ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T mit TT5 Drehzahleinbruch bei runterschalten und beschleunigen

2.7T mit TT5 Drehzahleinbruch bei runterschalten und beschleunigen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. März 2013 um 15:46

Grüß euch Leute!

Immer Probleme mit dem Auto! Sobald beim Motor alles wieder Fit ist spinnt das Getriebe wieder was rum! In einem anderen Thread war schon eine Befürchtung von mir Thema das zu wenig Öl drin ist weil in D und S das Auto merklich ruckeliger ist im Stand wie in N! Allerdings ist genug Öl drin...also nach ZF Maßstab vielleicht nicht gaaanz korrekt aber es wurde geprüft von meiner Werkstatt und es ist jetz nicht so das da ein ganzer Liter fehlt! Aber nunmal zum jetzigen Problem!

Vorweg, der "Fehler" tritt nach meinen Beobachtungen nicht immer auf und im Modus "S" überhaupt nicht!

Wenn ich in "D" Fahre und nun das Pedal bis zum ersten Anschlagpunkt durchtrete so das die Automatik einen Gang runterschaltet (die Drehzahlen und Geschwindigkeiten die ich jetz nenne sind nur Beispielhaft) von 4 auf 3 und ich das Pedal genau in dieser Stellung halte geht nach dem Schaltvorgang die drehzahl rauf aber fällt dann innerhalb von 1-2 Sekunden um 200-400 Umdrehungen ab um dann wieder durchgehend anzusteigen bis der nächste Schaltvorgang in den nächsten Gang erfolgt!

Kurz gesagt:

Ich Fahre z.b 140 und trete das Pedal bis zum ersten Anlschagpunkt. TT5 Schaltet, Motor dreht hoch, fällt kurz wieder ab und dreht dann weiter!

Wenn ich volles Rohr Kickdown mache schaltet er ja nacheinander 2 Gänge zurück da hab ich dann durchgehend Schub und Drehzahl ohne diesen Abfall!

 

Am Getriebe ist der Wandler neu (wurde von ZF in München als defekt/ausgekuppelt im Fehlerspeicher ausgelesen)

Getriebeöl wurde letztes Jahr im Juli von ZF getauscht inkl Schieberkastenausbau, reinigung und wartung! Der Wandler wurde dann wo anders einige Monate danach getauscht!

Natürlich steht ein erneuter Service bei ZF in München zur Debatte (wenn der was bringen sollte) denn ich möchte ungern über 500 Euro bei den Herren der Getriebezahnräder lassen wenn das dann an der ganzen Sache nichts ändert :-/

Also...Ideen? Vorschläge?

Bin für alles Dankbar!

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 25. März 2013 um 10:40

Vielleicht noch hinzuzufügen! Tritt im Benzin wie LPG Betrieb auf und es ist deutlich zu hören das die Drehzahl des Motors aktiv abfällt! Also nicht Motor dreht und das Getriebe würde rutschen sondern der Motor geht mit der Leistung wieder runter!

Könnte das etwa Drosselklappe oder E Gas sein was da spinnt? Im Fehlerspeicher ist im übrigen nix! Hatte nur letzte Woche "gemisch zu mager" Fehler war da aber ein gebrochenes Rückschlag Ventil! Getauscht, Fehler gelöscht und nun passt das wieder!

Wie ist es so beim normalen Fahren....

Fühlt es sich unter Last an als würde er beim Drehzahlabfall "abbremsen ?

Themenstarteram 25. März 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wie ist es so beim normalen Fahren....

Fühlt es sich unter Last an als würde er beim Drehzahlabfall "abbremsen ?

Also nach abbremsen fühlt es sich nicht an! Eher wie wenn man bei einem Schalter Kuppelt, runter schaltet, aber dann statt stärker aufs Gas zu treten um zu überholen etc. Erstmal weniger gas als vorher gibt und dann ganz sachte das Pedal drückt! Nur das ich eben bei mir die Pedalstellung nicht verändere nachdem runtergeschaltet wurde :-\

Das Gefühl des leichten abbremsens hatte ich mal beim hoch schalten! Aber da bin ich glaub ein bisschen über sensibel! Da war der schaltvorgang in den nächsten Gang einfach merkbar... Davon hab ich aber schon lange nixmehr bemerkt und ich glaube das war wo es recht kalt war und nur auf den ersten Kilometer und sehr Rentner mäßiger Fahrweise (dem Motor und turbos zuliebe) ;-)

Ladeluftstrecke ist dicht und Luftmassenmesser okay ?

Für mich klingt es so nach falscher Drehmomentberechnung. Er reduziert zu stark oder sowas in der Art.

Themenstarteram 25. März 2013 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ladeluftstrecke ist dicht und Luftmassenmesser okay ?

Für mich klingt es so nach falscher Drehmomentberechnung. Er reduziert zu stark oder sowas in der Art.

Also der Luftmassenmesser ist nagelneu, beim Freundlichen direkt vor circa drei Monaten gekauft und eingebaut!

Die Ladeluftstrecke würde ich mutmaßen ist dicht da ich sonst ehrlich nicht über mangelnde Leistung klagen kann! Weil ich denke das doch, wenn mir Ladedruck flöten geht, ich auch im "S" Modus oder beim vollen Kickdown im "D" Modus wo er zwei Gänge nacheinander zurückschaltet weniger Leistung haben müsste!

