- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- 2,7 Liter Umbau
2,7 Liter Umbau
Servus,
kennt sich hier jemand mit dem umbau von Eta Blöcken aus?
Währe für jeden Tipp dankbar.
MFG Uwa
Ähnliche Themen
20 Antworten
http://www.e30.de/motor/m20/m20.htm
mfg stormy
Hi,
ich meinte eher erfahrungsberichte.
MFG Uwa
Ich habe vorvorletzte Woche einen Komplettumbau aus einem 2.5l durch Dieselkurbelwelle gemacht. Ist aber derselbe Block. Motor geht wie Drecksau und hat jetzt 3000km drauf. Wenn Du Fragen hast, kannst Dich jederzeit an mich wenden.
@stormy:
Hi Stormy,
natürlich habe ich den Motor mit motorzerstörendem, nockenwelleeinlaufendem, pleuellagerschadenverursachendem Castrol Slx befüllt, für das er garnicht konstruiert wurde. Heut kriegt er seinen ersten Einlauf-Ölwechsel. Da das Öl nur aus Spänen bestehen dürfte, werde ich es gleich im Schrottkontainer entsorgen.
hallo vollgasfahrer,
hab ich das mal geschrieben????
klaer mich mal auf hab ein schlechtes gedaechtniss
mfg stormy
Hi,
@vollgasfahrer
ich habe vor einen eta Block mit Kopf und Steuergerät, Einspritzanlage vom meinem 320i zu kombinieren. Welche Zahnriemenräder muß ich dazu verwenden und wie schaut es mit den Motorträgern aus. Welches Getriebe würdest du mir empfelen, das aus dem 320er beibehalten oder passt das aus dem E28 in den E30. Passt das Getriebe aus dem 320i vom Flansch und Kupplung auf den Etablock? Wie schaut des dann nachher mit Tüv und AU aus?
Mfg Uwa
geh nochma auf meinen link
nicht jeder eta block passt......
afaik passt das getriebe immer (M20) nur das diff muss geaendert werden...
wie gesagt steht dort alles beschrieben...
mfg stormy
Also, es ist folgendermaßen:
Das Getriebe würde passen, ebenso das Diff. Aber es wurde nicht für die hohen Drehmomente ausgelegt. Der 325i/e hat ein stärkeres Getriebe G260 statt 245 und ein stärkeres Diff. (Typ 188 statt 168). Außerdem hat der 325er andere Abtriebswellen. Es wäre empfehlenswert diese Teile ebenfalls zu tauschen im Interesse einer längeren Lebensdauer. Der Unterschied 2,0 zu 2,7 ist schon gewaltig. Das Getriebe aus dem E28 passt von der Länge her wahrscheinlich nicht in den E30 aber das müßtest Du dir selber nebeneinander anschauen. Als Übersetzung für das Differential wäre 3,64 empfehlenswert. Ich hab noch eine 3,73 Hinterachse drin, im ersten Gang wird die Haftgrenze der Hinterräder ohne die Kupplung zu benutzen überschritten und auf der Autobahn hat man mindestens 6300/min bergauf. Du dürftest ein noch kürzeres, z.B 3,91 oder 4,10 drinhaben. Das mit dem Nockenwellenrad ist einfach, Du nimmst das originale 320er. Aber was sehr wichtig wäre, was stormy schon geschrieben hat ist, welchen Eta Block Du überhaupt hast. Kannst Du mal alle Daten wie BJ, PS, Verdichtung, ... die Du über den Block hast posten, oder noch besser ein Foto der Kolbenböden. Motorträger natürlich vom 320er.
Über Tüv muß man natürlich sagen: Was er nicht weiß macht ihn nicht heiß. AU sollte kein Problem sein. Aber schick erst mal die Infos, erst dann kann man mehr sagen. Auch bei Deinem E30 wäre BJ interessant, und ob er ABS hat. Übrigens was vergessen habe: Die Motor-Getriebeeinheit komplett auszubauen geht nur bei abgebautem Kopf, tut mir leid aber das habe ich vergessen. Sonst müsstest Du die Vorderachse ausbauen und alles nach unten absenken.
