ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5TDI nageln und wummern

2.5TDI nageln und wummern

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 5:53

Hi Leute!

 

Mein Dicker macht mir ein paar Sorgen...

Ich habe ein sehr lautes Nageln aus dem Motorraum. Ich kann nicht definieren woher genau. Ich bin ja nur Hobbybastler, mir kommts aber so vor als ob dieses nageln von einem Zylinder zu kommen scheint. Dieses Geräusch ist drehzahlabhänging und wird schneller bei steigender Drehzahl. Es ist auch egal ob der Motor kalt oder warm ist, der nagelt immer.

Auf der Suche am We ist mir aufgefallen das im gleichen Tackt wie das Nageln auch ein Wummern zu hören ist. Dieses Wummern kommt aus dem Luftfilterkasten und wenn man da die Hand drauflegt, kann man auch eine Vibration spüren.

Ich hab das Forum jetzt schon leergesucht, kann aber leider nichts wirklich passendes finden.

Vor dem Wochenende ist es mir leider auch nicht möglich den Fehlerspeicher auszulesen, aber vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir schonmal einen Tip vorab geben?!

Verbrauch ist relativ normal mit 9,5l laut FIS (hauptsächlich Stadt, bißchen Landstraße) und Leistungsverlust ist keiner zu spüren.

Zahnriemen wäre vom alter her fällig, Nockenwellen wurden vor ca. 100.000km getauscht, ESPu wurde vor ca. 3 Jahren eine generalüberholte eingebaut, mom. km-Stand 217.000km.

Solltet ihr noch Daten brauchen, einfach fragen! Ich geb mir größte Mühe!!

 

Gruß Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Mai 2014 um 6:17

Dennoch klingt ,,wummern aus dem luftfilterkasten,, wie Nockenwellen.

Hatte sich bei nem Kumpel genau so angekündigt.

Das soll davon kommen wenn die Steuerzeiten nicht mehr io sind. Sagte mir nen audi Mensch.

Bin beim 2,5er auch kein Profi aber da ich dieses Geräusch gut kenne mit einhergehenden kaputten nw, fiel mir das sofort spontan ein.

Sorry.

Zu dem nageln Hmm das wissen andere. Könnte auch nur vermuten.

Kipphebel raus gefallen..... dann schlägt er schön in den Luffikasten zurück !

Nach 100.000 km könnten die Nockenwellen schon wieder platt sein auch wenn es "gehärtete" waren...sind ja angeblich alle gehärtet. Ich würde an deiner Stelle mal die Ventildeckel abnehmen dann hast du Gewissheit. Meiner Nagelte mit eingelaufen Nockenwellen wie ein Sack Nüsse den man auf die Straße kippt. 9,5 Liter sind aber einen Menge Holz für einen Fonti.

am 7. Mai 2014 um 8:17

9,5l sind wirklich zu viel.

Habe nen 2,5TDI AKE 180PS Quattro der genehmigt sich im Schnitt 8,3l.

VG

Christian

Fahre auch einen Quattro Automatik , aber unter 9 fährst du den bei uns in Franken nicht. Alles Berg und Tal! Aber das hier ist ja kein Verbrauchsthread.

Vielleicht haben sich ja auch nur ein paar Hydros verabschiedet. Das wäre die billigste Lösung. Wenn aber schon Kipphebel herausgefallen sind, dann sieht es eher schlecht aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von stolberger-chris

9,5l sind wirklich zu viel.

Habe nen 2,5TDI AKE 180PS Quattro der genehmigt sich im Schnitt 8,3l.

VG

Christian

9,5 Liter bei fast nur Stadt sind beim 2.5er nen Traum...   meine Frontspule mit AKE hatte bei reinem Großstadtverkehr um die 12 genommen - TT5 sei Dank. Und bei dem war alles in Ordnung... (mit Ausnahme, dass es nen AKE war :D)

Aber du hattest doch die Box drin. Du meinst jetzt ohne Box, oder? Meiner braucht jetzt mit Box im Schnitt 8,5 und das ist ein Spitzen Wert mit TT5.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

9,5 Liter bei fast nur Stadt sind beim 2.5er nen Traum...   meine Frontspule mit AKE hatte bei reinem Großstadtverkehr um die 12 genommen - TT5 sei Dank. Und bei dem war alles in Ordnung... (mit Ausnahme, dass es nen AKE war :D)

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 15:51

Hi Leute und DANKE für die Hilfe!

 

Ich hoffe mal nicht das es schonwieder die Nockenwellen sind.

Mal zum weiteren Vorgehen:

Wenn ich jetzt den Ventildeckel abschraube, was sehe ich dann außer den Nockenwellen?

Kann ich die Kipphebel erkennen oder die Hydros? Oder vielleicht sogar beides?

Wie wäre die weitere Vorgehensweise? Werkstatt kann ich mir gerade nicht leisten, da ich mich beruflich verändere. Ich bin quasi auf eure Hilfe angewiesen!

 

Danke schonmal!!

Das wummern im Luftfilterkasten kommt vom MT2 Magnetventil, sitz in Fahrtrichtung links beim Kotflügel, musst nur mal den Unterdruckschlauch anschauen, der in das Ventil rein geht, der ist bestimmt total zusammen gezogen, dadurch entsteht dieses wummern. Einfach mal abziehen und schon hört das wummer auf.

Hier mal ein Thread auf dem man die Hydros und die Schlepphebel sehen kann. Am besten mal prüfen ob alle Schlepphebel noch an ihren Platz sind. Im dritten Bild (Pfeil) sieht man den Hydro und auf dem Letzten Bild einen Kipphebel. Die Hydros sieht mal wenn alles in Ordnung ist NICHT da die Kipphebel auf den Hydros liegen.

http://www.motor-talk.de/.../...ene-nockenwelle-erkennen-t3679503.html

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Hi Leute und DANKE für die Hilfe!

Ich hoffe mal nicht das es schonwieder die Nockenwellen sind.

Mal zum weiteren Vorgehen:

Wenn ich jetzt den Ventildeckel abschraube, was sehe ich dann außer den Nockenwellen?

Kann ich die Kipphebel erkennen oder die Hydros? Oder vielleicht sogar beides?

Wie wäre die weitere Vorgehensweise? Werkstatt kann ich mir gerade nicht leisten, da ich mich beruflich verändere. Ich bin quasi auf eure Hilfe angewiesen!

Danke schonmal!!

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 5:20

Danke Quattron!

...ich hatte gestern mal den Öldeckel offen...

...die Nocke, die da zu sehen ist hat nen Grad an der Seite...

Das wars dann wohl...

Mal keine Panik machen! Erst die Deckel runter und dann sieht man weiter. Ein paar Spuren sind ja normal. Ist schließlich Metall auf Metall mit ein bisschen Öl dazwischen.

 

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Danke Quattron!

...ich hatte gestern mal den Öldeckel offen...

...die Nocke, die da zu sehen ist hat nen Grad an der Seite...

Das wars dann wohl...

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 5:32

Keine Spuren. Grad, ne richtige Stufe.

Ich nehm den Deckel mal ab und stelle Bilder ein.

Danke dir!

am 8. Mai 2014 um 7:10

Jaja, die neuen Nockenwellen sind die besten :D . Wenn Du die Nockenwellen wechselst dann wechsle auch die beiden Druckbegrenzungsventile im Zylinderkopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5TDI nageln und wummern