1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 Avant fährt nur 220 ???

2,7 Avant fährt nur 220 ???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. August 2006 um 6:07

Wieso erwische immer ich die langsamsten Autos ????

Hab gestern meinen A6 Avant 2,7 Tdi das 1.Mal ausgefahren.

Bei 220 im 6.Gang war überraschend bald Schluß :-((

Bereifung ist 245/40/18

Ist diese Höchstgeschwindigkeit normal ???

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 26. August 2006 um 6:18

Re: 2,7 Avant fährt nur 220 ???

Zitat:

Original geschrieben von maisi41

Bereifung ist 245/40/18

Welchen hast du denn? Front/quattro 6-Gang/multitronic/tiptronic?

Der schnellste 2.7 TDI Avant steht glaube ich mit 225 km/h vmax in den Daten. Was erwartest du denn?

Ausserdem wirst du hier bestimmt mehrere Themen dazu finden.

Zu guter Letzt haben wir in der A6 Wiki noch eine Liste von Fahrern mit dem 2.7 TDI und deren persönlichen Ergebnissen.

Themenstarteram 26. August 2006 um 6:34

Hab den 6-Gang Schalter mit Frontantrieb.

Etwas mehr Highspeed hätte ich mir eigentlich schon erwartet,

zudem die Bauartgeschwindigkeit ja auch bei 225 oder so liegt.

Habe bei den gefahrenen 220 noch kurz ein Reset der Durchschnittsgeschwindigkeit gemacht - da wurden dann gleich nur 214 angezeigt ( im FIS ).

Die Highspeed ist mir ja ziemlich egal - wollte nur wissen,ob ich da eventuell ein ziemlich lahmes Modell erwischt habe .

Mein BMW 330d touring geht auch nicht schneller :-(

am 26. August 2006 um 6:38

Also ich meine hier durchaus schon von 2,7 TDI gelesen zu haben, die mehr auf dem Tacho (!!) haben. Es gibt auch bereits einen Thread zu Deinem Thema, den Du hier findest.

Grüße

am 26. August 2006 um 6:38

Sagen wir so, ein schnelles Modell hast du da nicht erwischt ;).

Wieviele km hast du denn schon auf dem Tacho? Bei einigen scheint das egal zu sein, bei anderen tut sich erst was wenn der km Zähler 5 Stellig ist.

Schon nach den anderen Themen dazu gesucht?

Re: 2,7 Avant fährt nur 220 ???

Zitat:

Original geschrieben von maisi41

Bereifung ist 245/40/18

Na, da bin also doch nicht alleine!!!

Hallo maisi41,

hab das gleiche Problem!

nabravo hat auf meinen Thread schon hingewiesen.

Vielleicht fingen wir ja noch mehr Leidensgenossen und können so etwas bei Audi erreichen.

Hi!

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Du nicht einer von denen bist, die sich was in die Tasche lügen, wenn es um die Topspeed geht. Gibt genug Leute hier, bei denen läuft ein 2.0 Tdi 235km/h und ein 2.7 an die 250km/h - und der 3.0 tdi erst!?!?!? (Natürlich alles GPS gemessen - auf gerader Strecke und natürlich ohne Rückenwind - ach ja, ist ja klar, dass der Wagen dabei nur 7.0 liter auf 100KM braucht!)

Denke eher, dass Du einen normalen 2.7 erwischt hast, der noch eingiges an Einfahrzeit vor sich hat! Aber es wird sich bestimmt ein Berg finden lassen, an dem er auch 250 rennt!

Nicht so ernst nehmen und schöne Grüße

Schafi

Zitat:

Original geschrieben von Schafi100

Hi!

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Du nicht einer von denen bist, die sich was in die Tasche lügen, wenn es um die Topspeed geht. Gibt genug Leute hier, bei denen läuft ein 2.0 Tdi 235km/h und ein 2.7 an die 250km/h - und der 3.0 tdi erst!?!?!? (Natürlich alles GPS gemessen - auf gerader Strecke und natürlich ohne Rückenwind - ach ja, ist ja klar, dass der Wagen dabei nur 7.0 liter auf 100KM braucht!)

Denke eher, dass Du einen normalen 2.7 erwischt hast, der noch eingiges an Einfahrzeit vor sich hat! Aber es wird sich bestimmt ein Berg finden lassen, an dem er auch 250 rennt!

Schafi

... sprach´s und verschwand ins Wochenende.

Nun mal im Ernst.

Habe den direkten Vergleich, denn mein Geschäftspartner hat den gleichen 4f mit der gleichen Ausstattung.

Das Auto geht wesentlich schneller auf, und jetzt kommt´s, sogar über 230 km/h. Wie hoch die V-max war, will ich aufgrund neuer Diskusionen nicht erwähnen.

Der Verbrauch liegt auch wesentlich unter dem meines Dickerchens, bis zu 1l / 100km, gemessen an der Tanke!

Zitat:

Original geschrieben von Schafi100

Hi!

Schafi

Hi Schafi,

wenn Du schon Pilot bist muss Deiner ja sicherlich 300 laufen??? :D

Übrigens wurde hier noch nichts von FIS oder Tacho erwähnt!

