1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2.8 auf 2.9 motorumbau Steuergerät anpassen/ändern ?????

2.8 auf 2.9 motorumbau Steuergerät anpassen/ändern ?????

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. November 2012 um 18:23

Hallo Leute,

habe vor einem dreiviertel Jahr von 2.8l auf 2.9l umgebaut, jetzt meine frage, muss ich mein Steuergerät ändern/anpassen ??

Er läuft eigentlich ganz super, und glaube das ich volle Leistung habe.

Vielen dank scho mal.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Welches Baujahr?

Steuergerät sollte geändert werden, da springt noch das ein oder andere PS raus, solltest du nur den Block ohne Nockenwellen und Ansaugbrücke umgebaut haben, kannst das ganze auch so lassen, das bisschen an Mehrhubraum bügelt die Lambdaregelung weg. Es steht ja auch nicht in den Empfehlungen von VW, dass man das Steuergerät tauschen sollte, wenn man auf das zweite oder dritte Übermaß beim 2,8er bohrt.

Themenstarteram 10. November 2012 um 17:10

Der Motor ist bj.96, und das Auto bj.95. Ansaugbrücke und drosselklappe sind vom 2.8l, sonst der ganze Motor 2.9l.

Wenn ich das Steuergerät ändern muss, kann man das bei Vw machen?

denke   da  du ihn ja  zum laufen gebracht hast  hat er  zumindest die gleiche Motronic  hier  die 2.9

 

da kannst du im prinzip   einfach anderes  Steuergerät  aufstecken 

 

alledings musst du die  Schlüssel   an die wegfahrsperre   neu anlernen

 

das geht bei VW  oder  wenn du es kannst auch mit der vagcom  oder vcds software

 

also mit dem jetzigen steuergerät zu VW oder einem Tuner fahren  da neues  Steuergerät   umstecken und dann   deine schlüssel anlernen

 

 

Aber  wenn du eh die kleine Ansaugbrücke fährst  ist es  eigentlich nicht sonderlich erheblich   ob du nun   das  passat steuergerät für den 2,8 oder 2,9  dransteckst 

 

 

was was bringt ist das  corrado steuergerät

Tausch noch die Ansaugbrücke und die Drosselklappe und steck ein 2,9er Steuergerät ein.

Alternativ zum Steuergerät: Lass dir einen Chip mit leicht geänderten 2,9er Werten schreiben. So hast du noch ein bisschen was davon.

Gegenüber dem syncro solltest du Vorteile haben, da die Abgasanlage und die Ansaugung beim Passat syncro gegenüber dem Golf syncro 6 PS kostet. Die vom Passat Fronti geht in Richtung Corrado.

aixcessive: Was sollte das Steuergerät vom Corrado bringen?

die   Bi kat abgas anlage  kostet aber nicht die  6 ps   sonst hätte  das auch ein G3  syncro gegenüber dem  Rado

 

golf und  corado  steuergerät hat ne andere kennlinie

Mich würde jetzt mal interessieren woher Eric bzw Warlord ihr Wissen beziehen? Sind das nur Erfahrungswerte oder gibt es dafür auch nachweisbare Quellen dafür?

ann selbst ein dressierter  affe nachlesen  Sandor

 

g3  syncro abv 190 ps

rado abv 190 ps

35i syncro abv 184 ps

 

das  ansaugbrücke vom 2.9 anders ist im oberteil sollte bekannt sein ebenfalss  das die teillastkante  bei der  DK  beim 2.9  wegfällt wegen  anderer form des gaszugenxzenters  ebenfalls   das sieht sogar nen blinder mit krückstock

 

das die   Abgasführung  des  abv im synro  nicht gerade  das ei des kolumbus ist   sollte  auch klar sein

 

wozu 2 flutig rausgehen um dann alles  wieder hinten  zusammen zu fuschen

 

der  rest ist  halt   recherche  und erfahrungswerte und  auch das wenige  ABV die 190 ps  erreichen  speziell  die ollen  :p

 

datenblätter  kennlinien und viele andere details   mal was genauer anschauen

 

zur zeit fährt mein Vr6  testweise mit  2 methyl furan  da  war basteln angesagt

 

 

 

 

 

 

 

Wo steht, dass der Corrado ne andere Kennlinie hat? Ich hätte hier gern Quellen und nicht blödes gelaber. Ich kann auch viel behaupten und erzählen. ;)

Welche Leistung die verschiedenen Fahrzeug lt Hersteller haben, weiß ich auch bzw kann auch in verlässlichen Quellen nachgelesen werden.

