ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI Kühlwasser-Temparatur / Erwärmung

2.7 TDI Kühlwasser-Temparatur / Erwärmung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 7:42

Als TDI-Beginner wundere ich mich über die sehr langsame Erwärmung des Kühlwassers nach dem Kaltstart. Heute morgen war es 2 Grad kalt. Ich fuhr zur Autobahn (4km) und dann weitere 8-10 km, bis die 90 Grad erreicht waren. Die werden dann aber stabil gehalten.

Der Zusatzheizer ist aus. Bringt der nur Vorteile für die Heizung oder auch für die Motortemperatur?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

es gibt im A6 zwei verschiedene Zuheizer.

1. den serienmässigen Elektrischen: Der Hilft nur für die Heizung-

2. die optionale Standheizung: Diese wird in Abhängigkeit von Außentemperatur und Kühlwassertemperatur auch als Zuheizer verwendet, und erwärmt logischerweise auch das Kühlwasser.

Grüße

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 10:54

An die 2.7 und 3.0 TDI Fahrer:

Dauert das Warmwerden des Kühlwassers bei euch auch so lange?

Entschuldige, aber es zig Freds hier im Forum, welche sich damit beschäftigen.;)

Und ja, es dauert bei mir auch so lang. Liegt an dem Motor - weshalb auch der Zuheizer für den Innraum gedacht ist.

Standheizung (wenn man eine hat) kann man mitlaufen lassen, damit es schneller warm wird.

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

es gibt im A6 zwei verschiedene Zuheizer.

2. die optionale Standheizung: Diese wird in Abhängigkeit von Außentemperatur und Kühlwassertemperatur auch als Zuheizer verwendet, und erwärmt logischerweise auch das Kühlwasser.

.

Du meinst die SH schaltet sich ohne mein Zutun ein ... wäre mir aber neu :confused: Blinkt dann auch das Symbol im KI?

Gruß DVE

Das kann man so codieren.

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

An die 2.7 und 3.0 TDI Fahrer:

Dauert das Warmwerden des Kühlwassers bei euch auch so lange?

Das ist normal bei Diesel-Motoren! Und bedenke: die Wassertemperatur sagt nichts über die Motortemperatur aus. Entscheidend dafür ist die Öltemperatur. Die Wassertemp kann also nur als Indikator dienen ;)

Also mit anderen Worten: Kurzstrecken fährst du im Winter im Disel eigentlich fast im Kaltzustand.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

es gibt im A6 zwei verschiedene Zuheizer.

2. die optionale Standheizung: Diese wird in Abhängigkeit von Außentemperatur und Kühlwassertemperatur auch als Zuheizer verwendet, und erwärmt logischerweise auch das Kühlwasser.

.

Du meinst die SH schaltet sich ohne mein Zutun ein ... wäre mir aber neu :confused: Blinkt dann auch das Symbol im KI?

Gruß DVE

Ja genau! Das Symbol im KI blinkt dabei nicht!

Wenn ich meine Unterlagen richtig verstanden habe, ist es ab Werk so codiert, wass wenn die Klima zusätzliche Heizleistung braucht die Standheizung aktiviert wird.

Bei Fahrzeugen die ab Werk mit Standheizung ausgeliefert wurde, ist übrigens kein elektrischer Zuheizer verbaut.

Alternative lässt sich die Standheizung, auch so codieren dass sie über das Motorsteuergerät aktivert wird. (so habe ich sie codiert, da ich ja auch noch den elektrischen Zuheizer hab...)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

An die 2.7 und 3.0 TDI Fahrer:

Dauert das Warmwerden des Kühlwassers bei euch auch so lange?

Hallo,

bei 9,7 l Kühlwasservolumen ist das leider so.

Noch schlechter wird es dann bei den kommenden Autos mit Start-Stopp-Automatik...

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

An die 2.7 und 3.0 TDI Fahrer:

Dauert das Warmwerden des Kühlwassers bei euch auch so lange?

Ich kann einen Vergleich zwischen 2.0 TDI (140 PS in der Limo) und 2.7 TDI (180 PS im Avant) anbieten.

Auf meiner Hausstrecke zur Arbeit fahre ich die ersten 4 km Stadt/Landstraße (max 70 km/h). An der Autobahnauffahrt ist beim 2.0 die Temperatur be ca. Mitte der Anzeige, beim 2.7er hat sich die Nadel gerade bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Wenn ich meine Unterlagen richtig verstanden habe, ist es ab Werk so codiert, dass wenn die Klima zusätzliche Heizleistung braucht die Standheizung aktiviert wird.

Bei Fahrzeugen die ab Werk mit Standheizung ausgeliefert wurden, ist übrigens kein elektrischer Zuheizer verbaut.

.

Habe aber trotz Standheizung ab Werk, mindestens im MMI einen Zuheizer :confused:

Gruß DVE

Zuheizer

Standheizung AP-Kanal 6 auf 1 und 3 auf 0, dann wird die Standheizung immer mit angefordert.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Wenn ich meine Unterlagen richtig verstanden habe, ist es ab Werk so codiert, dass wenn die Klima zusätzliche Heizleistung braucht die Standheizung aktiviert wird.

Bei Fahrzeugen die ab Werk mit Standheizung ausgeliefert wurden, ist übrigens kein elektrischer Zuheizer verbaut.

.

Habe aber trotz Standheizung ab Werk, mindestens im MMI einen Zuheizer :confused:

Gruß DVE

Nur die ersten A6 hatten auch mit SH noch einen elektrischen Zuheizer.

Meiner ist von 2009, was bedeutet bei dem dann Zuheizer im MMI :confused:

Über den Punkt kannst Du wählen ob die SH angefordert werden soll oder nicht.

Wenn Du "aus" wählst, dann wird die SH nicht als Zuheizer verwendet.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI Kühlwasser-Temparatur / Erwärmung