1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5TDI: Keine Leistung bei warmem Wetter

2.5TDI: Keine Leistung bei warmem Wetter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Juni 2005 um 15:40

Hallo zusammen,

habe seit 3 Jahren das Problem, dass mein 2.5TDI bei warmem Wetter nicht so richtig Lust hat, die volle Power abzugeben. Das Turboeinsetzen bei 2000 UPM ist nicht mehr spürbar, der Motor ist sehr träge, Beschleuinigung vergleichbar mit einem 60 PS Corsa. Motor ist ein AFB vom BJ 1998.

Das Problem besteht nun schon den dritten Sommer ab ca. 25° C. Ansonsten mega prächtig. LMM ist mittlerweile mal ein neuer rein gekommen (Höchstgeschwindigkeit wird erreicht), genauso wie die Unterdruckverschlauchung, Nockenwellen sind auch ok.

Fehlerspeicher: "Ladedruckgrenze UNTERschritten".

Den Turbo und die Magnetventile möchte ich ausschließen, da das Problem wirklich nur bei warmem Wetter besteht, wenns abends abkühlt ist wieder alles bestens.

Nun stellt sich die Frage, welches Teil mir hier einen Streich spielt, das so anfällig auf Wärme ist.

 

Vielleicht könnt ihr mit ja einen Tip geben !

 

Danke und Gruß

 

Sebs

EDIT: Klimaanlage natürlich immer ausser Betrieb...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Juni 2005 um 16:43

Dem is halt eifnach zu Heiss, oder die LLK sind mit der Zeit dicht gegangen udn die Luft wird nicht kühl genug.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 20:24

zu heiss wirds ihm, richtig.

Die LLKs bzw. den LLK kann ich ausschließen, da ich nur einen großen in der Mitte habe, statt der zwei an den Seiten, und der ist sauber.

:(

Hallo,

ich habe das Problem schon seit 2000, inzwischen den 4. LMM und anderes Verschiedenes, Auseinandersetzungen (mind. 2x p.a. in der Werkstatt) mit AUDI und Händler haben nichts gebracht - keine vernünftige Antwort, Fehlerspeicher ist leer.

Grundsätzlich verschiebt sich der Leistungseinsatz bei allen Dieseldirekteinspritzern wohl mit ansteigender Lufttemperatur, bei mis bis ca. 2200 UPM im Mittelmeerraum. Dann wird auch die Endgeschwindigkeit nur mit ellenlangem Anlauf erreicht.

Abschalten der Klima bringt kaum spürbare Entlastung.

Ich hab's aufgegeben und werde das Auto verkaufen.

Grüsse

Normal ist es sicher nicht! Etwas Speed darf es wohl kosten das warme Wetter aber längst nicht in der von dir beschriebenen weise. Blöder Tip: Im Winter verkaufen

am 14. Juni 2005 um 16:16

Habt ihr schonmal ne Messung der Temperathur Luft nach LLK gemacht ?

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 16:32

Du meinst also eine Verschmutzung im innern des LLK ? Aussen ist er sauber, innen - keine Ahnung, jedoch noch nichts von solchen Problemen gefunden. Vielleicht willst du dich nochmals zu Wort melden.

 

D+G

Sebs

Hallo,

an die Sache mit dem LLK glaube ich nicht so recht. Zwar ging mein A6 nach jedem Werkstattaufenthalt kurzzeitig besser. 2003 habe ich das Auto nur wenige Tage vor einer Fahrt nach Süditalien abgeholt, in München zunächst deutliche Besserung, bei der Fahrt über den Brenner am Morgen (kühl) alles O.K., mit steigender Temperatur so ab Verona stetige Verschiebung des Leistungseinsatzes bis über 2200 UPM hinaus. In dieser kurzen Zeit kann der LLK nicht verschmutzen.

In der Folge trat dann noch etwas seltsames auf:

Bei der Überquerung eines Passes in GR (1600 m) ließ sich der Motor nicht mehr über 2500 UPM drehen und zwar in keinem Gang, selbst bei leichten Gefällestrecken im Schiebebetrieb. Erst ein Gewaltakt an einem Steilstück nach 40 KM unter Zurückschalten und Hochdrehen bis über 4000 UPM hat das behoben. Das ganze ist mir dann 2004 wieder passiert. Fehlerspeicher bis ich wieder in München war - leer.

