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2.7TDI - Motor geht aus!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 16:19

Hi,

da ich mittlerweile etwas am verzweifeln bin kommt nun mein großes Thema hier rein :(

Fahrzeug A6 4f Avant Bj2006 2.7Tdi Quattro....müsste ein BPP Motor sein kann aber noch nachsehen.

Ausgangssituation: Vor Weihnachten fing es bei einer Stadtfahrt plötzlich an das der Schlitten mir mitten im Verkerhr ausging...keine MKL...nix einfach aus. Mit ach und Krach "rangefahren" Zündung aus...wieder gestartet und lief.

Als Furz im Hirn abgetan und weitergefahren. Auf der Rückfahrt kam das ganze aber wieder...und diesmal nicht nur einmal sondern gefühlt nach jeder 2min Fahrt!!!

Zum Glück war ich nicht weit von Zuhause weg. Wollte ihn noch in den Hof fahren aber sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt habe ging er sofort aus. Am nächsten Morgen lief er komischerweise wieder und ich konnte ihn in die Garage fahren.

Da hab ich seitdem rumgebastelt :rolleyes: Als erstes hatte ich die Batterie im Verdacht weil mir das vorkam wie ein Spannungsverlust. Ähnlich hier >

https://www.motor-talk.de/.../...e-warnleuchten-gehen-an-t5524828.html

Den Wust an Fehlermeldungen die abgelegt waren habe ich erstmal als Folgefehler eingestuft.

Batterie wurde getauscht und codiert (Thema auch hier).

Daran lag es aber schonmal nicht....also weitergesucht. Im Wasserkasten beide E-Kästen auf Wasser kontrolliert aber alles trocken.

Auf der Fahrerseite wurde das Relais 614 gegen den Nachfolger 644 getauscht da auch das im Netz als mögliche Ursache kursierte. Außerdem alle Sicherungen in diesem Kasten erneuert.

Da ich vorher ab und an noch eine Störung des Stellmotors vom VTG hatte habe ich diesen auch getauscht, läuft auch.

Heute dann 10min im Leerlauf gelassen ohne Probleme, dann nochmal mit verschiedenen Gasstellungen etwas "Last" simuliert....dabei kam erstaunlich viel Wasser aus den Auspuffrohren :confused: wie das sein kann nach über einer Woche in der Garage verstehe ich nicht und es hörte irgendwann auf....fand ich aber seltsam.

Jedenfalls dann rausbugsiert und das ging auch ein ganzes Stück...bis er im Hof mittendrin wieder ausging :mad:

Danach ging erstmal nichts mehr selbst im Leerlauf. Nach etwa 10 min Ruhe konnte ich ihn wenigstens geradestellen aber bei volleinschlag der Lenkung ging er wieder aus! (Lastabhänig? )

Ich bin jetzt etwas verzweifelt...

Ich hätte noch die Injektoren im Verdacht, eigentlich wollte ich die schon längst mal rausgeholt haben....aber die Zeit.

Sind bei mir alle Positiv, also verkockt...aber ob es daran liegt? Das er vielleicht zuwenig Sprit kriegt und deshalb absäuft??

Der Fehler "Einspritzventile P0200-004 elektrischer Fehler im Stromkreis" war immer mit abgelegt.

An Steckern oder Kabeln konnte ich auf den ersten Blick nichts finden.

Dicht sind sie nach außen, jedenfalls sind die Spanndeckel alle sauber. Aktuelle MWB hänge ich mal an.

Eine defekte Glühkerze hätte ich noch....aber das hätte doch nur beim Start Einfluss oder?

Wie gesagt bin für Hilfe dankbar :rolleyes:

Mfg

MWB 72-74
MWB 75-77
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47 Antworten

Hmmm, direkt sagen was es ist kann ich leider nicht aber eventuell bei der Fehlersuche helfen.

Kannst du beschreiben wie er aus geht? Sprich, direkt als ob man den schlüssel dreht, oder nagelt er so langsam aus bzw. hat n paar fehlzündungen, hustet kurz und dann?

Wenn er direkt aus geht wie beim Schlüssel abdrehen vermute ich ein Elektrisches Problem. Z.B. Wenn dein Zündschloss ein wackler hat. Dein auto denkt du bist blöde und drehst ganze zeit mitten im Verkehr den Schlüssel ab, aber das ist ja plausibel und gibt keinen Fehlercode. So etwas hatte ich mal bei nem bekannten seinem Golf, der hat kein Gas mehr genommen, bis man bemerkt hat dass der Bremslichtschalter ein wackler hatte. Der Golfi dachte man bremst und gibt gleichzeitig gas, dadurch hat er das Gas blockiert, das gab keinen Fehlercode etc.

Das kannst du prüfen, wenn du z.B. VCDS während der fahrt laufen lässt und einfach Zündschslüsselposition ausliest.

Ansonsten evtl. ne kalte Lötstelle oder so die das verursacht.

