1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5TDI Ladedruck Regelgrenze überschritten, sporadisch

2.5TDI Ladedruck Regelgrenze überschritten, sporadisch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 19:18

Hallo,

habe seit einiger Zeit an unserem Dicken immer wieder mal den Fehler 0575 Regelgrenze Ladedruck überschritten, sporadisch.

Das heisst Motor geht immer mal wieder in Notlauf, meist beim Beschleunigen im Geschwindigkeitsbereich unter 100km. Lässt man ihn dann stehen, geht es wieder für ein paar Tage.

Das Motorsymbol leuchtet entsprechend sporadisch.

Hab den Fehler dann versucht zu lokalisieren. Alle Untersruckschläuche sind ok, LMM habe ich gereinigt, aber scheint auch ok. VTG ist leichtgängig. Nun habe ich das N75 getestet (siehe Grafik).

Das scheint zwar zu funktionieren, wenn ich die Drehzahl im Leerlauf erhöhe, allerdings ist bereits im Leerlauf der Ladedruck über Soll und das N75 regelt nichts. Ist das ok, wenn es nur bis 85% regelt ?

Ist diese Messung überhaupt aussagekräftig oder muss ich eine Logfahrt machen ?

Liegt es ggf. an was anderem warum der Ladedruck im Leerlauf schon überhöht ist ?

Danke für eure Hinweise.

A6-n75-protokoll-veraenderung
A6-n75-sollwerte
Beste Antwort im Thema

Richtig.

Mein AFB lief anfangs wie 60PS und hat Diesel Gesoffen. Habe alles mögliche durch getauscht, und auch ESP komplett zerlegt, wegen Spritzbeginn Probleme. Wurde besser aber immer noch wenig Leistung. Keine Fehlercodes. Sprang auch schlecht und Humpelig an. Habe dann Düsen neu. Brachte nicht wirklich was. Dann auf Verschleiß Motor getippt. Kurzum das ding Total Generalüberholt. Lief danach besser, aber Richtig Feuer hatte er immer noch nicht. Dann ist mir das Pumpen Steuergerät auf der AB bei 180Kmh abgeraucht durch Schluß des Mengen Magnetventile. Neue Endstufe reingelötet, und Magnetventil von einer John- Deere Pumpe verbaut. Lief dann wieder. Paar Wochen, dann war das Pumpenstg. Ganz am Arsch... Lief nur noch im Leerlauf.... Habe dann anderes Pumpen Steuergerät mit allen drum und dann auf meine Pumpe gesetzt. Und sihe da, der Motor hat Schub

Wie eine startene Boeing 747-300.

Jetzt macht mein 17Jahre alter A6 Quattro Avant

So viel Spass. Das Überholen erst. 1800kg Leergewicht merkt man gar nicht mehr.

Denke das der A6 als Neuwagen so gelaufen sein sollte. Nur das erstaunlich wenig verbrauche im Schnitt: 5,9-6,5L Damals defekt 8-10 Liter.

Muss gestehen das das Pumpen Steuergerät vom Österreicher Dieselcenter mit Raus programmierter Mengen Begrenzung kam... Daher auch keine Abregelung mehr bei 4500U/pm..

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Im Leerlauf ist es normal das die VTG hochgeregelt wird. Wenn dein Turbo funktioniert und genügend Ladedruck aufbaut deutet dieser Fehler auf eine undichtigkeit in der ladedruckstrecke hin, irgendwo verlierst du Ladedruck. Entweder ist irgendwo irgendetwas undicht oder dein AGR Ventil schließt nicht mehr richtig.

@ Monroe, dann wäre der Fehler "Laderdruck Regelgrenze UNTERschritten" im FS abgelegt werden.

Tausch das N75 mal aus, Wieviel KM hat der Wagen denn runter? Ggf. wäre mal eine Reinigung des Turbos von nöten. Obwohl... Du schreibst ja, dass das VTG leichtgängig ist...

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 20:11

Auto hat 260tkm runter allerdings wurde der Motor bei 210tkm komplett überholt also neue Zylinderköpfe.

Werde das N75 Mal ausbauen und auch ne Stellglieddiagnose machen um zu sehen, ob es vollständig schliesst. Ggf tausche ich es dann, kostet ja nicht die Welt. Danke erstmal für eure Hinweise

Ist das noch der erste Turbo? Bei der Laufleistung, kann man ruhig mal den Turbo aufmachen und reinigen. Du wirst erstaunt sein, wie viel Ruß sich mit der Zeit so angesammelt hat...

Viel Erfolg! Gruß Timur

Zitat:

Original geschrieben von timur_alfter

@ Monroe, dann wäre der Fehler "Laderdruck Regelgrenze UNTERschritten" im FS abgelegt werden.

Tausch das N75 mal aus, Wieviel KM hat der Wagen denn runter? Ggf. wäre mal eine Reinigung des Turbos von nöten. Obwohl... Du schreibst ja, dass das VTG leichtgängig ist...

