ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 TDI 190 PS Multitronik Motorschaden

2,7 TDI 190 PS Multitronik Motorschaden

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 16:47

Hallo

Bei mir ist am Donnerstag auf der Authoban was schrecklieches pasieret. Auf der Autobahn hat mein Auto (Audi A6, Baujahr 10/2009,) von sich aus extrem beschleunigt von ca. 140 auf 180 km/h dann gab es lauten Knall und vorne sowie hinten Rauch, dann ging der Motor aus.Als der Wagen beschleunigte befanden wir uns auf der mittleren Spur zum Glück konnten wir noch auf die linke ausweichen um nicht auf das vorausfahrende Fahrzeug auszufahren, dann mussten wir, nach dem der Motor aus war die Autobahn von der linken Spur verlassen.Zum Audi ageschlept und dann am Samstag haben wir einen Anruf bekommen, dass der Schaden 15.000 € beträgt und eine Anfrage auf Kulanz bei Audi abgelehnt wurde.Das Auto wurde 2012 bei einem Audi Autohändler gekauft,

ist absolut Scheckheft gepflegt mit allen Inspektionen.

die fristgemäß und ausschließlich in autorisierter Audi Autowerkstatt durchgeführt wurden,

Es handelt sich um ein Diesel Automatik (Multitronicgetriebe), 2,7 Liter Motor.

Meine Frage wäre, können wir Audi verklagen auf Grund der Gefahr in der ich und die Insassen sich befanden? Kann Audi die Kulanz ablehnen, ohne zu prüfen, wieso das Auto von sich aus beschleunigt?

Beste Antwort im Thema

Wie hoch ist denn der km Stand des Fahrzeugs? Wie sah das Fahrprofil aus? Langstreckenfahrzeug oder eher Stadtflitzer?

Auf den ersten Blick würde ich sagen, der Motor hat über den Turbo sein eigenes Öl in den Ansaugtrakt gezogen und dann verbrannt. Ein charakteristisches Merkmal dieses Schadens ist das ungehinderte Hochdrehen des Motors bzw. in deinem Fall Beschleunigen auf der BAB. Siehe hier und hier.

Mit einem Austauschmotor wirst du in diesem Fall am günstigsten wegkommen mit den besagten 5k. Selbst wenn man dir seitens Audi großzügig entgegen kommen sollte, wirst du auf jeden Fall mehr draufzahlen als beim AT-Motor. Trotzdem eine riesen Sauerei, dass der Kulanzantrag einfach so abgeleht wurde bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kulanz ist eine Freiwillige Leistung vom Hersteller. Sie müssen dir rechtlich nichts zahlen können es aber. Dein Auto wird geschätzt über 4 Jahre alt sein und über 100tkm gelaufen haben richtig?

Dann sieht es meist sehr schlecht aus mit Zuzahlung.

Das ist echt ärgerlich aber lässt sich bestimmt nicht ändern.

Versuche einen AT Motor zu finden am besten gleich mit Einbau Preis ab 5000€ mit Garantie.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 17:07

und macht eine Zivilklage gegen Audi Sinn?

am 7. Juni 2015 um 17:08

Wahrscheinlich erst wenn etwas passiert wäre...

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 17:14

Ich habe noch am Samstag selber über Audi Zentrale antrag auf Kulanz geschtellt.

Wie hoch ist denn der km Stand des Fahrzeugs? Wie sah das Fahrprofil aus? Langstreckenfahrzeug oder eher Stadtflitzer?

Auf den ersten Blick würde ich sagen, der Motor hat über den Turbo sein eigenes Öl in den Ansaugtrakt gezogen und dann verbrannt. Ein charakteristisches Merkmal dieses Schadens ist das ungehinderte Hochdrehen des Motors bzw. in deinem Fall Beschleunigen auf der BAB. Siehe hier und hier.

Mit einem Austauschmotor wirst du in diesem Fall am günstigsten wegkommen mit den besagten 5k. Selbst wenn man dir seitens Audi großzügig entgegen kommen sollte, wirst du auf jeden Fall mehr draufzahlen als beim AT-Motor. Trotzdem eine riesen Sauerei, dass der Kulanzantrag einfach so abgeleht wurde bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 18:26

Also, der Kilometerstand ist bei 134 000 km . Bin eher ein ruhiger Fahrer der nie mit 200 Sachen über die Autobahn brettert. Nach jeder längeren Strecke, habe ich den Motor 1-2 Minuten im Leerlauf laufen lassen damit der Turbo ein wenig abkühlt. Hälfte der Kilometer mache ich in der Stadt , den Rest auf der Landstrasse oder Autobahn.

Was ich unmöglich finde ist aber dass diese Fahrzeug bei Reparaturkosten um die 15 000€ für mich einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 9:36

Vielleicht nen Tipp für AT Motor Firma.Ich komme aus Hamm(NRW)

Zitat:

@janek730 schrieb am 7. Juni 2015 um 19:07:22 Uhr:

und macht eine Zivilklage gegen Audi Sinn?

Nein.

Kann die mir jedem Diesel passieren. Konstruktionmangel kann man ausschließen.

Hinsichtlich Kulanz kann ich ergänzen: auf dem freundlichen Weg kommt man evtl. zum Ziel. Habe ich selber mit dem leiden Thema der Saugrohklappen erlebt (Fz war 6 Jahre und 180.000km alt). Kulanzantrag vom Händler bei Audi wurde abgelehnt. Mein eigener Versuch der Kulanz direkt bei Audi bewirkte 50% auf Material und 50% auf Arbeit).

Hier im Fall des Motorschadens würde ich mich auch mal bei prof. Motoreninstandsetzern umsehen.

Hast du da angerufen oder eine Mail geschrieben?

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 7:57

Ich hab beides probiert. Jetzt ist fest Audi gibt mir 40%, das ist 6000 Euro von 15000 Euro.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 8:57

das Auto wird verkauft.So ein Servis bei Audi Partner und Audikunden dienst hab ich noch nie erlebt.Nie wieder Audi

Gruss Janek

Was ist denn genau vorgefallen?

Ich finde 40% Kulanz bei solch einem Schaden schon sehr entgegenkommend. Wobei ein AT Motor noch günstiger wäre.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 10:58

Hallo ich wollte schon das auto letzen Montag bei Audi Partner in Hamm reparieren,aber bei Audi Kundendienst Hotline wahr keiner der für mein fall wahr zu erreichen. Allso entschloss ich mich das Auto Mittwoch zu verkauffen mit motorschaden. Audi Kundendienst meldet sich bei mir Donnerstag und bietet mir 200 euro Essen gutschein für denn ganzen stress und warte Zeiten. Bei ca. 8000 Euro wert verlust wegen Motorschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 TDI 190 PS Multitronik Motorschaden