Wenn er Mechanisch abstirbt, dann müsstest du das Filmen um das näher zu analysieren, oder bestmöglich beschreiben was er macht. z.B. Ein verstopfter injektor kann gut sein, aber dadurch stirbt das auto nicht urplötzlich ab, du hast ja noch 5 weitere Zylinder, das wäre ein seltener Zufall. Der Motor "läuft" ja noch auf drei von 6. Aber da es wirklich sehr viele möglichkeiten dazu gibt wäre ein Video oder eine Audioaufnahme sehr hilfreich.

~kombilover

Zusatz:

Wenn du Kühlwasser im Auspuff hast, dann läuft ein Teil hinten aus dem Endrohr, das macht ne rosa Pfütze in der Garage, das sollte man erkennen. Zudem riecht verdampftes Kühlwasser ganz markant. Ich interpretiere es als Süßliche grapefruit aber da sagt jeder was anderes. Aber riecht definitiv nicht nach heißem Wasser. Wenn dir da nichts aufgefallen ist, bzw nichts im Ausgleichsbehälter fehlt, dann mach dir deswegen vorerst keine Sorgen. Öl ist übrigens ein blauer stinkender rauch und sonst sollte da nichts im Auspuff möglich sein. Unterschätze nicht wieviel Kondenswasser entstehen kann im Auspuff.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 17:59

Hi, Danke schonmal für die Antwort.

Nein, eigentlich geht er direkt aus...kein rumquälen oder ähnliches. Vielleicht ein Kurzes,leichtes Bocken das wars aber auch schon.

Eigentlich denke ich auch eher an was Elektrisches, mich irritiert aber das jedesmal die Injektormeldung mit drin ist. Die bleibt konstant während ander wie zb Kraftstoffpumpe nur einmal als mMn Folgefehler mit drin waren.

Das Wasser war ganz klar, roch auch nicht nach Sprit o.ä.

Mfg

@Gluehkerze404 Meine Vermutung ist mangelnde Sprit(Diesel)-Versorgung. Förderpumpe Tank funktioniert? , Dieselfilter (wann das letzte Mal getauscht?), HD-Pumpenriemen kontrolliert?

Auch kann das Gestänge der Drallklappen ausgeleiert, ausgehängt sein.

Was Deine Fehlermeldungen angeht ist es evtl. genau umgekehrt.

Pumpe versagt und dadurch bekommt der Injektor nicht genug Diesel.

Sind nur meine Gedanken.....

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 18:34

Hi, die Fehlermeldung der Dieselpumpe war zwar auch mal drin aber halt nur einmal. Kann aber bei der nächsten Gelegenheit mal die Pumpe über VCDS ansteuern ob da was kommt...oder schauen ob man die in der Live Überwachung anwählen kann da ich nicht weiß ob das im Stand so gut ist. Hab das bisher nur benutzt wenn ich die Spritleitungen ab hatte zum befüllen.

Der Dieselfilter ist vielleich ein dreiviertel Jahr alt ...sollte Ok sein.

Wo läuft der Pumpenriemen? Die Stelle kenn ich an meinem Dicken noch nicht :D

Falls du mit den Drallklappen die Saugrohrklappen meinst, die hab ich schon vor ein paar Jahren gegen verstärkte getauscht weil sich der Plastikmist buchstäblich aufgelöst hat.

Hmm hört sich auch natürlich auch Sinnergebend an....die Einspritzmenge kann man ja auch auslesen im Lauf....welche MWBs sind hier relevant bzw welche Werte wären "normal" ?

Alldieweil Danke und guten Rutsch erstmal ;)

Mfg

@Gluehkerze404 Der Zahnriemen der HD-Pumpe sollte sich meines Wissens nach im vordersten Teil

des V unter einer Abdeckung befinden. Es gibt hier im Forum schon ein paar Threads zu diesem Thema.

Darin wurde von schleichendem Zahnausfall des Riemens berichtet was der Förderleistung nicht gerade zuträglich

ist. Kucken kostet nichts.

Auch sollte bei Zündung ein die Vorförderpumpe im Tank hörbar sein.

Zitat:

@rolex_allrad schrieb am 1. Januar 2024 um 17:07:35 Uhr:

 

Auch sollte bei Zündung ein die Vorförderpumpe im Tank hörbar sein.

Kann sein, muss aber nicht.

Im A4 B7 mit dem 2.7 Liter BPP Motor geht die Tankpumpe erst an, wenn der Starter betätigt wird. Auch die Audi-Anleitung (Erwin Rep.Leitfaden) beschreibt die Entlüftung der Hochdruckpumpe derart, dass der Starter sekundenlang betätigt werden muss (Druckregelventil ausgesteckt, um Start zu verhindern).

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 10:04

Moin,

hab mich gestern mal durch diesen Thread zu dem Thema gelesen ...

https://www.motor-talk.de/.../...er-hd-pumpe-erfahrungen-t5887253.html

...immer erfrischend wenn man sich so "einig" über das korrekte Vorgehen ist :D

Aber was ich so rauslesen konnte ist es ja wohl beim BPP "einfach"...kriegt man das ohne Abnehmen der Frontschürze hin? (Sollte ich da was zerfranstes feststellen) Da ich knapp vor den 200.000 stehe "könnte" es ja Sinn machen.

