2,7 Bi-Turbo + einige Fragen
Hallo alle miteinander.
Ich bin momentan auf der Suche nach nem A6 mit dem 2,7T Motor. Da ist jetzt die Frage, auf was muss man achten, worauf sollte man schauen, was muss das Auto unbedingt haben? Gibt es irgendwelche bekannten Schwachstellen?
Dann interessiert mich noch, wie zuverlässig die Multitronic in dem Auto ist und wie Kulant Audi bei Problemen mit dieser ist.
Schonmal danke für die Antworten.
Liebe Grüße
Julian
EDIT: Ach ja, ich wollte das ganze auf LPG umrüsten, ist das denn möglich?
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25 Antworten
Hallo,
der 2,7T ist ein genialer Motor und wenn man ein paar Dinge beachtet, erstaunlich zuverlässig
Im A6 gibt es 2 Versionen 230 PS Frontkratzer und 250 PS Quattro.
Der Fronti verbraucht 1-1,5L weniger auf 100.
Als Kurzstreckenfahrzeug ist er weniger geeignet da man den Motor erst ab 80-90° Öltemperatur fordern sollte. Die 80-90° hat er erst nach 10-15 km. Zum dem ist der Verbrauch im reinen Stadtverkehr nicht erfreulich und kann locker bei > 14 Litern liegen.
Der 2,7T ist ein Fahrzeug für etwas längere Strecken und lässt sich dort zwischen 9 und weit über 20 Liter bewegen.
Wenn er über 20 L zieht ist man aber mit Geschwindigkeiten jenseits der 230 unterwegs
Bei angenehmen 150 - 200 zieht der Frontkratzer keine 11 Liter. Quattro kostet halt Zuschlag.
Zu regelmäßig zu kontrollieren sind die Druckschläuche, vor allem das Y-Stück und die SUVs. Gibt es im Drucksystem Undichtigkeiten, leiden die Turbos und hauchen vorzeitig ihr Leben aus, was dann beim mit ca. 5000€ zu Buche schlägt.
Dazu ist das warm- und kaltfahren der Turbos extrem wichtig - wer mit 260 über die AB heizt, sollte vor der Tanke einige km mit 130 "ausrollen" und nicht mit glühenden Turbos vor die Zapfe knallen.
Bis auf die A6 typischen "Kleinigkeiten" gibt es zumindest aus meiner Erfahrung nichts negatives über den 2,7T zu sagen.
Zu LPG erfährst Du sicher noch einiges - hier gibt es verschiedene User mit guten Erfahrungen.
@dottore - Bist Du aus dem Urlaub schon zurück?
Also Dottore hat schon fast alles gesagt. schauen muß Du halt immer auf die vorbesitzer. Wenn es eine firma war, würde ich die finger davon lassen. Lasse evntuell die turbos prüfen und wenn es nur eine sichtprüfung wird. am besten wäre eine gebrauchtwagengarantie, damit du für eventualitäten gerüstet bist.
Ich würde immer den quattro nehmen, aber das ist ja halt geschmackssache. Was er sonst noch haben sollte, liegt halt bei dir und was der markt hergibt.
Wegen der LPG-umrüstung - ich kann dazu nichts sagen und bin bei diesem motor auch weit davon entfernt. Ist wie immer einstellungs- & geschmackssache.
Zitat:
Original geschrieben von schattenmaster
@dottore - Bist Du aus dem Urlaub schon zurück?
Ja, leider
2 Wochen sind schnell rum.
Zu der Frage vom Compuking ob der Motor zur MT passt, fällt mir nur eines ein:
ruiniere den tollen Motor nicht mit einer Automatik - von 50km/h - V-Max geht alles zügig im 5. oder 6. Gang da braucht es keine Automatik
JA so ist das. Dann hoffe ich, dass es wenigstens entspannt und erholsam war!?
Also leider muß ich Dir widersprechen - von MT habe ich keine ahnung, aber mit meiner TT bin ich sehr zu frieden und würde sie nicht mehr gegen einen schalter eintauschen. Ist angenehm zu fahren. Entweder gemütlich oder sportlich.
@Schattenmaster
Danke, der Urlaub war klasse - nur für meinen Geschmack ein bissel zu "warm" mit 35-38°
Ich mag halt keine Automatik - ok die sind in der Stadt oder im Stau schon bequem, das war es dann aber auch schon für mich. Bei den durchzugstarken Turbos finde ich die erst recht "überflüssig"
@dottore
Bin seit fast drei wochen in rumänien (aufbau ost) und hatten 43°. Ist schon anstrengend, aber die hitze hier ist angenehmer als in Deutschland, da die luftfeuchtigkeit nicht so hoch ist. Bei uns in Deutschl. gehst du ja schon bei 25° ein.
Ich finde das fahren mit TT super entspannend. Alles hat so sein für und wieder...
moin,
also ich bin mit meinem Dicken zufrieden. Die 5000 Euro für die Turbos sollte man aber nur bezahlen müssen wenn man ein Audi Zentrum in einer der Großstädte "besucht". Organisiert man sich die Turbos bei einem der zahlreichen Turbolieferanten und lässt sie sich beim SChrauber des Vertrauens einbasteln kommt man sicher unter 2000 Euro weg.
grüsse
Also unter 2000€ - das würde schon sehr sehr sehr eng. Allein 2 Lader (neu bzw. überarbeitet) schlagen im etwa ( preiswert rangekommen) mit etwa 1500€ zu buche. Motor ein und ausbau für 500€ - den Schrauber will ich sehen. Ich habe es bei meinen jetzt mehr oder weniger mitbekommen - es ist wirklich eine heiden Arbeit dass Ding da rauszuwuchten u.s.w. . Außerdem sollte man vorsichtshalber auch die Krümmer mitwechseln - die haben auch gerne Hitzerisse. Ich sag mal: In einer Preiswerten freien Werkstatt mit preiswerten Teilen etwas über 3000€.
