ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7t 250 PS frage schwitzöl

2.7t 250 PS frage schwitzöl

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 8:37

HALLO, ich habe mir einen 2.7t angesehen.134tkm checkheftgepflegt.1hand. Am turbolader bfeifahrer seite habe ich öl,es war nur leichter ölfilm gefinden.probefahrt steht noch bevor . Ist dieser leichte ölfilm am ladergehäuse bei der laufleistung normal? so macht der wagen einen guten eindruck.gepflegt,longlifeservice wurde immer gemacht.verschleißteile (flexrohr bremse usw neu).

Probefahrt-> im 5ten gang muss er ja sauber von 1500 u/min bis 5500u/min durchziehen,richtig?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn der Turbolader schon ölt, dann kannst Du in den Kaufpreis gleich mal zwei neue Turbolader mit einrechnen.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 10:17

Wie gesagt, nur am gehäuse, abgasseitig...ok.neue turbos liegen ja bei ca 1200€ , wieder was, um fern kaufpreis zu drücken.es gibt ja 12 monate garantie, fallen turbos da mit rein?

Wenn Du es ansprichst um den Preis zu drücken, hast Du es ja zur Kenntnis genommen und weißt von dem Schaden.

So kannst Du es später nicht mehr als Gewährleistungsfall geltend machen (versteckter Mangel).

Sollte es wirklich eine Gebrauchtwagengarantie sein, Finger weg. Oft wird nur ein gewisser Prozentsatz vom Material übernommen, den Rest zzgl. Einbau mußt Du selbst tragen, das wird dann immernoch richtig teuer.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 10:32

Ich hätte die möglichkeit sie selbst zu wechseln.wie gesagt, ist 1hand , immer audiservice...erstmal probefahrt abwarten

Beim Tausch werden immer beide Lader gewechselt, ob die 1200€ da nicht etwas knapp bemessen sind? Bei Audi bezahlst Du das doppelte. Eine Instandsetzung dürfte mit 300€ das Stück deutlich günstiger sein.

Um die Turbolader ausbauen zu können, muß Motor mit Getriebe ausgebaut werden. Da mußt Du schon recht gut ausgerüstet sein oder über eine Werkstatt verfügen wenn Du das selber machen möchtest.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 14:02

Frankenturbos,sind ca so teuer.werkstatt ja;)

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 16:05

Hey, hier noch 2 bilder;)

Was meint ihr? hoffe sie reichen so...

2012-01-25-16-16-51-905
2012-01-25-16-16-39-897

Das öl könnte auch von der nockenwellerversteller kommen oder von eine undichte ventildeckeldivhtung

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 17:13

Woran würde ich feststellen können, das es die nwv sind?

Wenn ich das richtig sehe auf deinen Fotos, ist das aber nicht der Turbo ;)

Die silberne Dose dort, dass ist eins von den zwei verbauten Kombiventilen für das Sekundäreinblassystem. Diese sitzen links und rechts hinten am Zylinderkopf.

Das Öl was du dort siehst kommt mit 95%iger Sicherheit von einer defekten Dichtung des Nockenwellenverstellers.

Hier mein Tipp für die Probefahrt:

Dafür sorgen das du den Wagen mit kalten Motor bekommst (am besten über Nacht gestanden). Dann startest du den Motor und hörst bei offenem Fenster, ob der Motor kurze Zeit rasselt (metallisches Geräusch). Wenn ja, dann sind die Gleitschienen vom Versteller bzw die Kette verschlissen.

Ich habs gerade hinter mir. Ist eine typische Krankheit bei jedem 5V von Audi ;)

hier was zum lesen :) --> Hier

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 17:25

Ok, super danke für den tip!mit kalten motor versteht sich vob alleine,das hab ich dem verkäufer schon gesagt.samstag früh um 9ist probefahrt;)

Sag Bescheid wie es lief ;)

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 17:47

Werde ich sicher tun;)

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 12:00

So, heute früh die Probefahrt war ein voller erfolg!

Auto hat sauber durchgezogen, von ca 50 im 5-ü200 hat er problemlos durchgezogen.die turbos hat man ab ca 2500U/min nicht mehr gehört,also sie wurden vom motorgeräusch dann überdeckt. wagen macht einen sehr guten eindruck,auch der verkäufer ist seriös!

ich bin begeister,wie toll sich doch so ein a6 fährt ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7t 250 PS frage schwitzöl