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2,7tdi - Schwache Beschleunigung im Drehzahlkeller. Zu wenig Drehmoment wg. Defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 17:41

Vor zwei Wochen bin ich von A4 (2,0tdi) auf A6 (2,7tdi, Bj.2010) umgestiegen.

Ich habe den Eindruck, dass der 2,0tdi im Drehzahlkeller nach seiner kurzen Turboverzögerung deutlich besser beschleunigt hat. Trotz 80nm weniger.

Gibt es da ein bekanntes Problem? (Der Wagen hat 126tkm auf der Uhr.)

Vielleicht hängt der folgende Effekt damit zusammen:

Wenn ich bei ca. 800 U/min rollen will, fängt er in allen Gängen an zu ruckeln. Die Regelung kommt dann merkbar durcheinander. Kannte ich vom 2,0er nicht.

Zur Klärung: Mir geht's nicht darum, aus 800 U/min heraus einen Sprint machen zu wollen. Aber vielleicht ist das ja ein Hinweis auf einen Fehler.

Ihr anderen 2,7er: Bitte testet doch mal, ob er bei euch dann sauber rollt.

Ralf

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32 Antworten

Der 2,0 Tdi ist ein Pumpe-Düse Motor und dadurch unten rum spritziger als der 2,7 Tdi Common-Rail der seine Leistung dafür auch oben rum noch spürbar hat.

Auch der 2.0  ist ein CR-Motor. Und deine Beschreibung finde ich etwas wage. Ein PD-Motor hat einen sehr eingeschränkten Wirkungsbereich. Wenn er kommt, dann mit richtig Bumms, aber "oben rum",... "unten rum" finde ich beim Diesel speziell. Der CR ist einfach ausgewogener in der Leitungsentfaltung.

 

@TE: Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Sonst kann man nur mutmaßen.

Ab 2008 gibt es erst den 2,0TDI CR.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von beef82

Auch der 2.0  ist ein CR-Motor.

Mein Vergleich war ein 2007er, also PD.

Aber so deutlich schwächer im Beschleundigen so bei 1500 U/min....? Schwer zu glauben.

Okay. Ich dachte,CR kam früher im A6. Habs nicht weiter recherchiert.

 

Beschleunigung ist natürlich auch subjektiver Natur. Ein A4 wiegt deutlich weniger und wenn er in einem kleineren Drehzahlbereich mehr Schub entwickelt, wirkt das ganz anders. Vergleichen lässt sich das aber natürlich nicht so ganz. Ein 6-Ender hat viel mehr bewegte Masse als ein kleiner 4-Zylinder

Ich sag nur Äpfel und Birnen...

 

Aber wirklich aussagekräftig ist das ganze erst, wenn du weisst, ob Fehler vorliegen.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 19:02

Danke, werde den FS auslesen lassen.

Könntet ihr mit so knapp 1300 U/min auf einer Steigung das Tempo halten? Meiner fällt dann ab.

Das ist wieder subjektiv. Was ist eine Steigung? Definition...Jeder Motor fällt dann ab.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 19:40

Ja, stimmt schon.

Ich werd mal auslesen lassen, dann weiß ich mehr.

Meiner ist zwar von 2006 aber der zieht auch erst richtig ab ca. 1800 u/min. Mit 1300 und etwas Steigung muss ich runterschalten.

Hallo,

Ich beschreube es dir mal so:

Wenn du denkst, dass du mit dem 2.7er Bj 2006 HS Avant mit dem eingelegten 6. Gang bei 100km/h - ca. 1800 u/min

aus einem Tunnel ( mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 100) "rausbeschleunigen" kannst, bist du schief gewickelt :)

Der 2.7er begiebt sich nur sehr langsam auf höhere Geschwindigkeiten bis die Drehzahl bei ca 2100 u/min angekommen ist. Ab da ist dann eine spürbaren Beschleunigung vorhanden.

Diese Drehmomentschwäche zu Beginn des Drehzahlbandes ( 1400 - 2000) war bei mir der aussschlaggebende Grund warum ich mein Fahrzeug optimieren ließ.

Aber auch hier darf man sich keine Wunder erhoffen. Es wird merklich besser aber noch immer nicht wie bei einem 4 Zylinder PD oder CR.

Ein Tipp vom befreundeten AUDI Mech:

Evtl. LMM reinigen bzw. gegen einen neuen tauschen. Habe ich aber noch nicht gemacht.

 

Lg

am 29. Juni 2013 um 6:08

Da ich beide Autos A6 und A4 jeweils als 2,7 und 2,0 TDI zu Hause habe kommt jetzt "die Experten Meinung".

Nein der 2,0 PD TDI zieht nie und nimmer unten besser raus als der V6 CR!

Erst bei 1800u/min kommt der PD aber dann gewaltig. Mein V6 schalte ich bei 1800u/min schon.

Ich denke bei dir ist was nicht in Ordnung.

am 29. Juni 2013 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von A6_4F_Steff

Hallo,

Ich beschreube es dir mal so:

Wenn du denkst, dass du mit dem 2.7er Bj 2006 HS Avant mit dem eingelegten 6. Gang bei 100km/h - ca. 1800 u/min

aus einem Tunnel ( mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 100) "rausbeschleunigen" kannst, bist du schief gewickelt :)

 

Lg

Das kann ich so absolut nicht Bestätigen!

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Da ich beide Autos A6 und A4 jeweils als 2,7 und 2,0 TDI zu Hause habe kommt jetzt "die Experten Meinung".

Nein der 2,0 PD TDI zieht nie und nimmer unten besser raus als der V6 CR!

Erst bei 1800u/min kommt der PD aber dann gewaltig. Mein V6 schalte ich bei 1800u/min schon.

Ich denke bei dir ist was nicht in Ordnung.

Ist das der VFL Motor 180PS oder der FL 190PS?

Sind die alle 4 handgeschalten?

Habe mal gelesen der 2.7er , mit TT und folglich dessen auch quattro habe 450 Nm statt der 380 Nm des Handschalters und das obwohl die Motoren klarerweise baugleich sind. Dann könnte man auf eine andere Motorsoftware mit möglicherweise auch anderen Motorkennlinien und Kraftentfaltung schließen.

Kann das jemand verifizieren?

Mfg

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