- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- 2.7 Diesel oder 2.0 mit oder ohne Quattro - Wie fährt sich ein A 5 2.0 auf Schnee in den Bergen?
2.7 Diesel oder 2.0 mit oder ohne Quattro - Wie fährt sich ein A 5 2.0 auf Schnee in den Bergen?
Hi,
Bin gerade am überlegen, ob ich bis April nächsten Jahres warten soll, um den A 5 2.7 TDI oder (noch länger) den A 5 2.0 TDI zu bekommen . Alternative wäre ein 2.0 TFSI mit oder ohne Quattro. Quattro deshalb, weil ich mit dem Fahrzeug auch in den Bergen unterwegs bin. Quattro heisst aber auch ehr Spritverbrauch. Weiss jemand wie sich der A5 1.8 oder 2.0 TFSI ohne Quattro im Winter fährt und wieviel Sprit die beiden Versionen tatsächlich im Mix brauchen? Ich hoffe, dass die Lieferzeiten nicht auch 9 Monate sind wie beim 2.7 TDI... Wie war es bei Euch?
Exilschweizerin
Ähnliche Themen
16 Antworten
Grundsätzlich wird hier wohl keiner widersprechen, wenn ich sage, dass der A5 sich für einen Fronttriebler sehr gut fahren lässt. Da hat Audi einen großen Schritt nach vorne gemacht. Aber das persönliche Empfinden ist natürlich bei jedem anders. Wenn du von deinem Fahrprofil her weist, dass du viel in den Bergen unterwegs bist und dort auch bei Schnee fahren wirst, würde ich zum Quattro tendieren. In jedem Fall weist der Quattro gerade unter wiedrigen Bedingungen wie Schnee bedeckte Fahrbahn und Steigungen das deutlich bessere Fahrverhalten auf. Für mich persönlich liegen zwischen Quattro und Fronttriebler Welten. Wenn ich mit dem Fronttriebler nicht gerade ausschließlich defensiv daher gefahren komme, spüre ich ständig die Antriebskräfte in der Lenkung. Da muss ich noch nicht einmal extrem sportlich fahren. Mich stört das Ziehen und Zerren in der Lenkung. Aus diesem Grund war für mich der Quattro selbst hier im Ruhrgebiet mein Favorit. Logisch verbraucht der Quattro auch etwas mehr Kraftstoff. Das ist mir persönlich aber egal da das mehr an Fahrfreude und Sicherheit überwiegt. In Österreich habe ich sogar schon Schilder gesehen, welche das Befahren einer Straße ohne Allaradantrieb im Winter untersagen. Wenn du also auch in Österreich unterwegs sein solltest, wäre das auch ein Argument.
Zitat:
Original geschrieben von Exilschweizer
Hi,
Bin gerade am überlegen, ob ich bis April nächsten Jahres warten soll, um den A 5 2.7 TDI oder (noch länger) den A 5 2.0 TDI zu bekommen . Alternative wäre ein 2.0 TFSI mit oder ohne Quattro. Quattro deshalb, weil ich mit dem Fahrzeug auch in den Bergen unterwegs bin. Quattro heisst aber auch ehr Spritverbrauch. Weiss jemand wie sich der A5 1.8 oder 2.0 TFSI ohne Quattro im Winter fährt und wieviel Sprit die beiden Versionen tatsächlich im Mix brauchen? Ich hoffe, dass die Lieferzeiten nicht auch 9 Monate sind wie beim 2.7 TDI... Wie war es bei Euch?
Exilschweizerin
Unabhängig ob Berge oder nicht: ich bin jetzt 4 Jahre lang einen 3 Liter 6-Zylinder mit knapp 230 PS mit Frontantrieb gefahren und würde mir nie mehr einen Wagen mit so viel Leistung/Drehmoment mit Frontantrieb kaufen.
In englisch Neuspeak: Quattro rulez!
Hallo,
ich stehe gerade vor der selben entscheidung. Der 2.0 mit Frontantrieb ist zwar schon bestellt aber ich bin kürzlich den 3.0 TDI Quattro gefahren und es ist vom Händling her schon ein deutlicher Unterschied selbst auf trockener Fahrbahn. Mich würde mal Interessieren wie der Verbrauchsunterschied in der Praxis aussieht,
die Angabe von Audi: 0,8 liter mehr beim Quattro, scheint mir etwas wenig.
Ich bin sehr gespannt wie sich der Frontriebler im Winter auf Schnee fährt!
Ich fahre selber einen 2,7 er MT mit dem ich sehr zufrieden bin was das Fahrwerk anbelangt.
Mit der leichten Traktionsschwäche bei Nässe kann man leben! Bin mal gespannt wie das auf Schnee wird!
Rein von der Logik her müsste sich ja die Verlagerung des Gewichtes nach hinten durch die Vorferlegung der Vorderachse negativ auf die Traktion auswirken.
