- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- 2,6 von 2001 oder MV6 von 1998?
2,6 von 2001 oder MV6 von 1998?
Hallo zusammen,
im Moment kann ich mich nicht recht entscheiden, der 2,6 hat 200000 gelaufen, der MV6 150000, beide sind mit komplett geführten Scheckheft ausgerüstet und beide machen prinzipiell einen guten Eindruck. Der Unterschied in der Ausstattung ist minimal und ich bin hin und her gerissen, was es werden soll. Für ein halbes Jahr wären sie für den Alltag, danach kommen sie in die zweite Reihe.
Gibt es grundsätzlich Warnungen vor einem der Motoren oder den Baujahren? Ein Freund von mir ist Meister bei Opel und da beide vom Händler sind, ist das erste halbe Jahr relativ gut abgedeckt, falls was dran ist. In dem halben Jahr bekäme der Wagen gute 30000 km drauf...
Danke schonmal :-)
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Vielleicht sollten sich hier einige erstmal ne eigene Meinung zum Omega Facelift bilden, anstatt immer nur Gebetsmühlenartig die Weisheiten/Meinungen des KurtB nachzuplappern, denn der gibt hier nur seine eigene Meinung wieder und die ist mit Sicherheit weder Unfehlbar noch besitzt sie Allgemeingültigkeit.
mfg
FalkeFoen
Ähnliche Themen
56 Antworten
Was soll man dir jetzt sagen?
Der MV6 hat 211PS und eine 3,0L Maschine und Bj98 .
Der 2,6L hat hat nur ca. 175PS aber dafür Bj 01.
Von der Motorleistung würde ich zum MV6 greifen.
Vom Aussehen aber eher zum 2,6L (Facelift)
Hallo,
ich würde den MV6 nehmen. Hier hast Du mehr leistung spürbar bei kaum höheren Verbrauch.
Auch sind die 2.6 bzw 3.2 nicht 100% optimal durchdacht.
Wenn du den Motor gut pflegst und regelmäßig Ölwechsel machst läuft und läuft der. meiner hat jetzt 270000 km runter ohne Probleme.
MFG
Kommt drauf an was du willst.
Ein durchentwickeltes Modell und davon quasi das letzte von fast allen Macken befreie Modell, oder ein fast komplett neu gestricktes und davon eins der ersten Modelle, die dem Kunden als Betatester untergejubelt wurden.
Was ist entscheidend Optik oder Zuverlässigkeit.
Mit dem FL hat Opel das Rad nochmal neu erfinden wollen, aber eigentlich jeden Fehler, den man machen kann, nochmal begangen.
Opel hat aus Fehlern noch nie viel gelernt.
Aber Glück und Pech können bei beiden dicht zusammen liegen.
Du kannst auch einen VFL MV6 kaufen, der einen langjährigen Wartungsstau vor sich her schiebt und von einer Panne zur nächsten fährt, oder im umgekehrten Fall einen gehegten und gepflegten FL bekommen der jahrelang ohne Zickereien läuft.
Das Risiko ist beim MV6 geringer, die Reparaturen einfacher und Ersatzteile gibt es preiswert und wie Sand am Meer und rosten tut er eigentlich recht wenig.
Beim FL ist Rost ein zentrales Thema, sind die Teile wie Goldstaub und immer teurer, eine Fehlersuche in der Elektrik immer zum graue Haare bekommen und die tieferen Gefilde des MSTG sind quasi unerreichbar für einen simplen OBD-Adapter.
Leistungsmäßiges nehmen die Motoren sich eigentlich gar nichts. Ich hatte mal einen 2.6er vor mir und bin bis 200 km/h keinen einzigen Zentimeter näher gekommen. Erst danach kommt der 3.0er.
Bei dem 3.0er würde ich schauen das er vielleicht schon mal eine neue Kopfdichtung bekommen hat, die kommen gerne zwischen 150.000 km und 175.000 km. Und wenn nicht, dann sollte er wenigstens absolut trocken sein. Die km in dem Zeitraum sprechen ja nicht gerade für Langstrecke.
Ich würde zum 98er MV6 greifen, aber weniger aus technischen Gründen, sondern weil mir das Facelift überhaupt nicht gefällt.
Rosten tun beide Modelle, die Facelifts eher noch mehr als die davor. Da das Facelift aber nur so kurz gebaut wurde, ist Teile-Ersatz hier eher schwieriger und teurer (sowohl Blech als auch Technik).
Tja, so ist das mit den Geschmäckern.
Ich kann dem VFL nix abgewinnen, der sieht mittlerweile einfach nur noch alt aus. Ich würde deshalb immer 'nen FL nehmen.
Der 2.6er ist nicht unzuverlässiger als der 3.0er, Ersatzteile sind für den Facer mittlerweile auch massenhaft verfügbar, für den V6 noch eher, als für den 2.2er (nur so nebenbei).