Aber zum Verständnis, sollte beim überspringen des Riemens nicht der Raildruck zusammenbrechen bzw

IMMER ein entsprechender Pumpenfehler abgelegt werden?

Außederm gehts dann ja um die Hochdruckpumpe, nicht die Förderpumpe im Tank seh ich das Richtig?

Momentan muß ich eh erstmal Ideensammlung betreiben da ich momentan nicht in die Garage komme.

(Stehen zwei Paletten im Weg)

Mfg

Wenn der Riemen rutscht/springt oder was auch immer, weil er Zahnausfall hat, dann sollte Raildruck fehlen. Aber ich habe noch von keinem Fehlercode gehört welcher dann auftaucht. Meines Wissens nach kann man nur Soll- und Istdruck beim auslesen vergleichen und/oder halt optisch den Riemen betrachten.

Wann wurde das letzte mal der Diesel Filter gewechselt ?

@derSentinel

Zitat:

@Gluehkerze404 schrieb am 31. Dezember 2023 um 19:34:35 Uhr:

Der Dieselfilter ist vielleich ein dreiviertel Jahr alt ...sollte Ok sein.

Zitat:

@thicckombilover schrieb am 2. Januar 2024 um 12:11:31 Uhr:

@derSentinel

Zitat:

@thicckombilover schrieb am 2. Januar 2024 um 12:11:31 Uhr:

Zitat:

@Gluehkerze404 schrieb am 31. Dezember 2023 um 19:34:35 Uhr:

Der Dieselfilter ist vielleich ein dreiviertel Jahr alt ...sollte Ok sein.

Okey... hab ich überlesen.

Vielleicht trotzdem mal in Betracht ziehen zu tauschen...

Dreiviertel Jahr sagt ja nichts über die Laufleistung in der Zeit oder über die Qualität des getankten Diesels.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 15:55

Ok Danke schonmal für den ganzen Input!

Sobald ich wieder Hand an den Schlitten gelegt habe gebe ich Rückmeldung .

Mfg

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 20:28

Hi,sorry für die lange Pause aber auch der Rest des Lebens brauch Aufmerksamkeit ;)

Sooo, Neuigkeiten gibts aber keine guten...

Spritfilter und Zahnriemen hatte ich mir ja bestellt, den Filter habe ich gewechselt und entlüftet.

Den Riemen hab ich mir bevor ich alles wegbaue mit dem Endoskop angesehen soweit möglich.

Sah aber ziemlich gut aus was man gesehen hat,Zähne noch voll, kein Abrieb unten im Gehäuse.

Also hab ich mir das erstmal gespart.

Probefahrt mit dem Neuen Filter gemacht,so eine Viertelstunde hier um die Ecken.

Kein Problem gehabt außer das er wegen der Kälte bissi geschrien hat.

Da dachte ich schon, Krass soll das echt der Filter gewesen sein?

Aber zu Früh gefreut. Nächsten Morgen auf die Arbeit gewagt (10min Fahrt) und auf dem Hinweg alles gut.

Auf dem Rückweg gleich noch getankt...und auf der Bundesstraße ging der Spaß los!

Mitten auf ner Brücke beim Überholen...bapp Leistung weg...gerade noch nach Rechts gerettet und Karre aus!

:mad:

Kurz gewartet, ging wieder an. Paar 100m weiter auf der Kurve von meiner Ausfahrt dasselbe nochmal!

Wieder auf den Standstreifen gerettet aber das war schon nichtmehr lustig.

Danach ging nichts mehr, bei 10 Startversuchen mit Pausen ging er direkt wieder aus :(

Also ist mir nichts übrig geblieben und der ADAC hat ihn zu meiner Stammwerkstatt geschleppt.

Ich hatte überlegt ihn nach Hause zu bringen aber da stochere ich doch nur weiter im Trüben.

Mein Verdacht geht aber weiter Richtung Injektoren. Da ich jede der letzten Fahrten und auch diese geloggt habe kann man sehen das mittendrin Stellen ohne Einspritzmenge kommen die mit der Zeit größer werden und dann der Raildruck fällt. Zum Schluss sogar unter Leerlaufwert....so interpretiere ich als Laie das zumindest.

Vermute die Dinger sind schon so zu gerust das wenn er Warm wird nix mehr kommt (?). Ich hänge mal das Log an, vielleicht wird ja jemand Schlauer drauß.

Der Zeitversatz zwischen 321 und 628 sek müsste mein Tankstop sein...da hab ich dann auch vergessen den Ladedruck wieder anzuhaken.

Mal sehen was die Werkstatt sagt....wollte eigentlich die Injektoren unbedingt selbst machen...aber so hmmm.

Mfg :rolleyes:

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