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2,7TDi 2005: Automatik ruckelt beim schalten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. August 2012 um 10:06

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, jedoch noch nicht das passende gefunden. Deshalb versuche ich es noch einmal auf diesem Wege.

Ich habe seit einer Woche ein Problem mit meiner Automatik (Tiptronic). Beim Hoch und Runterschalten gibt es keinen weichen Übergang mehr, sondern es erfolgt ein deutlich spürbares Rucken. Dies ist meißten vom 2. zum 3. Gang, sowie beim 6. zum 5. Gang der Fall.

Ich habe bereits Getriebeölwechsel durchführen lassen. Dabei wurde auch mittels Lesegerät geprüft ob ein Fehler vorliegt, dies ist jedoch nicht der Fall.

 

Kann mir jemand weiterhelfen???

Hier noch paar Daten zum Fahrzeug:

2,7 TDI quattro, Bhj: 09/2005, 135 tkm

Danke vielmals!!!!

Beste Antwort im Thema

man kann per vcds eine stellglieddiagnose machen. der stellmotor ist aber nur EINE mögliche ursache, gerade wenn du damit sonst keine probleme hast.

nur weil alle immer gleich getriebeöl wechseln lassen und bei vielen ist das harte schalten danach auch nicht weg. evtl kannst du auch die schlüsselprofile löschen, darin sind die lernwerte der automatik gespeichert.

vielleicht hilft es auch, den fehlerspeicher von ZF direkt am getriebe auslesen zu lassen (nicht über vcds). ansonsten wüsste ich jetzt erstmal nicht weiter aus der ferne.

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Hallo,

habe ein ähnliches Problem. A6 4F, 3.0TDI, BJ 12/05, 134 Tkm

Bei mir zeigt sich der Fehler so:

Wenn der Motor und smoit das Getriebeöl kalt ist, dann ist es nur ein minimales ruckeln wenn man in den Übergangsbereich kommt, vom 3. in den 4. und vom 4. in den 5.Gang.

sobald der Motor und das getriebeöl warm wird, ist das ruckeln deutlicher und früher zu spüren und am Drehzahlmesser zu sehen.

Nun war ich heute bei ZF um das Getriebeöl wechseln zu lassen.

die netten Herren haben mich nach ca. 2h wieder angerufen, dass ich mein Auto holen könnte und es ein Problem gibt. Ich also gleich wieder zu ZF. Laut dem Werkstattleiter hatte ich einen Fehlercode in der Motor- und Getriebesteuerung. Die Vermutungen von ZF sind folgende:

1.) eventuell befindet sich Wasser im Getriebeöl was durch dem Wärmetauscher kommen könnte

2.) Die Motorstuerung spinnt (eventuell durch den Luftmassenmesser und sendet so falsche signale an die Getriebesteuerung)

3.) Der Wandler ist kaputt

Nun steh ich vor der Frage wie weiter...zum Freundlichen gehen und alles mal durchtauschen lassen und dabei arm werden oder hat hier jemand von euch noch einen Tip/Erfahrungen damit??

Danke und Gruß,

Mihd

am 27. September 2012 um 17:44

Getriebe instandsetzen lassen!

Zu 1 wenn die das Getriebeöl gewechselt

Haben hätte man Wasser im Öl messen können .

Zu 2 Luftmassenmesser mit Logfahrt

Überprüfen lassen oder tauschen bzw

Luftfilter ist zu .

Zu 3 Adaptionsfahrt des Getriebes machen

Bzw falls du neues Öl bekommen hast

Softwarestand ändern lassen sollte zf aber

Dir mitgeteilt haben .

Danke für die raschen Antworten.

wie ZF meinte, muss das ruckeln ja irgendwo her kommen. Zum einen hat keiner bisher Öl entnommen und geprüft, zum anderen sagt auch ZF das durch das ruckeln nach und nach die Lamellen verschleißen und das Getriebe dann instandgesetzt werden sollte...

Pringles, danke für die Ausführungen!

Werde nächste Woche mal zum Freundlichen gehen und dann weiter sehen was der zu der Sache meint und dann hier berichten!

gruß,

Mihd

am 7. Juli 2013 um 18:01

Hallo Mihdgard,

HAbe dasselbe Problem, konntest du eine Lösung finden?

