2,6'er schlechte leistung
Hallo an alle!
Mir ist heut was passiert was ich selber gar nicht so richtig glauben konnte.
Und zwar Ich Stand an der Ampel neben mir nen Bekannter mit seinem 93'er glaub ich BMW 318i also 115 PS ( 5 Gang Schaltgetriebe) und der hat mich Eiskalt stehen gelassen habe voll durchgetreten aber nichts zu machen er war auf einmal weg und bin auch nicht hinterher gekommen. Kam mir vor als hätte ich nen 90 PS Golf.
Habe es dann noch mal später ausprobiert den Benz mal richtig zu ziehen aber nix zu machen wie schon gesagt von 160 PS merk ich da nicht viel.
Habe den Benz schon längere Zeit aber noch nie so drauf ankommen lassen Seid ich ihn habe ist auch schon einiges gemacht worden.
z.B.
Keilriemen, Vorderen Kurbelwellen Simmering
Zündkerzen+Zündkabel Verteilerkappe und Finger
Bremsflüssigkeit,Kühlflüssigkeit, Ölwechsel mit Filter,
Neues Überspannungsschutz Relais,
Kompression ist gemessen worden alle 6 Zylinder liegen zwischen 11- 12,5 bar
Habe heute auch noch mal die Kompression gemessen ist aber un verändert genau so wie oben 11 - 12,5bar
und das alles bei 158500 KM jetzt hat er 160000KM drauf also noch nicht so lang her. Sonst macht er keine ungewönlichen Sachen kaum Ölverbrauch der Spritverbrauch liegt zwischen 10 - 13 Liter je nach Fahrweise.
Hier mal die Daten von meinem
190E 2,6L
Bj. 12/89 Modell 90
Das Differential hat die Übersetzung von 3,92
160000km gelaufen
Weiß jemand an was das liegen könnte weil ist ja schon peinlich von so nem 318'er stehen gelassen zu werden.
Wenn mir jemand weiterhelfen kann Bitte melden.
Ich will mich schon mal im vorraus bedanken
Gruß Jens
Ähnliche Themen
29 Antworten
War jetzt aber nicht glatt und die Traktionskontrolle hat Dich ausgebremst?
Grüßle
Frank
also das kann ich mir fast nicht vorstellen.
ich lass ja schon fast meinen kumpel stehen. der hat auch nen 318i e36. der hat nur 110 ps oder so. und ich hab nen 190er 1.8e mit 108 ps glaub. also da stimmt wohl was nicht. viellicht solltest einfach mal das anfahren üben, sorry warn spaß.
gruß
psalter
tja BMW baut schon immer die sportlicheren Motoren.....pech gehabt
schlechte leistung
Nein es war nicht glatt Straße war trocken ASD und so hat mein 190'er nicht Räder haben auch nicht durchgedreht.
An was kann es dann liegen?
Zitat:
Original geschrieben von Pandecho
tja BMW baut schon immer die sportlicheren Motoren....
Das stimmt zwar, aber so lahm sind die Mercedes-Motoren jetzt auch wieder nicht.
Ein E36 318i sollte für den 2.6 kein Problem darstellen.
Ja irgendwas kann da nicht stimmen man hört ja auch immer das der 2,6'er nenguten Durchzug hat aber bei mir ist das leider nicht der fall.
kann mir den niemand sagen woran das liegen könnte?
Vielleicht mal mit den üblichen Verdächtigen anfangen? Luftfilter, Benzinfilter?
Gruß Meik
Das ist alles bei 158500km gewechselt worden so wie Zündkerzen usw. jetzt hat er 160000 Km runter ist also noch nicht lang her.
Ok, also weiter. Motoreinstellungen mal überpüft? Gemischbildung, Zündzeitpunkt,... korrekt?
Bei den 6zyl. hört man auch von gelegentlichen Nockenwellenschäden, aber da ist deine km-Leistung noch eher zu gering.
Heisst wohl schrittweise alle möglichen Ursachen abchecken. Bin aber eher der "Dieselbastler", hoffe andere Motor-Talker haben noch bessere Ideen.
Viel Glück!
Gruß Meik
Das habe ich nochn nicht getestet aber sonst läuft er ja auch ganz ruhig und ohne merkwürdigen votkommnisse.
Habe auch schon was gelessen über die Stauscheibe das die vieleicht nicht ganz aufmacht bei voll last kann mann das prüfen?
hmm, also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein 6 Zylinder sich trotz deutlich mehr PS im Sprint gegenüber einem 4 Zylinder schwer tut.
Vielleicht mag sich das bei 24V Motoren nicht mehr so bemerkbar machen, aber das würde ich neben einem vermutlich etwas höherem Gewicht als Erklärung sehen.
Gruß
Aber so viel schwerer ist doch 190'er nicht wie ein 3* BMW oder
Wie schon gesagt, kann es gut sein, dass die Nockenwelle eingelaufen ist.
Sieht man das den wenn die eingelaufen ist?