Nein, regelgrenze UNTERschritten erscheint wenn der Ladedruck zu hoch ist und er ihn nicht weiter herunter regeln kann. Bei überschritten ist der Druck zu gering und er kann ihn nicht noch höher regeln.

@ Mondeo... Ich hatte bei meinem AFB ein Loch in der Ladeluftstrecke... Es wurde der Fehler "Ladedruck Regelgrenze unterschritten" abgelegt. Ein Kumpel hatte bei seinem LT ein Defekt der VTG Gestänges... "Ladedruck Regelgrenze überschritten" Ihm ist dabei ein Ladeluftschlauch original vom Kühler gefetzt...

Noch Fragen?

Ja ist klar, ich war bisschen durcheinander, ist richtig: der Druck hat die Grenze überschritten und nicht das STG. Daher ladedruck klar hoch.

Na dann gibt's nicht viel, Ventil n75 schließt nicht richtig oder bekommt falsches Signal, unterdruckschlauch vom n75 zum Turbo ist verstopft (Unterdruck kann nicht mehr abgebaut werden - Schlauch zieht sich zusammen), VTG hängt fest und abgasschaufeln Stehen immer voll im abgasstrom, drucksensor Defekt oder folge von Nockenwellenschaden...

Wenn dort ein Kipphebel am einlassventil klemmt kann es sein das er dort vebrennungsdruck in den ansaugtrakt drückt - der Druck in der ladedruckstrecke steigt etwas an. Bzw. Der Ventilsitz ist verschmutzt, Ventil dichtet nicht mehr korrekt ab. Aber Prüf erstmal die VTG Regelung ;-)

Bitte löschen, habe im falschen Thread geschrieben, sorry!

Hallo Spezi´s! 2.5TDI AKE

Hab seit Sonntag auch das Problem mit"Saugrohrdruck überschritten und LMM Sporadisch"

Nach Suche im Forum und im Netz habe ich das Unterdrucksystem begutachtet und stellte am N75 fest das dort zwar Druck ankommt,aber nicht zur VTG Dose weiter geht.Also VTG Gestänge wird beim abziehen des Schlauches nicht bewegt im Standgas.

Hab Gestern Abend mit einem Mech den LMM und N75 ersetzt und es trat keine Besserung ein.

Symptome sind das der Dicke bis ca 80-90km/h kaum Leistung annimmt aber ab dieser Geschwindigkeit wieder volle Power hat-Fehler werden im FIS nicht angezeigt.

Lader ist jetzt ca 2 Monate drin(Originalteil).Wollen Heute Abend mal schauen wie die VEP sich verhält,nicht das dort was nicht Gut ist.

Evtl hat ja einer von Euch noch eine Idee??

Gruss espace

Naja wenn kein unterdruck zur vtg weitergeleitet wird hast ja eh den Fehler gefunden. Im Leerlauf muss die Vtg anziehen. Wenn sich da nix tut ist eventuell die plus oder masseleitung vom n75 tot

Danke für Deine Antwort-aber gebe ich einen kurzen Moment Vollgas,dann zieht die Dose ja an!

@espace16v

Hast Du den Fehler "Saugrohrdruck überschritten" oder "Saugrohrdruck Regelgrenze überschritten"?

Ich vermute zweites.

Das lässt auf eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem schließen.

Schlauchschelle defekt, Ladeluftkühler undicht.

Die VTG wird im Leerlauf nicht angesteuert, da der Turbo keine Leistung bringen muss.

Nur bei Vollgas wird sie ganz kurz angezogen, regelt dann aber wieder zurück, da keine Last im Leerlauf genommen wird.

Ich hatte den Fehler auch hin und wieder.

Ursache war letzten Endes eine halb abgerissene Schelle Verbindung zum Ansaugkrümmer und ein nicht mehr ordnungsgemäß arbeitender LMM.

Die Schelle habe ich nie gefunden. Ich wunderte mich zwar immer, warum der Ladeluftschlauch vom Kühler zum Krümmer immer so weit unten sitzt, dachte mir aber nichts dabei.

Wenn man das Ganze aber unter Druck setzt pfeift es da raus. Der Turbo wird nachgeregelt, um den Druck zu halten und irgendwann ist halt Schluss. Dann kommt der Fehlereintrag.

Aha-da hab ich ja schonmal nen guten Ansatz!

Regelgrenze überschritten-stand drin!

Also geh ich mal auf Suche!

Danke!!!

Immer gerne!

Ich habe das seit ich Besitzer bin übersehen. Wahrscheinlich die Audi Werkstatt auch, bei der bisher gewartet wurde.

Mein Schrauber Freund hat alles mal abgetastet. Dann habe ich ihm von dem unüblichen Sitz des Schlauchs erzählt und gezeigt. Er setzt die Ratsche an "die ist ja gar nicht fest" und "ach schau, die ist halb durchgesissen". Im nächsten Moment hatte er sie ganz in der Hand.

Neue war zum Glück da und seitdem ist Ruhe.

Keine Leistungslöcher, alles weg.

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen