ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7t qualmt stark weiss (Turbo defekt?)

2.7t qualmt stark weiss (Turbo defekt?)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 6:42

Hallo,

mein Avant qualmt sehr stark weiss und riecht nach verbranntem Öl. Es leuchtet keine Kontrolle. Kühlwasserstand und Ölstand sind auch normal. Ob er Leistungsverlust hat, kann ich nicht sagen, da ich im kalten Zustand nicht drauf trete. Am Anfang läuft er ganz normal, sobald der Motor anfängt etwas warm zu werden, dann fängt er mit dem qualmen an.

Kann es sein, dass die Turbos defekt sind oder ist es evtl. was anderes?

Gruß

Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von Patrick330

 

Heute bin ich mal dazugekommen. Gequalmt hat er immer noch wie vorher :-P. Und gedankt hat er es mir mit der ABS und ESP Leuchte :-D.

Dann hast du nun 2 Baustellen:mad:

Hast du schon wie bereits geraten wurde die Kompression gemessen oder prüfen ob sich Abgase im Kühlwasser befinden?

Bevor du mit solchen unsicheren Verfahren wie unter Last bewegen oder mach mal ne schnelle Autobahn fahrt mit 160 km/h über 15 min. der Sache auf den Grund gehst, hättest du mit Kompressions oder CO2 Test mit Sicherheit ne bessere Methode gehabt das Problem zu lokalisieren

@ zwoachter4b

Du hast den passenden Beitrag selber zitiert und somit ist klar das du " Patrick330" meinst. ;)

.... Also meinst DU den User "Patrick330"

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. Februar 2013 um 7:04

Weißer Dampf ist Wasser, Bläulicher Dampf ist vom Öl. Fahr den Wagen mal schön Warm, und gönn den Kat´s mal nen bissel Temperatur. Ich denke dann ist der Qualm wieder weg. (Kodenswasser)

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 7:59

Das habe ich jetzt mal gemacht. Leider wurde der qualm nicht weniger. Ich meine jetzt auch einen leicht bläulichen Rauch gesehen zu haben.

Könnte die Kopfdichtung sein. Ich würde als erstes mal einen Kompressionstest machen, dann einen CO2 - Test (prüfen ob sich Abgase im Kühlwasser befinden). Wenn das alles passt, dann würde ich mal auf die Turbos losgehen.

Schon mal die Ventildeckedichtung und die Nockenwellenversteller nachgeschaut. Vielleicht tropft da das Öl auf den Krümmer...muss aber auch dazu sagen ich bin kein Benzinfahrer.

Ich habe das selbe Problem gehabt, habe alle Leitungen inkl Druckventil gewechselt. Dann wie alle gesagt habe die Anlage auf der Bahn ausgebrannt (mit Tempo. 160- 15 min lang), Zack der Qualm war weg. Ich habe mich gefreut und ZACK Leistung weg. Also nix hier mit weiter Fahren wie die alle Schreiben man sollte wahrscheinlich erstmal Problem auf den Grund gehen.

Der 2,7T neigt dazu sehr viel Kondenswasser in der Abgasanlage anzusammeln. Die Nummer mit der weißen Wand hat denke ich schon jeder von uns hinter sich. :)

Also, wie schon gesagt wurde, Auto schon warm fahren und dann mal den Dicken unter Last bewegen, bei mir war soviel Wasser im Abgastrakt, dass bei meinem Avant sogar die Heckscheibe nass wurde.

Gruß Patrick

Fast jeder 2. Fred ist von 2.7 mit weißem Rauch :)

Ab auf de Autobahn 10 min bei 160-180 fahren und dann sollte es weg sein, falls du keinen Gasanlage drin hast :)

Da könnte man ja sagen bin ich fein raus da ich jeden Tag Autobahn fahre :D und wenn es bei mir dann doch mal Weis wird, sind denke ich dann auch die Lader platt.

