2,7 TDI Vorglühlampe blinkt, Motorelektronik Lampe leuchetet und keine Leistung
Hallo zusammen,
ich habe glaube ich mit meinem Wagen ein etwas größeres Problem. Audi A6 Avant 4F 2,7 TDI EZ 06/2007
Wenn ich den Wagen starte und losfahre Leuchtet bei mir die Motorelektronik Lampe und die Lampe
mit dem Vorglühzeichen fängt an zu blinken. Hinzu kommt noch das der Wagen keine Leistung mehr hat, also WIRKLICH keine Leistung. Bin mit dem Fahrrad schneller als mit dem Wagen.
Kurz Vorher hat bei mir noch die Leuchte für den DPF angefangen zu Leuchten und jetzt dieses Problem. Vermute das der Motor jetzt im NOTLAUF ist und daher keine Leistung.
Meine Vermutung lag erst beim Luftmassenmesser aber im Forum gab es schon Berichte mit der Drosselklappe und mit dem Turbo sowie mit freibrennen des DPF.
Hatte schon mal jemand von euch dieses Problem?
Wie kann man den DPF freibrennen? Kann ich das selber oder muss ich zum Freundlichen?
wäre für jeden Beitrag euch dankbar.
Beste Antwort im Thema
boahhh das ist schwer zu sagen. Da das bei Dir so ein wechselspiel ist mit i.O. und n.i.O..
Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann kannst du mal hier Posten was drin steht.
Es ist wirklich schwer zu sagen. Bei mir hat die Motorkontrollleuchte geleuchtet und das Vorglühsymbol
geblinkt. Also etwas anderes Fehlerbild. Tipptronic habe ich da nicht ausprobiert nur Automatik gefahren.
Motor lief ruhig und man konnte damit fahren, nur beschleunigen ging garnicht. War halt im NOTLAUF.
Am besten erstmal Fehlerspeicher auslesen.
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28 Antworten
Freibrennen kannst Du wohl vergessen, wenn Du sogar
mit dem Fahrrad schneller bist, denn dazu brauchst Du
die Autobahn. Mehr zu der Problematik könnte das Auslesen
des Fehlerspeichers per VCDS sagen.
Danke erstmal für die Antwort.
Fahre morgen früh zum :-) und werde dort mal den FS auslesen lassen. Bin mal gespannt was
dort alles schönes drin steht.
Wie kommt man aus diesem NOTLAUF des Motors wieder raus? Muss man dazu den Speicher löschen?
Hallo,
genau das hatten wir heute auch.
Motorstörlampe+Vorglühlampe die blinkte, dazu kam noch der DPF Lampe hinzu.
Er lief nur in 4 Gängen und Leistung war auch Null.
Wir haben ihn dann so gut es ging mal geblasen und jetzt ist die Vorglühlampe + DPF Lampe aus.
Motorstörlampe immernoch an.
Werden morgen mal zum AUDI Händler fahren.
Laufen tut er jetzt total normal mit der Motorstölampe.
Grüße
Hallo nochmal zusammen,
ich war heute beim Freundlichen :-) habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
3 Fehler waren im Speicher gespeichert.
Fehler 1 : Drosselklappenmotor Fehler "statisch"
Fehler 2 : auch etwas mit Drosselklappe aber "sporadisch"
Fehler 3 : Dieselpartikel beladen
daruafhin habe ich mal gefragt was mich der spaß kosten würde. Seine Antwort 2000,- bis 2500,- Euro
Ich dachte ich falle vom glauben ab und war schon im Gedanken die Karre zu verkaufen.
Habe daraufhin eine neue Drosselklappe auf Risiko gekauft Preis 337,96 Euro. Diese habe ich selbst gewechselt. Dauer des wechselns ca. 20 min.
Fehlerspeicher beim freundlichen Löschen lassen, Fehler der Drosselklappe alle weg Motor immer noch im Notlauf. Daraufhin wurde simuliert über deren Gerät das der DPF gewechselt wurde. Fehlerspeicher erneut gelöscht und siehe da Auto wieder i.O..
