2.7t mit 227.000km kaufen? Evtl. Risiken eingrenzen.
Hallo 4Bl'er.
Vor einiger Zeit hatte ich schon mal einen 4B mit 3.0l MKB: ASN
Motor.
Wollte mir nochmals einen zulegen, allerdings mit der
2.7t Maschine.
Könnte einen 2004er, Scheckheftgepflegten Avant bekommen
aus zweiter Hand.
Zahnriemenwechsel erfolgte kürzlich, nur zum Zustand der beiden
Turbolader konnte man mir keine genaue Auskunft geben.
Wurden wohl noch nicht gewechselt.
Der Preis ist heiß, etwas unter 5000€!
Die Laufleistung ist schon recht anständig, könnte aber damit
leben....man sieht es dem Wagen optisch nicht an.
Wie könnte man eventuell im Rahmen einer Probefahrt
einen nicht mehr ganz taufrischen Turbolader erkennen?
LG von André.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Naja kaufe kannste den schon aber ich würde an deiner Stelle Geld für neue Turbos usw. halt beiseiteliegen haben. Wenn du selber schrauben kannst ist das ein wunderbarer Motor wie ich finde. Bin nämlich selber gerade auf der Suche.
hallo
falls ihr eine limo. sucht hab ich einen da ich auf diesel umsteigen muss
gruß niki
Könnte dir mit VCDS zu Seite stehen und mal den Fehlerspeicher auslesen.
Vielleicht auch mein Biturbo zum Vergleich
Zitat:
Original geschrieben von Garfield TDI
Könnte dir mit VCDS zu Seite stehen und mal den Fehlerspeicher auslesen.
Vielleicht auch mein Biturbo zum Vergleich
Ich danke dir...kommst ja glaube ich aus Krefeld....der Wagen steht aber ein wenig weit entfernt und der Verkäufer bietet eine VCDS-Auslesung vor Ort auch an....bin mir nur noch nicht so sicher wegen der Turbos und der damit verbundenen Laufleistung.
Vermutlich war es ein Langstreckenfahrzeug da aus Baujahr 2004, dann sieht man vieles wieder ein wenig positiver....wie mans nimmt.
LG.
Zu dem Thema 2,7T gibt es einige Beiträge, die ich nur empfehlen kann. Von den Turbos liest man mehr Befürchtungen als Schäden. Eine Ladedruckmessfahrt ist da hilfreich.
Gruß aus dem verschneiten Siegerland.
Wenn du um 3000-5000€ in de Rückhand hast, kaufen!!!
Konnte vor 3 Wochen mal einen Fahrne. Der macht schon sehr spaß. Frist aber soviel wie mein S6. für das Geld ein schöner Wagen. Wenn der rest passt.
Zitat:
Original geschrieben von etienne.s
Wenn du um 3000-5000€ in de Rückhand hast, kaufen!!!
Dann gewinnt der 4F wieder leicht an Reiz.
Ist der 2.7T mit dieser Laufleistung obwohl 2004er Baujahr
wirklich so ein Geldgrab?
LG.
bei dem model muss wohl für so einiges der motor raus was ziemlich zeitaufwendig ist und man sollte ein mechaniker haben der sich mit dem motor usw auskennt. auch sind die turbos bei der laufleistung wenn nicht schon getauscht ein gewisser schwachpunkt.
sebastian
Das könnte auch den relativ geringen Kaufpreis erklären.
Aber mal sehen was die VCDS-Auswertung ergibt....warte noch auf Meldung
vom gewerblichen Verkäufer.
Wollte halt mal was anderes ausprobieren....der Biturbo ist bis jetzt
noch sehr reizvoll für mich.
Der damalige ASN war eigentlich recht unauffällig in Form von
teuren Reparaturen....die beiden kann man aber schlecht miteinander
vergleichen.
An die Kühlmittelnachlaufpumpe ist ja auch schlecht ranzukommen wie ich
mittlerweile gelesen habe.
