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2,7 tdi tt DPF oder 3.0 tdi tt DPF

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2005 um 7:13

Hallo zusammen,

sicherlich ist die Frage schon mehrmals gestellt worden. Bin nun den 2.7 tdi Handschalter gefahren. Meiner Meinung nach ausreichend. Wie sieht das aus mit TT und DPF? Ist der soviel träger?

Soll ich lieber den 3.0 tdi nehmen?

Ich weiss dies ist subjektiv, aber kann mich aber nicht gerade entscheiden.

Der Verbrauch scheint ja mit TT und DPF identisch zu sein.

Gruß Olli

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15 Antworten

2,7 oder 3,0

 

@ 28olli

Tach mein Lieber,

ja diese Frage hatten wir schonmal und ja, sie ist in der Tat subjektiv.

Hinsichtlich der Frage mit oder ohne DPF.... na mit natürlich!!!

Leistung ist die selbe, also nix mit Träger und so. Hast nur geringfügig mehr Verbrauch, aber dafür deutlich weniger Umweltbelastung.

Ob 2,7 oder 3,0 hängt wohl ganz davon ab, was Du Dir vorstellst.... aber ansich darf es doch immer etwas mehr sein, oder? Am besten Du fährst mal beide Motoren und läßt dann Deinen Bauch entscheiden, sofern Deine Entscheidung nicht auch wirtschaftlich beeinflußt wird.

Mehr Fahrspaß hast Du in jedem Fall mit dem 3,0.

Gruß Geile_Natter

Natürlich 3,0tdi. Ich verstehe überhaupt nicht warum die Leute 2,7tdi kaufen.

Ist bloß 2000€ billiger hat 45 PS weniger und verbraucht gleich wie 3,0tdi.

Unterhaltungskosten müssen auch gleich sein. Wozu braucht man dann 2,7tdi?

Um 2000€ zu sparen? Dann kaufe lieber 2,4 multitronic sparst 8000€ und hast gleiche Fahrleistungen wie 2,7 tdi.

6000€ für 3 PS mehr und 0,3 sec weniger von 0 auf 100, finde ich etwas zu viel.

am 6. August 2005 um 11:23

wie wäre es denn mit dem 3.0 TDI DPF und SG ??

der geht sicher am besten, denn ich habe langsam den Verdacht, dass diese TT auch der Grund für den oft beschriebenen Leistungseinbruch bzw. die Serienstreuung ist !!

@rufux

 

@rufux

genau deshalb hab ich mich nach einigen probefahrten mit 2,7 und 3.0tdi auch für den meinen mit dem 6gang schaltgetriebe entschieden.

die TT kam mir zu schwammig vor, obwohl ... der komfort einer automatik fehlt mir manchmal schon, aber der biss des SG ist einfach zu g..l *ggg*

wie schon meine vorredner sagten: die preisdifferenz vom 2,7 auf den 3,0 ist zu gering um drüber nachzudenken.

ciao Z ;o)

am 6. August 2005 um 12:16

@zeppo

aber restlos glücklich bin ich auch mit dem SG nicht, denn ich höre in allen ungeraden und vor allem im 5. ein leises aber deutliches Rasseln beim Beschleunigen, natürlich vor allem nach dem Kaltstart.

das lässt sich durch Wegdrücken des Schalthebels zwar vermindern und scheint offenbar mal wieder ein auditypisches Mysterium zu sein??

hast du das etwa auch und siehe auch unter Motorprobleme TDI

@ 28olli

 

Hallo,

also die Frage ob 2.7 oder 3.0 nimmst, solltest du selbst beantworten, nachdem du vielleicht versucht hast, den 3.0 zu fahren. Irgendwie sollte es für deinen Händler doch möglich sein, dies zu arrangieren.

