1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.8 AMX (Katalysatorsystem: Bank 2 wirkung zu gering P0430)

2.8 AMX (Katalysatorsystem: Bank 2 wirkung zu gering P0430)

Audi A8 D2/4D

Hallo,

@all

Bei mir leuchtet auch die Motorkontrolllampe aber ich finde den Fehler nicht.

Fahrzeug habe ich seit 2 Monaten.

Fahrzeug ist ein A8 2.8 V6 AMXMein Problem Bank 2 wirkung zu gering P0430

4 Lambdasonden gewechselt

Erneuert die letzten Tage Zündkerzen,Luftmassenmesser,Ansauglufttemp-Geber,

Kühlmitteltemperaturgeber und Luftfilter.(alles was die Motronic braucht)

Unterdruckschläuche alle erneuert,Zündkerzensteckersatz alles neu.

Mein Fehler

Ergenis: 16814 - Katalysatorsystem: Bank 2 wirkung zu gering P0430

Alle Meßbaren und vorgegebenen Messwerte in den verschiedenen Blöcken entsprechen den Werksvorgaben.

Ausser das er ab und zu Ruckelt,wenn der Motor warm ist.

War letzte Woche beim Boschdienst am Abgastester.

Am Abgastester waren die Abgaswerte I.O.

Lambdasonde und der Kat sehr gut.

Einzige das es zwischendurch zur leichten ruckeln kommt.

Mein HC-Wert ist auf Ca. 30-40ppm im Leerlauf.

Komisch ist das mein Zündzeitpunkt von ca.7-8 Grad beim ruckeln auf 20-23 grad steigt(kurzzeitig) dann wieder normal rund läuft.

In dem Moment läuft der Motor kurz auf mager dann wieder normal.

Leider trifft der Fehler nicht permanent.

Den Readniess Code erzeuge ich neu und alles auf 0.

Nach ein Paar Zyklen kommt der Fehler.

Kat und die Lambdawerte I.0

Mehr weiß ich nicht mehr.

Falls jemand so ein Fehler mal hatte bitte Helfen.

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo AD1,

bei mir kommt der Fehler gefühlt alle 800km. Wann taucht er immer bei dir auf?

Habe auch wie du in einem anderen Forum mein Problem beschildert, ohne Erfolg leider.

LG Emir

am 13. Januar 2012 um 17:55

Hallo Ihr V6er, habe wie gesagt das gleiche Problem Fehler P0420 und P0430, jedoch kein ruckeln die Anzeige kommt auch nur im Stadt-

Betrieb und nicht auf der Autobahn. Warum ?????

Versuche noch nächste Woche die Schläuche unter der Motorabdeckung

zu tauschen, aber das haben andere auch schon probiert ohne Erfolg,

aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

Melde mich wieder

MfG

Hans

Hallo,

@Hans

Ich verstehe das auch nicht habe auch alle Unterdruckschläuche erneuert.

Ich bekomme den Fehler nicht weg.

Ja der kommt irgendwann in der Stadt wieder Stop und verkehr.

Was bei mir noch leichtes ruckeln verursacht.

Bei mir ist in MWB folgendes Abgelegt

MWB 14 ist Aussetzererkennung

Drehzahl 680/min im Leerlauf

Last 18%

Aussetzerkennung 1

MWB 15 ist Aussetzererkennung Bank1

Aussetzerkennung Zyl.1___0

Aussetzerkennung Zyl.2___1

Aussetzerkennung Zyl.3___0

b]MWB 16 ist Aussetzererkennung Bank2

Aussetzerkennung Zyl.4___0

Aussetzerkennung Zyl.5___0

Aussetzerkennung Zyl.6___0

Bei mir ist es also Zyl.2 aber alle Zündkerzen und Zündleitungen sind neu.

War bei Bosch am Abgastester und alles I.O auch am Oszi war es Ok.

Ausser das er ab und zu Ruckelt und abmagert und der Z.Z geht auf 23 Grad kurzzeitig.

Dann wieder normal.

Leider tritt der Fehler nicht auf Dauer.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hans_Seibod

Hallo Ihr V6er, habe wie gesagt das gleiche Problem Fehler P0420 und P0430, jedoch kein ruckeln die Anzeige kommt auch nur im Stadt-

Betrieb und nicht auf der Autobahn. Warum ?????

