2.5tdi von AFB auf BAU umbauen ?
hallo
kurz zu mir ich bin nutzfahrzeug mechatroniker im 3. aubildungsjahr 18 jahre alt
hab meinen audi a6 4b 2.5tdi (AFB) im febuar gekauft und wollte mir was gutes tun
also zum eigentlichen problem:
mein afb hat geschifft wie sonst noch was also von nem bekannten habe ich "gunstig" n BAU mit kabelbaum u. motorsteuergerät incl. LMM bekommen er meinte ist kein problem hat er auch schon gemacht (von 150 auf 180ps umgebaut ) allerdings was ich jetzt weis von nem AKE auf den BAU
bei mir das problem beim AFB sind die stecker im wasserkasten anders
die ich nach 2 tagen arbeit und den schaltplänen beider motoren zurückverfolgt und umgepinnt habe
der motor leuft! aber wie er nagelt und nebelt unverbrannten kraftstoff hinten raus ect. auf gut deutsch : er leuft.....allerdings richtig scheise !!!
folgende fehler :
18062 - bitte fehlerspeicher des kombiinstruments auslesen (leer)
01044 - Steuergerät falsch codiert (habe es auf das fahrzeug umcodiert aber der fehler bleibt)
18058 - datenbus Antriebsstrang : fehlende botschaft vom kombiinstrument (sporadisch)
01282 - umschaltventil für saugrohrklappe (n239) unterbrechung/ kurzschluss nach masse (sporadisch)
17931 - crash signal vom airbag-stg : unplausibles signal (sporadisch)
jetzt die fragen :
1. bekomm ich mein audi überhaupt wieder zum laufen?
2. wenn ja wie? hat jemand eine idee was ich machen kann?
3. kann ich im schlimmsten fall mein altes steuergerät vom afb wieder verwenden wenn ich den kabelstrang wieder umlöte (klar dann mit 150 ps) ?
hat irgendjemand eie idee? bitte helft mir! ich hoffe es gibt jemanden der mir weiter helfen kann
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24 Antworten
Das wird alles so nicht laufen.
A) Fehlt dir schonmal die elektrische Kraftstoffpumpe im Tank ! Die hatten die neueren Motoren
B) Wie du schon im Fehlerspeicher sehen kannst gibts einige Probleme mit dem Datenbus.
C) Warum hast du nicht einfach den Ölabscheider am AFB gemacht
Mach die AFB Pumpe rein, dein AFB Steuergerät sowie das AFB saugrohr dran und gut so !
Oder FL Kombiinstrument mit CAN Bus. Dann noch Förderpumpe im Tank, und Kabelbäume Modifizieren. Dann WFS im Kombi, Motorstg, und Dieselpumpe (WFS III) Anlernen... ) Vorher müßen ALLE Log ins bekannt sein, sonst wird es Teuer beim freundlichen
zum ersten vielen vielen dank!!!
warum ich nicht einfach den ölabscheider gemacht habe?
1. war das nicht das problem (kein druck im kurbelgehäuse)
2. ich bin 18 jahre alt und hatte den vogel im kopf und dachte son gechipten bau wäre schon was...
naja jugendlicher leichtsinn halt
3. sollte der bau nicht so anfällig sein (angeblich)
4. hatte ich die aussage "das sei kein problem"
ich will euere kompetenz sicherlich nicht in frage stellen aber seit ihr euch wirklich sicher das ich das knicken kann? frage 2 : auch wenn ihr mir villeicht gerne eine n die ohren hauen würdet aber dieser aufand ohne einen paar ps mehr leistung ist schon ärgerlich kann ich das alte steuergerät nicht chipen lassen also nich auf ca.170ps sondern halt eher über 180 ps denn eigentlich müssste der bau ja auf die leistung ausgelegt sein oder bekomme ich da probleme mit irgendetwas ? AFB VEP oder so?
Ich habe auch einen Quattro Avant mit AFB, und habe wegen Digiuhr den Aufwand betrieben.
Habe also ein 4BO920933G vom 2002er FL verbaut. Ich könnte mir jetzt JEDEN 2,5TDI einbauen vom 4b
Da das KI Ausschlagebend ist.
Mann kann auch so sagen: AFB KI 3 Leiterbus zum Motorstg. BDG/BAU usw. CAN Bus zum KI.
das geht nur mit dem 933G...