@stormy
Das hab ich von Dir nicht gelesen aber Du bist doch ein alter Ölfreak und auf den entsprechenden Seiten gern unterwegs.
hallo,
jup hab ich dann falsch verstanden....
ich werd wohl jetz auf 10W-60 eventuell wechseln wegen der "60" und meinen km's...
mfg stormy
Hallo,
ich hoffe ihr hattet auch ein schönes Osterwochenende.
Jetzt mal zu meinem vorhaben:
ich hab einen 320i Touring Bj. 6/88 mit 129 PS und G-Kat, welchen ich auf 2,7 Liter umbauen will (bin drehmomentsüchtig). Umbauen will ich ihn nach der auf www.e30.de beschriebenen Variante I. Dazu habe ich mir einen 525e Bj 7/85 mit 122 PS und G-Kat gekauft und den Motor ausgebaut, dem ich gerade komplett neue Dichtungen und Lager verpasse. Stellt sich jetzt noch die Frage welche Teile ich von meinem 320i verwenden kann/soll.
Bin für jede Hilfe dankbar.
MFG Uwa
Also das funktioniert normalerweise Problemlos mit diesen Kolben. Du solltest Dir allerdings im Klaren sein, dass du mit 325i Kolben, Sauganlage und Kopf noch deutlich mehr Druck machen kannst. Wenn du eine Gelegenheit bei Schrott oder Ebay findest an diese Teile zu kommen, solltest du zugreifen. Bei dem momentanen Aufwand würde ich mir das an deiner Stelle wirklich überlegen. Die Teile kosten ja wirklich nicht mehr viel gebraucht. Nur die Kolben, und die habe ich auch neu gekauft. Der Wagen verbraucht dadurch kein Öl und läuft sehr sauber. In jedem Fall solltest du dir die 325i-Sauganlage mit Drosselklappe besorgen. Die 320er Drosselklappe ist wirklich winzig. Wenn du Dir nichts davon holst, solltest du alle Teile bis auf den Block mit Kurbelwelle/Kolben von dem 20er verwenden. Kopfdichtung vom 25i/e. Wenn es Probleme oder Fragen gibt kann ich dir immer gerne helfen.
mfg
Hi,
wenn er alles vom 320 (ausser Block) nimmt, kann es aber passieren, das der Motor klingelt. Wir haben in solchen Fällen immer den Chip getauscht (etwas weniger Frühzündung im mittleren und hohen Drehzahlbereich). Ich würde auch eher zu den ETA-Flachkolben und 325 Kopf tendieren. Aber ich denke damit sprengt man schon fast den finanz. Rahmen..
Servus,
endlich mal ein paar Leudz die sich mit dem Umbau auskennen. Ich hatte erstmal vor die Teile von meinem 320er zu verwenden. Wie schaut n des mit den Drehzahlen aus? Der Eta war ja bei 4500 U/min abgeregelt, war das wegen dem Kopf oder dem Kompletten Motor? Wie siehts mit dem Verbrauch aus, 320i Kopf gegen 325i Kopf?
Hab ich gerade von einem der www.E30.de schrauber bekommen:
getriebe gehen beide, aber das vom 320i solltest du nehmen (kardanwelle
passt besser)
motorhalter vom 320i müssten eigentlich an den 525e block passen.
zahnriemen vom 525e nehmen, riemenscheibe unten vom 525e dran lassen,
riemenscheibe oben am kopf sollte bei beiden köpfen gleich sein.
andersrum würde es auch gehen, also unten das riemenrad unten vom 320i
montieren und dann den zahnriemen vom 320i nehmen, ist geschmacksache. hauptsache
du hast passend zu dem unteren riemenrad den zahnriemen verbaut.
MFG Uwa
Hallo,
eigentlich hab ich Dir doch schon alles genauso beschrieben bis auf die Riemenscheibe. Solltest Du mit "untere Riemenscheibe" den Schwingungsdämpfer meinen, dann muß ich dem E30-Schrauber widersprechen. Da Du eine sog. Eingeber-Motronik hast, wird der Motor damit keinen Muckser machen. Nimm lieber gleich alles vom 320er
mfg