Versuche noch nächste Woche die Schläuche unter der Motorabdeckung

zu tauschen, aber das haben andere auch schon probiert ohne Erfolg,

aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

Melde mich wieder

MfG

Hans

Hallo Hans,

danke dass du dich mit einschaltest. Wir müssen der Ursache zusammen auf den Grund gehen.

Das mit dem Ruckeln bei mir kann auch nur Einbildung sein, also daher würde ich sagen mein Ruckeln zählt erstmal nicht.

Werde das Gefühl nicht los, dass irgendwie nur alle mit Abgasnorm 4 davon betroffen sind, d.h alle mit Sekundärluftpumpe. Eine weitere Luftpumpe bedeutet mehr Schläuche die widerrum Werte beeinflussen können, wenn sie nicht dicht sind und natürlich auch, wenn die Sekund.pumpe nicht richtig arbeitet.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass das MSTG der 2.8'er mit Abgasnorm 4 besonders streng in der Überwachung der Werte sei, damit eben diese Norm eingehalten wird.

Ferner kann wohl bei den Modellen mit dieser Norm der Kat wirklich defekt sein, zumindest für das MSTG, da eben dieses penibel zu sein scheint. Wenn der Kat noch 95% seiner Arbeit richtet, würde wohl bei den älteren 2.8'er ohne Sekund.pumpe das MSTG es nicht bemerken, aber bei denen mit der strengeren Norm sind die Toleranzen wohl nicht besonderlich hoch.

am 13. Januar 2012 um 23:06

Ich hab im 4B mit AML das gleiche Problem. Permanentes Ruckeln (sogar dröhnen im Leerlauf bei 1900 und ~2200U/min), erhöhter Verbrauch, MIL an. Einträge Sek.luft-System Durchsatz zu gering. Katalysatorwirkung Bank 1 zu gering...mal statisch, mal sporadisch, mal verschwindet ein angeblich statischer Fehler von allein wieder?! AU steht noch aus (leider auch unbedingt diesen Monat)...

wenn jemand den Fehler kennt ( bin kurz davor nach und nach alles zum 100.mal zu testen und nach und nach einfach zu erneuern...) bitte her mit Hinweisen :)

Danke

Hallo,

so mein Ruckeln scheint erst mal weg zu sein.Habe auf Zyl.2 mein alten Zündkabel wieder verbaut.

Und mein Aussetzer im MWB 15 ist auf 0.

@Emir

Bei dir ist das Problem auf Zyl.1 wechsel mal dein Zündlkabel.

Aber weiterhin Katalysator Bank2 wirkung zu gering.

Mfg

Hallo zusammen,

ich hole den Fred nochmals hoch, weil ich den gleichen sporadischen Fehler habe und folgende banale Frage dazu :rolleyes:

Auf welcher Fahrzeugseite (Fahrer/Beifahrer) sind Bank 0, 1 und 2 jeweils beim 2,8l AMX Motor?

Ich möchte gezielt nochmals prüfen und ggf dann auch die Lambdas tauschen, bevor der KAT neu kommt.

Beide haben mittlerweile 230tkm runter...

Grüßle

BB

Hallo,

@Bobbele3676

Zylinderbank 1 = Zylinderreihe 1 bis 3 Fahrtrichtung rechts

Zylinderbank 2 = Zylinderreihe 4 bis 6 Fahrtrichtung links

Dann wünsche ich dir schonmal viel Glück vom Herzen das dein Problem evtl. durch wechseln der Lambda´s und Kat`s behoben wird.

Suche mal im net oder hier nach P0430 und P0420.

Ein User hat alles austauschen lassen beim C5 und nach 900 km brannte die leuchte.

Dann soll angeblich der Meister gesagt haben(wir haben alles getauscht mehr können wir auch nichts machen).

Gerne kannst du dich mitmir in Verbindung setzten.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von AD1

Dann wünsche ich dir schonmal viel Glück vom Herzen das dein Problem evtl. durch wechseln der Lambda´s und Kat`s behoben wird.

Suche mal im net oder hier nach P0430 und P0420.

Ein User hat alles austauschen lassen beim C5 und nach 900 km brannte die leuchte.

Dann soll angeblich der Meister gesagt haben(wir haben alles getauscht mehr können wir auch nichts machen).

Hi

TÜV und AU aktuell ohne Beanstandung durch. Bei mir ist es der Fehler P0430, sonst keine Fehler abgelegt. Lambdas vorne neu, + Lambda Hauptkat Fahrerseite.

