2.7 TDI MT - Beschleunigung ab 190 km/h
Hallo Freunde,
ich habe schon einige Beiträge gelesen, aber leider sind die Informationen sehr verteilt und wenig konkret. Deshalb möchte ich meine Situation kurz beschreiben und von Euch beleuchten lassen bzw. Tipps bekommen.
Seit einer Woche steht mein neuer Gebrauchtwagen
Audi A6 4F 2.7 TDI 180 PS, MT-Getriebe, BJ 2008 OFL
vor der Haustür und bereitet mir großen Fahrspass.
Leider ist der Fahrspass auf der Autobahn etwas getrübt, da er ab ca. 190 km/h sehr stark zu kämpfen hat und die Vmax von 220 km/h (laut Tacho) nach gefühlten Stunden erst erreicht.
Auf der Suche nach Hinweisen habe ich viel gelesen über:
- LMM
- Reinigen der Abgasrückführung
- Leistungsminderung nach Update
- verkoken (was immer das heißt)
- die MT-Getriebe-Fahrzeuge sind langsamer
- usw.
Nun meine Frage, wenn sich keine Einträge im Fehlerspeicher befinden, wie sollte man weiter vorgehen um eine der Motorisierung entsprechende Fahrleistung zu erreichen.
Es gab einmal den Hinweis, das man beim ;-) ein Leistungsupdate (5%) einspielen lassen kann. Wer hat damit Erfahrung bzw. hat dies schon durchführen lassen (wo?).
Danke im Voraus...
A6Paule
P.S. Bitte zerreißt mir den Beitrag nicht nach dem Motto "Benutze die Suche" und bleibt bitte immer sachlich
:-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):
Beste Antwort im Thema
wegen Vmax noch mal...
um es in Zahlen auszudrücken, durch das Motortuning bei ABT wurde bei mir die Motorleistung von 225 PS auf 272 PS angehoben, das Drehmoment von 450 auf 550 Nm.
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit wurde von 245 auf 249 Km/h angehoben. (ganze 4 km/h)
... und bei nach Tacho etwa angezeigten 265 auf 245/35/19 Reifen fängt er an zu ruckeln und ist am roten Bereich des Drehzahlmessers angelangt. (vermutlich Drehzahlbegrenzer) da hilft weder Berg ab, noch Rückenwind noch "Heimweh" oder alle 3 zusammen
und das reicht bei genügend freiher Strecke gerade so, sich mit minimaler Differenzgeschwindigkeit an einer bei 250 abgeriegelten Limo vorbeizuschieben und sie ein Stückchen abzuhängen.
Aber ich fahr zwar viel und auch gerne schnell, aber über 230 kommt auch die Technik eines A6 auch mit großer 17" Bremsanlage, Sportfahrwerk und allem möglichen anderen Schnick Schnack langsam in einen Bereich, in dem es höchste Konzentration erfordert und eine gewisse Übung, damit die Sache beherrschbar bleibt (und nicht nur um ein paar coole Videoaufnahmen vom Tacho zu machen für alle Beteiligten freiwilig oder unfreiwillig zum Risiko wird). Eine Limo wird bei gleicher Geschwindigkeit nie die Sicherheitsreserven eines Sportwagens oder Supersportwagens bereithalten, das merkt ihr spätestens, wenn ein R8 oder ein 911 Gt3 unter Ernstfallbedingungen bei diesen Geschwindigkeiten vor euch in die Eisen steigt (den Anker wirft). Auch mit viel Training wird aus ner Kuh nie mals ein Springpferd und aus einer Reiselimo mit Tuning kein echter Sportwagen...
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54 Antworten
Ich würde ja gerne was dazu sagen, aber dann werde ich gleich wieder als Proller abgestempelt
Hallo,
komm spring über Deinen Schatten, wo bleibt Dein Selbstvertrauen... ;-)
Gruß
a6paule
Ich finde, das ist eine der Motorisierung entsprechende Fahrleistung! Wir hatten mal den 180Ps mit TT und Quattro und aktuell den 190er, die fahren sich auch so, subjektiv beschrieben.
Die MT kenne ich noch vom 4b 2,5Tdi...
Also dann setz dich einmal in den 2.0 TDI und beschleunige bei 190 km/h. Dann setzt du dich in deinen 2.7 TDI und du bist wieder happy ...
Aber ich finde bis 200 geht der auch eigentlich akzeptabel, für 140 PS. Ich kann mich nicht beschweren, über die angegebene Vmax komme ich locker ...
Also mir reicht der 2.0-er der 2.7-er würde mir allemal reichen, aber ab 200 werden die sich vermutlich auch nicht viel nehmen ... der 2.0-er kriecht auf seine 210 und der 2.7-er auf seine 220 ...
