2,7TDI oder 3,0TDI?
Moin hoffe ich trete hier nicht die Gemüter zu stark, bin ein quer-mitleser, der bald seinen alten Vectra C Caravan austauschen will / wird.
Ich bin auf der Suche nach einen Ersatz für den "C" und mir viel auf das der A6 2,7TDi als laufruhiger als der A6 3,0TDi beschrieben wurde.. Nun gut mir werden wohl beide besser gefallen als der 2.2DTI...
Den 2.0TDI mit 125KW fahre ich im Superb als Firmenschaukel alles Tip Top von der Leistung her nur wenn ich schon den priv. tausche, warum dann nicht mal nen V6 Diesel nehmen, Laufleistung um die 15tkm reichen ja nicht fürn wirtschaftlichen Dieselkauf aber darum geht's mir nicht.
Eher um die Frage FL oder VFL / Qualität Motor Getriebe war früher nicht mal ein Problem mit der Multitronic?
Die SUFU hat mir nicht sonderlich geholfen...
Mein Ideal 4F Avant autom. kann S-Line aussen haben ;-) weder silber/weinrot/braun/beige/grün oder sonstige Farben neben weiss, tiefblau, grau, oder schwarz kann ich mir vorstellen.
Könnt Ihr was empfehlen worauf ich achten sollte bei den Suchkreterien? Was sollte unbedingt in der Ausstattung vorhanden sein, bzw. nicht fehlen...
Max. Laufleistung beim Kauf ca. 100tkm, werde den Audi dann sicher ca. 5 Jahre fahren, wenn er denn so lange mitmacht, und nicht zerknittert wird
Danke & Gruss Robby
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi Robby,
ob nun 2,7 oder 3,0 musst du für dich selbst entscheiden.
Ich pers. wähle immer den Leistungsstärkeren. Das hat für mich immer Priorität.
Zur Ausstattung...da gehen die Meinungen auch auseinander. Must have finde ich ein Navi.
Diese Bastellösungen mit einem angepapptem Navi finde ich voll daneben.
Standheizung war mir wichtig ebenso der Quattro Antrieb sowie Sportsitze und S-Line innen.
Für mich kam auch nur ein VFL in Frage. Das aber nur wegen der Preisfrage.
Gruß Michael
Ich rate eher zum 2.7 TDI. Der ist einfach am zuverlässigsten. Am besten mit quattro, dann bekommt man auch keine Traktionsprobleme.
Ich würde VFL oder Fl empfehlen, wie es das Budget gerade zulässt, beide sind gut! Also beim nächsten Mal würde ich vielleicht auch Leder haben wollen, auch wenn die Stoffsitze nicht schlecht sind. Leder passt eher zu einem A6 ...
Navi, Klima plus, Multilenkrad, PDC, Tempomat, Farb-FIS und Xenon sollte er aber schon haben finde ich.
Großes Navi ist natürlich schöner als unser kleines ...
Such dir einen passenden aus!
Gruß Leon
ich würde den 3.0er nehmen - Hardwaremäßig fast identisch zum 2.7er, von daher kann ich auch einen "ruhigeren Lauf" des 2.7er gegenüber dem 3.0er nicht nachvollziehen. Zudem hat jeder 3.0er Quattro - was für mich ein kaufentscheidendes Kriterium war - die Reifen danken es bei dem Drehmoment
Allerdings würde ich darauf achten, nicht einen 3.0er der ersten Modelljahre (165kW) zu kaufen. Und wenn, dann auf jeden Fall darauf achten, dass die Injektoren in Ordnung (bzw. schon gewechselt) wurden.
Die V6 TDI's gibts aufgrund des hohen Drehmoments auch nicht mit Multitronic, sondern mit Tiptronic. Die Tiptronic ist eher unauffällig, sollte aber immer gut gewartet werden (Ölwechsel bei ca. 100.000km, trotz Aussage des Freundlichen, dass das Öl "nie" gewechselt werden muss).
Ausstattungsdetails sind persönlicher Geschmack. Als Minimalausstattung bei einem A6 waren für mich:
- Quattro
- Xenon
- Klimaautomatik
- Leder
- MMI high
- Schiebedach
FL ist ab wann genau?