Was beim Quattro ja gar keine Rolle spielt. Desshalb in den Bergen auf alle Fälle Quattro.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Meteor542
Grundsätzlich wird hier wohl keiner widersprechen, wenn ich sage, dass der A5 sich für einen Fronttriebler sehr gut fahren lässt. Da hat Audi einen großen Schritt nach vorne gemacht. Aber das persönliche Empfinden ist natürlich bei jedem anders. Wenn du von deinem Fahrprofil her weist, dass du viel in den Bergen unterwegs bist und dort auch bei Schnee fahren wirst, würde ich zum Quattro tendieren. In jedem Fall weist der Quattro gerade unter wiedrigen Bedingungen wie Schnee bedeckte Fahrbahn und Steigungen das deutlich bessere Fahrverhalten auf. Für mich persönlich liegen zwischen Quattro und Fronttriebler Welten. Wenn ich mit dem Fronttriebler nicht gerade ausschließlich defensiv daher gefahren komme, spüre ich ständig die Antriebskräfte in der Lenkung. Da muss ich noch nicht einmal extrem sportlich fahren. Mich stört das Ziehen und Zerren in der Lenkung. Aus diesem Grund war für mich der Quattro selbst hier im Ruhrgebiet mein Favorit. Logisch verbraucht der Quattro auch etwas mehr Kraftstoff. Das ist mir persönlich aber egal da das mehr an Fahrfreude und Sicherheit überwiegt. In Österreich habe ich sogar schon Schilder gesehen, welche das Befahren einer Straße ohne Allaradantrieb im Winter untersagen. Wenn du also auch in Österreich unterwegs sein solltest, wäre das auch ein Argument.
Ja, das wird so sein, dass ich viel in den Bergen unterwegs bin: Wohne auf 860 m Höhe und fahre auch ab und zu Richtung Schweizer Skigebiete. Also, ich werde aus Gründen der Sicherheit - und des Fahrspasses - einen Quattro wählen. Mein Wunschmodell ist dann der 2.0TDI Quattro wegen des Spritverbrauchs.
Gruss
Exilschweizerin
@Exilschweizer
Da hast du eine gute Wahl getroffen. Denke mal, dass dir dein A5 viel Freude bereiten wird. Egal bei welchem Wetter, über Land, auf der Bahn oder in den Bergen, du wirst Fahrspaß pur erleben.
@Exilschweizer,
bleibt nur noch offen wann der 2,0 TDI nun kommt....
Zitat:
Original geschrieben von ZETUS
@Exilschweizer,
bleibt nur noch offen wann der 2,0 TDI nun kommt....
Habe gehört, das er im ersten Quartal 2008 auf den Markt kommt. Komischerweise kann man das Modell bereits bei Schweizer Discount KFZ Händlern vorbestellen, beim Audi Händler gehts noch nicht. ???
Exilschweizerin
...Exilschweizer oder Exilschweizerin...
Nun ja, also der eigentliche Start des 2,0 TDI hätte, wie du bereits geschrieben hast,
im 1. Quartal 2008 sein sollen.
Jedoch wurde dieser dann auf das 4.Quartal 2008 verschoben.....
wenn man nun der Audi Kundenhotline glaubt ist der Start auf das 1. Quartal 2009 verschoben....
mein Audihändler meint aber das dem nicht so ist....
Ich hoffe nur, dass ich nicht im Januar 2009 erfahre, dass der Termin wieder verschoben oder gar gestrichen wird...
Grüße
ZETUS
hi schweizer,
fährst du viel stadt oder mehr Überland?
die tfsi sind mittlerweile sehr sparsam und außerhalb der Stadt dem TDI ebenbürtig.
Ich hatte leihweise 2 Audi tt mit 3,2 Motor ohne Allrad - Gezerre an der Lenkung, bringt die Kraft nicht auf die Straße.
Bin vorher schon BMW mit Allrad gefahren - für mich gibt es keinen Weg zurück, weder zum Vorder- noch zum Hecktriebler.
@all,
bin den 2,7 MT als Vorführwagen mal gefahren und die Antriebs-Einflüsse auf die Lenkung waren sehr deutlich spürbar, von da an war klar das ein Quattro bestellt werden muss.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von johro
hi schweizer,
fährst du viel stadt oder mehr Überland?
die tfsi sind mittlerweile sehr sparsam und außerhalb der Stadt dem TDI ebenbürtig.
Welcher Diesel?
Im Vgl. 2,0TDI zu Tfsi ist der TDI dem Tfsi weit überlegen was den Verbrauch angeht.
....aber das Spiel kennen wir ja bereits....
Grüße
ZETUS
Zitat:
Original geschrieben von ZETUS
...Exilschweizer oder Exilschweizerin...
Nun ja, also der eigentliche Start des 2,0 TDI hätte, wie du bereits geschrieben hast,
im 1. Quartal 2008 sein sollen.
Jedoch wurde dieser dann auf das 4.Quartal 2008 verschoben.....
wenn man nun der Audi Kundenhotline glaubt ist der Start auf das 1. Quartal 2009 verschoben....
mein Audihändler meint aber das dem nicht so ist....
Ich hoffe nur, dass ich nicht im Januar 2009 erfahre, dass der Termin wieder verschoben oder gar gestrichen wird...
Grüße
ZETUS
Hi Zetus,
..und da ich in der Schweiz wohne dauert das Ganze wahrscheinlich noch länger. Jetzt muss ich wohl oder übel mir einen GW suchen, um die Zeit zu überbrücken. Habe leider meinen Sportback zu schnell verkauft ...
Einige Arbeitskollegen schwenken wegen der unklaren Lieferzeit nun auf den BMW 320xd um ...Werde dem aber entgegen halten )
Gruss
Exilschweizerin