BAU-Motor mit AFB Pumpe, welche das HD-Teil/Nockenring der BAU-Pumpe drin hat und AFB Duesen, dann hat der Bock locker seine 200PS.
danke dir für die info mit dem KI ich denke ich werde eher die variante nehmen und den kabelstrang wieder umbauen und den BAU ans AFB steuergerät hängen was ja theoretisch funktiunieren müsste (das kostet mich im moment kein geld) bin die nächsten 6 wochen im blockunterricht brauch ne wohnung ect. im klartext hab ich in nächster zeit kein geld übrig.
denke dann wohl eher darüber nach wenn ich das nötige kleingeld habe mein ein und alles chipen zu lassen ist zwar echt ärgerlich aber naja ne woche arbeit und 500euro fürn motor dafür das er jetzt wehnigstens dicht ist
das mit der AFB pumpe und nocken vom bau hab ich nicht so ganz verstanden gehe davon aus das ich dann halt das BAU Stg brauche was ja leider nicht so richtig funktiuniert kann auch daran liegen das ich nicht weis was das HD-teil ist bin neu hier im forum und kenn mich mit euren abkürzungen noch nicht so aus müsst ihr bitte entschuldigen es hat nicht zufällig jemand n AFB motorkabelstrang im keller liegen für kleines geld dann könnte ich mein kabelstrag so modifiziert lassen falls ich doch irgendwann mal noch auf das BAU Stg umbauen möchte wer weis Defekte pumpe soll ja nichts seltenes sein dann hätte ich die vom BAU noch
Du baust einfach das Hochdruckteil (da wo die 6 Einspritzleitungen in die Pumpe rein gehen) mit dem zugehoerigen Nockenring aus der BAU-Pumpe aus und setzt dies in die AFB Pumpe rein. Das Pumpensteuergeraet der AFB-Pumpe bleibt wie es ist, es ist auch nicht begrenzt im Gegensatz zum BAU-Pumpensteuergeraet. Somit haettest Du BAU-Motor und modifizierte AFB-Pumpe, keine Aenderungen am Kabelstrang noetig. Spaeter kannste Dir immer noch ein Chiptuning reinmachen. Wegen den Begrifflichkeiten such mal bei Google nach "vp44 nockenring" oder "ssp 183".
Ok aber verreckt mir da dann nichts? Weil gut tun kann das ja nicht ?
Nur nochmal zur Sicherheit das geht mit dem AFB Motor-Stg?
Stimmt .... da war ja noch die Pumpenbegrenzung:
- AFB -> 215PS
- BAU -> 195PS
- AFB -> 80mg/h
- BAU -> 50 mg/g
Naja was will man machen.
Immer diese Fummelein. Und wenn nächste Woche die Nocken von der Welle platzen rastet hier jemand aus.
Geldvernichtungsmaschine mit 18 !
Zitat:
Original geschrieben von michi-104
Ok aber verreckt mir da dann nichts? Weil gut tun kann das ja nicht ?
Nur nochmal zur Sicherheit das geht mit dem AFB Motor-Stg?
Ja, das geht mit dem AFB MSG. Kaputt geht da nix am Motor, musst lediglich mit VCDS mal das Taktverhaeltnis des Laders im Auge behalten nicht dass der Boost-Creep macht und sich zerlegt. Mach am besten den BAU Lader mit rein.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Stimmt .... da war ja noch die Pumpenbegrenzung:
- AFB -> 215PS
- BAU -> 195PS
- AFB -> 80mg/h
- BAU -> 50 mg/g
Naja was will man machen.
Immer diese Fummelein. Und wenn nächste Woche die Nocken von der Welle platzen rastet hier jemand aus.
Geldvernichtungsmaschine mit 18 !
Mit 18 ist man noch Schmerzlos: Ab geplatzte Nocken, kann man doch schweißen, und mit der Flex und Feile in Form bringen, und das alles für Lau
Ich mochte den Golf 2.....
Da konnte man 50.000km die Haube zu lassen.
Nie Probleme gemacht das Teil.
Aber dafür richtig Spaß
Zitat:
Original geschrieben von ulinux
Zitat:
Original geschrieben von michi-104
Ok aber verreckt mir da dann nichts? Weil gut tun kann das ja nicht ?
Nur nochmal zur Sicherheit das geht mit dem AFB Motor-Stg?
Ja, das geht mit dem AFB MSG. Kaputt geht da nix am Motor, musst lediglich mit VCDS mal das Taktverhaeltnis des Laders im Auge behalten nicht dass der Boost-Creep macht und sich zerlegt. Mach am besten den BAU Lader mit rein.
das ist doch mal ein geiler Tip, wie man seinen AFB aufmotzen kann.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Ich mochte den Golf 2.....
Da konnte man 50.000km die Haube zu lassen.
Nie Probleme gemacht das Teil.
Aber dafür richtig Spaß
Hatte früher mal einen 88er 1,6er GTD mit 330000km mit kaputter Kopfdichtung. Nach Reparatur hielt der bis 760000km. Dann war der Kopf gerissen. Noch mal mit einem gebrauchten Kopf Repariert, lief er noch in anderer hand knapp über 1000000Km... Dann war er reif für die presse. Hab die Möhre damals echt geliebt! Pumpe, Düsen, Lader, Lima, Anlasser haben bis zum bitteren ende gehalten.