ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5TDI MT 163PS EZ:2/03 EU3 wie lautet der Motorkennbuchstabe?

2,5TDI MT 163PS EZ:2/03 EU3 wie lautet der Motorkennbuchstabe?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. August 2007 um 12:04

Wir haben Zuwachs bekommen in der Audi Familie und zwar wurde es ein 2,5TDI Multotronic 163PS Avant EZ:2/2003! Jetzt hätte ich mal eine Frage wie der Motorkennbuchstabe von unsrem neuen lautet? Haben schon im Schein/Brief nachgeschaut aber auf die schnelle nichts gefunden. Ebenfalls spielen wir mit dem Gedanken einen Rußfilter nachträglich einbauen zu lassen, da er "nur" EU 3 hat, was haltet ihr davon? Für diesen Einbau benötigen wir den MKB unter anderem ja auch. Haltet ihr es für sinnvoll einen Filter nachträglich einzubauen, der HJS wäre hier unser Favorit.

Nach meinen Nachforschungen im Netz ist es entweder der MKB BCZ (BJ: 02.2003 bis 01.2005 mit PM 2 Stufe )

oder der MKB BFC (BJ: 07.2002 bis 08.2003 ebenfalls mit PM 2 Stufe)

Könnten ja beide in Frage kommen vom Baujahr her, jedoch komme ich jetzt leider nicht mehr weiter, was meint ihr welcher MKB ist es?

MKB BDG gibt es auch noch aber das sind die 2,5TDI´s die schon EU 4 haben.

Ich vermute unserer hat BCZ, jedoch ist dies eben nur Vermutung^^

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das steht im Benutzerhandbuch auf der ersten seite (ist ein Aufkleber reingeklebt wo Fahrzeugspeziefische Daten drauf stehen) oder ein Aufkleber irgendwo im Kofferraum (in der Reserveradmulde oder so)

Gruss

Hallo und Glückwunsch zum A6,

warum benötigst Du einen DPF, wohnst Du in einer Großstadt ?

Steuerlich bringt das nicht viel.

Welchen MKB hast Du ?

Gruß Klaus

Themenstarteram 1. August 2007 um 21:44

Ist halt im Gespräch und in ner Großstadt wohn ich nicht, also unbedingt nötig wäre es nicht.

MKB weiß ich ja noch nicht und zum nachschauen bin ich noch nicht dazugekommen, vielleicht weiß es ja doch einer von euch noch, der einen ähnlichen A6 mit BJ etc. hat

Den MKB findest du im Service Heft auf der 1. Seite. Nachschauen musst du schon selber, da wie du schon geschrieben hast, es für dein BJ zwei MKB in Frage kommen und Hellsehen kann hier denk ich keiner.

Mit nem Partikelfiilter änder sich dein EURO-Norm nicht. Mit Partikelfilter bleibt die bei E3. Für deinen bekommst du ne gelbe Plakette und kommst da mind. bis 2010 auch ohne Partikelfilter in jede Umweltzone rein. Also brauchste das erstmal nicht überstürzen.

am 2. August 2007 um 9:25

Motorhaube auf. Links oben auf dem DOmlager ist ne schwarze Platte aufgenietet. Da stehts auch drauf.

Themenstarteram 2. August 2007 um 11:20

Jap danke jungs, werd da heut mal nachschauen wenn ich dazukomm!

Themenstarteram 2. August 2007 um 19:05

So hab nachgeschaut ich hab Motorkennbuchstabe BFC!

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

So hab nachgeschaut ich hab Motorkennbuchstabe BFC!

Meinen Glückwunsch! Wieviel km runter?

Themenstarteram 2. August 2007 um 20:41

Ist ein guter gebrauchter mit 130000KM geworden! Atlasgrau mit Xenon, Leder, Navi plus, Sportfahrwerk, 17er 5 Stern Felgen, Bose usw. :)

Steht top da un noch auch eine super Lackqualität! Große Inspektion wurde auch gemacht mit Zahnriemen und allem drum und dran. Wir sind sehr zufrieden, die Multitronic arbeitet auch einwandfrei, da wussten wir ja worauf wir zu achten hatte ;).

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

Ist ein guter gebrauchter mit 127000KM geworden! Atlasgrau mit Xenon, Leder, Navi plus, 17er 5 Stern Felgen, Bose usw. :) Steht top da un noch auch eine super Lackqualität! Große Inspektion wurde auch gemacht mit Zahnriemen und allem drum und dran. Wir sind sehr zufrieden, die Multitronic arbeitet auch einwandfrei, da wussten wir ja worauf wir zu achten hatte ;).

Dann sag doch mal, wieviel die alle so für den Partikelfilter haben wollen. Mir wollen die immer so um 1500 Euro abknöpfen. :(

Ach ja, schau mal in meine Sig. :D

Themenstarteram 2. August 2007 um 20:57

Ja hab deine Signatur auch grad gesehn ^^

Was 1600€ wollen die für den Rußfilter abknüpfen? Glaub des lass ich dann lieber erst mal sein, muss mich da erst mal noch informieren richtig was die dafür wollen.

Themenstarteram 5. August 2007 um 12:53

Weiß eigentlich jemand was der Unterschied zwischen MKB BFZ und BCZ ist? Die PM Stufe ist gleich und sonst kann ich mir auch nicht vorstellen, was da anders sein soll..

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

Weiß eigentlich jemand was der Unterschied zwischen MKB BFZ und BCZ ist? Die PM Stufe ist gleich und sonst kann ich mir auch nicht vorstellen, was da anders sein soll..

BCZ müsste Rollenschlephebel und ne andere Nockenwelle haben.

Themenstarteram 5. August 2007 um 17:23

Ergibt sich dadurch irgend einen Vorteil/Besserung gegenüber BFC?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5TDI MT 163PS EZ:2/03 EU3 wie lautet der Motorkennbuchstabe?