 

Ich denke ich werde mal nach der 163PS Variante Ausschau halten. Und am Besten mit Schaltgetriebe. Ideal wäre wohl auch noch wenn vielleicht die Einspritzpumpe bereits erneuert wurde... 

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Vergiss einfach den 2,5 TDI

IIch habe hier gelsen, dass man die Pumpe mit einem Reparatursatz wieder Instandsetzen kann. Hast du das schon mal Versucht? Würde mal Interessieren ob das geht. Von Bosch bekommt ja auch sogenannte Generalüberholte Pumpen. Das sind ja auch bestimmt keine Übermechaniker. Wenn meine mal den Geist aufgibt, dann werde ich die erstmal Zerlegen und schauen was man da machen kann. Das Schlimmste was passieren kann, dass man eine Erfahrung reicher wird :-)

Ich hab auf anraten einiger Forenjungs hier auch zu einem neueren BDG gegriffen weil er wohl besser sein soll.

Pumpe besser ?

Kannste vergessen, ich hab vorgestern eine 170.000km alte BDG Pumpe auf gemacht die exakt den gleichen Schaden am Spritzverstellerkolben und am Nockenring hatte wie alle anderen Pumpen auch.

Das einzigste was die anders kann: Sie hat 1800 statt 1600 Bar Einspritzdruck.

Nockenwellen beim BDG und BDH kein Problem ?

Ich mach nachher mal Bilder von einem BDG mit 200.000km aus einem Passat 3BG. Da sind die Nocken von der Welle geplatzt. Folge: Motorschaden. Und das ist kein Einzelfall

Getriebe...

Das TipTronic 5HP19 ist vorhin gerade nem Kumpel verreckt. Klassischer Schaden an der Ölpumpe.

Multitronic ? Brauchen wir gar nicht mehr drüber reden.

Mein BDG fährt noch, Aktuell 252.000km

Aber das nächste was definitiv kaputt geht ist die Einspritzpumpe. Mein Spritzbeginn fängt schon langsam an zu springen, was er nicht tun sollte. Kann schonmal sparen für eine neue Pumpe.

Wenn du ein zuverlässiges Auto für 2 Jahre suchst ohne viel zu investieren, lass dringend die Finger vom 2.5 TDI

Eine Kaputte Automatik oder Motor lässt dich gerne mal 4000,- vernichten.

Nimm den 1.9 130 PS TDI, mach nen Chip auf 160 PS rein dann hast ein günstiges wartungsarmes Auto welches noch besser geht als der 163 PS 2.5 TDI da leichter und sparsamer ist er obendrein.

 

Für 4000,- findest mit Sicherheit keinen ausgereiften 2.5 TDI Bj 2004/2005 mit wenigen Kilometern.

Alles andere ist ein Groschengrab.

Also ich würde nie wieder zum V6 TDI greifen.

Glaub mir, nimm einen 1,9 TDI.

Wenn er dir zu langsam ist investiere in Tuning. 160PS sind mit dem 1,9er kein Thema.

180, 200 oder 220PS gehen mit nem 1,9er aber auch.

Werd ich beim nächsten genau so machen. 1,9er kaufen - tunen. Das iss mit Sicherheit zuverlässiger als ein 2,5er.

Oder du sparst noch ein bissle und kaufst die einen 2.0 TDI.

Die fahren dem 163PSer im Serienzustand bald um die Ohren. Mit dem 140PS 2.0er kann man auf einer Höhe mit dem BDG fahren, der 170PSer fährt dem BDG definitiv weg !

Frag mal leon93

Er fährt nun einen 2.0er im Passat und ist super zufrieden.

V6 hatte er auch mal, war im wohl unsympathisch. Danach hatte er einen 1,9er und der lief wohl 1A

am 16. Mai 2012 um 11:27

Moin,

der 1,9er ist auch keine Wunderwaffe... Da gehen genau so die Turbos kaputt oder die Rumpel-Düse- Einheiten.

Wenn ne Pumpe bei über 200tkm mal die Grätsche macht, dann hat man schlicht Pech - das können alle Hersteller... Und schuld ist meiner Meinung nach der Diesel selber (Schwefel und Parafinfrei).

Daher kommt in meinen TDI Tank immer nen schuss Mofaöl. (Neben 0W40er in den Motor selbst).

Und richtig, auch die im Ersten Jahr gebauten Nocken der B Motoren können abplatzen. Der Hersteller musste auch viel üben bei der Technik...

Meine Empfehlung wäre einen der allerletzten V6 (180PS BAU) mit Schaltgetriebe (nur quattro) - auch wenn nur gelbe Pla-q-ette..

Hallo TE,

bei ca. 7000 € fangen die Preise für den BDG (Schalter) an. Bei 40k Laufleistung sollte man Wert auf entspanntes Fahren legen. Dem V6 (BDG) kann man hier nur den Vorzug gegenüber dem 1.9er geben - du willst ja keine Rückschritte machen. Der BDG hat die Grüne Plakette und verbraucht zwischen 7 und 8 Liter. Die Leistung (Durchzug) ist mehr als ausreichend. Gerade bei etwas höheren Geschwindigkeiten auf der BAB ist der 4-Zylinder nervend. Auch ein gechippter 1.9er wird bei höheren Geschwindigkeiten nur marginal schneller als angegeben (Drehzahl); auch in der Beschleunigung tut sich hier nicht viel. Als Referenz: Ein von MTM optimierter 1.9er liegt noch deutlich unter den Leistungswerten des BDG. Gefühlt (etwas dramatischere Leistungsentwicklung) sieht die Angelegenheit anders aus, aber aus dem Alter sollte man raus sein - die Realität zählt! Bei meinem BDG kam nie das Bedürfnis des Chippens auf...und das sage ich, obwohl ich u. a. noch einen VR6 mit 285 PS fahre. Bei diesem Fahrzeug hatte die Optimierung (u. a. NWT) jedoch einen anderen Hintergrund. Tipp: Pack 3000-4000 € drauf, und du hast einen zuverlässigen Pkw. Hol dir auf keinen Fall einen herunter gerittenen und verlockend günstigen BDG - dies wäre ein Widerspruch in sich, auf den schon manch unversierter Laie reingefallen ist.

