ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI Verbrauch schwankt bzw. springt

2.7 TDI Verbrauch schwankt bzw. springt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 10:26

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem A6 2.7 TDI Baujahr 2005.

Zur Ausgangssituation:

Ich pendle mit dem Auto zwischen Göttingen und Zwickau 300km pro Strecke. Auf der Strecke fahre ich der Wirtschaftlichkeit wegen immer 140 Tempomat.

Laut BC hatte ich bis jetzt auf der Strecke immer einen Durschschnitt zwischen 6.0 und 6.2 auf 100 Kilometer.

Ich fahre auf 17 Zoll Winterreifen 225/55 R17.

Nun zum Problem:

Seit einer Woche schwankt der Verbrauch auf der Tour sehr stark. Sonst in der Ebene laut Momentanverbrauch ca. 6 Liter glatt, und jetzt schwankt der Verbrauch in der Ebene teilweise von genannten 6 auf bis zu 10 Liter. Dabei springt er teilweise um 2 Liter von jetzt auf gleich.

Das bringt den Schnitt auf knappe 8 Liter bei gleicher Fahrweise.

Ich war schonmal unter der Haube und habe bemerkt, dass der Luftmassenmesserstecker nicht einrasten kann, da der Clip abgebrochen ist. Aber auch nachdem ich Letzteren mit Kabelbindern fest in der richtigen Position fixiert habe besteht das Problem weiter.

Für jede Idee bin ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

was der BC anzeigt ist ungenau und der Momentanverbrauch muss ja schwanken da die Strecke ja nicht die ganze Zeit in der Waage liegt und die Verbraucher unterschiedliche Leistungen abrufen. Mich persönlich interessiert eher der echte "errechnete" Verbrauch nach dem Tanken denn mein BC liegt beim Durchschnittsverbrauch meist 0,5 bis 1 Liter daneben.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 12:08

Hallo, danke für die schnelle Antwort,

Dass der Momentanverbrauch abhängig von Steigung und Gefälle schwankt ist ja klar.

Es geht darum, dass der Verbrauch bei gleichen Bedingungen stark schwankt. D.h. in der Ebene verbraucht er in einem Moment 6.0 und dann plötzlich 9.0. Das schlägt sich wie gesagt auch im Durschschnitt nieder, welcher jetzt ca. 2 Liter höher liegt, obwohl sich die Bedingungen nicht geändert haben.

ich weiß nicht wie der BC die Verbräuche ermittelt aber zwei Liter mehr bei gleichen Verhältnissen ist natürlich heftig, wenn der Verbrauch auch beim Tanken (und ausrechnen) soviel höher ist wie vorher.

Ein neuer LMM hatte bei meinem ehemaligem 2007er 3.0 TDI schon mal 0,5 Liter ausgemacht aber keine 2 Liter. Steht denn was im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 16:38

Fehlerspeicher kann ich am Wochenende auslesen, dann schreibe ich dazu nochmal.

Mich wundert es halt, dass er zwischen Normalniveau und zu viel Verbrauch schwankt. Wenn etwas kaputt wäre müsste er ja dauerhaft mehr verbrauchen.

Was ich vergaß zu erwähnen ist, dass auch die Vmax lt. Tacho ca. 15 Kilometer niedriger liegt als vorher in der Ebene. Das habe ich wg. des Verdachts auf den LMM und dem damit zusammenhängenden Mehrverbrauch und der geminderten Leistung mal getestet am Wochenende.

PS Realverbrauch ist auch proportional gestiegen.

Vorher brauchte ich ca. 1/4 Tank für die Strecke und jetzt etwas weniger als 1/3.

die angebende Vmax erreicht mein 2010er 3.0 TDI auch nur noch mit viel Geduld, einigen Kilometern Anlauf und wenn es leicht bergrunter geht. Die Motoren streuen alle ein wenig was die Leistung angeht und je mehr Laufleistung die hinter sich haben, desto höher ist auch der Verschleiß. Da auf meiner Hausstrecke überall so blöde 100 und 130 km/h Schilder stehen habe ich nur noch selten die Gelegenheit die volle Leitung abzurufen, insofern ist mir die erreichbare Vmax auch relativ egal.

Warten wir mal das Wochenende und den Fehlerspeicher ab - aktuell fallen mir keine Antworten mehr zu dem Thema ein.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 17:55

Stimme ich dir zu, die VMax ist eigentlich nebensächlich,

Worauf ich hinaus will ist aber der Leistungsverlust im Vergleich zu bevor ich die Probleme bekommen habe.

Da lief der Dicke ca. 235 laut Tacho in der Ebene und jetzt kratze ich mit Müh und Not an der 220.

Wenn man davon ausgeht, dass er Tacho immer etwas vorgeht sind das vielleicht nur noch echte 200-210 km/h. Das ist in der Tat etwas schwach für den Motor...

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 13:54

So, nach dem Auslesen hat sich ein Drosselklappenfehler ergeben.

Diese wurde ausgebaut und es wurde festgestellt, dass diese sich nicht mehr flüssig verstellen lässt, sondern teilweise stark hakt und ungängig wird.

Das würde den ungleichmäßigen Verbrauch erklären, da die Drosselklappe dauernd hängen bleibt.

Ich werde jetzt ein Neues einbauen. Damit sollte es sich dann haben.

Ok, dann berichte bitte mal, ob der Verbrauch wieder normal ist, wenn die neue Drosselklappe eingebaut wurde.

Könnten verschlissene Zahnräder sein.

https://www.youtube.com/watch?v=-PGFUPcax3o

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 22:28

Ja, die Zahnräder waren hinüber, mit der neuen Drosselklappe ist er gefühlt schonmal antrittsfreudiger als vorher. Auf der ersten Fahrt scheint der Verbrauch zwar immernoch sprunghaft, aber da will ich erstmal morgen die Langstrecke abwarten und nochmal berichten.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 12:30

Also Ergebnis der Langstrecke sind 7.0 Liter also immernoch ca. 1 Liter über dem Normalverbrauch.

Dazu muss ich sagen, dass sich seit diesem Wochenende auch gleich 1 Radlager vorne Links verabschiedet hat. Begleitet vom monotonen Brummen und Vibrationen am Lenkrad, aber das wird den Mehrverbrauch wohl nicht erklären.

du fährst die falsche Reifegröße. 225/55R17 ist für allroad oder C7.

Der C6 hat normalerweise 225/50R17

Poste doch mal den km-Stand und die Werte aus den MWB 102 und 104 im Standgas.

Ist das ein Automatik? Und auch Quattro?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI Verbrauch schwankt bzw. springt