Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2.5TDi springt an, geht aus, extreme Rußbildung! Motorklackern!

2.5TDi springt an, geht aus, extreme Rußbildung! Motorklackern!

Audi
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:20

Servus liebes Forum!

Habe heute meinen heissgeliebten C4 nem Kollegen mitgegeben, heute Abend kommt er zurück, es klackert aus dem Motorraum.. Ich hab ihn abgestellt und wieder laufenlassen, er springt an, geht dann wieder aus, aufs Fahrpedal reagiert er garnicht...

Nach 5-10 mal kommt er.. Nach weiteren 3-Sekunden nimmt er Gas an und läuft wie immer, allerdings lässt er ne 3x3m große Rußwolke ab... Nur eben mit diesen Klackern... Den Einspritzpumpenzahnriemen hab ich überprüft, Spannung ist schonmal ok... Das ganze ist nur wenn er kalt ist!!! Wenn er bereits lief startet er wie immer, stottert einmal GANZ kurz und läuft dann optimal... Bis aufs hässliche metallische klackern...

Das mit dem starten würde mich nichtmal arg störe, aber dieses beschissene Klackern?

 

Habt ihr eine Vermutung?

Werde ihn morgen mal auslesen im Geschäft...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. Juli 2011 um 23:56

ich fürchte mit dem 2,5 TDI bist du hier im falschen forum! :(

hier gibts nur männliche V6... mehr hubraum, benzinbetrieben und ohne turbo.:D

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 11:12

Weiß keiner was?

Heute morgen kam er beim zweiten Mal starten, dann lief er kurz unrund, und reagierte aber gleich auf Gasannahme... allerdings ne riesen Rußwolke.... Dann lief er wieder optimal, außer diesem hässlichen klackern...

Jetzt Mittags lief er beim ersten Mal, stotterte kurz, fing sich wieder und lief wieder optimal.... und wie gehabt ne ca. 5x5m große Rußwolke abgelassen....

Leerlauf nach diesen Startproblemen immer tiptop, Abzug gut usw....

 

Evtl defekte Einspritzdüse? Dadurch schlechter KALTstart und klopfende Verbrennung?

 

Ach nochwas! Der Flachriemen läuft kein bisschen rund... Die Riemenscheibe an der KW hat definitv einen weg... Die läuft total unrund... ist aber scheinbar öfters so... Aber ich sehe kein Zusammenhang mit der Scheibe und den genannten Problemen?

am 27. Juli 2011 um 12:32

ich weiß nicht ob du mein posting überlesen hast oder so, aber ich habe in den 3 jahren in denen ich hier mitglied bin keinen einzigen 2,5TDI-thread gesehen.

V6-diesel werden hier ziemlich sicher nicht behandelt... eventuell/wahrscheinlich bist du im A6-forum besser aufgehoben!:p

 

edit: oder ist das gar ein 5-zylinder diesel? :D na dann bist du hier garantiert falsch. :D

am 27. Juli 2011 um 14:27

Der hat einen 100er C4 mit Dieselmotor...

Wieso ist er hier falsch?

HTC

am 27. Juli 2011 um 15:09

weils im A6-forum 12x soviele themen zu diesem motor gibt und ich persönlich daher eher dort die kompetenz vermuten würde.

auch wenn er mit dem C4 hier eigentlich an der richtigen stelle wäre: der motor läuft unter A6.

 

aber was solls... ist im grunde nur eine persönliche empfehlung. :)

am 27. Juli 2011 um 16:59

Kurbelwellenstumpf im Eimer? Bloß nicht mehr starten!

Kenne den Motor jetzt auch nicht so genau, würd mich an deiner Stelle ans A6/4A Forum wenden. Dort laufen eher Experten für den Motor herum, der wurde ja auch im Nachfolger verbaut.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:33

Ja es ist ein fünfzylinder!!

Und wieso bitte nichtmehr starten? :D

Er lauft wie ein Uhrwerk bis aufs klappern wenn er warm ist...