Zeig mir die Kennlinien bzw nenn die Quellen!

Datenblätter kommen vom Hersteller aber die Infos, was die 6 PS ausmachen, die hat bisher keiner zuverlässig nennen können.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Mich würde jetzt mal interessieren woher Eric bzw Warlord ihr Wissen beziehen? Sind das nur Erfahrungswerte oder gibt es dafür auch nachweisbare Quellen dafür?

Lies dir mal die SSP durch. Insbesondere das SSP 174, welches die neue Motronic beschreibt.

Der Golf hat bei der Motronic 3.8 das selbe Steuergerät, das 021 905 256C. Dafür eine andere Abgasführung, nach den Bi-Kats geht je ein Abgasstrahl in den einen und den anderen Mittelschalldämpfer und wird erst im linken einflutig in Richtung Endschalldämpfer.

Die Abgasanlage und die Ansaugung ist das einzige, was zwischen den Fahrzeugen anders ist. Der ABV aus dem Golf ist der ABV aus dem Passat, rein von der Hardware der Maschine her gesehen. Vermutlich ist das mit der anderen Ansaugung sogar Mumpitz, sonst hätte der AAA im Passat nicht gleich viel Leistung als der AAA im Golf.

OK, SSP ist ein Anhaltspunkt. Ich glaub aber nicht, dass ich dort den Punkt finde, warum der Passat ein paar PS weniger hat bzw wo die 6PS verloren gehen.

Im Prinzip ha jeder von euch beiden seine Meinung/Erfahrung aber eine zuverlässige Quelle, wo schwarz auf weiß steht, dass dort die Leistung verbraten wird, hat wohl keiner?

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wo steht, dass der Corrado ne andere Kennlinie hat? Ich hätte hier gern Quellen und nicht blödes gelaber. Ich kann auch viel behaupten und erzählen. ;)

Welche Leistung die verschiedenen Fahrzeug lt Hersteller haben, weiß ich auch bzw kann auch in verlässlichen Quellen nachgelesen werden.

 

Zeig mir die Kennlinien bzw nenn die Quellen!

Datenblätter kommen vom Hersteller aber die Infos, was die 6 PS ausmachen, die hat bisher keiner zuverlässig nennen können.

sandor    worauf du abzielst    ist   alle  möglichen Leute  anpissen  da bin ich nicht der einzige . Wenn du auf Krawallgebürstet bist  ist das dein Problem   .

 

wenn du  so  bewandert bist ist immer erstaunlich das bei dir nur platitüden kommen  .

 

wo das steht

 

 

 

quellen   FEV  motorentechnik  Aachen 

desweiteren IFA  Aachen

SSP s

Nothelle

 

infos  zu abt VR6  setup änderungen

 

 

bezüglich  des VR6  kann ich dir gerne  einige  Sachen  zuschicken

 

 

SSP 174 Seite 7. Es sind Leistungs- und Drehmomentkurven der beiden Motoren abgebildet. Dazu noch steht die Geschichte mit der unterschiedlichen Auslegung der Abgasanlage und des Luftfilters beschrieben.

letztendlich ist es  sogar auf   Wikipedia   nachzulesen  lieber sdandor

 

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B4

 

es ist  quasi  VR6 allgemeinbildung  das der passi  durch änderung des luftfilters  und auch abgasführung   Leistung einbüßt.

 

das bestreite ich auch nicht unbedingt   aber dem wird auch im passi steuergerät rechnung getragen

 

ich kram mal den vergleich des kennfeldes mal raus und schicke es dir zu wenn ich zeit und lust habe

Stell das bitte hier rein, das ist für andere ebenfalls relevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen