ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7TDI Motornotlauf DPF

2.7TDI Motornotlauf DPF

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. April 2014 um 10:21

Hallo Leute!!

Bitte steinigt mich nicht,da ich einen neuen Thread aufgemacht habe...

Habe die Sufu schon gequält und konnte einiges finden... leider trägt das nicht zur Lösung des Probs bei...

Als erstes:

Audi A6 Avant 2.7TDI Quattro Bj.2011 Tiptronic

Zum Ereignis:

Ich bin am vergangenen Wochenende 500km auf der Autbahn gewesen.

Keinerlei Probleme oder Anzeichen.

Am Montag war ich bis weit nach Mitternacht zu Besuch bei einem Bekannten...ich kam raus und das Auto war über und über voller Marderspuren.

Ich fuhr trotzdem ohne Probleme nach Hause.

Am darauf folgenden Morgen startete ich das Auto und fuhr los... da ich prinzipiell immer ruhig fahre bis der Motor warm ist,ist mir die schlechte Leistung nicht aufgefallen.

Als ich dann Gas geben wollte,nahm er es nicht an und ruckelte...Der DZM sprang hoch und runter...

Motor aus und neu gestartet---> die Glühkontrolle blinkte nun.

Das Auto fuhr entsetzlich und ich fuhr 5km nach hause. Anruf beim freundlichen und Termin für den nächsten Tag (gestern) gemacht.

Als ich dahin wollte,ruckelte nix mehr aber er war im Notlauf...das war den tag davor nicht...

Auf der kurzen Strecke kam dann auch der Hinweis: DPF ersetzen...

Bin fix und alle...geht denn sowas?

Jedenfalls ging nicht mal eine Notregeneration...

Im fehlerspeicher war: Lambdasonde sporadisch und jetzt der Knaller!!

Dieselpartikelfilter Russmasse berechnet: 14.0g und Russmasse gemessen 78.0g!!!!

Beladungsgrenze ist wohl 63.0g.... wie geht denn so was?

Kann es denn nicht sein,das irgendeine Sensorik ne Macke hat?

Das kam alles von einem auf den anderen tag...

Der Freundliche fand angeblich keine Marderbisse ect... und der DPF muss gewechselt werden...

Es lässt sich nix löschen...Begreif ich absolut nicht...

Bitte Helft mir!!

Bin für jeden Hinweis Dankbar!!

Gruß Torsten

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 25. April 2014 um 10:28

Achso... Laufleistung des Autos 97.000

Eine Kulanzleistung bei Audi wurde abgelehnt...:-(

....also wenn es wirklich Marderspuren waren(und nicht etwa von einer Katze),dann wurde auch was angebissen,der Marder wird wohl kaum auf dem Auto herumspaziert sein,nur weil es so schön ist;)...

Der:) soll meines erachtens nochmal genau nachsehen...irgend ein kleines Kabelchen...irgend eine kleine Bissspur,reicht da schon aus...

Ansonsten gäbe es auch noch das:

http://www.dieselpartikelfilter.net/.../pkw-filterreinigung.html?...

...gibts auch von anderen Firmen....

Die Beladungsgrenze heißt im VCDS aber Ölasche! ;)

Russmasse ist keine Ölasche. Nicht verwechseln. Die Russmasse sagt nur aus wann der DPF regenerieren muss.

Wie Airway schon geschrieben hat der Marder wird schon an einem Kabel vergangen haben ;)

Themenstarteram 25. April 2014 um 11:12

Hallo Leute!! Erst mal danke für eure antworten!!

Haltet ihr es denn überhaupt für möglich,das sowas so plötzlich bei der laufleistun auftritt? Selbst wenn's nicht der marder war? Welches System am Auto berechnet bzw misst denn die beladung des dpf?

Ich lese häufig Differenzdruckgeber... Angeblich bringt der plausible Werte bzw.wird nicht als defekt angezeigt... Kann mechanisch was sein?

Nein nicht bei der Laufleistung. Ich habe 208.000km runter und eine Ölasche von 0,36.

Richtig der Differenzdrucksensor errechnet die Beladung. Der geht aber schon mal ganz gerne kaputt der Sensor.

Mechanisch? Nein sehr unwahrscheinlich. Auto auf die Bühne und am Sensor schauen ob da was durchgebissen ist.

Überladen kann der DPF nicht sein.