Grüsse

P.S.: Nächste Woche bekomme ich meinen X3, mal sehen wie der so ist. Eigentlich schade um den A6, Karosserie usw. ist wirklich TOP.

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 19:16

Ich denke leider auch, den LLK ausschließen zu können, da der Leistungsabfall nicht immer ist. Die letzten drei Tage hats über 30 Grad gehabt, und keine Probleme. Heute jedoch wieder... :(

Die Verschiebung des Leistungseinsatzes tritt nur bei richtig warmgefahrenem Motor auf, Stadtverkehr mind. 20 min., BAB oder über Land 40 KM od. mehr.

Wenn das Auto stand, heute > 30 grd., ist auf Kurzstrecke alles O.K., erst wenn man länger fährt tritt das wieder auf.

Grüsse

am 27. Juni 2005 um 13:46

Audi a6 über 33 grad habe nur probleme

 

hallo

ich habe auch ein Audi a6 bj:1998

ich habe auch dieselbe probleme wie alle beschreiben haben

immer im sommer wenn es über 30-36 grad wärmer wurde trat diese Fehler auf Bist heute hat diese Fehler nur inder türkei oder in Jugoslawien aufgetreten

Dann ging nicht mehr steigungen bin ich mit 30-40kmh gefahren

Abend wenn kühler wurde da gings wieder

.ich war schon mehrmals bei audi werkstatt hier in Deutschland und habe Fehlerspeicher einlesen lassen und haben nichts gefunden

ich habe mehrmals lmm einbauen lassen und hat nicht geholfen

und vor kurzen tagen hat esauch in Deutschland diesen Probleme gemacht bei 35 grad

Ich habe die Schnauze so voll ....

klimacodes habe diese folgende fehler:

1 fehler 17 04 seit 3 jahren

2 fehler 19 04 oder 3

Dieses Problem habe ich Jahr für Jahr. Und zwar nicht nur mit meinem A6, sondern auch damals mit dem A4 und sogar vor Jahren mit dem Mitsubishi. Ich habe mir das ganze folgendermassen erklären lassen: in der warmen Luft ist zu wenig Sauerstoff, als in der kühleren Luft.

Dies bewierkt schlechteren Verbrennung (ist ja auch verständlich). Ob dies der einzige Grund ist??? Keine Ahnung!

Gruß

vyx

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von vyx

DUnd zwar nicht nur mit meinem A6, sondern auch damals mit dem A4 und sogar vor Jahren mit dem Mitsubishi. Ich habe mir das ganze folgendermassen erklären lassen: in der warmen Luft ist zu wenig Sauerstoff, als in der kühleren Luft.

Dies bewierkt schlechteren Verbrennung

Bei uns handelt es sich jedoch um einen etwas stärkeren Leistungsverlust, sodass ein Befahren von öffentlichen Straße manchmal den anderen nicht mehr zuzumuten ist.

am 27. Juni 2005 um 17:41

heute habe ich es auch gemerkt 33° wollte überholen ging nichts kick down durchgetreten von 5 ist er auf den 3. gang runter aber sehr sehr lahme beschleunigung so dass ich überhol vorgang abbrechen musste:(

mfg

gleiches Problem

 

Mhh, glaub ich hab das gleiche. Also wenn ich so mit 80 bis 100 eine Steigung hoch fahre, der Motor ist im 5ten (Automatik) und dreht recht nieder, ist es mir jetzt schon 2 mal passiert, dass er das Gas nicht angenommen hat. Das Auto wird dann einfach immer langsamer und langsamer, er schaltet auch runter, kickdown geht auch, aber er nimmt kein Gas mehr an. Bei knapp über 50 Km/h hält er dann die Geschwindigkeit, egal in welchem Gang.

MAch ich das Auto dann aus und wieder an, ist alles in Ordnung. Was sagt ihr?

Passiert allerdings auch Nachts, also bei relativ kalter Temperatur.

Danke und Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen