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2.6 ABC träge im Anzug

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 1:20

Moin,

hab seit geraumer Zeit das Problem das mein Motor mehr schlecht als recht ziehen möchte. Kommt mir immer vor als wärens nur 75 PS statt der 150. Es gibt nur wenig Tage an denen ich der Meinung bin: "Heute geht er mal so wie er soll". Die Tage an dem das Auto nicht "die Wurscht vom Teller" zieht überwiegen zur Zeit.

Hat jemand nen guten Tipp wo man da gleich mal hingreifen könnte?

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17 Antworten

Schwankt die Drehzahl im Leerlauf und beim Beschleunigen "ruckelt" er? - Dann Lambdasonde

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 10:04

Standgas ist stabil bei ca. 900 Umdrehungen, wenn er auch meiner Meinung nach etwas unruhig läuft. Und ruckeln beim beschleunigen macht er nicht.

Wurde die Lambda denn geprüft?

Ansonsten den Fehlerspeicher mal auslesen lassen! ;)

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 12:42

die lambda wurde noch nicht geprüft. sind ja gleich 2. :)

kann man bei dem motor noch den fehlerspeicher noch selbst über blinkcode auslesen? ich bin prinzipiell ein feind davon das werkstätten in meiner karre rumpfuschen.

Zitat:

Original geschrieben von A80 1.8S

die lambda wurde noch nicht geprüft. sind ja gleich 2. :)

 

kann man bei dem motor noch den fehlerspeicher noch selbst über blinkcode auslesen? ich bin prinzipiell ein feind davon das werkstätten in meiner karre rumpfuschen.

Nein, der ist nicht ausblinkbar, da muss das Diagnosegerät ran oder ein Laptop mit VAG-Com, Diagnoseinterface und 2x2 Adapter.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

oder ein Laptop mit VAG-Com, Diagnoseinterface und 2x2 Adapter.

Klingt interessant. Taugen die Dinger aus der bucht für um die 50 euro rum was? da würd ich mir mal sowas besorgen. da hätte mein laptop sogar mal wieder nen nutzen.

am 20. Juni 2010 um 17:54

hallo der freundliche macht das kostenlos.hin fahren einfach nett fragen besteht die möglichkeit deinen wagen auslesen zu lassen und dann machen die das. lg

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 18:27

dann frag ich mal jmd denn ich da ganz gut kenne. ist zwar ne freie werkstatt aber vllt kann er das ja trotzdem.

Das sollte mittlerweile Standart in jeder Werkstatt sein. ;)

am 20. Juni 2010 um 20:38

Nicht beim ABC...geht nicht immer....eigentlich eher selten.

am 21. Juni 2010 um 19:00

hmmm ich glaube ich muß mir hier echt mal alle abc probleme und lösungen zusammen suchen. dann alles in einen topf werfen. und alles anwenden was an lösungsvorschläge kommt, vielleicht läuft meiner denn ja auch mal wieder.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von audibremerhaven

hmmm ich glaube ich muß mir hier echt mal alle abc probleme und lösungen zusammen suchen. dann alles in einen topf werfen. und alles anwenden was an lösungsvorschläge kommt, vielleicht läuft meiner denn ja auch mal wieder.

oO

wo klemmt denn bei dir die säge?

ich werd dann mal zum fehlerspeicher auslesen fahren. mal sehen ob mir da was erzählt wird.

am 22. Juni 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von A80 1.8S

Zitat:

Original geschrieben von audibremerhaven

hmmm ich glaube ich muß mir hier echt mal alle abc probleme und lösungen zusammen suchen. dann alles in einen topf werfen. und alles anwenden was an lösungsvorschläge kommt, vielleicht läuft meiner denn ja auch mal wieder.

oO

wo klemmt denn bei dir die säge?

ich werd dann mal zum fehlerspeicher auslesen fahren. mal sehen ob mir da was erzählt wird.

hmmm ja wo soll ich anfangen.

unrunder lauf - dann aber auch wieder überdurchnittlich guter lauf.

hoher verbrauch bis zu 20 liter aber auch tage so um die 11

explosionsartige fehlzündungen wärend des anlassen was mir bislang schon 1 abgaskrümmer stehbolzen gekostet hat und auf der anderen seite unterdruckschläuche vom anschluß fliegen lässt.

drehzahlschwankungen im leerlauf wenn kalt aber nicht immer

standgas zwischen 900 und 1600 umdrehungen jenachdem wie er lust und laune hat

fahren im bereich unter 3000 umdrehungen kaum möglich

konstant fahren in dem bereich nicht möglich.

hmmm hab ich was vergessen?

 

gemacht sind bislang

kopfdichtung inkl. aller dichtungen umzu

neue drosselklappe

saugrohranlage gereinigt

steuergerät mehrfach lernwerte gelöscht

unterdrucksystem auf dichtheit überprüft.

 

bislang hat aber auch niemand eine lösung auch der freundliche nicht

heute wurde mir dann angeraten mal die steuerzeiten und den zündpunkt zu überprüfen.

ok. zp n ot. ist 1,4

das einfachste und meistens sogar die lösung, die lambdasonde. einafch mal abklemmen die beiden scheißdinger und schauen wie er läuft, wenn besser hast den fehler gefunden. aber komplett abklemmen, das heißt die beiden stecker und auch die beiden kabelschuhe was nähmlich die signalleitung ist. an den steckern kommt man zur abwechslung mal super dran.

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