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2.7 TDI AGR, Keine Leistung unterer Drehzahlbereich und nach Teillast

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. September 2014 um 20:02

Hallo Community,

nachdem ich schon mehrere Audi Werkstätten besucht habe und mir da bisher keiner weiter helfen konnte hoffe ich auf eure Erfahrungswerte.

 

Erstmal die Daten zum Fahrzeug:

- Audi A6 (4F) 2,7 TDI

- BJ 2006

- 132 kW

- Laufleistung: 168.000

- Motorkennung: WAU

 

Problembeschreibung:

- Nach Fahren mit Teillast im untertourigen Bereich (Geschwindigkeit wird gehalten bei 1000 – 2000 U/min), keine Leistung mehr wenn Beschleunigt werden soll.

- Genauso wenn Fahrzeug etwas im Standgas an z.B. einer Ampel stand. Anfahren kaum möglich da keine Leistung.

- Bei wenig Gas im untertourigen Bereich „schaukelnde“ Beschleunigung (Beschleunigung – weniger Beschleunigung – wieder Beschleunigung usw.)

- Normales Ansprechen und Fahrverhalten nach Ausrollen mit eingelegtem Gang

- Gefühlt normales Fahrverhalten sobald der Turbo läuft

- Erhöhter Dieselverbrauch

- Kühlwasser Betriebstemperatur wird ungewöhnlich schnell erreicht

- Keine Fehler im MSG hinterlegt! Ein Service Techniker ist bei laufendem Motor sämtliche Messwertblöcke durch gegangen ohne Ergebnis.

 

Folgendes wurde bereits probiert / festgestellt:

- AGR getauscht – keine Veränderung

- Wird das AGR abgeklemmt (Metallplatte zwischen AGR und Drosselklappenstutzen oder abziehen Unterdruckschlauch) läuft das Fahrzeug wieder ganz normal, jedoch wird ein Fehler (AGR Durchsatz zu gering) im MSG hinterlegt. Mir kam es vor als ob in dieser Konstellation auch mehr Diesel als sonst verbraucht wurde.

 

Ab diesen Punkt sind die Werkstätten im Kreis Paderborn ratlos. Mir wurde jetzt nahegelegt zu Fahren und zu warten bis ein Fehler hinterlegt wird, bevor ich viel Geld für pauschales Tauschen oder Suchen ausgebe. Ehrlich gesagt fühle ich mich dabei nicht wirklich wohl. Geschweige denn, dass meine Frau die Kiste an jeder zweiten Ampel abwürgt…

 

Eine Vermutung gab es noch. Drosselklappenstutzen und Drosselklappe tauschen. Dieses wird angeblich bei jeder AGR Erneuerung mit gewechselt, was diesmal noch nicht geschah. Ein Tauschen auf Verdacht mache ich bei dem Preis nicht mit. Habe es daher ausgebaut und gereinigt. Ich habe hier im Forum Bilder von Klappen gesehen die viel dreckiger waren. Zahnräder kontrolliert, auch alle OK. Schließe dies daher als Fehler aus. Ist es möglich das die Ansteuerung des AGR defekt ist?

Was mir noch ausgefallen ist. Wenn ich das Agr Ventil tot lege, geht das Fahrzeug viel sanfter aus. Mit Agr schüttelt es ihn immer ein bisschen beim abstellen, als ob der abgewürgt wird.

Mein altes AGR-Ventil hat beim Betrieb immer ein Geräusch von sich gegeben. Als dieses Geräusch weg war, begannen die beschriebenen Probleme. Daher viel meine erste Vermutung auf das AGR-Ventil.

Probiere mein Glück morgen noch bei ner weiteren Audi Werkstatt hoffe aber auch auf eure Hilfe und Kommentare...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 20:40

Hallo Community,

als erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, das ich nicht sofort die Problemlösung gepostet habe.

Ich mag es selbst nicht wenn das Problem scheinbar gelöst wurde aber kein Interesse mehr besteht die Lösung zu posten, aber irgendwie habe ich diesmal selbst die Community aus den Augen verloren.

Ich hoffe vwkäfer hat inzwischen eine Lösung für sein Problem gefunden.

Bei mir war es der Differenzdrucksensor mit der Teilenummer: 059 906 628 B.

Kostenpunkt bei Audi knappe 100€. Habe mir, da ich nicht sicher war, ein gebrauchtes Teil von Eb** für 20€ gekauft um erstmal zu testen.

Das Problem ist, das dieses Bauteil in keinster Weise überwacht wird. Ein Auditechniker ist in einer langwierigen Prozedur alle Motordaten durchgegangen, aber kein Fehler feststellbar.

Da ich das AGR bereits getauscht und die AGR-Ansteuerung im Verdacht hatte, habe ich irgendwann einfach in den Differenzdruckwandler rein gepustet und auch am Röhrchen gesaugt. Danach war das Fahrverhalten für kurze Zeit um einiges besser, woraus ich geschlossen habe das es der Differenzdrucksensor sein muss.

Jedenfalls ist das Problem seit dem Austausch endlich Geschichte.

Fotos von der Position und dem Bauteil habe ich beigefügt.

