1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 Q TT oder Front MT oder doch 3,0 ??

2,7 Q TT oder Front MT oder doch 3,0 ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. April 2006 um 16:57

Hallo liebe 4Fer,

ich plane, meinen 4B zum Herbst hin abzulösen. Habe gestern und heute den 2,7 TDI Quattro TT gefahen.

Grundsätzlich hat mich das Auto schon begeistert, doch die Fahleistungen waren im Vergleich zu meinem 4B etwas ernüchternd...

Meine Frage nun, wie groß ist der gefühlte Unterschied zwischen dem 2,7 Q TT und dem 3,0 TDI ?

Wie groß ist der gefühlte Unterschied zwischen einen 2,7 Q TT und dem 2,7 Front. MT ?

Hat jemand die Motorisierungen mal verglichen ?

Gab es vielleicht schon mal einen Thread zum Thema ? Ich hab über die Suche nichts finden können; liegt aber vielleicht an mir.

Danke für Eure Hilfe !!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo zusammen

@SIMB0 Danke für diesen Thread, Du sprichst mir damit aus dem Herzen. Ich werde mir ja auch in kürze einen neuen 4F zulegen. Bisher war der 3.0 TDI Q TT klar mein Favorit, doch mit meinen ganzen Zusatzaustattungen wird mir der einfach zu teuer.

Aus diesem Grund ist zur Zeit der 2.7 TDI Front MT aktuell bei mir. Probegefahren bin ich allerdings nur den 3.0TDI Q und der läuft schon richtig gut, und vor allem liegt er wie auf Schienen.

Wie sind da die Erfahrungen, ist im Alltäglichen Fahrbetrieb (nicht Schnee oder so) ein grosser Unterschied zwischen Q und Front, zwischen 2.7 und 3.0 TDI?

Viele Grüsse

Andy

am 5. April 2006 um 7:58

Front oder Quattro?

Das kommt drauf an, wen man fragt.

Wenn man einen Frontfahrer fragt hört man häufig: "Quattro braucht man nicht, ich habe auch so keine Traktionsprobleme"

Der Quattrofahrer sagt häufig: "nie wieder ohne Quattro!"

Ich möchte Quattro nicht missen, auch im Alltag.

Von einer Auffahrt schnell in den fließenden Verkehr einfädeln? Das geht mit Quattro so schnell wie die Motorleistung das zulässt. Mit einer angetriebenen Achse undenkbar.

Bei Regen (kommt ja mal vor in Deutschland ;)) an einer Ampelkreuzung scharf abbiegen und trotzdem pedal-to-the-metal? Kein Problem mit Quattro.

Keine Lenkeinflüsse - herrlich!

Merkt man, dass ich Quattro fahre? ;)

@DQ 1 danke, genau das wollte ich nicht hören :)

Ich fahre zur Zeit Front (Golf V GTI) und habe eigentlich wenig Probleme damit, bin allerdings auch schon Heckantrieb gefahren (BMW), und war absolut begeistert.. keine Antriebseinflüsse in der Lenkung, das macht schon Spass!

Und der 3.0 TDI Q den ich nun gefahren bin hat mir eigentlich genauso viel Spass gemacht.. so ein Fahren wie auf Schienen, speziell beim Beschleunigen (aus dem Kreisverkehr raus, etc). Und genau dieses "auf Schienen" wird wahrscheinlich im 2.7 TDI Front fehlen....

@ SIMBO ich habe mal bisschen alte Threads gelesen.. da hat es eine sehr spannende AUssage zu unserem Thema:

http://www.motor-talk.de/t532838/f309/s/thread.html

Gruss

Andy

Themenstarteram 5. April 2006 um 16:50

@AndyCH

Vielen Dank. Hab auch schon gehört, dass der 2,7 mit Frontantrieb und Schaltgetriebe richtig gut geht im Vergleich zum 3,0.

Hoffentlich gibt es jemanden hier, der aus der Praxis berichten kann, wie der 2,7 Q. TT o. Front. MT im Vergleich zum 3,0 Q TT geht.

Wäre super !

am 11. April 2006 um 9:39

Hallo zusammen,

Ich hatte in den letzten Tagen die beiden Modelle zum Testen.

Zuerst den 3.0 TDI Quattro mit TT. Da ich derzeit noch ohne Automatik unterwegs bin, (aber schon desöftern Automatik gefahren bin und auch eigentlich eine solche haben möchte), war ich doch etwas überrascht. Die Leistung hat mich nicht so richtig vom Hocker gerissen. Fahrkomfort war natürlich perfekt. Etwas enttäuscht brachte ich das Audi zum :) zurück.

Ein paar Tage später hatte ich dann den 2.7 TDI Front mit 6-Gang Schaltung. Da war ich dann richtig begeistert. War einfach ein schönes Fahren. Vom Gefühl her brachte der Motor mehr Kraft auf die Strasse - und dies mit gleichem Fahrkomfort.

