2.5tdi springt kalt manchmal schlecht an
hallo, mein audi 2.5tdi aus 2000 mit dem ake motor springt an manchen tagen schlecht an.
das passiert nur wenn er 8 std. steht, er sptingt an einem tag sofort an und am nächsten dreht er 5sec. lan bis er da ist. hat jemand eine Idee?
die rücklaufleitungen an den düsen habe ich schon gewechselt, hat nichts gebracht, die pumpe ist vr 50tkm überholt worden, die nockenwellen sind nicht eingelaufen, glühkerzen muss ich noch prüfen, würde aber nicht erklären das der motor mal gut mal schlecht anspringt, zumal die temperaturen gleich sind,
Beste Antwort im Thema
Lies mal Fehler aus.
Glüht er denn etwas vor oder geht die glühenden sofort wieder aus?
Ich hatte das auch mal das der im komplett abgekühlten Zustand schlecht angesprungen ist und mit restwärme im motor gut...bei mir war es der g62 doppeltemperaturgeber.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Lies mal Fehler aus.
Glüht er denn etwas vor oder geht die glühenden sofort wieder aus?
Ich hatte das auch mal das der im komplett abgekühlten Zustand schlecht angesprungen ist und mit restwärme im motor gut...bei mir war es der g62 doppeltemperaturgeber.
mache ich mal morgen, er glüht aber einige sek. vor, kann ich an der vorglühlampe sehen, prüfe mal die kerzen auch und melde mich
so,die glühkerzen sind alle ok, die motortemperatur ausgelesen passt auch, es sind auch keine luftblasen im kraftstoffschlauch zu sehen, er sprang heute morgen bei 0°C sofort an, 4 stunden später wieder nicht.
Möglicherweise der Doppeltemperaturgeber oder er zieht Luft, zum Beispiel über nen undichten Oring an der Pumpe oder den Knackfrosch am Filter.
Oder Batterie schwach oder Anlasser nicht mehr gut oder oder.
Ich tippe immer noch auf den Sensor.
Bei mir war es so...morgens im kalten Zustand musste ich Orgeln,nach zb 4 std nach dem abstellen sprang er problemlos an...mit restwärme eben,nach 8 std...zb nach feierabend musste ich wieder Orgeln.wenn es der g62 ist sollte aber meines Wissens nach was im FS stehen...
Versuch doch mal den Stecker vom g62 abzuziehen und starte dann mal.
Der glüht dann vor wie bei Minus 30 Grad oder so.so kannst den Fehler auf jeden Fall schonmal eingrenzen.
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 12. November 2019 um 06:43:07 Uhr:
Möglicherweise der Doppeltemperaturgeber oder er zieht Luft, zum Beispiel über nen undichten Oring an der Pumpe oder den Knackfrosch am Filter.
Oder Batterie schwach oder Anlasser nicht mehr gut oder oder.
welchen oring meinst du? wo sitzt der? und was ist ein knackfrosch am filter?
Auf der rechten Seite der Einspritzpumpe ist eine Torx-Schraube mit einem pfeilförmigen Blech drunter. Darunter sitzt ein Oring, der mit der Zeit hart wird und die Pumpe dadurch Luft ziehen kann, was zu einem schlechten Anspringen nach etwas Standzeit führt.
Der Knackfrosch ist ein Ventil im Kunststoffgehäuse auf dem Dieselfilter. Das Kunststoff kann mit der Zeit mikroskopisch kleine Risse bekommen, wodurch hier Luft ins System kommen kann.
Allerdings sind das typische Symptome, die generell nach längerer Standzeit zum schlechten Anspringen führen. Das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein. Hatte ich nicht bedacht.
Aber ne schwache Anlasserdrehzahl durch nen verschlissenen Anlasser oder alter Batterie kann dazu führen.
Wenn er glüht, sind die Bedingungen günstiger, wie auch wenn es warm ist. Bei den Temperaturen wo er grad nicht glüht, kommt’s dann wohl oft zu Problemen
ok, also am anlasser oder batterie kann es nicht liegen, der dreht richtig gut durch, ich versuche den g62 zu ziehen, nach dem er 4std gestanden hat, heute nach 5 std wieder das gleiche Problem.
Mal was anderes. Wurde zahnriemen oder keilrippenriemen erneuert bevor das Problem auftrat?
Hintergrund ist der...bei nem Kumpel wurde das mal in einer offensichtlich nicht so fachkundigen Werkstatt gemacht...und die haben beim Zusammenbau der Front den Kabelbaum der in der frontmaske verläuft nicht richtig fest gemacht.ende vom Lied...er hatte die gleichen Symptome...Grund der Kabelbaum scheuerte am riementrieb und alle Leitungen waren durch,unter anderem die vom g62 und die des aussenfühlers.der hatte allerdings den fehlerspeicher VOLL
guter ansatz, aber der kabelbaum ist heile, auch kein fehler im speicher, aber was ist mit der pumpe und deren einstellung, der zahnriemen ist vor 4 jahren gewechselt worden vorden, muss da nicht auch der förderbeginn eingestellt werden?
Auf jeden Fall...könnte man vllt mittels vcds mal prüfen
@all...ein Diesel ist immer nur so gut wie er anspringt...also sollte man da auch verstärkt ansetzen...was beim Starten erforderlich ist:...eine top Batterie...ein Anlasser der mindestens 330 U/Min bringt, durchgehend beim verlängertem Startvorgang. Ansonsten könnte es sein das das PSG gar nicht frei geschaltet wird. Natürlich macht es auch dabei Sinn zu schauen ob in diesem Moment und danach Bläschen in der dickeren Klarsichtleitung Richtung Pumpe zu sehen sind. Der Doppelthermofühler G62 (beifahrerseitig senkrecht direkt neben der VP44 im Wasser sitzend) sollte auch i.o. sein. Es gibt auch defekte seiner Art obwohl die Messergebnisse sagen das er i.o. ist. Bei Neuerwerb gilt wie immer: wer billig kauft hat genug Zeit um die Arbeit möglicherweise 2x durchzuführen. Rücklaufleitungen am besten dierkt vom Audi Händler, ca 1,6 Mtr. Und auch die tauschen an die man schlecht rankommt. Das Vorglühsystem arbeitet solange wie die Innenleuchte bei "Zündung an" dunkler bleibt und es direkt danach im Fahrerfussraum deutlich klickt. Die Kontrolleuchte/Vorglüh zeigt diesen Vorgang bei weitem nicht so lange an. Wird beim "vorglühen" die angeschaltete Innenleuchte nur mäßig dunkler sind eine, mehrere, schlimmstenfalls alle Glühkerzen durch bzw das Glührelais schaltet nicht durch. Die Vorglühlampe simuliert immer das vorgeglüht wird...Gruß vom Audidoc
ich habe die letzten tage immer warm gestartet, also nach einer halben stunde standheizung, immer gut angesprungen, die Glühkerzen werden nur kurz angesteuert da die kühlwassertemperatur bei 40°C ist, also passt es soweit. nach dem der anlasser 5sec dreht, springt er an, und läuft sofort rund, im den ks Leitungen sehe ich keine luft blasen, wenn luft im systen währe müsste er doch den ersten Moment unrund laufen bis das System entlüftet ist, hat der Motor sowas wie ein ot geber?
Also 5 Sekunden ist aber schon recht lang nach Standheizung. Da stimmt doch schon was nicht..
Wenn der anspringt ist die Luft schnell draußen, da ist kein unrunder Lauf zu spüren.