Den 2.7 als Handschalter habe ich garnicht gemocht, weil mir das Getriebe einfach zu anstrengend wäre, wenn man im Stau steht oder in der Stadt fährt. Die 180PS sollten im Normalfall eigentlich ausreichen, wobei ich aber gestehen muss, mir waren ja nichtmal die 225PS des 3.0 genug (aber das liegt eher an meiner Unvernuft ;-) )

Zum Thema DPF habe ich auch ne geteilte Meinung. Umweltschutz ist natürlich wichtig, aber ich verstehe nicht, warum das Thema DPF beim Auto so hochgespielt wird, wo doch alle PKWs nur für etwa 20% des Feinstaubaufkommens verantwortlich sind. Nimmt man jetzt den Anteil der Diesel, die mit DPFs ausgerüstet sind (meist Neuwagen, da nur relativ wenige nachrüsten), dann ergibt sich eine minimale Verringerung des Feinstaubaufkommens. Politik und Industrie müßten an ganz anderen Stellen ansetzen um wirklich eine nachhaltige Reduzierung zu erreichen.

Im Moment ist es in meinen Augen nur Geldschneiderei, für die der Autokäufer kräftig zahlt, weil ihm suggeriert wird, dass er für das Feinstaubaufkommen mehr verantwortlich ist, als es der Realität entspricht. Wie gesagt, die Industrie usw... .

Es bleibt ja nicht nur beim Anschaffungspreis des DPF, denn wartungsfrei sind sie bis jetzt noch nicht. Und die steuerliche Seite ist ja auch noch nicht entschieden.

Als Fazit bleibt zu sagen: Der A6 ist insgesamt ein sehr gutes Auto um (besonders) als Vielfahrer entspannt an sein Ziel zukommen, gerade mit der TT. Der 2.7l ist eigentlich bei den heutigen Verkehrsverhältnissen ausreichend. Viel mache ich mit meinem 3.0l jedenfalls nie gut. Dann stehen die Autos die ich überholt habe halt nur ein paar Autos weiter hinten an der Ampel, Baustelle, Stau.....

Wie immer du dich entscheidest, viel Spaß mit dem Wagen.

Gruß mavy

am 6. August 2005 um 14:10

die DPF Problematik wurde ja jetzt schon mehrfach diskutiert und da kursieren ja die wildesten Theorien.

Fakt ist jedenfalls das der Sinn macht, weil gerade die Dieselpartikel (PM2-10) moderner TDI erwiesenermassen ein gesundheitliches Problem darstellen und nicht irgendwelcher Bauschutt, Reifenabbrieb oder Blütenpollen und was weiss ich, was da noch alles unter Feinstaub fällt, denn der ist (bisher) erstmal nur über die Partikelgrösse (PM10) definiert.

in Innenstädten ist die Belastung durch Dieselruss alles andere als nur 20%, auch gerade weil der Diesel PKW Anteil immer grösser wird und vor allem hier wurden und werden die (neuen) Grenzwerte auch überschritten.

die Euro 5 kommt spätestens 2010 und es ist ja wohl ein Witz jetzt bei einem Neuwagen ca. € 600.- sparen zu wollen, nur weil einem der Staat vielleicht doch kein Almosen von € 250.- zahlt.

Die Nachrüstung ist dann sicher deutlich teurer und technisch in vielen Fällen auch die schlechtere Lösung.

irgendwo muss man also anfangen und natürlich erstmal bei den PKW Neuwagen, bei den LKW tut sich da in der nächsten Zeit auch einiges, sogar bei der NOx Reduktion durch Harnstoffadditive und wenn es nach mir ginge, dann würden so einige alte Dieselstinker und zwar PKW wie LKW sofort aus dem Verkehr gezogen !!

Themenstarteram 6. August 2005 um 16:34

so liebe leutchen,

ich habs getan.

Avant 3.0 tdi TT DPF mit ein paar Extras :)

Bin nachdem ich den 2.7 tdi gefahren bin den 3.0 tdi TT DPF nochmal kurz gefahren. Sehr guter Motor in Verbindung mit Quattro und TT.

Aber der ausschlaggebende Punkt war die Lieferzeit.

Der 3.0 tdi soll aller vorraussicht KW 42 lieferbar sein.

Der 2.7 tdi erst KW49.

Und da war die Entscheidung leicht.

Na mal sehn wann er nun kommt.

Gru0 28olli

am 6. August 2005 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von vik365

Natürlich 3,0tdi. Ich verstehe überhaupt nicht warum die Leute 2,7tdi kaufen.