In diesem Sinne

Wenn man das alles so liest , frage ich mich , warum ich mir einen 3.0 gekauft habe , sicher die breiten Reifen , der Quattro und die TT bremsen etwas . Aber ab 240 wir er doch arg zäh , und die von meinen Kumpels erst , die gehen da locker noch ... .:rolleyes:

Das sind doch Sorgen auf hohem Niveau . Wenn so ein Teil (2.7) mit 225 angegeben ist wird er nicht bis 225 beschleunigen wie bis 100 und dann ruckartig abgeregelt , das macht der Wind . Und der ganze Anzeigenfirlefanz : wenn sich jemand in die einschlägige Literatur bezüglich Messtoleranzen , Anzeigefehler im letzten Drittel des Anzeigebereiches und Serienstreuung vertieft , davon die Stammtischprozente abzieht , wird sich vieles normalisieren , ansonsten müsste Audi ( lt. den hier oftz geführten Diskussionen ) seine Hallen am Wochenende (per Gerichtsbeschluß von allen Klägern herbeigeführt) öffen , um alle Tdi´s nachzutunen .

BTW : ich habe hier noch von keinem gelesen , das sein "Problem" von Audi behoben worden ist .

Also Jungs , Berichte von der Front sind gefordert , wer hat erfolgreich seine mangelnde Höchstgeschwindigkeit bei Audi reklamiert und oder den zu hohen Verbrauch eliminiert bekommen ??

Vll. sollte man auch bedenken das der Tacho von A6 recht genau ist... unser A8 fährt auch Tacho locker 260 km/h, nur komisch das ich mit Tacho 255 km/h mich trotzdem von ihm entferne... (A6 3.0 TDI)

Und höre nicht auf die vielen Aussagen wie mein 2.7 TDI fährt 250 km/h nach Tacho... hatten wir bei den 3.0 TDI hier auch mal... seit der Liste in der WiKi habe ich davon nichts mehr gehört...

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wenn man das alles so liest , frage ich mich , warum ich mir einen 3.0 gekauft habe , sicher die breiten Reifen , der Quattro und die TT bremsen etwas . Aber ab 240 wir er doch arg zäh , und die von meinen Kumpels erst , die gehen da locker noch ... .:rolleyes:

Das sind doch Sorgen auf hohem Niveau . Wenn so ein Teil (2.7) mit 225 angegeben ist wird er nicht bis 225 beschleunigen wie bis 100 und dann ruckartig abgeregelt , das macht der Wind . Und der ganze Anzeigenfirlefanz : wenn sich jemand in die einschlägige Literatur bezüglich Messtoleranzen , Anzeigefehler im letzten Drittel des Anzeigebereiches und Serienstreuung vertieft , davon die Stammtischprozente abzieht , wird sich vieles normalisieren , ansonsten müsste Audi ( lt. den hier oftz geführten Diskussionen ) seine Hallen am Wochenende (per Gerichtsbeschluß von allen Klägern herbeigeführt) öffen , um alle Tdi´s nachzutunen .

BTW : ich habe hier noch von keinem gelesen , das sein "Problem" von Audi behoben worden ist .

Also Jungs , Berichte von der Front sind gefordert , wer hat erfolgreich seine mangelnde Höchstgeschwindigkeit bei Audi reklamiert und oder den zu hohen Verbrauch eliminiert bekommen ??

Ganz meine Meinung.

Man sollte nicht vergessen, das die von Audi ermittelte Vmax unter "optimalen" Bedingungen ermittelt wird. Ich hab hier noch von keinem A6 gelesen, der nur mit Serienausstattung fährt. Also sind die schonmal schwerer. Viele haben dann auch nicht mehr die 225er Bereifung und wenn dann noch die klimatischen Bedingungen abweichen, kann das schon ein paar km/h ausmachen.

Ich war heute beim :). Er hat mal mit einem Testprogramm im VAS den Turbo, Saugrohrversteller, Luftmengenesser und das Teil wegen der Rückrufaktion geprüft.

Und das Ergebnis war erschreckend. Luftmengenmesser ist i.o, das heißt im Bereich der Toleranz. Aber alle anderen Bauteile snd jenderits von gut und böse. Nach diesem Testprogramm, was jeder :) durchführen kann, fehlen mir ca.10-15% Leistung. Wenn der Turbo 100% haben sollte, dann hat er max. 80.

Jetzt wird erstmal der E-Steller erneuert und dann schuan wir mal.

Ach ja, ich habe ein neues Motorsteuergerät-Update drauf bekommen wegen dem DPF. Was da neu ist - keine Ahnung.

Ich habe so das Gefühl, der Dicke hängt besser am Gas.

Ich kenn mich ja nicht so mit dem 2,7 L TDI aus aber kann es sein das der Handschalter seine V-MAX im 5 Gang erreicht?Beim Benziner ist es jedenfalls so , steht jedenfalls auch im Bordbuch.

So nach dem Motto :Ihr Fahrzeug erreicht seine Höchstgeschwindigkeit im 5.Gang

am 26. August 2006 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von ScenicXXL

Ich kenn mich ja nicht so mit dem 2,7 L TDI aus aber kann es sein das der Handschalter seine V-MAX im 5 Gang erreicht?Beim Benziner ist es jedenfalls so , steht jedenfalls auch im Bordbuch.

So nach dem Motto :Ihr Fahrzeug erreicht seine Höchstgeschwindigkeit im 5.Gang

Ist nur bei den grossen Benzinern so.

Deine Antwort