2.7 TDI Luftmasse fehlt trotz neuem LMM
Hallo MT´ler
ich habe bei meinem dicken (2.7 TDI, CANA - 190PS FL) den LMM getauscht. Fahrzeug ist Audi Scheckheft gepflegt. Luftfilter ist bei 120.000 KM neu gekommen. (jetzt 130tkm)
Trotzdem fehlen mit im Schnitt ca. 100mg/hub an Luftmasse.
Ist das Normal?
Ich habe mal eine LOG Datei angehängt. Über eine Antwort wäre ich dankbar.
Ähnliche Themen
64 Antworten
Ich weiß nicht wofür der MWB35 steht, aber die Soll-Luftmasse ist das bestimmt nicht, bis auf den ersten Wert ist der Rest ja immer gleich.
Die Messungen in kleinen Gängen kannst Du getrost vergessen, das passt nie. Am besten am Berg messen, wenn es bei Euch so was gibt.
Ich wähle für so etwas meist die MWB 3, 8, 11.
Ein Problem hast Du erst, wenn dann im MWB8 die Werte der Rauchbegrenzung immer unter denen der Drehmomentbegrenzung liegen.
Der Block 35 ist der einzige wo die Luftmasse zu finden ist. Meiner ist bj 2009 da ist auf mwb 3 was anderes.
Der Wert im MWB 35 ist nur gleich, weil ich die ganze Zeit 100% Gas gegeben habe.
So ich habe hier nochmal die beiden Logs mit den MWB die du sagtest 3,8,11.
einmal im vierten Gang, einmal im 6. Gang (musste am ende in den 5. runter um das Drehzahlband abzudecken)
hier das im 6. Gang
Luftmasse steckt in MWB 3, darüber wird bei allen TDI die Rate der Abgasrückführung kontrolliert und grundsätzlich eingestellt. Bei neueren kommt dann noch der Lambdawert hinzu, den genauen Algorithmus kenne ich aber nicht.
Grundsätzlich sieht das ordentlich aus. Fahrerwunsch ist am höchsten, Drehmomentbegrenzug ("das Kennfeld") limitiert und die Rauchgrenze ist noch ein Stück entfernt.
Eigenartig ist aber, wie genau Soll und Ist beim Ladedruck oft passen.
Mit welcher Ausrüstung hast Du die Daten gewonnen?
Ich habe das mit vcds (15.70 oder wie die heißt, bin gerade nicht am laptop) und einem Auto intern Interface. Problem ist, das fahrzeug hat unter (gefühlt) 2000u/min keine Leistung.
Daraufhin habe ich am Freitag das Auto chippen lassen. Allerdings keine Veränderung.
Soll Ladedruck ist um ca. 0.1 bar angehoben. Vorher hat er die max. Geschwindigkeit nicht mehr wirklich erreicht, Jetzt mit Chip sollte er lt. Aussagen im Internet Tacho min. 260 schaffen. Ich erreiche knapp 240 lt Tacho mit 3 Personen an Board .
Nun bin ich weiterhin auf Problem Suche.
Unter 2000 U/min treten alle Probleme besonders hervor.
Z.B. Kat / DPF verstopft oder Düsen mit zuwenig Durchlass.
Hier könnstest Du die Lambdawerte bei Vollast betrachten, den Staudruck und die MWB 72ff für die Einspritzdüsen. Vergleichswerte für die ersten beiden leider zu ergoogeln.
Tachowerte heißen nicht viel, stoppen oder GPS.
Hättest besser vor dem Chiptuning gemessen. So kann es zu falschen Zahlen kommen, je nach dem, was verändert wurde.
Die Probleme hatte ich bereits vor dem Chippen. Lamdasonde meldet folgendes auf dem Bild (im Stand!) bin da durch Zufall drauf gestoßen.
Ich suche schon sehr lange nach dem untertourigen Problem. Hatte auch einen subjektiv (auch anhand von Spritmonitor) erhöhten Verbrauch. Daraufhin habe ich den LMM getauscht was aber nichts brachte.
Das Chippen brachte aber ebenfalls keine Verbesserung.
Wie man im 4. Gang Log gut sehen kann hinkt er aber auch ca. 0.5 Bar mit dem LD hinterher. Da wo die Rauchbegrenzung die Drehmomentbegrenzung übersteigt nähert sich auch der LD.
Woran bemerke ich einen noch verstopften KAT bzw DPF? (habe viel Kurzstrecke gefahren, lt. VCDS ist der DPF aber i.O - Habe ich heute angeschaut aber leider keinen Screenshot gemacht, kann ich aber nochmal anschauen)
Die Bits Deiner Lambdasonde sagen Dir klar, was du schon selbst bemerkst: Systemfehler, sowie aktive Momentenbegrenzung.
Die Lambdasonde kostet unter 100 Euro und sie ein Verschleißteil. Ich habe meine auch bereits gewechselt (BPP), als Fehler sporadisch aufpoppten.
Welcher Messwertblock ist die Lambdasonde?
Moin.
Hattest du ähnliche Symtome bei deinem als die Lamdasonde kaputt war?
Also Lamdasonde sind MWB 40-44.
Ich habe mal noch ein paar logs gefahren. alles 3 oder 4 Gang je nach Umständen auf der Straße.
noch einer
hier nochmal ein paar mehr Werte über erweiterte MWB
Bei meinem BPP hatte ich lediglich Fehlereinträge, die sporadisch waren. Möglicherweise hat man beim BPP-Nachfolger im 4F FL etliches verändert, so dass nicht unbedingt ein gleichartiges Fehlerbild sich zeigen muss.
Aber ich würde einfach ersetzen, die Hinweise auf die defekte LS sind deutlich.