Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2,6er am Ende doch mehr Leistung als der 2,8er ????

2,6er am Ende doch mehr Leistung als der 2,8er ????

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 14:14

Hallo,

erstmal eine kleine Geschichte am Anfang:

Ich fahre ein Audi 80 B4 2,8 V6 Coupe Bj. 93 AAH und habe eigentlich auch immer gedacht dat Dingen ist zwar nicht die Krönung aber reicht für linke Spur Autobahn ;-)

Nun haben wir, nachdem meine bessere Hälfte unseren zweiten Wagen (auch 2,8er in Limo) in den Graben gesetzt hat einen neuen Wagen angeschafft: Audi 80 Avant 2,6 V6 Bj. 95 ABC.

Tja, und was soll ich sagen: DAS DING GEHT AB WIE DRECK!

Auf dem Heimweg nach Kauf des Fahrzeuges bin ich mit meinem Coupe im fünften Gang bei der Beschleunigung kaum mitgekommen und wäre fast schon versucht gewesen in vierten runterzuschalten um nicht ganz meine 2,8er Ehre zu verlieren.

Was soll ich sagen: Ich kann es mir nicht erklären, der Motor verhält sich vom Fahrverhalten völlig anders als der gewohnte 2,8er: deutlich besseres Ansprechverhalten, mehr Anzug, deutlich bessere Beschleunigung und und und...

Dazu muss ich sagen: das Coupe hat seine volle Leistung, ist motortechnisch in Ordung, also keine Leistungsverluste oder ähnliches. Zudem haben wir ja bis vor kurzem auch noch den 2,8er in der Limousine gehabt (Bj. 92) und der verhielt sich gleich zum Coupe.

Jetzt meine Frage/Aufforderung:

- Der Motor vom 2,6er Avant ist ja ein 95er Baujahr, wurde da schon mal Motortechnik / Steuergerät etc geändert oder modifiziert, womit man das bessere Ansprechverhalten im Gegensatz zum älteren Baujahr begründen könnte?

- Habt ihr schon mal den 2,6er zum Vergleich zum 2,8er gefahren? Was ist eure Meinung?

Über Antworten oder Meinungen würde ich mich freuen!!!

Bin momentan bisschen irritiert..... : confused :

Gruß

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ist Dein Coupe ein quattro? Dann würde sich der geringe Unterschied erklären, da der quattro ja deutliches Mehrgewicht mitschleppen und mehr Verluste durch die höhere Reibung im Antriebsstrang hat. Mein Cabrio mit dem ABC rennt auf jeden Fall auch sehr gut...

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 17:06

Nein das Coupe ist kein Quattro!!

Also wenn man sich die Fahrleistungen von Audi man anschaut gibt es große unterschiede zwischen dem 2,6 und 2,8er, aber nicht zugunsten des kleineren, ganz 1,4 sek schneller von 0 auf hundert ist die werksangabe beim 2,8er, den ich übrigens auch fahre.

Ich kann mir nur vorstellen, das der motor etwas überarbeitet wurde, wer zuviel geld hat kriegt schon 25 ps mehr aus einem sauger, aber das würde fast soviel kosten wie ein turbo umbau, einfach einen chip rein is da ja nicht.

Mein Tipp, einfach mal auf den leistungsprüfstand

Gruß

Pyromane05

am 22. Oktober 2005 um 21:14

wenn der 2,6 ordentlich bearbeitet ist geht der schon besser als der 2,8 kostet eigentlich nicht die welt meiner zieht genauso wie der s2 im serienzustand obenrum unten rum habe ich keine schnitte

Der 2.6'er hat ein kürzer untersetztes Getriebe als der 2.8'er

Das sollte man nicht vergessen...

Ist Einbildung...vor allem, dass ein 2.8er obenrum besser laufen soll als ein S2...eher unternrum *lol*

und noch nicht mal da, auch wenn er die gleichen PS hat kommt der v6 nicht gegen einen S2 an.

am 23. Oktober 2005 um 8:39

jo sorry, würd ich jetzt auch mal so behaupten.

Ich glaub die einzigste zusammenstellung wie man einem serien s2 folgen kann ist.

7A 20V bearbeitet in nem Typ 81 und 1000 KG kampfgewicht.

kann mich da nur e36c4p0 anschliesen. 2,8er v6 kommt dem s2 niemals hinterher, bei hohen drehzahlen. wenn dann vielleicht bei niedrigen drehzahlen, wenn der turbo noch nicht einsetzt.

ja mag sein. Aber wann fährt man mit 2000 touren rum, wenn man nen beschleunigungsvergleich macht ?

S2 hat sein maximales Drehmoment schon bei 1900 oder so. Der AAH bestimmt erst bei 4000. Also kann man das vergessen.

Ich finde den Vergleich 7A vs. AAH viel interessanter und ausgeglichener, vorallem auch fairer.

Der 2,8er Sauger soll mit nem S2 mithaltten können?

Selten so gelacht-keine Chance weder obenrum noch unter der Gürtellinie.

Back to Topic:

Naja eigentlich kann es nicht sein,daß der 2,6er besser geht wie der 2,8er.

Vielleicht waren/sind der 2,8er nicht in Ordnung.ansonsten freu Dich über den flotten 2,6er.

Grüße

Öhmm, ich glaube, dass der Powerpolo SEINEN 2,8er mit einem S2 verglichen hat ;)

Zitat:

Audi 80 V6 2,8 quattro 228 chip von digitec zylinderkopf bearbeitet groose drosselklappe leistung?

Ist klar...aber auch der wird es nicht schaffen, denn 228 PS hat der niemals *lol*

Mal ganz ehrlich:

ABT hat den 2,8 mal getunt raus kamen dann 194Ps.Gekostet hat das glaube ich zwischen 5- und 7000DM.

Überarbeitet wurde fast alles.Jedenfalls mehr als Powerpolos 2,8er.

Und ganz ehrlich: Ich weiß nicht was diese Signatur bedeuten soll.Ist mir zuviel Kauderwelsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2,6er am Ende doch mehr Leistung als der 2,8er ????