Gruß
BB
Ich denke auch das man z.B. bei den Motorenprofis mit ca. 3000 klar kommt - aber Preise um 2000 sind kaum machbar, es sei denn man schraubt selbst. Gute 2000 sind ja schon für die Teile fällig wenn man die Dinger nicht gerade im Sonderangebot beziehen kann. Beim sind zwischen 4500 und 5000 fällig, soviel steht fest
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
Also unter 2000€ - das würde schon sehr sehr sehr eng. Allein 2 Lader (neu bzw. überarbeitet) schlagen im etwa ( preiswert rangekommen) mit etwa 1500€ zu buche. Motor ein und ausbau für 500€ - den Schrauber will ich sehen. Ich habe es bei meinen jetzt mehr oder weniger mitbekommen - es ist wirklich eine heiden Arbeit dass Ding da rauszuwuchten u.s.w. . Außerdem sollte man vorsichtshalber auch die Krümmer mitwechseln - die haben auch gerne Hitzerisse. Ich sag mal: In einer Preiswerten freien Werkstatt mit preiswerten Teilen etwas über 3000€.
Gruß
BB
Ich hab gerade in deiner Signatur gelesen, dass du deinen Motor mit LPG betreibst, ist das ein großer Aufwand? Merkt man davon etwas beim Fahren?
@all others
Schonmal danke für die Hinweise... ich werde mich dann mal weiter nach einem Schönen Model (am liebsten Avant) umsehen
Nenne uns doch mal einige Eckdaten, die dir so vorschweben bzw. was der wagen haben soll?
moin zusammen,
@BB
die AT-Lader gibts für rund 1300 Euro - für 700 sollte wohl Motor raus und rein drin sein...?
Wechselt man nun noch die anderen Teile am Turbo mit, geht diese Rechnung natürlich nicht auf
LPG läuft bisher 88tkm problemlos und bei einer Gesamtlaufleistung von 158tkm (habe in 02/06 mit knapp 69tkm das Teil gekauft) kann ich mich über den Motor nicht beschweren.
Der Aufwand liegt beim Umrüster - ich würde mir allerdings, wenn ich nochmal einen A6 suchen würde mir die Zeit nehmen einen V8 zu finden - bei mir drängelte etwas die Zeit sodass ich den 2.7 als "nur" Limo kaufen musste.
grüsse
Ich kann auch nur gutes vom LPG berichten. Der Wagen läuft sauber unter Gas ( allerdings müssen jetzt ein paar "feinarbeiten wegen dem k04 Umbau gemacht werden), einzig die reichweite ist nicht ganz berauschend. ich habe einen nur 67l brutto Tank drin ( sind 67 -2*6,7l)= ca. 54l Tank in der Radmulde, und das jetzt noch mal weniger 15%( wegen mehrverbrauch) also etwa 48l Tank ( wenn man ihn wie einen Benzintank sieht). Da kann man sich die reichweite im etwa vorstellen ( Maximum ewta 450km im schnitt etwa knapp 400km). Bei einer Limo würde sich allerdings ein Zylindertank anbieten.
Achso: für 700€ Motor ein und ausbau - ich glaube das gibts nur mit Sklaven ( wenn du einen Übrig hast bitte PN ).
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
Ich kann auch nur gutes vom LPG berichten. Der Wagen läuft sauber unter Gas ( allerdings müssen jetzt ein paar "feinarbeiten wegen dem k04 Umbau gemacht werden), einzig die reichweite ist nicht ganz berauschend. ich habe einen nur 67l brutto Tank drin ( sind 67 -2*6,7l)= ca. 54l Tank in der Radmulde, und das jetzt noch mal weniger 15%( wegen mehrverbrauch) also etwa 48l Tank ( wenn man ihn wie einen Benzintank sieht). Da kann man sich die reichweite im etwa vorstellen ( Maximum ewta 450km im schnitt etwa knapp 400km). Bei einer Limo würde sich allerdings ein Zylindertank anbieten.
Achso: für 700€ Motor ein und ausbau - ich glaube das gibts nur mit Sklaven ( wenn du einen Übrig hast bitte PN ).
Gruß
BB
Wie ist das, wenn man den Ladeboden anhebt? gibt es dann einen etwas größeren Tank? also so 80-90l?
Zitat:
Original geschrieben von schattenmaster
Nenne uns doch mal einige Eckdaten, die dir so vorschweben bzw. was der wagen haben soll?
Er sollte auf jedenfall ein Avant sein, dann sollte er entweder unter 100.000km haben oder über 120.000 inkl. neuem Zahnriemen. Dazu noch Klimaautomatik. Ne MAL wäre auch noch geil.
Was Kür wäre nen MFL, Leder und das große Navi. Und der absolute Pluspunkt wäre ne ausweisbare MwSt, dann kann ich das als Firmenwagen absetzen ;-)
Was er aber absolut nicht haben darf wäre nen Schiebedach, weil dann bekomme ich Probleme mit meinem Kopf.