Da kann ich mich aber nicht beklagen...maschiert gewohnt stramm vorwärts :) Es wurde am Auto von einer anderen Werkstatt was nachgebessert und dabei der Schlauch von einem Pop Off nichtmehr richtig aufgesteckt. Der hat sich dann gelöst und ein der Ganze Druck wo am Y Stück bzw Drosselklappe anstehen sollte ist flöten gegangen :-/ da hat sich das Auto gefahren wie mit 180 PS! Ich weiß also wie sich ein Leistungsverlust hierdurch anfühlen würde ;)

Ich finde es auch seltsam...so als würde irgendwas den Motor dann wieder runterregeln...weil wenn ich eben nach dem runterschalten des Gangs nicht in der Pedalstellung bleibe sondern vorsichtig weiter drücke so das er es nicht als Kickdown wahrnimmt sondern als Gas geben steure ich dem Drehzahlabfall entgegen und er fällt nur um 100 Umdrehungen oder so ab!

 

Themenstarteram 25. März 2013 um 18:40

Soho...

Nochmal aktiv Probefahrt gemacht und festgestellt dass der besagte Effekt wohl nur auftritt wenn vom 5. In den 4. Gang geschaltet wird durch treten des Pedals bis zum Anschlagpunkt!

Das würde auch erklären warum es im S Modus nicht auftritt! Da fährt er ja bei 200 noch locker im 4. Gang rum! Hab auch ein Video gemacht aber ich weiß nicht wie ich das hier hochladen kann!

Wie sehen die Lernwerte für die Gemischanpassung aus ?

Themenstarteram 25. März 2013 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wie sehen die Lernwerte für die Gemischanpassung aus ?

Oh....:confused:...jetz hast mich erwischt Weberli :)

Hat mich eh gewundert das ich bisher jede deiner Fragen mit halbwegs Antworten versorgen konnte :-)

Ich vermute mal da müsste ich ne Diagnosefahrt mit angeschlossenem Laptop usw machen oder?! Wenn du mir da noch genaue fakten geben könntest was gelogt werden soll etc dann würde ich bald möglichst zusehen mit dem Mechanikermeister meines Vertrauens mal ne runde zu drehen!

Themenstarteram 14. April 2013 um 17:01

Also ich möchte den Thread (oder besser gesagt Weberlis privatberatung) :) nochmal vorholen da sich nun wieder was getan hat bei mir.

Es kam ein Fehler im Speicher (wiedermal) und zwar Sekundärluftsystem Bank 1 und Bank 2 Druck zu niedrig oder so ähnlich. Sekundärluftpumpe checken lassen und dann wurde ein rissiger Unterdruckschlauch getauscht und seither alles super und nach 800km nixmehr! Auto läuft wieder super schön, mein Mechnaiker hat auch gesagt das ich mir um die Automatik zuviel sorgen machen und er bei der Probefahrt gefunden hat das sie butterweich schaltet und auch gut regaiert in bezug auf Kickdown oder schnelleres treten aufs Gaspedal.

ABER...das Problem wie beschrieben hab ich immer noch. Vom fünften in den vierten Drehzahlabfall.

Habe nun mit einem OBDII Bluetoth adapter und der App Torque Pro für mein Smartphone mal auf eigenen Faust eine Art Diagnosefahrt gemacht bevor ich dafür meinen Mechaniker belästige.

Und ich hätte einen Verdacht. In der App sehe ich auch unter dem Punkt "Throttle" die Drosselklappenöffnung in prozent.

Selbst wenn ich vollgas drin stehe geht die Drosselklappe nicht weiter als etwa 90 prozent auf und wenn ich das Pedal bis zum ersten Anschlagpunkt trete und vom 5. in den 4. geschaltet wird geht die Drosselklappe zuerst etwa 85% auf fällt dann aber sofort auf 30-35% ab!

Auch das Drehmoment das ich mit der App messen kann geht maximal auf 291...sollte aber doch meines wissens nach bei dem Auto bei 350 liegen oder irre ich!

Kann mir wer weiterhelfen oder tips geben?! Ich würde mich echt freuen endlich mal wieder einen einwandfrei laufenden Wagen zu haben :confused:

Wo kommste denn her ?

Vielleicht sollte man mal mit ner richtigen VCDS Version mal alles checken !

Themenstarteram 14. April 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wo kommste denn her ?

Vielleicht sollte man mal mit ner richtigen VCDS Version mal alles checken !

Ich komme aus Niederbayern. Landkreis Deggendorf. 70km von Regensburg und 60 von Passau entfernt...bis auf München sind es 130km...um sich etwa vorstellen zu können wo meine unbekannte Ecke liegt ;)

 

Hab vorhin nochmal ne Fahrt gemacht...86% ist das Maximun was die Anzeige Throttle anzeigt!

kommteste irgendwann mal so nach Hessen oder muss ich vorbei rollen :D

Themenstarteram 14. April 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

kommteste irgendwann mal so nach Hessen oder muss ich vorbei rollen :D

Ohje...Hessen :D...

Naja...wäre ja noch halbwegs machbar! Glaubst du könntest was machen oder hättest einen Verdacht?!

Verdacht noch nich, aber wenn man mal 2-3 Logs macht und so kann man schonmal sehen wohin die Reise geht.

Abgesehen davon:

Ich hab kein Problem mit nem Ritt nach Bayern. Ich fahr A8 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T mit TT5 Drehzahleinbruch bei runterschalten und beschleunigen