ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T springt nicht an wenn er warm ist

2.7T springt nicht an wenn er warm ist

Audi A6 C5/4B

Moin,

kaum ist mein Auto aus der Werkstatt zurück gibt es schon neue Probleme.

bin heute gefahren, hab dann kurz angehalten um die Adresse rauszusuchen und habe währenddessen den Motor abgestellt. Dann wollte ich ihn wieder starten, nichts passiert. Der Anlasser dreht sich nicht. Mehrmals versucht, auch Schlüssel abgezogen etc. hat alles nichts gebracht. Dann den ADAC angerufen, der kam dann nach einer Stunde, steigt ein, dreht den Schlüssel um und er springt an als ob nichts gewesen wäre. Er hat ihn dann mehrmals aus und wieder an gemacht, jedesmal ohne Probleme angesprungen.

Beim Fehlerspeicher auslesen kam dann aber nur raus, dass die Werkstatt nach der Reparatur vergessen hat den Fehlerspeicher leer zu machen. 15 Fehler drin, sehr schön.

Bin dann nach hause gefahren, hab das Auto abgestellt, wollte testweise noch mal starten, wieder das gleiche Problem, der Anlasser dreht sich nicht. Werde es in ein paar Minuten noch mal versuchen.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Das Auto kam letzten Donnerstag aus der Werkstatt wieder, dort wurden die Turbolader getauscht und der ganze Motor war draußen. Könnten die vielleicht irgendetwas beschädigt haben oder vergessen anzuschließen? Vor dem Werkstattbesuch war das Problem noch nicht da oder ist mir zumindest nicht aufgefallen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab den Fehler jetzt mehrmals reproduziert, wenn der Motor warm ist macht der Anlasser nichts mehr, lässt man ihn ca. 30 Minuten stehen springt er dann wieder an als wäre nichts gewesen.

Der Anlasser wurde übrigens vor 2 Jahren bzw. 50tkm getauscht.

Hallo,

schon wieder neue Turbolader bekommen? Hast nicht beim Kauf schon neue einbauen lassen?

Ich würde das Auto wieder in die Werkstatt bringen, die zuletzt dran war.

Vielleicht finden die was.

Klackt denn der Magnetschalter vom Anlasser noch, oder ist es totenstill?

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Hallo,

schon wieder neue Turbolader bekommen? Hast nicht beim Kauf schon neue einbauen lassen?

Ich würde das Auto wieder in die Werkstatt bringen, die zuletzt dran war.

Vielleicht finden die was.

Einer ist noch im Garantiezeitraum kaputtgegangen. Nur hat sich die Werkstatt mit 6 Wochen arbeiten an meinem Auto wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert... Deshalb will ich dort nur wieder hin, wenn es definitiv ihr Fehler ist.

Auf den Magnetschalter muss ich mal hören. Nacher mal ein paar Runden drehen und dann mal schauen.

Ich vermute mal eine ungenaue Einstellung des Wählhebelzuges.

Probiere während des Startens am Wählhebel zwischen N und P zu wechseln.

Wenn der Anlasser zuckt ist meine Theorie bestätigt.

Also im Fis zeigt er zumindest korrekt an, dass er auf P steht. Werde es aber mal versuchen.

Das mit dem Wählhebel war eine gute Idee. Auf N startet er ohne Probleme. Auf P will er nur starten wenn ich den Wählhebel während des startens leicht nach vorne drücke.

Ich weiß nur nicht warum es jedesmal funktioniert hat wenn das Auto eine Weile stand.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem behebt?

Durch Wärme Längenausdehnug des Zuges.

Ist Einstellungssache

Am Getriebe ist der Wählhebelzug an einem kleinen Lagerbock befestigt. Dieser läßt sich in Langlöchern verschieben.

Das ist doch eindeutig ein Fehler von der Werkstatt. Hinfahren und beheben lassen. Das ist doch keine große Sache den Zug einzustellen.

Zitat:

Das ist doch eindeutig ein Fehler von der Werkstatt. Hinfahren und beheben lassen. Das ist doch keine große Sache den Zug einzustellen.

Hat die Werkstatt denn etwas daran gemacht? Muss man diesen Seilzug ausbauen oder aushängen um den Motor auszubauen?

am 12. Dezember 2012 um 2:43

und wieder was dazu gelernt!!! :-)

Man tut sich leichter wenn man den Motor mit Getriebe raus nimmt. In den Beiträgen die ich gelsen habe wurde das so gemacht. Selber habe ich das noch nicht gemacht...reicht schon der Getriebetausch beim Quattro!

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Zitat:

Das ist doch eindeutig ein Fehler von der Werkstatt. Hinfahren und beheben lassen. Das ist doch keine große Sache den Zug einzustellen.

Hat die Werkstatt denn etwas daran gemacht? Muss man diesen Seilzug ausbauen oder aushängen um den Motor auszubauen?

Moin Moin & Sorry das ich den Fred wieder raus gruschdl..

aber ich habe bei meinem Dicken (2.4l bj. ende 2000) das gleiche Problem.

am Schaltknauf spielen und die Gänge durchschalten hat auch nichts genutzt, erst wo er wieder "kühler" geworden ist.

im FIS werden die Gänge auch Korrekt angezeigt.

der Fehlerspeicher ist auch Leer..

ist da das einstellen des Zuges des Rätsels lösung? (hat da jemand eine Anleitung zu?)

oder Springt er nicht an weil er zu warm ist (der Lüfter springt nicht an, selbst im sommer nicht) die Temp.hält sich laut Anzeige bei 90°C und wird nicht Heisser, selbst im Stau nicht.

und wenn er unter 70°C fällt Springt er wieder an.

Was spricht denn der Temperatursensor? Wenn du ein Auswertegerät hast dann schau mal nach ob dein Sensor plausible Werte liefert. Bekommt er Sprit wenn er warm ist und hat er auch einen Zündfunken? So würde ich mal vorgehen wenn das mit dem Wählhebel nicht funktioniert.

Tut sich überhaupt nichts am Anlasser, oder hört man den Magnetschalter? Über das Getriebesteuergerät kann man mit dem Tester auch prüfen ob der Schalter (Bezeichnung weiß ich leider nicht) in der Schaltkonsole schaltet. Es kann leider alles mögliche sein, aber ich würde da Schritt für Schritt vorgehen.

Wegfahrsperre wenn es wäre dann würde ja der Schlüssel im Ki aufleuchte....mal vielleicht einen anderen Schlüssel nehmen, aber eher unwahrscheinlich. Zuletzt mal Zündanlassschalter prüfen ob beim Starten am Anlasser auf den Dünnen Kabel Strom anliegt. Wenn nicht das ist er der Schalter...ich weiß das schreibe ich oft hier bei Motor-Talk,(gehört zwar hier nicht her) aber mir ist der Zündanlassschalter bei meinem alten Audi nachts bei 120 kaputt gegangen. Das heißt das Licht ging auf Standlicht während der Fahrt zurück...das ist ungefähr so als würde einer das Licht ausmachen.... da hatte ich wirklich Glück das nicht passiert ist. Deshalb finde ich das bei Audi nicht so toll wenn das Licht über den Zündanlassschalter geschalten wird, aber das ist halt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T springt nicht an wenn er warm ist