Also durch die falsch funktionierende Drosselklappe hat sich der DPF so zugesetzt das der Motor in NOTLAUF gegangen ist.
gesammt hat mich der Spaß 370,- Euro gekostet und nach ca. 40min Autobahn fahrt zum freibrennen des DPF läuft mein Auto wie eine EINS.
Danke allen für eure Beiträge.
Du hast in der kurzen Zeit eine Drosselklappe getauscht? Unglaublich.
Habe das vor einigen Wochen bei Audi machen lassen müssen - 3 Arbeitsstunden für 2 Drosselklappen, also 90 min pro Klappe (allerdings mit Einstellen). Hat mich 800 EUR gekostet. Ich dachte auch, ich falle um, dabei hat Audi schon die Hälfte auf Kulanz übernommen.
Also das Tauschen selbst geht recht FIX. So für jemanden der schon mal einen Schraubendreher gehalten hat und weiß was eine Knarre ist der brauch dafür ca. 20-max 30 minuten.
Da das Saugrohr noch etwas innen Verschmutzt war, habe ich es noch gründlich gereinigt.
AUS und Einbau hat bei mir mit Reinigung ca. 40 min gedauert. Also nix wildes.
Und eine Grundeinstellung muss da nicht durchgeführt werden.
Also was mir mein Freundlicher angeboten hat 2000,- bis 2500,- Euro für die Reperatur da ist mir
ganz anders geworden. Aber muss dazu sagen das dieser Preis für den Tausch der Drosselklappe war und eine Reinigung bzw. Tausch des DPF.
@badbay200 + stefandergrosse
Hallo
Redet ihr von "Drosselklappe" oder von "Saugrohrklappen".
Sind 2 unterschiedliche Bauteile.
Danke und Gruss
Also ich rede von der Drosselklappe!!! zumindest habe ich eine Drosselklappe gekauft und auch eine gewechselt :-)
Ich meine nicht die Saugrohrklappen. Diese werden auch Drallklappen genannt meines wissens.
Um die zu wechseln da muss man sämtliche Schläuche demontieren usw. da kann man sich gleich die Kugel geben.
Google mal nach regenerierten DPF, gibts um einiges günstiger!
Hoffe das der DPF regeneriert ist. Denn nach dem Tausch der Drosselklappe und dem Löschen des Fehlerspeichers, habe ich mich ins Auto gesetzt und ca. 40 min Autobahn fahrt hinter mich gebracht.
Dabei im Drehzahlbereich von 2000-2500 min -1 gefahren und zwar konstant. Geschwindigkeit ca 120-130km/h.
Denke das das Teil sich jetzt regeneriert hat.
Wenn er so voll war geht das denn noch?
Habe gelesen das das regenerieren (frei fahren) auch nur halbe arbeit ist.
Irgendwann muss er gewechselt werden gegen einen neuen. Die angebotenen bei google und co sind komplett geleert quasi im austausch.
Ansonsten soll auch eigenes freibrennen gehen mit hilfe von Backofenreiniger usw...
keine Ahnung ob er jetzt komplett leer und freigebrannt ist. Denn ich habe keine Fehlermeldung mehr und Auto fährt super also zumindest so wie vorher.
Hoffe das es auch so bleibt.
Unglaublich!
Seit heute blinkt bei mir auch die Motorkontroll-Leuchte und der Wagen nimmt häufig kein Gas mehr an. Zum Teil fährt er noch 10kmh, dann läuft er wieder, Tiptronic schaltet aber nicht mehr hoch, nur noch runter.
Weiß jemand, was das sein könnte? Kombination aus Automatik und Motorproblem ist je eher selten, oder?
Stefan
boahhh das ist schwer zu sagen. Da das bei Dir so ein wechselspiel ist mit i.O. und n.i.O..
Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann kannst du mal hier Posten was drin steht.
Es ist wirklich schwer zu sagen. Bei mir hat die Motorkontrollleuchte geleuchtet und das Vorglühsymbol
geblinkt. Also etwas anderes Fehlerbild. Tipptronic habe ich da nicht ausprobiert nur Automatik gefahren.
Motor lief ruhig und man konnte damit fahren, nur beschleunigen ging garnicht. War halt im NOTLAUF.
Am besten erstmal Fehlerspeicher auslesen.