Lieben Gruss

- Flitzer

Zitat:

Original geschrieben von Mihdgard

Danke für die raschen Antworten.

wie ZF meinte, muss das ruckeln ja irgendwo her kommen. Zum einen hat keiner bisher Öl entnommen und geprüft, zum anderen sagt auch ZF das durch das ruckeln nach und nach die Lamellen verschleißen und das Getriebe dann instandgesetzt werden sollte...

Pringles, danke für die Ausführungen!

Werde nächste Woche mal zum Freundlichen gehen und dann weiter sehen was der zu der Sache meint und dann hier berichten!

gruß,

Mihd

Beim 2005er lassen die die Adoptionswerte noch nicht löschen.

Die würden nur durch ein Update auf Null gesetzt werden.

Hallo zusammen!

Ich habe nun auch diesen Fehler!

am schlimmsten ists wenn ich vom 6. in den 5. wechsle.

Was habt ihr gemacht bzw. was war die Ursache?

Danke schonmal!

Nochmal mein hinweis., ich hatte das auch, ziemlich starkes reinhauen der gänge. hatte ein problem mit dem stellmotor des turbos, der hatte einen schlag weg. seit dem wechsel schaltet die tiptronik wieder butterweich. LMM wird oft auch als ursache angeführt, den könnte man mal reinigen, gibt sogar speziellen reiniger von liqui moly, bremsenreiniger geht auch, aber der soll aggressiver sein. der LMM ist auch sehr empfindlich!

Danke für deine Antwort!

kann man den Stellmotor prüfen?

der LMM ist bei mir noch ziemlich neu. also max 30tkm. da dürfte es wohl noch nichts haben oder?

man kann per vcds eine stellglieddiagnose machen. der stellmotor ist aber nur EINE mögliche ursache, gerade wenn du damit sonst keine probleme hast.

nur weil alle immer gleich getriebeöl wechseln lassen und bei vielen ist das harte schalten danach auch nicht weg. evtl kannst du auch die schlüsselprofile löschen, darin sind die lernwerte der automatik gespeichert.

vielleicht hilft es auch, den fehlerspeicher von ZF direkt am getriebe auslesen zu lassen (nicht über vcds). ansonsten wüsste ich jetzt erstmal nicht weiter aus der ferne.

am 9. Dezember 2016 um 5:08

Hi, ich habe einen a6 3.0 aus 2008, der Fehler ist exakt gleich... Was ist aus deiner Sache geworden? Was kommt auf mich zu?

Vielen Dank im voraus..

Oki

Zitat:

@Mihdgard schrieb am 27. September 2012 um 15:08:20 Uhr:

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. A6 4F, 3.0TDI, BJ 12/05, 134 Tkm

Bei mir zeigt sich der Fehler so:

Wenn der Motor und smoit das Getriebeöl kalt ist, dann ist es nur ein minimales ruckeln wenn man in den Übergangsbereich kommt, vom 3. in den 4. und vom 4. in den 5.Gang.

sobald der Motor und das getriebeöl warm wird, ist das ruckeln deutlicher und früher zu spüren und am Drehzahlmesser zu sehen.

Nun war ich heute bei ZF um das Getriebeöl wechseln zu lassen.

die netten Herren haben mich nach ca. 2h wieder angerufen, dass ich mein Auto holen könnte und es ein Problem gibt. Ich also gleich wieder zu ZF. Laut dem Werkstattleiter hatte ich einen Fehlercode in der Motor- und Getriebesteuerung. Die Vermutungen von ZF sind folgende:

1.) eventuell befindet sich Wasser im Getriebeöl was durch dem Wärmetauscher kommen könnte

2.) Die Motorstuerung spinnt (eventuell durch den Luftmassenmesser und sendet so falsche signale an die Getriebesteuerung)

3.) Der Wandler ist kaputt

Nun steh ich vor der Frage wie weiter...zum Freundlichen gehen und alles mal durchtauschen lassen und dabei arm werden oder hat hier jemand von euch noch einen Tip/Erfahrungen damit??

Danke und Gruß,

Mihd

Hat denn keiner der dieses Problem hatte es gelöst?

Bei mir ist es nun auch aufgetreten zwischen dem 3 und 4 Gang.

Zieh mal den LMM mal ab und fahr ohne und schau ob das Problem weiterhin besteht

Gesagt, getan.

Würde behaupten ist etwas besser, aber nicht weg.

Wenn ich mit wenig gas fahre ist es so gut wie weg, wenn ich mehr drauf treten merkt man es sehr deutlich.

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