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2,7 mit Multitronic

Audi A6 C6/4F

Auto Motor Sport meldet: Audi bietet den A6 2.7 TDI ab sofort auch mit Multitronic an.

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/98885

 

Wolfs

Sorry, habe gerade erst gesehen, dass dies keine neue meldung im Forum war!!!

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16 Antworten

Hi,

aber die Top-Speed kommt mir schon etwas sehr "Langsam" vor, wieso soll die Multitronic eigentlich langsamer sein als ein Schalter?

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Hi, aber die Top-Speed kommt mir schon etwas sehr "Langsam" vor, wieso soll die Multitronic eigentlich langsamer sein als ein Schalter?

Einige im Forum gehen davon, aus, das die MT in den unteren Drehzahl/Lastbereichen effizienter ist als ein Handschalter. Bei Höchstdrehzahl/Lastanforderung aber ist es umgekehrt. Wegen der hohen Belastung muß der Anpressdruck der Kegelscheiben erhöht werden, so das die Reibungsverluste ansteigen.

Wie gesagt, das ist eine Theorie, die aber realistisch ist. Die Höchstgeschwindigkeit wird letztendlich durch die Effizienz des Gesamtsystems im Antriebsstrang bestimmt. Daher ist ein Quattro auch immer langsame als einer ohne !

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Hi,

aber die Top-Speed kommt mir schon etwas sehr "Langsam" vor, wieso soll die Multitronic eigentlich langsamer sein als ein Schalter?

Gruß Alex

Ein Diesel hat nun obenrum keine Power mehr, ich sehe den Top Speed als realistisch an.

Aber vielleicht will Audi einfach keine X-Antworten lange Threads hier mehr lesen das der Diesel den Top Speed nicht erreicht :-)

gruss herrer

am 18. Dezember 2005 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von herrer

Ein Diesel hat nun obenrum keine Power mehr, ich sehe den Top Speed als realistisch an.

Aber vielleicht will Audi einfach keine X-Antworten lange Threads hier mehr lesen das der Diesel den Top Speed nicht erreicht :-)

gruss herrer

Keine Power mehr obenrum???

Leihe Dir mal den 530d oder 535d aus, dann behauptest Du sowas nicht mehr!

am 18. Dezember 2005 um 6:26

Was herrer bestimmt meinte war, das beim Turbodiesel die Leistungskurve oben einen starken Knick nach unten macht. Ab da ist dann einfach nicht mehr drin. Deswegen sind auch die Turbodiesel sehr anfällig gegenüber Sachen wie Wind, Winterreifen etc. also alles was langsamer macht.

überdies ist die Vmax beim 2,7 MT mit 225km/h doch gar nicht so schlecht, zum Vergleich der 2,4MT wird mit 226 km/h Vmax angegeben. Das liegt also schon im Rahmen.

am 18. Dezember 2005 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

überdies ist die Vmax beim 2,7 MT mit 225km/h doch gar nicht so schlecht, zum Vergleich der 2,4MT wird mit 226 km/h Vmax angegeben. Das liegt also schon im Rahmen.

Da ist mein neuer 520d besser im Futter, 228 bei Limo und Touring 223 km/h.

Im meinem alten 4b hatte ich nicht das Gefühl, daß die MT so viel Endgeschwindigkeit nimmt.

Gruß

Manhattan

am 18. Dezember 2005 um 8:55

Weder hat BMW eine multitronic, und der Vergleich hinkt, noch sind 2-3 km/h auf dem Papier irgendwas das sich praktisch so deutlich zeigt. ;)

Die MT war schon immer ein Vmax Fresser. In meinem alten A4 Avant hatte ich mit MT 217 und als HS 224km/h. Mag für manche keine Rolle spielen, für mich schon.

Gruß DVE

am 18. Dezember 2005 um 9:22

Duck

kein Thema, darauf wollte ich auch nicht hinaus.

Wenn Audi nicht den Mist bei mir gebaut hätte, würde ich immer noch 4F fahren. Ich hätte nur nicht gedacht das der 2.7 mit MT so langsam ist.

Mit meinem alten 3.0 hatte ich diverse Rennen mit 2.7 Schalter und denen bin ich nicht so locker davon gefahren. Als Schalter sind die schon sehr fix, nur anscheind nicht mit MT.

Das hat mich nur gewundert, da ich das schon als wichtig empfinde ob ich 230 oder 220 fahre. Wofür ich auch "richtig" viel Geld hinlege.

Bei meinem neuen 5er ist der Unterschied kaum bemerkbar im Vmax zum 525d, der auch wesentlich teuer ist, darum habe ich auch den 4 Zylinder genommen. Wobei ich sowieso lieber 4 Zylinder Diesel fahre, wg. dem Drehverhalten und fühlt sich einfach besser an.

Gruß

Manhattan

am 18. Dezember 2005 um 9:37

Gut das ich einen Benziner fahre ;).

Hab die multitronic ja lange selber gehabt. Würde sich weiterhin kaufen, wollte aber nicht warten bis die zu bestellen war. Jetzt hab ich quattro und die Wahl würde schwerer fallen.

Mal sehen wann ich den 2.7 TDI mit multitronic fahren kann. Ausser der vmax gibt es da noch einige andere Sachen. Der 2.5 TDI (ausser den Problemen) mit multitronic hab ich noch sehr positiv in Erinnerung.

ups, was habe ich da wieder losgetreten.

Ja ich meinte wirklich das ein vergleichbarer Benziner in den oberen Geschwindigkeitsbereichen immer die Nase vorn hat.

Die Endgeschwindigkeit ist wäre für mich nebensächlich (da ich in der CH wohne). Jedoch scheint mir der Verbraucht mit der MT in Verbindung mit dem 2.7TDI recht gering zu sein. Das wäre für mich ein echtes Kaufkriterium. Sauber, weiter so Audi.

gruss herrer

was mich erstaunt sind die Verbrauchswerte beim Diesel. Diese steigen gegenüber dem Schalter an, beim Benziner ist das genau umgekehrt. Hätte gedacht das gerade wegen des hohen Drehmoments des 2.7er die MT im Verbrauch nochmal eine Verbesserung bringen würde?

 

Hier zm Vergleich die Werksverbrauchswerte:

2.7 TDI

.....................Multitronic......6-Gang

städtisch...........9,8-10,2......9,6-9,9

außerstädtisch....5,6-5,8.......5,2-5,5

insgesamt..........7,1-7,5.......6,8-7,1

2.4

.....................Multitronic..........6-Gang

städtisch...........13,8-13,9......14,3-14,6

außerstädtisch....7,2-7,3..........7,1-7,3

insgesamt..........9,6-9,7..........9,7-10,0

am 20. Dezember 2005 um 7:02

Ich vermute da mal was :).

Der Benziner fängt erst bei höheren Drehzahlen an zu schlucken an. Die mt hält den aber niedrig in der Stadt. Hab es selbst erlebt das man mit 1.400 U/Min prima mithalten kann.

Der TDI braucht Drehzahl und die mt wird den wahrscheinlich in der Stadt knapp über dem Turboloch halten oder fast direkt dort hinspringen. Dann ist der Verbrauch auch leicht höher.

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