Sorry nochmal für mein schweigen, hoffe ich bekomme es hier irgendwie hin eine Benachriichtigungsmail zu bekommen sobald mein Post kommentiert wird. Sollte ich mal wieder länger nicht antworten, dann hat es nicht geklappt, dann bitte per PN versuchen.

Habe mir aber vorgenommen regelmäßig rein zu schauen...

Hoffe das meine Erfahrungen hier irgendwem weiter helfen.

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Was ist dabei rausgekommen?

Habe ein ehnliches Problem er läuft sehr unruhig im Stand aber ab 2500-3000 Umdrehungen läuft er rund und hat Leistung.

Das klingt so als ob die Drosselklappe genau umgekehrt funktioniert als sie eigentlich soll (oder das AGR).

Hat der Techniker im Stand gemessen? Wichtig wäre ein Log (z.B. MWB 3,8,11) unter den Bedingungen, wo der Wagen nicht ordentlich fährt.

Mich würde die Lösung interessieren

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 20:40

Hallo Community,

als erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, das ich nicht sofort die Problemlösung gepostet habe.

Ich mag es selbst nicht wenn das Problem scheinbar gelöst wurde aber kein Interesse mehr besteht die Lösung zu posten, aber irgendwie habe ich diesmal selbst die Community aus den Augen verloren.

Ich hoffe vwkäfer hat inzwischen eine Lösung für sein Problem gefunden.

Bei mir war es der Differenzdrucksensor mit der Teilenummer: 059 906 628 B.

Kostenpunkt bei Audi knappe 100€. Habe mir, da ich nicht sicher war, ein gebrauchtes Teil von Eb** für 20€ gekauft um erstmal zu testen.

Das Problem ist, das dieses Bauteil in keinster Weise überwacht wird. Ein Auditechniker ist in einer langwierigen Prozedur alle Motordaten durchgegangen, aber kein Fehler feststellbar.

Da ich das AGR bereits getauscht und die AGR-Ansteuerung im Verdacht hatte, habe ich irgendwann einfach in den Differenzdruckwandler rein gepustet und auch am Röhrchen gesaugt. Danach war das Fahrverhalten für kurze Zeit um einiges besser, woraus ich geschlossen habe das es der Differenzdrucksensor sein muss.

Jedenfalls ist das Problem seit dem Austausch endlich Geschichte.

Fotos von der Position und dem Bauteil habe ich beigefügt.

Sorry nochmal für mein schweigen, hoffe ich bekomme es hier irgendwie hin eine Benachriichtigungsmail zu bekommen sobald mein Post kommentiert wird. Sollte ich mal wieder länger nicht antworten, dann hat es nicht geklappt, dann bitte per PN versuchen.

Habe mir aber vorgenommen regelmäßig rein zu schauen...

Hoffe das meine Erfahrungen hier irgendwem weiter helfen.

Sorry aber Differenzdrucksensor ist das nicht. Könnte aber ein Druckwandler( Steuerventil) sein was du da eingekreist hast.

Danke für die Rückmeldung.

Lg

Ja das eingekreiste ist der Druckwandler, wird bei mir wohl auch an dem liegen dass er untenrum etwas zu wenig Leistung aufbringt.

Außerdem kann dein MKB "WAU" nicht stimmen, wird der BPP sein wenn du 179PS Motor hast.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 21:34

Sorry Jungs und danke für die Rückmeldung...

Es ist natürlich der Druckwandler!!! Fragt mich nicht wie ich auf Differenzdrucksensor gekommen bin...

Differenzdrucksensor hängt mit dem DPF zusammen, habe den vor zwei Jahren auch tauschen müssen, sitzt aber wohl noch tief im Gedächnis... Im Eifer des Gefechts verwechselt...

Wenn du den Fehler nicht zweifelsfrei einkreisen kannst würde ich dir auch zu nem Versuch mit einem gebrauchten raten.

Bezüglich MKB muss ich mich auch korrigieren. Hast recht, es ist der BPP.

Habe bei meinem nämlich das gleiche, hat deiner auch leicht geraucht beim Beschleunigen? Sieht man aber leider nur Nachts wenn grad mal einer hinterherfährt.

Was macht dieser Druckwandler, also welche Funktion hat er im V6 CR TDI?

am 16. Juni 2015 um 7:54

Die von Audi verwendete Bezeichnung ist: Abgasrückführungsventil N18.

Dabei handelt es sich um ein elektropneumatisches Ventil. Es schaltet den Steuerdruck zum Betätigen des Abgasrückführungsventils.

Also eine AGR-Komponenten. Dankeschön. :)

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 19:14

An übermäßige Rauchentwicklung kann ich mich nicht erinnern. Zieh doch einfach mal das Unterdruck-Röhrchen vom AGR ab und steck ne Schraube oder ähnlches rein. Dann kannst sehen wie sich dein Wagen verhält wenn das AGR keine Funktion mehr hat. Wenn es dann nicht mehr zu dem Fehlerbild kommt dann hast schon mal nen Anhaltspunkt. So lange du <500km fährst wird in der Regel auch kein Fehler im MSG hinterlegt. Habe es über einen Monat so gemacht als ich auf Fehlersuche war. Fährst du mehr geht die Motorkontrollleuchte an und ein Fehler wird hinterlegt.

Habe ich schon gemacht, der Motor wird dadurch lauter kommt mir vor, deshalb habe ich es wieder rauf gemacht.

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