Das ein VFL weniger als ein FL rostet, halte ich für ein Gerücht. Der FL rostet an anderen Stellen, als der VFL. Dort, wo der VFL gammelt, hat man beim FL seltener was.
In diesem Sinne käme für mich nur der FL in Frage.
Gruß
PS: @Kurt
Wir wissen ja, dass du den FL nicht magst. Das brauchst du aber nicht jedesmal breit treten, wenn jemand 'ne Kaufberatung zu 'nem FL braucht...
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Tja, so ist das mit den Geschmäckern.
Ich kann dem VFL nix abgewinnen, der sieht mittlerweile einfach nur noch alt aus.
[...]
... wenn jemand 'ne Kaufberatung zu 'nem FL braucht...
Alt? Ich würde eher sagen zeitlos. Es ist ein Schiff und bleibt ein Schiff. Im Gegensatz z.B. zum Ford Scorpio. Der sieht einfach nur noch 80er Jahre aus.
Er wollte ja keine Kaufberatung zum Facelift, sondern eine Entscheidung VFL ODER FL.
Da ja beide Scheckheft gepflegt sind wird es wohl ne Kopfsache werden.Fahre beide zur Probe und dann wirst Du wohl Unterschiede merken.Fahrleistu
ngen und Verbrauch werden wohl fast im gleichen Bereich liegen.....
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
PS: @Kurt
Wir wissen ja, dass du den FL nicht magst. Das brauchst du aber nicht jedesmal breit treten, wenn jemand 'ne Kaufberatung zu 'nem FL braucht...
Nee, nee,...
So einfach mache ich es mir schon nicht.
Hab auch nichts zu ner Kaufberatung zum FL gelesen,...
Und "breit treten" ist wohl auch ein derart falsch gewählter Begriff, daß du eigentlich selbst drüber stolpern müßtet.
Ist es auch nicht, das habe ich ja deutlich gemacht.
Du gehst ganz im Gegensatz zu mir nur von deinem einen aus, ich habe hier inzwischen fast Tag um Tag von allen möglichen Leuten, ständig beide Varianten vor der Tür, also VFL und FL.
Die wenigsten davon sind eigentlich im Forum angemeldet und/oder aktive Foristen.
Ich mache die Erfahrungen quasi tagtäglich und das von mir oben geschriebene bestätigt sich eben auch immer wieder.
Genau so wie die absolut unspektakulär laufenden FL, gibt es ja auch den ständig mit irgend welchen Macken daherkommenden VFL.
Aber der FL ist -auf die Masse bezogen- halt immer der Vorreiter bezüglich Pannen, elektrischer Zipperlein und Rost an den unmöglichsten Stellen.
Selbst mit meinem Tech komme ich bei dem nicht so schnell zum Ziel und vor allen Dingen so weit, wie bei den VFL Seilgasmotoren.
Meine persönlichen Animosität zum FL hat damit in erster Linie erst mal sehr, sehr wenig zu tun.
Ich denke mal da hast du wohl nicht wirklich nachhaltig drüber nachgedacht.
Ganz klar der 98er MV6!!!!!!!
Da ich beide Motoren hatte, weiß ich das der 3,0er spürbar mehr Leistung hat. Vond en Kosten sind sie beide ca. gleich, allerdings sind die Facelift Teile wesenlich teuer, deshalb scheidet der 2.6er aus, alleine schon weil 4 Lamdasonden.
Ausserdem gefällt mir der VFL besser. Der FL sieht von innen Billig-Steril nach Plastik aus!
Danke für die Antworten. Es geht tatsächlich mehr um die Zuverlässigkeit der Motoren, klar, niemand weiß, was in den bisherigen Kilomtern alles passiert oder nicht passiert ist, aber grundsätzliche Erfahrungen gibt es ja hier ne Menge.
Ich tendiere auch zum MV6, auch wenn er schon ein paar Tage älter ist. Sind denn außer der Zylinderkopfdichtung noch irgendwelche klassischen Macken, die man beheben kann oder soll, bevor einem der Wagen um die Ohren fliegt?
der 2.6 V6 hat übrigens 179 PS
Die Vorteile bei diesem Motor sind:
E-Gas, Edelstahl-Ölkühler, Edelstahl-Krümmer und ohne Sekundärluftpumpe und ohne AGR
Hallo!
Die Angaben zu den beiden Fahrzeugen sind mehr als dürftig um sich ein genaues Bild zu machen.
Sollte der 2.6er ein Schalter sein, würde ich den Schalter der ollen Automatik auf alle Fälle vorziehen.
mfg
FalkeFoen
Zitat:
Original geschrieben von Zenobia_V6
der 2.6 V6 hat übrigens 179 PS
Die Vorteile bei diesem Motor sind:
E-Gas ...
Ich korrigiere, der Nachteil dieses Motors ist E-Gas
Zitat:
Ich korrigiere, der Nachteil dieses Motors ist E-Gas
Hallo!
Gibts dazu auch eine sinnvolle und schlüssige Begründung?
mfg
FalkeFoen