Dann Wende ich mich ans A6 Forum, auch wenn's nen 100er C4 ist... Danke euch !

am 27. Juli 2011 um 17:36

Überleg doch mal, wenn die Riemenscheibe einen weg hat kanns auch passieren das dir der gesamte Riementrieb abspringt, inkl. Zahnriemenscheibe für die Nockenwelle. Die Folgen kennst du sicherlich! Einen Vorteil hat die Sache, das Klappern ist mit Sicherheit vorbei! ;)

am 27. Juli 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von mga1

weils im A6-forum 12x soviele themen zu diesem motor gibt und ich persönlich daher eher dort die kompetenz vermuten würde.

auch wenn er mit dem C4 hier eigentlich an der richtigen stelle wäre: der motor läuft unter A6.

 

aber was solls... ist im grunde nur eine persönliche empfehlung. :)

Ja schon aber das ist trotzdem quatsch weil der gleiche Motor auch im 100er verbaut ist. AAT nennt der sich. :rolleyes:

am 27. Juli 2011 um 20:31

Ich würde den Rat befolgen und den Motor nicht starten. Entferne die Zahnriemenabdeckung und prüfe ob der Riemen noch richtig gespannt ist. siehe Spannrolle.

Stelle den Motor auf OT und schau ob die Nockenwellemarkierung hinten ( Schlitzt ) auch auf OT steht. Notfalls Ventildeckel entfernen und prüfen.

Ich denke stark das den Zahnriemen locker ist und wohl schon einen Zahn übersprungen hat. Daher auch das klackern und das selbständige abwürgen des Motors.

Wenn du weiter so machst ist er breit.

am 28. Juli 2011 um 5:21

Ich bin mir sicher, dass das bei dem Motor schon vorbei ist. Die Motoren hatten öfters Probleme mit der Riemenscheibe vorne, welche sich auf der KW selbstständig machte. Damit verstellen sich die Steuerzeiten des Motors und natürlich auch der Einspritzpumpe. Nimm die Riemenscheibe mal ab, und schau ob du da nochwas machen kannst. Wenn ja: Draufsetzen, Steuerzeiten einstellen, Einspritzzeiten einstellen und dann mal Kompression und Motorlauf prüfen. Ich denke, das ist vorbei :(

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 11:25

Ist die Scheibe der Kurbelwelle mit der Riemenscheibe festgeschraubt???

Ich meine nein... denn wenn nicht kann die Riemenscheibe wegfliegen und keinen juckts, außer die Servo, Klima usw...

Aber wie gesagt er läuft tiptop, nach diesen Anlaufschwierigkeiten...

Er hat Leistung und qualmt nur so wie immer... bis auf das klackern eben...

 

Heut abend schauen wir ihn an... Erste Vermutungen nach Gehör von zwei Meistern dass es die Düsen sind...

Ich werde berichten. Tot ist der noch nicht !Der macht viel mit ;)

am 28. Juli 2011 um 13:37

Die Riemenscheibe ist fest mit dem Zahnrad der Kurbelwelle verschraubt. 4 m8 Schrauben und eine große Zentralschraube incl Nut und Feder. Wenn die wegfliegt ist der Motor auch hin.

Ich tippe immer noch auch einen zu lockeren Zahnriemen, prüfe die Spannrolle, die ist scho immer eine Krankheit bei dem Motor gewesen.

Das Klackern kann auch von der Unterdruckpumpe kommen das würde jetzt aber nicht im Zusammenhang mit deinem Motorproplem stehen.

Die Düsen sind wie alt ? 160 tkm und man sollte die neu machen. Aber ein klackern veruhrsachen die auch nicht eher ein nageln.

lg

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 18:06

flesh-gear GOTT DER 5Zylinder Diesel!

Genau so ists gekommen, Zahnriemen locker, Kurbelwellenrad hat wahrscheinlich wegen der Riemenscheibe Spiel, dadurch immer leicht variierende Steuerzeiten.... Heut mittag ruckelte er nachm starten, heut abend garnicht... jetzt grade eben wieder ruckeln...

Zahnriemensatz 200€,

Riemenscheibe + Schwingungsdämpfer 320€ (gibts nur Original!!!)

Da komm ich mit Kleinteilen auf 600€...

 

Das klappern ist scheinbar die Vakuumpumpe, das ja dann immernoch da wäre...

 

Für mich lohnt sich eine Reparatur nichtmehr, zudem verbietet mein Vater mir diese... Ich könnte heulen...

 

Heut abend schau ich beim Kolleg nen Audi 90 2.3L Benziner an, 270.000km, 1 Jahr TÜV, 600€...

 

mfg und vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2.5TDi springt an, geht aus, extreme Rußbildung! Motorklackern!