2.5TDI Lager für Lüfter-Visco Kupplung Reparatur?
Servus, bin gerade dran bei meinem BDG den Zahnriemen zu machen.
Dabei ist mir aufgefallen das das Lager für den Viscolüfter doch schon merkliche Geräusche von sich gibt. Nun würde ich das ganze natürlich tauschen wollen.
Im Audi Programm ist das Lager einzeln, jedoch ohne Teilenummer abgebildet. Gibt es das überhaupt einzeln oder muss ich wirklich das ganze Alugehäuse bei Audi kaufen?
Das nächste ist, meine Viscokupplung ist vorn etwas schmierig. Vorne an der Welle sieht man auch einen grünen Dichtring. Noch funktioniert sie Ordnungsgemäß. Sollte man das gleich mit tauschen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Servus Zusammen,
das Lager gibt es einzeln, derzeit knapp 30€ incl. Versandkosten.
Typ: FAG WA07066
oder nach "W6R068 L KOYO" suchen.
bei rolling.hu
Zum Ausbau:
Lagerbereich vorne warm machen, um die 100°C reicht meiner Meinung.
Mit Lagerbereich nach unten auf Schraubstock legen.
So nach wie möglich an fester Backe den Lagerbereich bringen.
Aufpassen auf die Stege!
Dann mittels Dorn 10-12mm Durchmesser austreiben.
Danach dann den Halter von der Welle lösen.
Ebenso gut erwärmen und dann austreiben.
Absolut kein Hexenwerk und unverständlich das VAG keine Teile einzeln liefert.
vg Andy
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29 Antworten
Um das ganze mal zu verdeutlichen unten ein Bild.
Das Lager ist einzeln aufgeführt, jedoch ohne Teilenummer. Der ganze Aluträger kostet mal eben rund 250€, daher möchte ich das gern vermeiden.
Nur mal die Anregung das alte Lager zu demontieren. Muß ja vermutlich ausgepresst werden. Ausmessen und vermutlich als Standartlager beim Lagerspezi bestellen.
Wenn was kaputt geht oder sonstige Probleme auftreten kannst du immer noch das teure Gesamtensemble kaufen.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Scheint aber nicht so ganz einfach zu sein.
Wäre interessant zu wissen ob und wie das schonmal jemand gemacht hat?
So, das Lager habe ich unbeschadet aus dem Gehäuse bekommen.
Auf der Welle steht auch eine Nummer: WS2263. Über die google Bildersuche kommt auf auf ein vermutlich russichsches Forum indem das Problem wohl schon behandelt wurde. Anscheinend haben die sich eine Reparaturlösung einfallen lassen? Leider aber kann ich kein russisch und kann das nur erahnen.
Unter anderem dieser hier:
ja super! Vergiss nicht Bilder zu machen.:-) wie hast du es rausbekommen? gepresst? geschlagen?
Die Welle schein also Teil der Lagers zu sein? also kein separater innerer Lagerring wo die Welle reinkommen würde?
die Russen scheinen Lager von Wasserpumpen umzubauen weil die viel billiger sind.
du bist ja dran. ist das was?
www.amazon.de/.../B006DHS2R2
Ich hab`s mit der Presse rausgedrückt. Wie in dem Russenforum zu sehen ist von hinten ein Loch wodurch man pressen kann. Bilder werde ich morgen mal machen.
Ob das ganze ein Teil ist kann ich nicht sagen, da das Lager noch auf der Welle ist. Scheint so als würde das auch nur mittels Flex runter gehen. Wollte es erstmal nicht zerstören um das morgen unserem Lagerfutzi so hinzulegen.
Wenn die Russen schon so am basteln sind, mache ich mir wenig Hoffnung da was auftreiben zu können, vorallem nicht zeitnah.
Das Lager aus dem Link ist ähnlich, jedoch ohne den oberen verjüngten Teil. Schwer zu beschreiben.
Ich werde nochmal ein bisschen in dem Forum suchen, evtl haben die dort auch Bilder.
http://www.motor-talk.de/.../visko-luefter-lager-defekt-t3717458.html
Hier schreibt jemand das es das wohl doch einzeln gibt?
http://www.meinpassat.de/forum/t46704.html
Hier auch aber ohne weitere Infos.
Die Russen haben scheinbar Abhilfe durch ein Kugellager einer elektrischen Wasserpumpe bekommen: http://www.audi-bel.com/viewtopic.php?f=50&p=374852&9#p374852
Und das was zu lange war, ham sie weggeflext.
Zitat:
@RS4-92 schrieb am 4. Januar 2015 um 21:46:05 Uhr:
http://www.motor-talk.de/.../visko-luefter-lager-defekt-t3717458.html
Hier schreibt jemand das es das wohl doch einzeln gibt?
http://www.meinpassat.de/forum/t46704.html
Hier auch aber ohne weitere Infos.
ja die Ösies;-) ist aber auch schon wieder 3 Jahre her. Da fällt so manches weg.
http://www.a6-allroad.ru/showthread.php?t=994&page=2
Da sieht man das Lager mit Welle, jedoch ohne die Nabe vorne dran?
Ich bin grad dran mithilfe des Googelübersetzers irgendwas raus zu bekommen.
So, war heute morgen bei meinem Lagerfutzi welcher unter anderem SKF Vertretung hat. Er hat sofort abgewunken und gesagt das er sowas nicht organisieren kann. Ob er nun keine Lust hatte sich die Mühe wegen ein paar Euro zu machen oder ob es wirklich so ist kann ich nicht beurteilen.
Dann bliebt mir leider nur der Weg zu Audi. Wie zu erwarten gibt es nur die Trägerplatte komplett. Angeblicher Listenpreis 246€? laut Lagerist. Mich hat der Spaß 165€ + Märchensteuer gekostet. Ganzschön viel dafür das das Lager "nur" Laufgeräusche hatte.
Die Bilder bringen zwar nicht mehr viel, aber evtl. kriegt irgendwann jemand ja etwas mehr raus.
Das Lager auf der Welle ist ein Spezial Lager...
Das gibt es nicht im Industiebedarf. Da es kein Standard ist!
Es gibt aber eine Möglichkeit: 3 Standard Lager auf die Welle mit Distanzscheiben pressen. Das ganze im Gehäuse pressen fertig. Kostenpunkt 10,-
Innen und Aussen Durchmesser beider Teile vermessen, und beim Industrie Handel bestellen.
Am Ende der Welle würde ich noch ein Loch Zentriert Bohren ca. 7,2mm und ein Gewinde M8 schneiden, und eine Sicherung Scheibe auf die Welle schrauben, damit sich im Zweifelsfalle der Kram nicht von alleine Zieht.
Frohes gelingen!
Gruß
Tim
So würde ich es machen.
Gruß
Tim
Über eine ähnliche Möglichkeit habe ich nachgedacht, jedoch war dafür keine Zeit und mir war es dann doch etwas zu viel Bastelei ohne zu wissen ob es letztendlich funktioniert.
Jedoch kann ich dir bei deinem letzten Satz nicht ganz folgen. Ich kann mir zwar denken was du meinst, jedoch weiß ich nicht genau wie du es umsetzten würdest. Vorallem da die Welle gar keinen so großen Durchmesser hat, da könnte es mit den 7,2mm schon etwas knapp werden. Schätze die Welle auf 12-15mm.