Also meiner hat noch nie genebelt außer kurz vor dem Turboschaden

Zitat:

Original geschrieben von CapriSonne-2.8i

Der 2,7T neigt dazu sehr viel Kondenswasser in der Abgasanlage anzusammeln. Die Nummer mit der weißen Wand hat denke ich schon jeder von uns hinter sich. :)

Also, wie schon gesagt wurde, Auto schon warm fahren und dann mal den Dicken unter Last bewegen, bei mir war soviel Wasser im Abgastrakt, dass bei meinem Avant sogar die Heckscheibe nass wurde.

Gruß Patrick

Besonders krass ist es, wenn die Karre mal eine Woche oder länger steht :D

am 9. Dezember 2013 um 18:11

ich werd dauernd darauf angesprochen, dass meiner hinten soviel Dampf erzeugt :-).

Mir fehlt aber kein Wasser, noch gibt es sonst Anzeichen, dass was nicht stimmen würde.

Fahre halt fast ausschliesslich Kurzstrecke.

Mache mir da auch eigentlich wenig Gedanken drüber. Scheint ja wirklich öfter bei dem Dicken vorzukommen :).

Zitat:

Original geschrieben von Patrick330

ich werd dauernd darauf angesprochen, dass meiner hinten soviel Dampf erzeugt :-).

Mir fehlt aber kein Wasser, noch gibt es sonst Anzeichen, dass was nicht stimmen würde.

Fahre halt fast ausschliesslich Kurzstrecke.

Mache mir da auch eigentlich wenig Gedanken drüber. Scheint ja wirklich öfter bei dem Dicken vorzukommen :).

Fahrmal auf die Bahn sonnst friert dir im Winter die KGE ein dann drückt es dir auch das Öl über die Lader raus is dann extrem viel Nebel obwohl die Lader i.o. sind.

am 12. Dezember 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

 

Fahrmal auf die Bahn sonnst friert dir im Winter die KGE ein dann drückt es dir auch das Öl über die Lader raus is dann extrem viel Nebel obwohl die Lader i.o. sind.

Heute bin ich mal dazugekommen. Gequalmt hat er immer noch wie vorher :-P. Und gedankt hat er es mir mit der ABS und ESP Leuchte :-D.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick330

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

 

Fahrmal auf die Bahn sonnst friert dir im Winter die KGE ein dann drückt es dir auch das Öl über die Lader raus is dann extrem viel Nebel obwohl die Lader i.o. sind.

Heute bin ich mal dazugekommen. Gequalmt hat er immer noch wie vorher :-P. Und gedankt hat er es mir mit der ABS und ESP Leuchte :-D.

Dann hast du nun 2 Baustellen:mad:

Hast du schon wie bereits geraten wurde die Kompression gemessen oder prüfen ob sich Abgase im Kühlwasser befinden?

Bevor du mit solchen unsicheren Verfahren wie unter Last bewegen oder mach mal ne schnelle Autobahn fahrt mit 160 km/h über 15 min. der Sache auf den Grund gehst, hättest du mit Kompressions oder CO2 Test mit Sicherheit ne bessere Methode gehabt das Problem zu lokalisieren

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von Patrick330

 

Heute bin ich mal dazugekommen. Gequalmt hat er immer noch wie vorher :-P. Und gedankt hat er es mir mit der ABS und ESP Leuchte :-D.

Dann hast du nun 2 Baustellen:mad:

Hast du schon wie bereits geraten wurde die Kompression gemessen oder prüfen ob sich Abgase im Kühlwasser befinden?

Bevor du mit solchen unsicheren Verfahren wie unter Last bewegen oder mach mal ne schnelle Autobahn fahrt mit 160 km/h über 15 min. der Sache auf den Grund gehst, hättest du mit Kompressions oder CO2 Test mit Sicherheit ne bessere Methode gehabt das Problem zu lokalisieren

Du weist doch garnicht ob er 15 min gefahren ist. Und wenn er keinen Kühlwasserverlust hat kann er auch kein Kühlmittel im Motor haben oder befüllt sich der Kühlmittelbehälter beim 4B von alleine?

@erstmal Fehlerspeicher auslesen und danach schauen wir weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7t qualmt stark weiss (Turbo defekt?)