Ist bloß 2000€ billiger hat 45 PS weniger und verbraucht gleich wie 3,0tdi.

Willkommen in der Realität! ;) Und zwar die der Verbrauchsangaben!

Verbrauchsmessungen (lt. Norm xxx, fällt mir jetzt leider nicht ein!) werden bei Normbedingungen (u.a. 23 °C) nach vorgegebenem Profil (beginnend mit "kaltem" Motor) durchgeführt: Sämtliche Nebenverbraucher (Licht, Radio, Klima, Lüftung, ...) sind abgeschaltet! Wenn ich mich nicht irre, ist die dabei gefahrene max. Geschwindigkeit 120 km/h!

Wenn Du die "Mehrleistung" des 3.0 NICHT nutzt (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit), dann wirst Du tatsächlich nicht mehr Verbrauch haben als mit dem 2.7: Wenn ich diese "Mehrleistung" nicht haben will, dann spare ich mir allerdings die 2000 €!

Wer aus "Verbrauchsgründen" zum 3.0 greift, lügt sich meiner Meinung nach selbst an! Wer aus Gründen der "Mehrleistung" den 3.0 wählt, muß zwangsläufig den dann höheren Verbrauch akzeptieren!

Gruß

Thomas (bis jetzt zum 2.7 tendierend)

PS: Den 3.0 gibt es zum Mehrpreis dann latürnich mit Quattro, das mag vielleicht eine Kaufentscheidung sein!

2,7 oder 3,0

 

@ 28olli

Na dann erstmal Glückwunsch.... denke die Entscheidung war in Punkto Fahrspaß sicherlich die bessere.

@ mavy und rufux

Bin ebenfalls pro Umweltschutz sofern man bei einem reduziertem Schadstoffausstoß davon reden kann. Mich stört aber das viele Menschen, wie auch Du Mavy immer erstmal hinterfragen ob es denn überhaupt einen Sinn macht... Sicherlich ist die Quoteverteilung nicht PKW lastig aber irgendwo sollte man und damit meine ich jeden für sich anfangen. Und was ist da naheliegener als mit sich selbst anzufangen und anderen mit gutem Beispiel voranzugehen.

Das ist es mir auf jeden Fall wert. Zudem schaut man mal zurück könnte man sonst beim Thema Verkehrssicherheit ja auch behaupten, die Erfindung und seriendeckende Einführung und Weiterentwicklung des Airbacks diente nur dem Verdienst der Hersteller... nicht aber der eigenen Sicherheit.

Wir leben alle auf dem selben Planeten, obwohl man manchmal den Eindruck gewinnt.... trotzdem in verschiedenen Welten. Ist der Planet aber im A... sind wir es auch. Und zwar alle, auch unsere Kinder und deren Kinder usw. . Also bitte in diesem Bereich immer mit Pioniergeist voran und andere ruhig wachküssen :) .

Gruß Eure Natter

am 7. August 2005 um 11:22

@ natter

bravo - zumindest zu dem Beitrag hier :)

@mavy

natürlich ist der DPF im 4F wartungsfrei

- zumindest ohne Chiptuning :D

Ich würde den 3.0 nehmen. Ist genau richtig, schleißlich wiegt das Fzg. ja auch mind. 1800kg.

Also zuviel Leistung hat man im 3.0TDi nicht, ist genau passend, zumindest wenn man nicht auf jeden € achten muss.

Themenstarteram 7. August 2005 um 16:21

@sam

naja, da der Aufpreis zum 3.0 ja gering ist, fällt die Entscheidung leichter.

Wenn natürlich der Verbrauch von 2.7 und 3.0 sehr unterschiedlich wäre, ist der Punkt dann nicht mehr so einfach zu vernachlässigen.

Aber denke das ist die richitge Entscheidung. Nach 3 Jahren kann man dann ja nochmal entscheiden ob mans wieder so macht.

Hoffe KW 42 ist schnell da. :)

Gruß 28olli

@28olli

Bei der Wahl zwischen dem 3.0 und 2.7 kann man doch gar keine falsche Entscheidung treffen... :)

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