Am Sonntag 150km Autobahn mit 20 min stop and go Stau ohne leuchtende MKL gefahren. Am Montag 20 min City, und blink ging die MIL wieder an.

Letzten Sommer sind Zündkabel, Zündspulen mit Trafo und Zündkerzen neue gekommen.

Könnte auch der LM Masse einen weg haben? Der Motor läuft sonst einwandfrei.

Ich überlege auch mal einen Abstandshalter a la cel fix auszuprobieren. Gibts die nur in USA oder auch was Alternatives im Ländle?

Grüßle

BB

am 12. April 2013 um 20:36

Hallo,

ich habe zwar nur einen A6 aber auch einen AMX mit dem Fehler 16814 und ein ruckeln beim Beschleunigen von 60-90 kmh. AU ohne Beanstandung, Kat sind laut Tüv i.O, Lambdasonden wurden alle 4 erneuert. Ich habe einfach das Signal der Lambdasonde nach Kat von Bank eins auf Bank zwei gelegt und bis jetzt keinen Fehler mehr bekommen.

Ich vermute das mein Kat defekt ist bzw. nur noch eine geringen Wirkungsgrad hat, die Grenzwerte bei der Abgasuntersuchung aber noch eingehalten hat.

Nach einigen Recherchen kann das ruckeln viele Ursachen haben:

Zündkabel

Zündspulen

Magnetventil Tankentlüftung

Zündkerzen

Drosselklappe verunreinigt

Unterdruckleitungen

LMM

Hallgeber Nockenwelle

Kurbelwellensensor

aber da ich schon über 300tkm auf dem Tacho habe möchte ich nicht mehr soviel investieren.

Gruß Frank

Guten Morgen,

der Einbau dieses Artikels hat bei mir (bis dato) Ruhe gebracht: Universal O2 Sim Oxygen Sensor Simulator Spacer OBD2 02 18mm OBDII aus der Bucht.

Grüßle

BB

Zitat:

Original geschrieben von rainerfrank

Hallo,

ich habe zwar nur einen A6 aber auch einen AMX mit dem Fehler 16814 und ein ruckeln beim Beschleunigen von 60-90 kmh. AU ohne Beanstandung, Kat sind laut Tüv i.O, Lambdasonden wurden alle 4 erneuert. Ich habe einfach das Signal der Lambdasonde nach Kat von Bank eins auf Bank zwei gelegt und bis jetzt keinen Fehler mehr bekommen.

Ich vermute das mein Kat defekt ist bzw. nur noch eine geringen Wirkungsgrad hat, die Grenzwerte bei der Abgasuntersuchung aber noch eingehalten hat.

Nach einigen Recherchen kann das ruckeln viele Ursachen haben:

Zündkabel

Zündspulen

Magnetventil Tankentlüftung

Zündkerzen

Drosselklappe verunreinigt

Unterdruckleitungen

LMM

Hallgeber Nockenwelle

Kurbelwellensensor

aber da ich schon über 300tkm auf dem Tacho habe möchte ich nicht mehr soviel investieren.

Gruß Frank

am 26. April 2013 um 11:50

Hallo,

auch ich habe mit meinem 2.8er Tiptronic, EZ 03/2002 regelmäßig alle paar Tkm die Motorkontrolleuchte an. Der Wagen läuft auf lpg mit einer Prins VSI. Beim Freundlichen kommen dann auch die Fehlercodes P0430 und P0420 wechselweise. Die Werkstatt sagt, dass die Kats nicht mehr gut seien und möchte beide Kats und die Lambdasonden wechseln... das würden dann etwa 2 k€ :-( ...

Vor einem Monat bin ich problemlos durch die ASU...

Wie kann ich die lästige Kontrollleuchte loswerden, ohne die teure Reparatur, gibt es eine Möglichkeit das System zu überlisten? Oder bleibt nur der Weg, ein Diagnosegerät anzuschaffen und regelmäßig den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen?

Vielen Dank,

Thomas

hat jemand was neues zum fehler16814????

Hattest du deinen D2 nicht verkauft?

Also bei mir rührt(e) das von sporadisch ausfallenden Sekundärluftpumpen und undichten Leitungen von eben diesen her. Zwischen Krümmer und Kat war auch mal ne Undichtigkeit, das spielt da ebenfalls mit rein.

Gruß

Magnus

Deine Antwort