Gruß Leon
Hallo,
ich weiss das meine Einschätzung natürlich subjektiv ist.
Aber glaubt mir bitte, das ich aufgrund meiner langen TDI-
Karriere das Leistungsverhalten relativ gut einordnen kann.
Das Leistungsloch ist bereits im 5. und 6. Gang ab 4000U/min
zu bemerken. Hier nehmen die Beschleunigungswerte gegenüber
den anderen Drehzahlen stark ab.
LG
a6paule
Zitat:
Original geschrieben von a6paule
Hallo,
ich weiss das meine Einschätzung natürlich subjektiv ist.
Aber glaubt mir bitte, das ich aufgrund meiner langen TDI-
Karriere das Leistungsverhalten relativ gut einordnen kann.
Das Leistungsloch ist bereits im 5. und 6. Gang ab 4000U/min
zu bemerken. Hier nehmen die Beschleunigungswerte gegenüber
den anderen Drehzahlen stark ab.
LG
a6paule
Dann wird die MT ihn vielleicht softwarebedingt ausbremsen? ... Warst du ihn der Werkstatt?
Nee, ich war noch nicht mit ihm in der Werkstatt. Kann der :-)
denn etwas an der Software-Abstimmung verändern?
klemmt die Fußmatte unterm Gas ... nee blöder Scherz
ab 190 wird er zwar nicht mehr losreisen wie verrückt aber 220 als Vmax ist etwas wenig mit 180 PS, nach Tacho müssten schätzungsweise 230- 235 schon drin sein.
Die Vorgänderversion mit 150 PS hat ja nach Tacho schon um die 230 geschafft (allerdings Schaltgetriebe).
Mit wieviel steht er den in den Papieren, nach Tacho sollte er das, was dort steht mindestens schaffen eher noch mal (nach Tacho wohl gemerkt 10- 15 km/h mehr) und die 2.0 tdi sind ja schon mit um die 220 eingetragen.
Das nichts im Fehlerspeicher steht ist seltsam, die Diagnosemöglichkeiten am Motor sind recht weitreichend.
Bringt er den vollen Ladedruck, bekommt er genügend Luft bzw hat er ein stark verrustes Heck? bei welcher Drehzahl erreichst Du welche Geschwindigkeiten bzw Vmax mit dem MT? Rucklet er wenn er sich Vmax nähert oder sonstige Auffälligkeiten? was für Rad Reifenkombinationen sind drauf usw... versuch mal mehr Infos aufzulisten. Wie hoch ist das Leergewicht (Ausstattungsabhängig).
Dem MT tut am ehesten das max. Drehmonent weh und bei Vmax müsste er sich bereits wieder von der Drehmomentspitze weg bewegen die Kurve fällt beim 2,7 er bei etwa 3300 U/min schon wieder. (falls das Drehmoment wegen dem MT gedeckelt wird)
das wirst du wohl nur mit einer vergleichsfahrt unterscheiden können. ich habe mir vor kurzem einen 3.0 tdi avant mit tiptronic geholt und war auch sehr enttäuscht von dem vorankommen. hatte vorher einen 530d schalter. da liegen schon welten dazwischen.
ich hatte ebenso einen a4 2.5 tdi avant mit multitronic und ich kann bestätigen, dass man für die vmax gefühlte 10km freie autobahn benötigt. der a4 ging so 225. da wird der a6 nicht 235 rennen können, da er ja bestimmt 300kg mehr auf den rippen hat. so lange wie er die vmax laut brief schafft, kannst du meiner meinung nach fehler am motor und drumherum ausschliessen. denkbar wären noch fehler in der multitronic, aber glaub mir das merkst du auch anders. ich sprech da aus erfahrung.
Mein 2.7 HS läuft bis 220 laut Tacho locker. Dann dauert's. Bei 245 laut Anzeige bin ich immer Kleben geblieben.
Also irgend was läuft bei deinem nich gescheit.
Zitat:
Original geschrieben von a6paule
Hallo,
ich weiss das meine Einschätzung natürlich subjektiv ist.
Aber glaubt mir bitte, das ich aufgrund meiner langen TDI-
Karriere das Leistungsverhalten relativ gut einordnen kann.
Das Leistungsloch ist bereits im 5. und 6. Gang ab 4000U/min
zu bemerken. Hier nehmen die Beschleunigungswerte gegenüber
den anderen Drehzahlen stark ab.
