2.7TDI V6 qualmt mit "normal Diesel"
Hallo, der A6 ist mein erster V6.
Mir ist aufgefallen dass der Motor kein "normales" Diesel verträgt, tanke ich "normales" Diesel qualmts hinten schon deutlich raus. Dies ist am nervigsten im Stand weil alles an einem Platz rauskommt, während der Fahrt sehe ich nichts im Rückspiegel aber während der Fahrt qualmt er auch, jedoch weniger oder mir kommt es nur so vor weil es schneller verschwindet.
Tanke ich aber jedoch Ultimate Diesel von BP (in Deutschland Aral), fehlt davon die jede Spur!
Was tankt ihr in eueren 2.7/3.0 TDI?
Und nur so nebenbei die Injektorenwerte sind top, wegen dem qualmt er nicht, außerdem würde er auch mit dem Ultimate Diesel qualmen und ich hätte wshl. auch Ölvermehrung, was aber nicht der Fall ist!
Qualm ist blau, habe keine Originalfotos, aber der Qualm von den Fotos sieht im 1/1 so aus, habe mal neuen Kraftstofffilter und der Regelventil für den AGR Kühler bestellt, AGR Ventil selber wurde schon gewechselt, daran liegts also nicht.
Beste Antwort im Thema
Du nervst und deine Witze sind nicht witzig.
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113 Antworten
Hallo alle miteinander...
Mein A6 macht irgendwie seit dem Kauf das Problem... Wenn er im Leerlauf ist, kommt es mir so vor als ob sich im Motor oder keine Ahnung wo ne Menge Qualm sammelt die dann rauskommt wenn man Gas gibt.
Je länger der Motor im Leerlauf oder niedrigem Drehzahlbereich ist, umso mehr kommt qualm raus dann.
Qualmfarbe ist bläulich.
Wenn er 10 Minuten im Leerlauf gelaufen ist, kommt da aber ne Menge raus und ab nem gewissem Punkt qualmt er dann auch im Stand manchmal wenig. manchmal wie ne Nebelmaschiene.
Bisher haben wir die Sonde und das AGR Ventil erneuert.
Fehlerspeicher ist leer aber ich könnte mir vorstellen dass der Wagen gechippt ist...
Zumindest hat er bei der Getriebe die Nm-Begrenzung auf 1000NM und die Luftmasse ist auch um die 100mgh höher als die Soll.
Könnt ihr mir tipps geben wie ich rausfinden kann ob er nen OBD Chiptuning jemals bekommen hat?
Motor ist ein 2.7 TDI BPP mit 6 Gang Handschaltgetriebe.
PS: Injektoren sind top und tropfen auch nicht!! DPF ab Werk nicht vorhanden da 2 Katalysatoren.
Danke schon im Vorraus Jungs!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Qualmbildung im Leerlauf' überführt.]
Hi,
Das war bei meinem auch so war aber nach dem wechsel der Injektoren weg.
Mein Rat Injektoren auslesen und auf weitere Injektorensymptome achten.
(bei meinem waren es schwankende Leerlaufdrehzal und Startprobleme durch nachtropfen)
Mein Dicker hatte nur einen Injektor der außerhalb der Toleranz war.
Der wurde gewechselt jedoch waren die Symptome nicht weg.
Erst nach dem Wechsel aller Injektoren war Ruhe.
Es müssen scheinbar nicht alle außerhalb der Toleranzen liegen um nach zu tropfen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Qualmbildung im Leerlauf' überführt.]
Danke für die Antwort.
Dass es die Injektoren sind bezweifle ich, da die Werte eig noch ganz im Rahmen sind.
Meister meinte sie hatten noch nie einen 2.7 TDI mit nachtropfenden Injektoren, Ölstand ist aber auch immer gleich...
Was mir aufgefallen ist der Raildruck der zu hoch ist laut VCDS...
Achja andere Sympthome hat er nicht wirklich, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Qualmbildung im Leerlauf' überführt.]
Also ich tanke mit meinem 2,7er (FL 12/20009) schon immer normalen Diesel und er qualmt kein bisschen. Aber was für den BJ ist deiner überhaupt?
Grüße
Tom
wenn es qualmt dann stimmt was nicht, das hat meiner Meinung nach nichts mit der Ultimate Plöre zu tun. Wie sieht den der Füllstand vom Kühlwasser im Ausgleichsbehälter aus ?
Mein 3.0 TDI qualmt nicht und ich tanke aus Prinzip meist an freien Tenkstellen (eben da wo es am günstigsten ist) und die bieten nur normalen Norm-Diesel an.....
zum Qualmen gibt's aber auch schon diverse Threads ;-)
Meistens waren es doch die Injektoren, gute Werte hin oder her.
Baujahr 2005, eine Verbindung mit besserem Diesel muss es aber haben, da ich beides getestet hab und er nur mit dem "normalem" Diesel qualmt.
Injektoren würden sich wie gesagt durch die Ölvermehrung zeigen und mein Ölstand ist seit ich es beobachte immer gleich (seit 10.000km)
Was mir aufgefallen ist aber, Raildrucksensor misst im Leerlauf nen doppelten Druck als wie es sein sollte...
Was misst er denn?
440 bar, laut VCDS sollten es 220 max sein
Kann man mit VCDS irgendwie rausfinden ob der Wagen gechippt ist, an irgendwelchen Begrenuzungswerten?
Hier noch paar Sachen die vlt weiterhelfen
1) Dämmmatte unter der Motorabdeckung ist lose, sprich die Matte liegt immer ganz auf dem Motor.
Was mir dabei aufgefallen ist? Der Motor wird sauwarm! Allein schon die Unterdruckdose von dem AGR kann man nicht mal anfassen, so warm wird dat Ding!
2) Denke ich dass der Steuergerät nen Fremupdate bekommen hat, sprich Chiptuning.
Woran ich davon ausgehe? Im VCDS stehen bei der Getriebeübersetzung 1000NM, Luftmasse nie unter 350mg, der Wagen hat keinen DPF ab Werk aber im VCDS kann man DPF auslesen - z. B. Abgastemperatursensor nach DPF -735C
3) Kanns aber auch nur der Kraftstofffilter sein. Bei dem, von dem die Fotos von oben stammen, ist dieses Qualmen seit dem 120.000km Service, wo er alle Filter tauschen lassen hat, nicht mehr aufgetretten.
Habt ihr das auch, dass das Auto sehr stark nach Kraftstoff riecht wenn er einfach "nur" im Leerlauf läuft? Kann man das irgendwie umgehen, dass er so stark riecht?
Bitte keine Ratschläge ala: Motor ausmachen.
Deiner hat wshl. keinen DPF wie meiner auch.
Später erstmal damit was versuchen, bei dem, der das gleiche hatte, wars ja höchstwahrscheinlich der Kraftstofffilter.
Tankentlüftung?
bloß Kraftstofffilter und den Regelventil für den AGR Kühler, da mir aufgefallen ist, dass sich die Regelklappe nicht mehr bewegt.