- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- 2.8 auf 2.9 motorumbau Steuergerät anpassen/ändern ?????
2.8 auf 2.9 motorumbau Steuergerät anpassen/ändern ?????
Hallo Leute,
habe vor einem dreiviertel Jahr von 2.8l auf 2.9l umgebaut, jetzt meine frage, muss ich mein Steuergerät ändern/anpassen ??
Er läuft eigentlich ganz super, und glaube das ich volle Leistung habe.
Vielen dank scho mal.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Welches Baujahr?
Steuergerät sollte geändert werden, da springt noch das ein oder andere PS raus, solltest du nur den Block ohne Nockenwellen und Ansaugbrücke umgebaut haben, kannst das ganze auch so lassen, das bisschen an Mehrhubraum bügelt die Lambdaregelung weg. Es steht ja auch nicht in den Empfehlungen von VW, dass man das Steuergerät tauschen sollte, wenn man auf das zweite oder dritte Übermaß beim 2,8er bohrt.
Der Motor ist bj.96, und das Auto bj.95. Ansaugbrücke und drosselklappe sind vom 2.8l, sonst der ganze Motor 2.9l.
Wenn ich das Steuergerät ändern muss, kann man das bei Vw machen?
denke da du ihn ja zum laufen gebracht hast hat er zumindest die gleiche Motronic hier die 2.9
da kannst du im prinzip einfach anderes Steuergerät aufstecken
alledings musst du die Schlüssel an die wegfahrsperre neu anlernen
das geht bei VW oder wenn du es kannst auch mit der vagcom oder vcds software
also mit dem jetzigen steuergerät zu VW oder einem Tuner fahren da neues Steuergerät umstecken und dann deine schlüssel anlernen
Aber wenn du eh die kleine Ansaugbrücke fährst ist es eigentlich nicht sonderlich erheblich ob du nun das passat steuergerät für den 2,8 oder 2,9 dransteckst
was was bringt ist das corrado steuergerät
Tausch noch die Ansaugbrücke und die Drosselklappe und steck ein 2,9er Steuergerät ein.
Alternativ zum Steuergerät: Lass dir einen Chip mit leicht geänderten 2,9er Werten schreiben. So hast du noch ein bisschen was davon.
Gegenüber dem syncro solltest du Vorteile haben, da die Abgasanlage und die Ansaugung beim Passat syncro gegenüber dem Golf syncro 6 PS kostet. Die vom Passat Fronti geht in Richtung Corrado.
aixcessive: Was sollte das Steuergerät vom Corrado bringen?
die Bi kat abgas anlage kostet aber nicht die 6 ps sonst hätte das auch ein G3 syncro gegenüber dem Rado
golf und corado steuergerät hat ne andere kennlinie
Mich würde jetzt mal interessieren woher Eric bzw Warlord ihr Wissen beziehen? Sind das nur Erfahrungswerte oder gibt es dafür auch nachweisbare Quellen dafür?
ann selbst ein dressierter affe nachlesen Sandor
g3 syncro abv 190 ps
rado abv 190 ps
35i syncro abv 184 ps
das ansaugbrücke vom 2.9 anders ist im oberteil sollte bekannt sein ebenfalss das die teillastkante bei der DK beim 2.9 wegfällt wegen anderer form des gaszugenxzenters ebenfalls das sieht sogar nen blinder mit krückstock
das die Abgasführung des abv im synro nicht gerade das ei des kolumbus ist sollte auch klar sein
wozu 2 flutig rausgehen um dann alles wieder hinten zusammen zu fuschen
der rest ist halt recherche und erfahrungswerte und auch das wenige ABV die 190 ps erreichen speziell die ollen
datenblätter kennlinien und viele andere details mal was genauer anschauen
zur zeit fährt mein Vr6 testweise mit 2 methyl furan da war basteln angesagt
Wo steht, dass der Corrado ne andere Kennlinie hat? Ich hätte hier gern Quellen und nicht blödes gelaber. Ich kann auch viel behaupten und erzählen.
Welche Leistung die verschiedenen Fahrzeug lt Hersteller haben, weiß ich auch bzw kann auch in verlässlichen Quellen nachgelesen werden.
Zeig mir die Kennlinien bzw nenn die Quellen!
Datenblätter kommen vom Hersteller aber die Infos, was die 6 PS ausmachen, die hat bisher keiner zuverlässig nennen können.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Mich würde jetzt mal interessieren woher Eric bzw Warlord ihr Wissen beziehen? Sind das nur Erfahrungswerte oder gibt es dafür auch nachweisbare Quellen dafür?
Lies dir mal die SSP durch. Insbesondere das SSP 174, welches die neue Motronic beschreibt.
Der Golf hat bei der Motronic 3.8 das selbe Steuergerät, das 021 905 256C. Dafür eine andere Abgasführung, nach den Bi-Kats geht je ein Abgasstrahl in den einen und den anderen Mittelschalldämpfer und wird erst im linken einflutig in Richtung Endschalldämpfer.
Die Abgasanlage und die Ansaugung ist das einzige, was zwischen den Fahrzeugen anders ist. Der ABV aus dem Golf ist der ABV aus dem Passat, rein von der Hardware der Maschine her gesehen. Vermutlich ist das mit der anderen Ansaugung sogar Mumpitz, sonst hätte der AAA im Passat nicht gleich viel Leistung als der AAA im Golf.
OK, SSP ist ein Anhaltspunkt. Ich glaub aber nicht, dass ich dort den Punkt finde, warum der Passat ein paar PS weniger hat bzw wo die 6PS verloren gehen.
Im Prinzip ha jeder von euch beiden seine Meinung/Erfahrung aber eine zuverlässige Quelle, wo schwarz auf weiß steht, dass dort die Leistung verbraten wird, hat wohl keiner?
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Wo steht, dass der Corrado ne andere Kennlinie hat? Ich hätte hier gern Quellen und nicht blödes gelaber. Ich kann auch viel behaupten und erzählen.
Welche Leistung die verschiedenen Fahrzeug lt Hersteller haben, weiß ich auch bzw kann auch in verlässlichen Quellen nachgelesen werden.
Zeig mir die Kennlinien bzw nenn die Quellen!
Datenblätter kommen vom Hersteller aber die Infos, was die 6 PS ausmachen, die hat bisher keiner zuverlässig nennen können.
sandor worauf du abzielst ist alle möglichen Leute anpissen da bin ich nicht der einzige . Wenn du auf Krawallgebürstet bist ist das dein Problem .
wenn du so bewandert bist ist immer erstaunlich das bei dir nur platitüden kommen .
wo das steht
quellen FEV motorentechnik Aachen
desweiteren IFA Aachen
SSP s
Nothelle
infos zu abt VR6 setup änderungen
bezüglich des VR6 kann ich dir gerne einige Sachen zuschicken
SSP 174 Seite 7. Es sind Leistungs- und Drehmomentkurven der beiden Motoren abgebildet. Dazu noch steht die Geschichte mit der unterschiedlichen Auslegung der Abgasanlage und des Luftfilters beschrieben.
letztendlich ist es sogar auf Wikipedia nachzulesen lieber sdandor
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B4
es ist quasi VR6 allgemeinbildung das der passi durch änderung des luftfilters und auch abgasführung Leistung einbüßt.
das bestreite ich auch nicht unbedingt aber dem wird auch im passi steuergerät rechnung getragen
ich kram mal den vergleich des kennfeldes mal raus und schicke es dir zu wenn ich zeit und lust habe
Stell das bitte hier rein, das ist für andere ebenfalls relevant.