Versuche gerade die Unterschiede ausser der Front fest zu stellen muss mir mal zwei VFL und FL am selben Tag ansehen.
Wusste gar nicht das es den 2,7TDi als FL gibt, dachte bisher der wurde mit dem FL von der Produktion gestrichen....
MMI ist das grosse Naiv richtig?
Leder ist schon eine Option das passt zum A6 besser als Stoff (Subjektiv)
Quattro warum nicht
Die tollen Helfer PDC v&h habe ich mich auch schon dran gewöhnt und möchte ich nicht mehr missen.
Werde noch mal mobile.de durchforsten und mich auf 2,7TDi konzentrieren...
€25.000 sollten reichen erst mal als Score reichen.
Gruss Robby
Facelift war ab 09/2008. Den 2.7er gibt es (überarbeitet, mit etwas mehr Leistung) auch beim Facelift.
Zitat:
Original geschrieben von Robby38
FL ist ab wann genau?
Versuche gerade die Unterschiede ausser der Front fest zu stellen muss mir mal zwei VFL und FL am selben Tag ansehen.
Wusste gar nicht das es den 2,7TDi als FL gibt, dachte bisher der wurde mit dem FL von der Produktion gestrichen....
MMI ist das grosse Navi richtig?
MMI = Mulitmedia Interface ...also auch ohne Navi heißt das MMI, man unterscheidet zwischen MMI basic (kein Navi), MMI basic plus (kleines Navi), MMI high (großes Navi)
Oh man, wieder eine 2.7 oder 3.0 Diskussion. Das muss doch jeder selber für sich entscheiden.
Die Motoren sind nahezu baugleich. Die selbe Laufruhe die dem 2.7er nachgesagt wird trifft auch auf den 3.0er zu. Das gilt auch fuer die Probleme.
finde nicht das das hier eine von den typischen Diskussionen ist.
Jeder der was beizutragen hatte hat dies sachlich und freundlich getan.
Du musst natürlich aus der Reihe tanzen.
TE hat sich jetzt ja schon mal auf einen 2.7er festgelegt.
Fehlen nur noch die ganzen 1000 anderen Dinge die das Autofahren schöner machen.
Die Ambiente Beleuchtung sieht Abends im dunklen Klasse aus. Fußraum + Türen mit LEDs beleuchtet.
Vom MMI aus einstellbar in der Helligkeit. Darauf möchte ich auch nicht mehr verzichten.
SDS ist auch was feines. Habe zwar nur das Light aktiviert (nur Tel.möglich) überlege mir aber schon auf ein Modul zu wechseln.
Ist in der Hektik beim Autofahren super. Taste drücken, ein bissl quatschen, Verbindung wird aufgebaut - telefonieren.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von mike100s
finde nicht das das hier eine von den typischen Diskussionen ist.
Jeder der was beizutragen hatte hat dies sachlich und freundlich getan.
Du musst natürlich aus der Reihe tanzen.
TE hat sich jetzt ja schon mal auf einen 2.7er festgelegt.
Fehlen nur noch die ganzen 1000 anderen Dinge die das Autofahren schöner machen.
Die Ambiente Beleuchtung sieht Abends im dunklen Klasse aus. Fußraum + Türen mit LEDs beleuchtet.
Vom MMI aus einstellbar in der Helligkeit. Darauf möchte ich auch nicht mehr verzichten.
SDS ist auch was feines. Habe zwar nur das Light aktiviert (nur Tel.möglich) überlege mir aber schon auf ein Modul zu wechseln.
Ist in der Hektik beim Autofahren super. Taste drücken, ein bissl quatschen, Verbindung wird aufgebaut - telefonieren.
Gruß Michael
Das SDS ist wirklich praktisch, funktioniert auch einwandfrei bei mir! Auch nur beim Telefon, aber reicht doch ...
Danke schon mal für die konstruktive Hilfe!