MfG

Empfehlung C oder E-Klasse als CDI und Automatik. Als übergangsfahrzeug echt zu empfehlen! Längst nicht so anfällige Technik wie bei den Restlichen Marken. Die ersten CDI´s Common Railer hatten fressende Hochdruckpumpen. Die ist aber billig im vergleich zu einer Vp44 von Audi mit 1800,- und HDP nur 400,- Aufschluß macht ein Blick in den Dieselfilter. der 220er hat gut Leistung, und ist Standfest, und vor allem eine Steuerkette, anstatt Zahnriemen. Der hat auch bessere Abgaswerte.

Ansonsten kann ich auch nur den 1,9TDI im A6 empfehlen.

Ach so langsam sind die 1,9er doch gar nich:

Zusammen mit dem Getriebe vom V6 TDI gehen die auch obenrum gut: http://www.youtube.com/watch?v=uif2xr5-fs0

Hallo,

wenn einem die Geräuschkulisse und die Umwelt (rote Plakette) egal sind, kann man sich den alten AFN auch antun. Der TE kommt jedoch aus der "Rappelkistenecke". Den AFN (81 KW) haben wir auch seit 2000 im "Stall". Dieser Motor gehört sicherlich zu den robustesten. Unsere Maschine spult seit nunmehr 360.000 km die Strecken ohne einen Mucken (Toi, toi, toi!) herunter. Es musste lediglich einmal der Original-LMM gegen einen Pierburg-LMM getauscht werden. Den Verbrauch kann man sogar unter 5 Liter drücken (Richtgeschwindigkeit). Aber wie gesagt...der BDG schnurrt ebenso zuverlässig, und ein echter Anhänger des TDI-V6 liebt den rauchig-kehlig-kernigen Sound des Aggregates (nicht zu vergleichen mit dem des CR-V6 aus dem 4F und 4G). Ab und zu müssen die Maschinen die Sporen kriegen ("Freibrennen"). Der BDG (zumindest meiner) rennt auf gerader Strecke ohne Rückenwind auf dem Tacho immer knapp 245 km/h. Ich finde das respektabel. Der Drehzahlbereich ist hier auch sehr moderat, da der 5. und 6. Gang relativ lang übersetzt sind (s. Foto; vom Beifahrer geknipst).

 

MfG

Tacho-2-5-tdi

... s.o. ...

Würde mich mal interessieren welchen Softwarestand du auf deinem Steuergerät hast.

Kollege sein A4 BDG hat den 0060. Dort liegt die Einspritzmenge AB WERK höher als beim 0003 von meinem A6 (Vollast BDG A6: 40.20mg/h / Vollaust A4 BDG 42,60mg/h) , trotzdem geht seiner ab 205km/h wie ne Schlaftablette und spätestens bei 220 ist Ruhe.

War bei meinem auch der Fall.

Ich fahr jetzt mit Tuningdatenstand und Einspritzdüsen aus dem BAU.

Mit diesen Düsen, 54mg/h Menge und 2430mBar Ladedruck geht er schon gut. Auch in hohen Geschwindigkeiten. Aber das Optimum ist das auch nicht. Gerade im Anzug ist er immernoch recht lahm.

 

Sound beim V6 TDI ? Die Dinger hören sich scheisse an.

Wie nen Eimer Nägel den man über die Straße kippt.

Ich hab vorher nen R5 TDI gefahren. Der klingt Männlich. Der V6 ist dafür ne derbe Rappelschüssel.

Sound: http://www.youtube.com/watch?v=IPcGtiC-fD8

Jauchepumpe aka V6 TDI: http://www.youtube.com/watch?feature=fvwp&NR=1&v=BaiE2fHn41k

Ich hab schon viele Diesel gefahren.

4 Zylinder, 5 Zylinder , 6 Zylinder. Aber der Sound des Audi V6 TDI iss grauenvoll.

Das klingt echt nur bei BMW schön. Oder Audi 5 Zylinder :)

Hallo,

der TE möchte ja einen Leistungssprung zum 1.9er haben. Hier nochmals meine Erfahrungswerte: Nach meinem letzten Zahnriemenwechsel lief die Maschine noch einen Tacken besser. Ich möchte Zahnriemen im Gegensatz zur Steuerkette auch nicht verteufeln, da die regelmäßigen Wechselintervalle/ Durchsichten/ Justierungen auch etwas Gutes haben (eine Kette längt sich mit der Zeit). Die knappen 245 km/h laut Tacho entsprechen real 227 km/h (8 % Abweichung, s. Foto). Ein 525d (3.0 l; E61) zieht bis zur VMAX nur einen Hauch besser. Ich muss aber betonen, dass ich keine Rennen fahre. Die „Vergleiche“ ergeben sich meist selten auf dem Rückweg von der Ferieninsel, wenn die Bahn frei ist (A23 bzw. A31). Insgesamt ist der Motor sehr gut gewartet (kurze Wechselintervalle mit M1-Öl; ohne Ablagerungen) und gut eingefahren. Vom Verändern des Ladedrucks bzw. der Einspritzmenge halte ich persönlich nichts, da dies nur etwas für Experten ist, die ihre Sache verstehen und auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen können.

MfG

Vmax-tdi
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