2.8 FSI keine Bohrungen für Sekundärluft?!
Hallo Leute.
Fahrzeug ist ein Audi A6 2.8 fsi Motor CCE.
Problem ist dass das Motorsteuergerät ein Fehler schmeißt mit Sekundärluft Bank 1 zu gering.
Pumpe ist in Ordnung, genauso wie Relais und Sicherung.
Daraufhin habe ich das Kombiventil geprüft und ersetzt da er festgegammelt war.
Kurze Zeit später gleiche Fehlermeldung.
Daraufhin habe ich die Krümmer abgebaut und festgestellt dass die Bohrungen im Kopf dicht sind. Komplett verkokt.
Aber in der Krümmer Dichtung und dem Krümmer selbst sind gar keine Bohrungen da??? Da kann gar keine Luft durchkommen.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Ok hab es selbst gefunden. Die Bohrung geht direkt an das Auslassventil. Mit dem Krümmer wird es also abgedichtet und die andere Seite ist direkt am Ventil dran.
Und die Reinigung machst du selbst ? Wow .....Respekt .....
Du musst auch den langen Kanal im Zylinderkopf reinigen. Am besten machst du beide Seiten. Kannst mit einer Endoskop Kamera rein. Dann siehst du was los ist.
Die Krümmer zu lösen ist das schlimmste!
Es ist ein Kundenfahrzeug. Als ich die Bohrungen sah war ich leicht irritiert. Hab die gereinigt aber am Ventil war es so dicht dass ich dachte ich bin am Anschlag. War echt mühsam den Kanal dort zu reinigen.
.... doof ist auch, dass die Bohrungen gegen die Strömungsrichtung der Abgase verlaufen. Diese drücken zwangsläufig in das Sekundärluftsystem.
Mein A8, 4,2 FSI hat diese Probleme nicht. Ich habe das damals am unserem A6 bei eingebauten Motor gereinigt.
Leider habe ich das Problem schon wieder.
Hast vollkommen Recht. Es geht also nur ums Wann und nicht Ob der Kanal wieder dicht ist.
Ja leider! Der 2,8 FSI ist ein echt irrer toller Motor!
Vom Drehmomentverlauf, Verbrauch und Leistung bin ich echt begeistert. Sound auch. Aber leider nicht perfekt konstruiert. Hatte auch schon einen Kolbenfresser. Warscheinlich ist ein Kolbenringe gebrochen. Schaden: 17.000,- €.
Zum Glück versichert.
Wer weiß wie das Motorsteuergerät den Luftmangel erkennt?
Über die Lambdasonde. So weiß er auch welche Bank betroffen ist.
Hab das Problem an meinem leider auch ..... vor fünf Jahren war es Bank 1 jetzt ist es Bank 2.
Es ist ja auch nicht nur damit getan die Kanäle im Motor wieder frei zu machen die Ventile sind ja auch stark betroffen.
Ich selbst geh da nicht dran, deshalb auch mein erster Komentar ... aber wenn du eine Werkstatt hast sind deine Möglichkeiten auch um ein Vielfaches höher.
@ MSM24
.. Lambda Sonde funktioniert aber erst wenn das Sekundärluftsystem abschaltet. Sie wird auch elektrisch vorhgeheitzt.
Kann ja auch sein, dass die Luftmenge nicht ausreicht. Ev. ja auch eine Undichtigkeit vor dem Sekundärluftventil.
Gilt diese Problematik mit dem Sekundärluftsystem / verstopfte Bohrungen auch für den 3.2 FSI ?
Zitat:
@baustein1 schrieb am 26. Juli 2021 um 09:22:59 Uhr:
Gilt diese Problematik mit dem Sekundärluftsystem / verstopfte Bohrungen auch für den 3.2 FSI ?
Das betrifft im Grunde alle FSI Motoren ....
Zitat:
Zitat:
@baustein1 schrieb am 26. Juli 2021 um 09:22:59 Uhr:
Gilt diese Problematik mit dem Sekundärluftsystem / verstopfte Bohrungen auch für den 3.2 FSI ?
Das betrifft im Grunde alle FSI Motoren ....
Also mein 3.2 FSI ( AUK) hat kein Sekundärluft-System