2.7L Motor - Bei Start nur 5 Zylindern, dann 6 mit temporärem Nageln/Klackern
Hallo zusammen,
mein Avant, 2010er Baujahr, 2.7L mit 190PS, läuft eigentlich super, hat nun 233.000KM runter. Kein Leistungsverlust.
Seit Ende Dezember startet der 6-Zylinder nur auf 5-Zylindern. Der 6. Zylinder kommt nach etwa 30-50 Sekunden irgendwann dazu. Wenn ich dann losfahre klackert bzw. nagelt einer der Zylinder deutlich lauter heraus, aber vor allem, wenn ich über 1500umin bin. Dieses Flattern/Nageln/Klackern verschwindet nach einer weiteren halben Minute fahren dann und der Motor schnurrt dann.
Während er nur auf 5 Zylindern läuft, vermeide ich zu fahren und warte auf den 6. Jedoch musste ich einmal aus Zeitgründen los, bin vorsichtig gefahren. Natürlich lief da der Motor unrund und hat auch leicht geruckelt untertourig.
Im letzten Jahr hatten wir zwei Mal das Motorsymbol aufleuchten, hatten den Wagen zum Auslesen in einer Werkstatt. Die meinten, laut Bericht, es wäre eine Glühkerze als Störer im Log aufgetaucht. Das Symbol war jedoch nur temporär an, einmal für zwei Tage und verschwand wieder.
Was meint Ihr? Glühkerzen hier definitiv der Verursacher oder hört sich das für Euch noch nach etwas anderes an? Es liegt gerade auch wieder der Service an und neues Öl kommt Montag rein. Kann es auch so etwas banales sein, dass das alte Öl zu lange drin war?
Ich würde mich über Eure "Ferndiagnosen" und Tipps sehr freuen!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Glühkerze(n) würde ich fast ausschließen. Bei mir waren zwei Glühkerzen defekt Zylinder 2 und 5. Beim Kaltstart lief er auch kurz unrund aber keine 30-50 sek., Max 3-5 sek. wenn überhaupt so lang. Lass ihn korrekt aulesen und stelle das Protokoll hier ein.
Ich würde auf Injektor tippen.
Hmm, ein Injektor das nach 50 Sekunden wieder funktioniert?
Ich würde mal eine Tankfüllung mit Systemreiniger fahren und schauen ob es besser wird.
Am alten Öl liegt es nicht... das geht aber leider sehr auf die Steuerkette bzw die Spanner !!
Aber es scheint kein so richtiges "Ah, der Fehler ist eindeutig" bekanntes Problem zu sein? Ich werde die Ideen mal Montag mit in die Werkstatt nehmen. Ich weiß... Werkstätten freuen sich immer ganz besonders, wenn Kunden kommen, die meinen, den Job zu können ;-) Aber meine Werkstatt kenne ich recht gut, die haben kein Problem mit Hinweisen.
Nun, was z.b Injektortechnisch sein könnte, folgendes Szenario wäre möglich:
Der Injektor des betroffenen Zylinder sifft und anfangs ist soviel Diesel im Brennraum dass er nicht zünden kann weil überfett.
Mit jedem Takt wo der Zylinder mitläuft wird der betreffende Zylinder gespült und macht iwann wieder mit weil dann das Gemsich wieder zündfähig wird.
Klingt für mich nach Ansteuerungsproblem des Injektors oder einem innerem Problem des Injektors. Der macht in den ersten Sekunden nichts oder zu wenig, um dann nach "Aufwärmung" aktiv zu werden.
@hinkes :
Das wäre sicher denkbar, aber dann sollte auch der Ölstand steigen, weil Diesel hineinkommt?
Du solltest mal den Rücklauf der Injektoren vergleichen, ist nicht schwer.
Update: Glühkerzen wurden erneuert. Seit dem springt er problemlos auf 6 Zylindern an.
Was geblieben ist, jedoch etwas weniger stark, ist, bei etwas kälterem Wetter, das starke Nageln/klackern. Wenn es deutlich wärmer ist, nehme ich es nicht so stark, aber schwächer, wahr. Das Motorsymbol ging wieder an.
Ich fahre noch mal in die Werkstatt kommende Woche.
Vielen Dank an alle Infos bis hierher, nehme die mal mit.
danke für die Rückmeldung, aber es fällt mir schwer das zu glauben. Ich hatte schon 4 Glühkerzen bei meinem ehemaligen 4F defekt und der Motor lief für paar Sekunden unruhig, aber auf mit allen Zylindern.
Wenn die MKL wieder aufleuchtet, muss ein Fehler abgelegt sein. Speicher auslesen, dann weiß man mehr...
MOTORSCHADEN? Lagerschaden?
Der Motor springt wieder auf allen 6 Zyl an, nachdem die Glühkerzen gemacht wurden. Das Klackern, wenn der Motor kalt ist, ist etwas stärker geworden. Es gibt eine ganz leichte Unruhe im Leerlauf, kaum zu spüren. Der Drehzahlmesserzeiger wippt ganz leicht. Wenn man mit Last anfährt, zB 2. Gang bei ~10KMh Gas gibt und beschleunigt, klackert es lauter. Ist der Motor warm, ist es ganz weg.
Würdet Ihr sagen Motorschaden durch Lagerschaden?
Ich weiß leider nicht, was die Auslesung ergeben hat, habe vergessen nachzufragen, aber scheinbar hat dieses Log nicht gerade Motorschaden gerufen. Sie mussten zwei Mal im kalten Zustand fahren und meinten dann, sie tippen auf Motorschaden, also Lagerschaden. Dieser sei noch gering und wenn der Motor warm wird, dehnt sich das Lager aus und passt wieder. Davor kommt es zum Klackern. Wenn man das Gas zB bei 2000Umin hält, ist das Klackern weg. bei Lastwechsel kommt es wieder.
Was sagt Euer Bauchgefühl und Hellseherkugel? Für mich klingt es tatsächlich logisch.
Wie geht man vor? Die Werkstatt sagt wirtschaftlicher Totalschaden. Mein Vater meint "Motoren mit Lagerschaden gar nicht erst machen lassen, bekommst du nie wieder Ruhe rein".
Aktuell schwebt mir vor
* Motorreparatur Anfrage ungefährer Preis bei Wienstroth in Göttingen. (ist in der Nähe)
* gebrauchter Motor (woher beziehen, ggf. mit Gewährleistung/Geprüft
* Auto in Zahlung geben, alternativen 4f kaufen
Übersehe ich einen Weg? Gibt es eine Information, was es alternativ anderes sein könnte oder wie man günstiger aus der Nummer raus kommen kann mit vernünftigem Weg?
Danke, für Eure Hilfe!
Hast du die Injektoren geprüft?
Ich habe beides schon mal gehabt zwar bei einem Mercedes aber v6. Bei Lagerschalen würde das Geräusch weiter unten sein. Ich hatte einmal ein defekt im Injektor, das hat auch ähnlich wie Lagerschahlen angehört.
Zieh die Steker nach der Reihe bei den Injektoren ab und Starte immer wieder, so kannst du evtl. ein Defekt eingrenzen. Oder per Diagnose abschalten.