LG
a6paule
"Das Leistungsloch ist bereits im 5. und 6. Gang ab 4000U/min
zu bemerken"
Technisch bzw. Physikalisch ist beim Dieselmotor in diesem Drehzahlbereich nichts mehr zu erwarten. Ab ca. 4000U/min ist die Zeit für eine effektive Dieseltreibstoffverbrennung zu kurz. Will heisen was nicht richtig verbrennt kann auch keine Wunder in Sachen Leistung erzeugen. Ich möchte fast sagen den meisten Power hat ein Dieselmotor bis etwa 3500U/min. Also die Höchstgeschwindigkeit dürfte sich mit hohem Drehzahlen nicht erreichen lassen, dafür fehlt die Kraft ( Drehmoment), und die gibt es in unteren Bereichen. Siehe die jeweiligen Motordiagramme.
Gruß UNO
Zitat:
Original geschrieben von UNO-1960
Zitat:
Original geschrieben von a6paule
Hallo,
ich weiss das meine Einschätzung natürlich subjektiv ist.
Aber glaubt mir bitte, das ich aufgrund meiner langen TDI-
Karriere das Leistungsverhalten relativ gut einordnen kann.
Das Leistungsloch ist bereits im 5. und 6. Gang ab 4000U/min
zu bemerken. Hier nehmen die Beschleunigungswerte gegenüber
den anderen Drehzahlen stark ab.
LG
a6paule
"Das Leistungsloch ist bereits im 5. und 6. Gang ab 4000U/min
zu bemerken"
Technisch bzw. Physikalisch ist beim Dieselmotor in diesem Drehzahlbereich nichts mehr zu erwarten. Ab ca. 4000U/min ist die Zeit für eine effektive Dieseltreibstoffverbrennung zu kurz. Will heisen was nicht richtig verbrennt kann auch keine Wunder in Sachen Leistung erzeugen. Ich möchte fast sagen den meisten Power hat ein Dieselmotor bis etwa 3500U/min. Also die Höchstgeschwindigkeit dürfte sich mit hohem Drehzahlen nicht erreichen lassen, dafür fehlt die Kraft ( Drehmoment), und die gibt es in unteren Bereichen. Siehe die jeweiligen Motordiagramme.
Gruß UNO
So ein quatsch, es gibt Dieselmotoren mit einem Leistungsmaximum bei 4400rpm(1,6l TDI oder der 2l TDI bei 4200rpm). Zudem für die Vmax nur die Leistung entscheident ist, maximales Drehmoment interessiert hier nicht, ebenso gilt das für die maximale Beschleunigung. Drehmoment ist eher ne Durchzugssache.
Da der 2,7TDI meines wissen sein Leistungsmaximum bei 3800rpm hat, wundert mich nicht, dass der über 4000rpm schon schlapper ist.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Original geschrieben von UNO-1960
"Das Leistungsloch ist bereits im 5. und 6. Gang ab 4000U/min
zu bemerken"
Technisch bzw. Physikalisch ist beim Dieselmotor in diesem Drehzahlbereich nichts mehr zu erwarten. Ab ca. 4000U/min ist die Zeit für eine effektive Dieseltreibstoffverbrennung zu kurz. Will heisen was nicht richtig verbrennt kann auch keine Wunder in Sachen Leistung erzeugen. Ich möchte fast sagen den meisten Power hat ein Dieselmotor bis etwa 3500U/min. Also die Höchstgeschwindigkeit dürfte sich mit hohem Drehzahlen nicht erreichen lassen, dafür fehlt die Kraft ( Drehmoment), und die gibt es in unteren Bereichen. Siehe die jeweiligen Motordiagramme.
Gruß UNO
So ein quatsch, es gibt Dieselmotoren mit einem Leistungsmaximum bei 4400rpm(1,6l TDI oder der 2l TDI bei 4200rpm). Zudem für die Vmax nur die Leistung entscheident ist, maximales Drehmoment interessiert hier nicht, ebenso gilt das für die maximale Beschleunigung. Drehmoment ist eher ne Durchzugssache.
Da der 2,7TDI meines wissen sein Leistungsmaximum bei 3800rpm hat, wundert mich nicht, dass der über 4000rpm schon schlapper ist.
Klar kann man Drehzahlen bis ins unendliche Fahren, Fakt ist und bleibt die Verbrennungszeit wird rapid schlechter, und wenn noch so viel aufgeladen wird, und damit auch die Leistung. Beim Benziner ist das gänzlich anders. Aber Entschuldigung ich komm ja aus dem Lager mit dem Blitz, vielleicht gehen die Uhren bei Audi anders.
UNO
Die Uhren drehen nicht anders, die Leistung kann nicht schlechter werden vor dem Leistungsmaximum. Sonst wäre es nicht da.