Und selber Schrauben kann ich nicht....meinem bekannten Mechaniker
dieses Modell zuzutrauen weiß ich nicht....vielleicht hier einem User aus dem Forum aus
meiner ungefähren Nähe im Raum Mönchengladbach und Düsseldorf.
LG.
Also ich hab mir vor etwa 18 Monaten auch einen Biturbo mit 82tkm gekauft! Scheckheftgepflegt, nie im Winter gefahren, BJ 2003, Ein Jahr lang Werkswagen von Audi und dann Einkaufskutsche für ne Mutti!
Hab bei einem großen Eingriff am Motor vorsorglich die Turbos auch gleich mit gemacht...man gönnt sich sonst ja nix
Trotz der geringen Laufleistung (zu dem Zeitpunkt 120tkm) und der Scheckheftpflege bis 82tkm sehen die Turbos die ausgebaut wurden (in meinen nicht fachlichen Augen) aus wie Sau! Einer hat einen Hitzeriss der ist glatt 10 cm lang.
Also wissen kann man es wohl nie
Ich will dir den Motor keinesfalls madig reden...Spaßgerät aber die beiden Turbos haben mich 1600 euro gekostet (Original KKK03 für einen Automatik) allerdings gebe ich einem Vorredner hier vollkommen recht. Man liest beim A6 Biturbo eigentlich immer nur von "Ängsten" um die Turbos aber von wirklichen Schäden hört man eigentlich gehäuft nur bei den S4 B5 Flitzern die dann vielleicht noch einen Chip haben!
Das mit den Turbokosten ist ja schon mal eine Ansage mit der
ich entsprechend argumentieren könnte je nachdem wie sich das etwaige
Verkaufsgespräch entwickeln könnte.
Zahnriemenwechsel wäre auch bald wieder angesagt....denke in diesem
Fall dann bei 240.000km, also nach relativ zügig erreichbaren
13.000km.
ATF-Wechsel ist dann schon fast Pflicht.
Wohl eher was für ambitionierte Selbstschrauber der Doppelturbo den
Ich auf dem Schirm habe.
LG.
Gib doch mal was zum Auto bekannt
Ausstattung, Preis, Pflegezustand u.s.w.
Da kann man schon mal eher einschätzen, ob sichs lohnen würde
Kilometerstand 226.000 km
Hubraum 2.671 cm³
Leistung 184 kW (250 PS)
Kraftstoffart Benzin
Verbrauch ca. 11,7 l/100km (kombiniert)
ca. 16,7 l/100km (innerorts)
ca. 8,9 l/100km (außerorts)
CO2-Emissionen ca. 281 g/km
Zugr.-lgd. Treibstoffart Benzin
Anzahl Sitzplätze 5
Anzahl der Türen 4/5
Getriebe Automatik
Schadstoffklasse Euro4
Umweltplakette 4 (Grün)
Erstzulassung 09/2004
Baujahr 2004
Anzahl der Fahrzeughalter 2
HU 09/2014
AU 09/2014
Klimatisierung Klimaautomatik
Airbags Front-, Seiten- und weitere Airbags
Farbe Blau Metallic
Innenausstattung Vollleder, Andere
Ausstattung
ABS
Allradantrieb
Einparkhilfe
El. Fensterheber
El. Wegfahrsperre
ESP
Lederausstattung
Leichtmetallfelgen
Navigationssystem
Scheckheftgepflegt
Schiebedach
Servolenkung
Sitzheizung
Tempomat
Xenonscheinwerfer
Zentralverriegelung
Beschreibung
sehr gepflegtes Auto aus 2. Hand - Allrad, Klimaautomatik, PDC hinten, Sportfahrwewrk, Sportsitze, Xenonscheinwerfer, Bordcomputer, el. Fensterheber, el. Spiegel + anklappbar, Radio Symphonie mit CD PlayerSitzheizung, el. Glasschiebedach, Telefonvorbereitung, Navigation BNS4 -
Sieht doch nicht schlecht aus. Wenn vom Preis noch was geht, hätte ich persönlich kein Problem mit dem Auto.
Beim Händler hast Du sowieso 6 Monate um evtl. Schäde zu entdecken