Themenstarteram 25. April 2014 um 11:34

Du sprichst mir aus der Seele... Ich find das alles kurios...der Ablauf dazu,einfach alles... Ein voller dpf kündigt sich doch an oder? Und wenn die beladungsgrenze 60g ist,wie zum Geier hat er es auf 78g gebracht...ohne jemals was anzuzeigen...

Der freundliche sieht das alles ni so... Er meint dpf tauschen ist der einzige weg... Ich könnte so kotzen!!

Warum können die die das Teil nicht über den Tester freiblasen?

Wie ist der Ablauf,wenn der Differenz druckgeber neu ist,muss da was neu angelernt werden oder lässt sich der Fehler dann löschen? Wie gesagt,keine weiteren Fehler im Speicher...ausser der volle dpf...

Der ist nicht voll!! ;)

Du wirfst da was durcheinander!! Lies bitte meinen ersten Post nochmal.

Hast du selbst VCDS?? Wo kommst du her? Schau doch mach einem VCDS User in deiner Nähe.

Natürlich kann man den freiblasen (Notregeneration).

Ein neuer Sensor muss einfach unten drangebaut werden. Nix anlernen etc.

Themenstarteram 25. April 2014 um 12:19

Nein,vcds habe ich leider nicht... Komme aus dem Raum Dresden/Meißen/Riesa. Kenne leider auch niemanden der mir da helfen könnte...

Würdest du mir empfehlen,den Differenz drucksensor auf eigenses Risiko wechseln zu lassen und dann zu hoffen das es das auch war?

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1592704

Schau mal bei Sentinel. Ganz unten bei der bunten Schrift ist eine Liste mit allen VCDS Usern. Da wird auch einer aus deiner Nähe sein.

Ich würde viel lieber den originalen Auszug sehen. Da du ja auch von einer Störung der Lambda Sonde gesprochen hast.

Mein DPF hat auch mal vor 2 Jahren gemault das er voll ist. Da war der Sensor auch kaputt ohne sich großartig anzumelden.

Du probieren würde ich es. Dafür brauchst aber eine Bühne sonst kommt du nicht dran. Das Teil kostet wohl mittlerweile mehr. 60€ oder so im Schnitt.

Ich glaub nicht das es der Sensor an sich ist. Der Marder wird eine Leitung vom Filter zum Sensor angenagt haben und somit zieht er falschluft. Leg dich mal unters Auto, vom DPF gehen 2 Gummischläuche weg, sieh dir die mal an. Komme aus Pirna wenn dir das ni zu weit ist.

Themenstarteram 25. April 2014 um 14:03

Mensch ich danke euch für die vielen antworten,die mich in meiner Ahnung bestätigen... Ich habe noch mal mitm freundlichen gesprochen und auf den zahn gefühlt... Ich sagte ihm das mit den Schläuchen zum diff-drucksensor... Das fand er jetzt auch plausibel...

Was überwacht der Sensor noch? Nur den Filter oder wirkt sich sowas noch anderweitig auf die motorleistung aus? Lambda sporadisch war ein alter,einmaliger Eintrag wurde mir gesagt.

@alex,ich danke dir fürs Angebot,aber so weit trau ich mir im notlauf nicht zu...

Ich hoffe echt das es nix schlimmeres ist... So über Nacht!!:-)

am 25. April 2014 um 14:23

VCDS User

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html

ein wenig runter scrollen, dann sollte auch jemand in der Nähe zu finden sein

Viel Glück

Gruß Wolfgang

Der falsche Wert vom Sensor ist dafür verantwortlich das er in den notlauf geht. Schlauch abdichten und eine Regenerationsfahrt machen und alles müsste wieder gut sein.

Themenstarteram 25. April 2014 um 18:48

So...Der letzte Stand der Dinge...

Als erstes konnte es ja,wie von mir durch euch vermutet, nicht der Fühler sein...da er ja funktionstüchtig ist.(lt.fehlerspeicher)

Also bat ich darum den schlauch zu tauschen... Wie anfänglich vermutet...Der marder...

Auf einmal soll es doch der Fühler sein und der wurde bereits bestellt...

Erst war alles quatsch und jetzt wird es für die plausibel...

Versteh die Welt ni mehr...

Hoffentlich läuft das ding nächste Woche wieder,ich geb auf alle Fälle bescheid!!

Erst mal vielen vielen dank an euch alle!!

Ihr habt mein nicht wissen mit Kompetenz unterstützt und ich konnte alles hinterfragen...danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7TDI Motornotlauf DPF