Wenn mir nicht plötzlich ein Schnäppchen 3,0TDi in die Hände fällt dann wird`s jetzt der 2,7TDi Quattro tiptronic FL
Habe gestern schon ein paar im Netz gefunden, nur Standheizung ist ziemlich selten. Muss noch mal die Freundlichen in der Gegend heiss machen, `nen gebr. los zu werden.. ;-)
Standheizung eigentlich nur aus dem Grund weil ich im Superb diese Frontscheiben Heizung habe, das ist ja sowas von komfortabel " Schxxxx" Eiskratzen ist damit vorbei, beim 4F gibt es dieses Zubehör leider nicht. Wenn ich also nicht kratzen will ohne diese "umweltschonenden" Sprühmittel zu verwenden, braucht`s also ne Standheizung.
SDS= Sprachsteuerung! hört sich gut an!
Ambiente Beleuchtung mach Sinn.
Leder Sitzheizung v&h weil wir Kinder haben die bereits auf Sitzplatzerhöhungen platz nehmen, und somit mit dem Rücken an der Sitzlhehne sitzen. Ergo sind die Lederflächen für die Kits genau so kalt wie bei mir wenn ich vorne keine Sitzheizung hätte. Bald sind sie auch aus den Sitzplatzerhöhungen raus gewachsen...
GGf. Sonnenrollos für die Fondfenster (Kits)
Fensterheber v&h ist ja klar...
Diese ganzen Sachen die im Premium Audi von mir erwartet werden sind ja fast selbstverständlich...
MMI plus
Ist Bose wirklich nötig, oder reicht auch die std Beschallung?
Beispiel Superb das reicht mir eigentlich, habe das Bolero drin...
Telefon Bluetooth ideal auch das Musik streamen über BT oder Interface (Iphone) ggf. auch nur ein Ipod per Kabel aber wenn möglich über das MMI ansteuern.
Aussen:
schwarz / grau / dunkles blau oder auch weiss wären im Rennen...
Diese Luftfahrwerk habe angefangen positives darüber zu lesen
} Was könnt Ihr mir noch zum Luftfahrwerk erklären {
Komfortabel ja / nein oder nur übertriebenes Zubehör
Anfällig bei höherer Laufleistung
Reparatur im Fall €€€€ ?
Sommer Reifen Felgen ALU 18" oder 19" sollten sein
Privacy Verglasung.
Mehr werde ich nicht ein bzw. ausschliessen sonst wird das nix den A6 2,7TDi zu finden.
Die ersten Hinweise von Euch waren schon mal hilfreich um zu Filtern
Danke Gruss Robby
Also ich finde es erstmal gut, dass du den 2.7 TDI quattro tiptronic willst! Eigentlich mit der beste Motor im A6 und mit Allrad und Tiptronic eigentlich die beste Wahl!
Zum Bose: Also ab dem MMI basic plus gibt es meine ich sowieso das "DSP-Soundsystem", wir haben das zumindest, das reicht auch vollkommen. Hat auch einen Subwoofer und ich erkenne eigentlich keinen Unterschied zum Bose.
Mit der SHZ hinten schließt du allerdings die meisten Autos aus, das hat fast kein A6!
Als Felgen würde ich die "Speedline" in 19" empfehlen! Dazu dann allerdings die AAS
Gruß Leon
Also ich hoere einen gravierenden Unterschied zwischen DSP und Bose. Wenn man nur Radio hört gibt es wahrlich kein Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Also ich hoere einen gravierenden Unterschied zwischen DSP und Bose. Wenn man nur Radio hört gibt es wahrlich kein Unterschied.
Wenn man es voll aufdreht vielleicht, aber wenn man beim DSP Subwoofer und Bass richtig einstellt, dann passt das schon ... Außerdem gibt es BOSE jetzt ja auch im Renault, gut dass ich keins hab
... nein Spaß
Guter Klang wird nicht nur vom Bass entschieden, wenn es nur auf Bass ankommt war mein JBL im Peugot um längen besser.
Das Surround System vom Bose hat mit den 13 Lautsprechern einen viel besseren Raumklang. Die Raumakustik wird über ein separates Mikrofon ermittelt und über die Sitzerkennung an den jeweiligen Insassen angepasst.