Für mich ist es jetzt schwer die Motoren zu vergleichen, da ich den Unterschied hauptsächlich in der TT sehe.

Leider gibts den 2.7 ohne MT/TT nicht mit Quattro. Und hier kann ich mich nur den vorherigen Aussagen anschliessen. Auch wenn bei uns der Winter nur sehr kurz und selten heftig ist, möchte ich den Quattro auch auf trockenen und nassen Strassen nicht mehr missen. Quattro ist also für mich gesetzt.

Deshalb mein derzeitiger Favorit - 3.0 TDI Quattro 6-Gang. Aber den hatte ich noch nicht zum Test.

Grüsse

marobi

am 11. April 2006 um 9:50

2.7 Fornt, Schalter

 

Möchte auch meinen Senf dazugeben. Bin von oben genannten Auto begeistert. Bin auch schon 3.0 TDI gefahren und finde, dass der Preisunterschied nicht gerechtfertigt ist. Der 2.7 wirkt sogar ein bissl spritziger. Der 3.0 hat schon richtig Dampf in der Hütte, aber der 2.7 Front, Schalter ist auch ein kleiner Sportkombi. Liegt auch supi auf der Straße. Absolut empfehlenswert! Und die Traktion beim Quattro, naja große Klasse, aber ich fahre eher vorrausschauend und vermisse dadurch selten die Mutter aller Traktionen!

am 14. April 2006 um 9:58

2.7 tdi vs 3.0 tdi

 

Hi,

Kann irgendjemand Aussagen über den 2.7 TDI Quattro TT oder den 3.0 TDI Quattro Schalter machen ?

Diese Modelle scheint's ja fast nicht zu geben.

Ich höre und lese hier immer nur von 2.7 Front u. Schalter sowie 3.0 Q TT.

Grüsse,

marobi

Moin

ich hab einen 3.0 TDI Handschalter Quattro. Im Gegensatz zum 2,7 Handschalter ohne quattro zieht er schon besser weg. Über die bessere Traktion brauch ich mich hier sicher nicht mehr auszulassen.

Eins ist klar: Sinn macht der 3.0 TDI Quattro nicht, denn er ist teuer in der Anschaffung, teuer in der Versicherung, teuer bei den Steuern. Da langt der 2.0 TDI ohne Quattro totsicher. Aber dann kommt das persöhnliche Empfinden zum Tragen und natürlich die Geldbörse. Das muss dann jeder für sich selbst abwägen, ob Komfort + Traktion + Fahrdynamik im Winter + .... oder eben "nur" Komfort.

Denn objektiv und rationnel gesehen fährt man kein Auto von über 60T€.

grüsse

marc

Ich habe den 2.7 Q TT und finde den Unterschied zum 3.0 Q TT sehr groß.

Der 2.7 Q TT braucht sehr lange bis die 220 Kmh erreicht sind.

Ich denke schon das HS einen sportiveren Eindruck vermittelt. Alleine der 4. Gang beim 2.7 ist Wahnsinn. Die TT scheint ja der Dynamikkiller zu sein. Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten das Quattro ca. 10 bis 20 PS/kW kostet. Logisch also trotzdem das ein 3.0 HS/Quattro besser geht als ein 2.7 HS.

Gruß DVE

Hi,

ich fahre den 2.7 Quattro TT und kann mich DQ1 was die Traktion beim Beschleunigen aus Kurven betrifft nur anschliessen. Das macht immer wieder wahnsinnig Spass. Die Beschleunigungswerte des 3.0 Quattro TT waren (bei einer ausgiebigen Probefahrt (180 km)) schon deutlich besser. Bei mir gab letzendlich die Wirtschaftlichkeit den Ausschlag. Ausserdem ist die Verkehrsdichte auf den BAB und Landstrassen bei uns so hoch, dass die Leistung/VMax eines 3.0 eh kaum abgerufen werden kann.

Daher finde ich auch MT nicht so prickelnd; man muss sich hier zu 90% nach den anderen Verkehrsteilnehmern richten, und kann meistens nicht seinen Fahrstil pflegen.

Gruss Tuno

am 14. April 2006 um 19:33

Eigentlich klar, dass man hier hauptsächlich 2.7 Front oder 3.0 Quattro sieht. Der Preisunterschied 2.7 TDI Q TT zu 3.0 TDI Q TT ist wenn ich micht recht erinnere nur 2000 Euro - und im Leasing kaum noch existent. Dafür hat man aber 70 Nm und 45 PS mehr.

Daher: Wenn sparen, dann 2.7 Front.

Wenn Spaß, dann 3.0 Quattro.

oder gleich S6...:D:D

am 19. April 2006 um 20:30

@ ööö

@ DVE

Ihr beiden scheint ja nicht so richtig von euerem 2.7 begeistert zu sein.

Klingt so als ob ihr euch im Nachhinein doch eher zum 3.0 hingezogen fühlt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen